- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358549
Studie zur Verwendung von Favipiravir bei Patienten im Krankenhaus mit COVID-19
Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Anwendung von Favipiravir im Vergleich zum Behandlungsstandard bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zu Favipiravir bei hospitalisierten Patienten mit Corona-Virus-Krankheit (COVID) -19. Die Probanden werden innerhalb ihres Studienzentrums randomisiert und nach Schweregrad ihrer Erkrankung stratifiziert, um entweder Favipiravir + Standardbehandlung (SOC) oder SOC allein zu erhalten.
Das Dosierungsschema ist 1800 mg Favipiravir bis in die (BID) plus SOC oder SOC allein an Tag 1, gefolgt von 1000 mg Favipiravir BID (800 mg BID für Patienten mit Leberfunktionsstörung nach Child-Pugh A) plus SOC oder SOC für die nächsten 13 Tage Tage.
Die Studie umfasst 14 Behandlungstage und 46 Tage Nachbeobachtung.
Etwa 50 Patienten sollen an etwa 8 Studienzentren in den USA in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- UMass Memorial Health Care
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Atlantic Health System / Morristown Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Erwachsene (18 bis 80 Jahre):
- innerhalb von 72 Stunden nach ihrem Krankenhausaufenthalt wegen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom – Corona Virus – 2 (SARS-CoV-2), UND,
- innerhalb von 72 Stunden nach dem letzten positiven Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten positiven PCR-Ergebnis für SARS-CoV-2. (Die letzte PCR könnte das einzige PCR-Ergebnis sein.), UND,
- innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten von COVID-19-Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine begleitende bakterielle Atemwegsinfektion, sofern nicht vom Sponsor freigegeben
- Das Subjekt hat eine Anamnese von Anomalien des Harnsäurestoffwechsels, sofern nicht vom Sponsor freigegeben.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ein antivirales Nukleosid-Analog-Medikament, das auf eine virale RNA-Polymerase abzielt
- Das Subjekt verwendet Adrenocorticosteroide (außer topische oder inhalative Präparate oder orale Präparate, die 10 mg oralem Prednison entsprechen oder weniger) oder immunsuppressive oder immunmodulatorische Medikamente (z. B. Immunsuppressiva, Antikrebsmedikamente, Interleukine, Interleukin-Antagonisten oder Interleukinrezeptorblocker). Dexamethason 6 mg täglich (PO oder IV) für 10 Tage ist erlaubt.
- Das Subjekt hat eine schwere chronische Krankheit (z. B. Human Immunodeficiency Virus (HIV), Krebs, der innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie erfordert, mittelschwere oder schwere Leberinsuffizienz und/oder instabile Nieren-, Herz-, Lungen-, neurologische, vaskuläre oder endokrinologische Krankheitszustände, die eine Medikation erfordern Dosisanpassungen innerhalb der letzten 30 Tage).
- Hat in den letzten 30 Tagen zuvor Favipiravir erhalten
- Hat eine Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) oder eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 20 ml/min erfordert.
- Hat eine stärkere Leberfunktionsstörung als Child-Pugh A.
- Hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- Hat eine psychiatrische Erkrankung, die nicht gut kontrolliert wird, wobei kontrolliert definiert ist als: stabil bei einem Regime für mehr als ein Jahr.
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
- Ist auf einem anderen antiviralen Medikament oder nimmt an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von COVID-19 teil
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts an ein Beatmungsgerät angeschlossen
- Wird vom Ermittler aus irgendeinem Grund als nicht förderfähig erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Favipiravir-Behandlungsarm
Tag 1: Favipiravir 1800 mg BID plus Standard of Care (SOC) Tage 2-14: 1000 mg BID plus SOC.
Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nach Child-Pugh A: Tage 2–14: 800 mg BID plus SOC
|
Favipiravir ist als orale Tablette zu verabreichen oder für Personen, die keine Tabletten schlucken können, zu einer Aufschlämmung zu verarbeiten
|
|
Sonstiges: Pflegestandardarm
Pflegestandard für 14 Tage
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Behandlungsstandard für den einzelnen Studienort, wie durch das Protokoll des jeweiligen Krankenhauses festgelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur viralen Clearance
Zeitfenster: Tag 29
|
Bestimmung der Wirkung von Favipiravir + SOC vs. SOC auf die virale Clearance von COVID-19, gemessen durch nasopharyngeale und oropharyngeale Probenahme
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Status der klinischen Genesung, gemessen anhand der studienspezifischen 6-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: am Tag 15
|
Um den klinischen Nutzen der Verabreichung von Favipiravir plus SOC im Vergleich zu SOC allein zu bestimmen, wird der klinische Nutzen anhand einer studienspezifischen Ordinalskala an Tag 15 bei erwachsenen Patienten gemessen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
am Tag 15
|
|
Zeit bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2) von 2 oder weniger oder Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Das NEWS2 basiert auf einem einfachen aggregierten Scoring-System, bei dem physiologischen Messwerten, die bereits in der Routinepraxis erfasst werden, wenn Patienten im Krankenhaus vorstellig oder überwacht werden, ein Score zugeordnet wird.
Sechs einfache physiologische Parameter bilden die Grundlage des Scoring-Systems: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, systolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Bewusstseinsgrad oder neue Verwirrtheit, Temperatur.
Analysiert wird die Zeit bis zum aggregierten NEWS2-Score von ≤ 2 (anhaltend für mindestens 72 Stunden) oder Krankenhausentlassung.
|
bis Tag 29
|
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Favipiravir im Plasma: Cmax
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration
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bis Tag 14
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Charakterisiert die Pharmakokinetik (PK) von Favipiravir im Plasma: Cmin
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Messung der minimalen Plasmakonzentration
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bis Tag 14
|
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Charakterisierte die Pharmakokinetik (PK) von Favipiravir im Plasma: Fläche unter der Kurve (AUC 0-24)
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Messung der Fläche unter der Kurve des Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profils
|
bis Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAVI-COV-US201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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