- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760824
Quadruple versus Sequential Therapy zur Eradikation von Helicobacter Pylori
Zehn Tage Quadruple versus Sequential Therapy als empirische Erst- und Zweitlinienbehandlung zur Eradikation von Helicobacter Pylori: eine randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori (HP), ein Bakterium, das im Magen vieler Menschen vorkommt, ist eine der Hauptursachen für Geschwüre und Krebs. Bis zu 20 % der mit HP infizierten Patienten können Magengeschwüre entwickeln. Die Ausfallrate steigt jedoch aufgrund einer mehrfach resistenten HP-Infektion. Die Eradikationsrate der auf Clarithromycin basierenden Erstlinientherapie ist auf unter 80 % gefallen, und eine zunehmende Zahl von Patienten versagt auch bei der Zweitlinien-Vierfachtherapie. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der H. pylori-Eradikation mit einer 10-tägigen Vierfachtherapie gegenüber einer sequentiellen Therapie als empirische Erst- und Zweitlinientherapie zu vergleichen.
Methoden: Geeignete H. pylori-positive Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder QUAD (Esomeprazol 20 mg zweimal täglich, Wismutsubcitrat 120 mg viermal täglich, Tetracyclin 500 mg viermal täglich und Metronidazol 400 mg viermal täglich) für 10 Tage oder SEQ (Esomeprazol 20 mg zweimal täglich für 10 Tage, Amoxicillin 1 g zweimal täglich für die ersten 5 Tage, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich und Metronidazol 400 mg viermal täglich für die folgenden 5 Tage). Alle Patienten kehrten 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung für einen Harnstoff-Atemtest (UBT) zurück, um die Eradikation zu bestätigen. Patienten, bei denen ihre jeweilige Therapie versagt hatte, wurden auf das alternative Regime umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong SAR, Hongkong
- The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine Magen-HP-Infektion diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren mit früherer Allergie gegen die Studienmedikation, gleichzeitigen kritischen Erkrankungen, einer Vorgeschichte von früheren Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt, Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antibiotika, Probiotika, Wismutpräparaten, Protonenpumpenhemmern, Antikoagulanzien oder Steroiden in letzten Monat, schwangere oder stillende Frauen, Drogenabhängige oder Alkoholiker, Vorgeschichte früherer H. Pylori-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenzielle Therapie
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich für 10 Tage, Amoxicillin 1 g 2-mal täglich für die ersten 5 Tage, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich für die letzten 5 Tage und Metronidazol 400 mg 4-mal täglich für die letzten 5 Tage
|
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich für 10 Tage, Amoxicillin 1 g 2-mal täglich für die ersten 5 Tage, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich für die letzten 5 Tage und Metronidazol 400 mg 4-mal täglich für die letzten 5 Tage
Andere Namen:
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich, Metronidazol 400 mg 4-mal täglich, Bismutsubcitrat 120 mg 4-mal täglich und Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich, alle für 10 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vierfachtherapie
Esomeprazol 20 mg zweimal täglich, Metronidazol 400 mg als Hilfsmittel, Wismutsubcitrat 120 mg als Hilfsmittel und Tetracyclin 500 mg viermal täglich, alle für 10 Tage
|
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich für 10 Tage, Amoxicillin 1 g 2-mal täglich für die ersten 5 Tage, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich für die letzten 5 Tage und Metronidazol 400 mg 4-mal täglich für die letzten 5 Tage
Andere Namen:
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich, Metronidazol 400 mg 4-mal täglich, Bismutsubcitrat 120 mg 4-mal täglich und Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich, alle für 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Helicobacter-pylori-Infektion erfolgreich ausgerottet haben, bestätigt durch einen Harnstoff-Atemtest
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Patienten dokumentieren Nebenwirkungen während der Behandlung
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antazida
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Esomeprazol
- Wismut
- Tetracyclin
- Wismuttrikaliumdicitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 11-221
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