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Parodontales Debridement in Verbindung mit systemischen Antibiotika und einmaliger/wiederholter PDT zur Behandlung von aggressiver Parodontitis

26. April 2017 aktualisiert von: Mauro Pedrine Santamaria, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Lokale Wirkung von parodontalem Debridement im Zusammenhang mit verschiedenen systemischen Antibiotikaprotokollen und einmaliger oder wiederholter Anwendung einer photodynamischen Therapie zur Behandlung von generalisierter aggressiver Parodontitis: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und den lokalen Effekt der Kombination von einmaliger oder wiederholter Anwendung der photodynamischen Therapie (PDT) mit Antibiotika unter Verwendung von Amoxicillin + Metronidazol oder Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis (GAgP) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmethodik entspricht CONSORT-STATEMENT 2010 und SPIRIT 2013 für randomisierte kontrollierte klinische Studien.

Studiendesign

Die Studie ist als prospektive, interventionelle, parallele, verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und die lokale Wirkung der Kombination einer einmaligen oder wiederholten Anwendung einer photodynamischen Therapie (PDT) mit Antibiotika unter Verwendung von Amoxicillin + Metronidazol oder zu vergleichen Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis (GAgP).

Datenquelle

Die Population dieser Studie wird unter Patienten rekrutiert, die an das Science and Technology Institute (ICT) - São José dos Campos, College of Dentistry überwiesen werden. Jeder der 46 Patienten hat drei Taschen mit einer Sondierungstiefe und einem Verlust des klinischen Attachmentniveaus von ≥ 5 mm und einer Blutung bei der Sondierung, die sich nicht an zufällig ausgewählten Furkationsstellen befindet.

Leistungsberechnung

Eine Population von 46 Patienten (138 parodontale Taschen, 3 pro Patient), die die zuvor festgelegten Kriterien erfüllen, wird berücksichtigt. Unter Berücksichtigung von α = 5 % und a β = 5 %, um einen Unterschied von 1 mm zwischen den Gruppen bei der Reduzierung der Sondierungstiefe von Taschen ≥ 5 mm zu erkennen, werden für eine Standardabweichung von 0,8 mm 14 Patienten in jeder Gruppe benötigt. Mit einer Stichprobe von 46 Patienten (138 Taschen) wird die Studie eine Power von mehr als 95 % haben.

Klinische Parameter

Alle klinischen Parameter werden von einem einzelnen verblindeten, geschulten und kalibrierten Untersucher (CFA) vor der Parodontaltherapie (Baseline) sowie 3 und 6 Monate nach Verwendung einer manuellen Sonde bewertet. Die Messungen werden an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkale, bukkale, disto-bukkale, distolinguale, linguale und mesiolinguale) bei allen Zähnen außer dritten Molaren durchgeführt.

Die folgenden klinischen Parameter werden bewertet: 1) Full-Mouth-Plaque-Index (FMPI); 2) Bluten beim Sondieren (BoP); 3) Sondierungstiefe (PD): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche bis zum Gingivarand; 4) Gingivarezession (GM): Abstand vom freien Zahnfleischsaum bis zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ); 5) Clinical Attachment Level (CAL): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche zum CEJ. Die CEJ wird durch eine sorgfältige Sonde im zervikalen Bereich identifiziert.

Kalibrierung und Randomisierung

Zunächst werden insgesamt zehn Patienten mit GAgP ausgewählt. Der designierte Untersucher (CFA) misst CAL und PD bei allen Patienten zweimal innerhalb von 24 Stunden, mit einem Intervall von ≥ 1 Stunde zwischen den Untersuchungen. Dann werden die Messungen einem klasseninternen Korrelationstest unterzogen und der Prüfer wird als kalibriert beurteilt, wenn eine Übereinstimmung von 90 % erreicht wird.

Die Patienten werden gemäß einer computergenerierten Liste in zwei Antibiotikagruppen eingeteilt (die Amoxicillin + Metronidazol oder Clarithromycin erhalten). Die Zuordnung erfolgt durch einen Prüfarzt (NCCS), der nicht direkt am Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren beteiligt war. Alle Medikamente werden von einer Compounding-Apotheke hergestellt und in identische, undurchsichtige, codierte Flaschen verpackt. Dieselbe Person außerhalb des Projekts erstellt für jeden Patienten eine zufällige Sequenz bezüglich der Art der PDT-Anwendung für die drei zuvor ausgewählten Taschen (einmalige oder wiederholte Anwendung der PDT oder Kontrolle), die kurz nach der parodontalen Débridement-Sitzung bekannt gegeben wird.

Behandlungsprotokolle

Alle Patienten werden mit parodontaler Therapie durch das einzeitige Ultraschall-Debridement mit vollem Mund (FMUD) behandelt. In einer einzigen Sitzung erhalten die Patienten Lokalanästhesie und parodontales Debridement mit Ultraschallgeräten (Cavitron – Dentsply EUA) und subgingivalen Spitzen (UI25KSF10S, Hu-Friedy). Alle erkrankten Stellen werden in dieser einen Sitzung instrumentiert. Die Débridement-Sitzung wird von einem einzigen erfahrenen und geschulten Parodontologen (NA) durchgeführt, der sich vom Untersucher (ca) unterscheidet. Unmittelbar vor der mechanischen Therapie werden die Patienten einem der beiden Behandlungsprotokolle zugeordnet: Clarithromycin (CLM)-Gruppe (n = 22): FMUD + CLM 500 mg bid, für 7 Tage oder Amoxicillin (AMX) + Metronidazol (MET)-Gruppe (n = 22): FMUD + (AMX 500 mg dreimal täglich + MET 400 mg dreimal täglich, beide für 7 Tage. Alle Patienten beginnen unmittelbar vor der FMUD-Sitzung mit der Einnahme der Pillen.

Nach dem parodontalen Debridement (PD) erhalten zwei parodontale Taschen von jedem Patienten die vorgeschlagenen PDT-Protokolle, um die Dekontamination erkrankter Stellen zu unterstützen. Eine Tasche erhält eine einzelne Anwendung von PDT (sPDT) (nur Basislinie) und die andere erhält eine wiederholte Anwendung von PDT (rPDT). Nach subgingivaler Spülung mit Kochsalzlösung zum Waschen der Tasche wird der Photosensibilisator (Methylenblau 10 mg/mL) von der bukkalen Seite auf den Boden der Tasche aufgetragen, bis sie vollständig gefüllt ist. Nach einer Minute wird die Tasche mit Wasser gewaschen und einem Low-Level-Laser (TheraLase - Brasilien) mit einer entsprechenden optischen Faser von 600 um Durchmesser ausgesetzt, die in die Tasche eingeführt wird. Eine Minute lang wird eine Wellenlänge von 660 nm mit einer Leistung von 60 Milliwatt und einer Dosis von 129 J/cm2 verwendet. Dasselbe Verfahren wird an jeder lingualen Stelle wiederholt, was insgesamt zwei Minuten Anwendung pro Tasche bedeutet. Das wiederholte Anwendungsprotokoll besteht aus 5 Anwendungen an verschiedenen Tagen, die am Tag der Parodontalbehandlung (Ausgangswert – 0), 1, 2, 7 und 14 Tage danach durchgeführt werden. Somit werden folgende Vergleichsgruppen mit insgesamt 138 Taschen gebildet:

PD + (AMX + MET) (n = 23): parodontale Taschen, die ein parodontales Debridement in Verbindung mit Amoxicillin + Metronidazol erhalten;

PD + CLM (n = 23): parodontale Taschen, die im Zusammenhang mit der Verwendung von Clarithromycin ein parodontales Debridement erhalten;

PD + (AMX + MET) + sPDT (n = 23): parodontale Taschen, die ein parodontales Debridement in Verbindung mit Amoxicillin + Metronidazol und einmaliger Anwendung von PDT erhalten; PD + CLM + sPDT (n = 23): parodontale Taschen, die ein parodontales Debridement im Zusammenhang mit der Verwendung von Clarithromycin und der einmaligen Anwendung von PDT erhalten;

PD + (AMX + MET) + rPDT (n = 23): parodontale Taschen, die ein parodontales Debridement in Verbindung mit Amoxicillin + Metronidazol und wiederholter Anwendung von PDT erhalten;

PD + CLM + rPDT (n = 23): parodontale Taschen, die ein parodontales Debridement in Verbindung mit Clarithromycin und wiederholter Anwendung von PDT erhalten

statistische Analyse

Mittelwert und Standardabweichung werden für jeden Parameter berechnet. Die Normalverteilung der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test analysiert. Daten aus klinischen Messungen werden einer Varianzanalyse (wiederholte Messungen) für Vergleiche zwischen und innerhalb der Gruppen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Jose dos Campos, SP, Brasilien, 12245-000
        • College of Dentistry - São José dos Campos, Sao Paulo State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von GAgP (Armitage, 1999; American Academy of Periodontology, 2015);
  • Vorhandensein von ≥20 Zähnen, ausgenommen dritte Molaren und Zähne, die zur Extraktion indiziert sind;
  • Vorhandensein von ≥6 Stellen mit PD ≥5 mm mit Blutung beim Sondieren und ≥2 Stellen mit PD ≥7 mm (einschließlich Schneidezähne und erste Molaren, zusätzlich zu zwei anderen nicht zusammenhängenden Zähnen dazwischen);
  • Vorhandensein von drei nicht benachbarten Parodontaltaschen mit Sondierungstiefe ≥5 mm und Blutung bei Sondierung, die nicht im Furkationsbereich lokalisiert ist;
  • guter Allgemeinzustand (ASA I/II);
  • 18-35 Jahre alt;
  • der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einwilligung unterzeichnen (Resolution Nr. 196 vom Oktober 1996 und Brasilianischer Berufskodex für zahnärztliche Ethik – 179/93).

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend;
  • an einer systemischen Erkrankung leiden (z. Herz-Kreislauf, Diabetes, Blutdyskrasie, Immunschwäche usw. - ASA III/IV/V);
  • antimikrobielle oder entzündungshemmende Medikamente in den letzten 6 Monaten;
  • parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
  • ≥10 Zigaretten/Tag rauchen;
  • berichtete Allergie gegen Amoxicillin, Metronidazol oder Clarithromycin;
  • erforderliche Antibiotikaprophylaxe;
  • die aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das parodontale Ansprechen beeinträchtigen könnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PD+ (AMX+MET)
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Amoxicillin 500 mg + Metronidazol 400 mg erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Gabe von Amoxicillin 500 mg tid für 7 Tage
Andere Namen:
  • Amoxil
Verabreichung von Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Flagyl
ACTIVE_COMPARATOR: PD + CLM
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Clarithromycin 500 mg erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Verabreichung von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Biaxin
ACTIVE_COMPARATOR: PD + (AMX + MET) + sPDT
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Amoxicillin 500 mg + Metronidazol 400 mg und einmaliger Anwendung von PDT erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Gabe von Amoxicillin 500 mg tid für 7 Tage
Andere Namen:
  • Amoxil
Verabreichung von Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Flagyl
Einmalige Anwendung der photodynamischen Therapie (PDT) am Tag 0.
ACTIVE_COMPARATOR: PD + CLM + sPDT
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Clarithromycin 500 mg und einmaliger Anwendung von PDT erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Verabreichung von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Biaxin
Einmalige Anwendung der photodynamischen Therapie (PDT) am Tag 0.
ACTIVE_COMPARATOR: PD + (AMX + MET) + rPDT
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Amoxicillin 500 mg + Metronidazol 400 mg und wiederholter Anwendung von PDT erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Gabe von Amoxicillin 500 mg tid für 7 Tage
Andere Namen:
  • Amoxil
Verabreichung von Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Flagyl
Wiederholte Anwendung der photodynamischen Therapie (PDT) 0, 1, 2, 7 und 14 Tage postoperativ.
ACTIVE_COMPARATOR: PD + CLM + rPDT
Parodontaltaschen, die ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement in Verbindung mit systemischem Clarithromycin 500 mg und wiederholter Anwendung von PDT erhalten
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Verabreichung von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Biaxin
Wiederholte Anwendung der photodynamischen Therapie (PDT) 0, 1, 2, 7 und 14 Tage postoperativ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 0, 3 und 6 postoperativ
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-PD-Maßnahmen.
0, 3 und 6 postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mauro P Santamaria, DDS, PhD, Universidade Estadual Paulista Julio de Mesquita Filho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis, generalisiert

Klinische Studien zur Vollmund-Ultraschall-Debridement

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