- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359966
Prospektive randomisierte Studie von Erst- und Zweitlinienbehandlungen RCT von Erst- und Zweitlinienbehandlungen von Helicobacter-pylori in Slowenien
Prospektive randomisierte Studie zur Erst- und Zweitlinienbehandlung der Helicobacter-pylori-Infektion in Slowenien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Esomeprazol 40 mg, Clarithromycin 500 mg, Metronidazol 400 mg,
- Arzneimittel: Esomeprazol 40 mg, Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg
- Arzneimittel: Esomeprazol 40 mg, Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg
- Arzneimittel: Esomeprazol 40 mg, Amoxicillin 500 mg, Levofloxacin 500 mg
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit Helicobacter pylori ist extrem weit verbreitet, da 60 % der Weltbevölkerung infiziert sind. In Slowenien beträgt die durchschnittliche Prävalenz 25,1 %, die Prävalenz in der Altersgruppe der 20-Jährigen 20 % und 76 % in der Altersgruppe der 50- bis 75-Jährigen. Alle infizierten Patienten haben eine aktive chronische Gastritis, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm treten bei 15 % der Patienten auf. Aufgrund einer chronischen Infektion entwickeln sich bei 1 - 3 % der Patienten ein MALT-Lymphom oder Magenkrebs. Gemäß den Empfehlungen der slowenischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie sowie europäischen und anderen Empfehlungen sollte jeder, der mit Helicobacter pylori infiziert ist, behandelt werden. H. pylori ist ein erstklassiges Karzinogen und für 50 % aller chronischen krebserregenden Infektionen in den Industrieländern verantwortlich. Daher ist es notwendig, Programme zur Primär- und Sekundärprävention von Magenkrebs zu starten, indem infizierte Patienten gesucht und behandelt werden.
Mit H. pylori infizierte Patienten, die noch nicht behandelt wurden, werden nach dem Zufallsprinzip zwei Erstlinien-Behandlungsgruppen zugeordnet:
Gruppe 1: Esomeprazol 40 mg, Clarithromycin 500 mg, Amoxicillin 1000 mg, alle zweimal täglich, 14 Tage Gruppe 2: Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg, alle viermal täglich Esomeprazol 40 mg zweimal täglich, 14 Tage
Patienten, die mit der Erstlinientherapie erfolglos behandelt wurden, werden nach dem Zufallsprinzip zwei Zweitlinien-Behandlungsgruppen zugeordnet:
Gruppe 1: Esomeprazol 40 mg zweimal täglich, Levofloxacin 500 mg einmal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, 14 Tage Gruppe 2: Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg, alle dreimal täglich, Esomeprazol 40 mg zweimal täglich, 14 Tage
Einschlusskriterien :
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren. Die Patienten haben in den letzten 14 Tagen keine Protonenpumpenhemmer erhalten. Die Patienten erhielten im letzten Monat keine Antibiotika. Eine Helicobacter-pylori-Infektion wurde durch einen Urease-Schnelltest nachgewiesen
Ausschlusskriterien :
Vorherige Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion (bei Patienten, die eine Eradikationstherapie nach Plan 1 erhalten).
Störungen der Blutgerinnung. Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln, die die Entnahme von Biopsien unmöglich machen.
In der Studie verwendete Arzneimittelallergie. Schwangerschaft, Stillzeit. Psychiatrische Erkrankung, die eine Forschungsteilnahme verhindern würde. Aktive Behandlung von Malignität.
Statistische Analyse:
Zur Beschreibung der Variablen verwenden wir den Mittelwert und die Standardabweichung für die symmetrisch verteilten Variablen oder Median und 25. und 75. Perzentile für asymmetrisch verteilte Variablen. Die Forscher verwenden den t-Test für abhängige Variablen oder, im Fall von asymmetrisch verteilten Variablen, den Wilcoxon-Test. Um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) der Probanden zu bestimmen, wird der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet oder im Fall eines asymmetrisch verteilten Variablen der Mann-Whitney-Test.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BOJAN TEPES
- Telefonnummer: 0038641325916 0038641325916
- E-Mail: bojan.tepes@siol.net
Studienorte
-
-
-
Bled, Slowenien, 4260
- DC BLED
-
Kontakt:
- Milan Stefanovič
- E-Mail: milan.stefanovic@dc-bled.si
-
Unterermittler:
- Milan Stefanovič, MD
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- UCC
-
Kontakt:
- Borut Stabuc, MD PhD
- E-Mail: borut.stabuc@kclj.si
-
Hauptermittler:
- Borut Stabuc, MD PhD
-
Rogaška Slatina, Slowenien, 3250
- Am Dc Rogaska
-
Kontakt:
- Prof B TEPES
- Telefonnummer: 0038641325916 0038641325916
- E-Mail: bojan.tepes@siol.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Die Patienten haben in den letzten 14 Tagen keine Protonenpumpenhemmer erhalten.
- Die Patienten erhielten im letzten Monat keine Antibiotika.
- Eine Helicobacter-pylori-Infektion wurde durch einen Urease-Schnelltest nachgewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion (bei Patienten, die eine Eradikationstherapie nach Plan 1 erhalten).•
- Störungen der Blutgerinnung. Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln, die die Entnahme von Biopsien unmöglich machen.
- Allergie gegen Medikamente, die in der Studie verwendet wurden.
- Schwangerschaft, Stillzeit sind auszuschließen.
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Forschungsteilnahme verhindern würde.
- Aktive Behandlung von Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: First-Line-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion
Tripple 14 Tage Erstlinientherapie Esomeprazol 40 mg, Clarithromycin 500 mg, Amoxicillin 1000 mg, alle BID 14 Tage
|
First-Line-Therapie
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: First-Line-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion im zweiten Arm
Wismut-Quadruple-First-Line-Therapie Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg, alle QID, Esomeprazol 40 mg BID, 14 Tage. |
First-Line-Therapie zweiter Arm
Andere Namen:
Zweitlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Second-Line-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion
Wismut-Vierfach-Zweitlinientherapie für diejenigen, die mit einer Dreifach-Erstlinientherapie behandelt werden Wismutsubcitrat 120 mg, Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 mg, alle QID, Esomeprazol 40 mg BID, 14 Tage. |
First-Line-Therapie zweiter Arm
Andere Namen:
Zweitlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Second-Line-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion im zweiten Arm
Triple-Second-Line-Therapie Esomeprazol 40 mg BID Amoxicillin 1000 mg BID, Levofloxacin 500 mg OID, 14 Tage oder |
Zweitlinientherapie für Helicobacter-pylori-Infektion im zweiten Arm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der Erstlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ausrottungsrate
|
2 Jahre
|
Erfolgsrate der Zweitlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ausrottungsrate
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Helicobacter pylori-Resistenzrate gegen Antibiotika
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kultur- und Empfindlichkeitstests
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: BOJAN TEPES, Am Dc Rogaska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antazida
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Esomeprazol
- Wismut
- Wismuttrikaliumdicitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- SZGH Krka
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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