- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04365985
Studie zur Immunmodulation mit Naltrexon und Ketamin für COVID-19 (SINK COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein dringender Bedarf, neue Behandlungen für die Infektion mit dem neuartigen Coronavirus-19 (COVID-19) unter Verwendung leicht verfügbarer und erschwinglicher Medikamente zu entwickeln. Wir müssen ein Behandlungsprotokoll entwickeln, das das Fortschreiten der Krankheit verhindert, und ein Behandlungsprotokoll, um Patienten mit fortgeschrittener Krankheit zu retten. Zusätzlich zu antiviralen Therapeutika, die derzeit in anderen Studien untersucht werden, scheint die Zugabe von Immunmodulatoren zum Behandlungsschema möglicherweise als Mittel zu wirken, die die Pathogenität dieser Krankheit verringern können, indem sie die Dysregulation der Autoimmunität verringern, die das normale Gewebe zerstört und wenn es nicht kontrolliert wird, führt dies schnell zum Tod.
Die COVID-19-Infektion hat drei Stadien und 80 % der Infizierten bleiben im Stadium 1 oder Stadium 2A (virale Reaktion und frühe pulmonale Auswirkungen), jedoch erreichen 20 % der Patienten das Stadium 2B (späte pulmonale Auswirkungen), und davon etwa 20 % Fortschreiten zu Stadium 3 (Hyperinflammation). Eine ideale Behandlung für COVID-19 hätte eine zweigleisige Strategie: eine Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit von leicht/mittelschwer (Stadium 1-2A) zu schwer (Stadium 2B-3) verlangsamen oder unterbrechen würde, und eine Behandlung, um Patienten retten, die schwer geworden sind. Vielversprechende Daten mit Tocilizumab, einem monoklonalen Antikörper, der auf das Zytokin Interleukin-6 (IL-6) abzielt, legen nahe, dass die Unterbrechung von IL-6 einer der möglichen Wege ist, um dies zu erreichen.
Niedrig dosiertes Naltrexon wurde off-label zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Fibromyalgie und anderen Schmerzzuständen eingesetzt. Niedrigere Naltrexon-Dosen als Standarddosen hemmen die Zellproliferation von T- und B-Zellen und blockieren den Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4), was zu Schmerzlinderung und entzündungshemmenden Vorteilen führt. Naltrexon in Dosen unterhalb der normalen therapeutischen Dosis scheint die Produktion mehrerer Zytokine, einschließlich IL-6, stetig zu reduzieren, und ist als orale Zubereitung erhältlich. Als solches ist es ideal, um zu versuchen, das Fortschreiten zu Stadium 2B zu modifizieren, da es sowohl Krankenhauspatienten als auch Patienten in der Gemeinde leicht verabreicht werden kann.
Ketamin in niedrigen Dosen, unterhalb der normalen anästhetischen Dosis, scheint die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, insbesondere IL-6 und Tumornekrosefaktor alpha (TNFα), für Stunden nach einem Ereignis, das die Entzündungsreaktion auslösen würde, schnell zu reduzieren. Dieses Medikament wird intravenös (i.v.), entweder per Tropf oder Druck, verabreicht und kann problemlos in einer Krankenhausumgebung verabreicht werden. Dies könnte in der Gemeinschaft nicht einfach verwendet werden, könnte aber als Rettungsmedikament mit geringeren Kosten und leichterer Verfügbarkeit als Tocilizumab, ein monoklonaler Antikörper, der auf IL-6 abzielt, fungieren. Ketamin wurde ausgiebig in einer Vielzahl von Situationen und Indikationen mit einem gut etablierten Nebenwirkungs- und Dosierungsprofil untersucht. Ketamin ist im Allgemeinen gut verträglich und bleibt auf dem US-Markt kostengünstig und weit verbreitet und für den sofortigen Gebrauch verfügbar.
Die Studie wird die Fähigkeit von niedrig dosiertem Naltrexon messen, das Fortschreiten von Teilnehmern mit COVID-19 zu reduzieren. In dieser Studie wird Teilnehmern in frühen Stadien der COVID-19-Infektion Naltrexon oder Placebo auf randomisierte, doppelblinde Weise verabreicht, während die Anwendung von Ketamin unverblindet und als Rettungsmittel gegeben wird, falls ein Teilnehmer Fortschritte macht. Sollte ein Teilnehmer außerdem nicht für den randomisierten Teil der Studie in Frage kommen, weil er sich bereits in einem fortgeschritteneren Stadium der Krankheit befindet, erhält er die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen, um Ketamin zu erhalten, ohne auf Naltrexon vs. Placebo randomisiert zu werden.
Die Teilnehmer erhalten während ihrer Teilnahme an dieser Studie weiterhin alle COVID-19-Standardbehandlungen. Laborbluttests wie IL-6-Konzentration, Blutbild, Leber- und Nierenfunktionspanels sowie eine engmaschige ärztliche Überwachung werden verwendet, um den Zustand der Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts zu überwachen. Die Teilnehmer werden 1 Monat nach der Entlassung kontaktiert, um die Ergebnisse und mögliche Nebenwirkungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für COVID-19
- Aufnahme in das Beaumont Hospital – Royal Oak, Michigan
- Alter ≥18
- Erhalt von ≤ 6 Liter/Minute Sauerstoff durch Nasenkanüle zur Randomisierung entweder in den Placebo- oder Naloxon-Arm ODER Erhalt von ≥ 6 Liter/Minute Sauerstoff durch Nasenkanüle oder Bedarf an fortgeschrittener Sauerstoffversorgung für Platzierung im Ketamin-Arm
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Naltrexon
- Bekannte Allergie gegen Ketamin
- Diagnose Schizophrenie oder Psychose
- Schwangerschaft basierend auf der verfügbaren Krankengeschichte, vorhandenen Labors oder dem mündlichen Bericht
- Bei chronisch hochdosierten Opioiden > 90 mg Morphin-mg-Äquivalent
- Anwendung von Naltrexon oder Vivitrol innerhalb von 90 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zum Einnehmen 1 Mal täglich für Patienten mit COVID-19 im Stadium I oder Stadium 2A
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Orales Placebo, verabreicht ab dem Datum der Aufnahme bis zur stabilen Entlassung des Teilnehmers für stationäre Teilnehmer in leichten/mittelschweren COVID-19-Infektionsstadien.
Placebo wird für 1 Monat nach der Entlassung fortgesetzt.
Teilnehmer, bei denen eine erweiterte Oxygenierung erforderlich ist, werden dem Ketamin-Arm zugewiesen.
Andere Namen:
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Experimental: Naltrexon
Naltrexon 4,5 mg oral 1-mal täglich für Patienten mit COVID-19 im Stadium I oder Stadium 2A.
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Niedrig dosiertes Naltrexon, 4,5 mg zum Einnehmen, verabreicht ab dem Datum der Aufnahme bis zum Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer für die Entlassung stabil ist, für stationäre Teilnehmer mit leichten/mittelschweren COVID-19-Infektionsstadien.
Naltrexon wird für 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt.
Patienten, bei denen eine erweiterte Oxygenierung erforderlich wird, werden bei der Sedierung erneut beurteilt und dem Ketamin-Arm zugewiesen.
Naltrexon kann auf 1,5 mg/Tag reduziert werden, wenn die Sedierung beeinträchtigt wird, und kann beibehalten werden, wenn Sedierung und Entzugserscheinungen ein Problem darstellen.
Andere Namen:
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Experimental: Ketamin
Ketamin IV-Infusion (0,15 mg/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht für maximal 20 mg alle 6 Stunden) für Patienten mit COVID-19 im Stadium 2B oder Stadium 3; kann bei Bedarf auf 0,3 mg/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht für maximal 30 mg alle 6 Stunden erhöht werden.
Patienten, die aus den Placebo- oder Naltrexon-Armen in diesen Arm eintreten, bleiben ebenfalls auf diesen Medikamenten.
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Orales Placebo, verabreicht ab dem Datum der Aufnahme bis zur stabilen Entlassung des Teilnehmers für stationäre Teilnehmer in leichten/mittelschweren COVID-19-Infektionsstadien.
Placebo wird für 1 Monat nach der Entlassung fortgesetzt.
Teilnehmer, bei denen eine erweiterte Oxygenierung erforderlich ist, werden dem Ketamin-Arm zugewiesen.
Andere Namen:
Niedrig dosiertes Naltrexon, 4,5 mg zum Einnehmen, verabreicht ab dem Datum der Aufnahme bis zum Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer für die Entlassung stabil ist, für stationäre Teilnehmer mit leichten/mittelschweren COVID-19-Infektionsstadien.
Naltrexon wird für 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt.
Patienten, bei denen eine erweiterte Oxygenierung erforderlich wird, werden bei der Sedierung erneut beurteilt und dem Ketamin-Arm zugewiesen.
Naltrexon kann auf 1,5 mg/Tag reduziert werden, wenn die Sedierung beeinträchtigt wird, und kann beibehalten werden, wenn Sedierung und Entzugserscheinungen ein Problem darstellen.
Andere Namen:
Niedrig dosiertes Ketaminhydrochlorid intravenös verabreicht in einer Dosierung von 0,15 mg/kg Körpergewicht für maximal 20 mg alle 6 Stunden an stationäre Teilnehmer mit erhöhtem Sauerstoffbedarf entweder ab dem Zeitpunkt der Aufnahme oder dem Zeitpunkt des Fortschreitens einer leichten/mittelschweren Erkrankung, bis der Teilnehmer stabil ist zur Entlassung, als Notfallbehandlung.
Wenn der Patient aus dem Naltrexon- oder Placebo-Arm verlegt wird, erhält er weiterhin Naltrexon/Placebo.
Die Dosis von Ketamin kann auf 0,3 mg/kg Körpergewicht erhöht werden, maximal 30 mg alle 6 Stunden, wenn der Teilnehmer auf die niedrigere Dosis nicht anspricht.
Ketamin kann nach klinischer Entscheidung des Prüfarztes wieder auf 0,15 mg/kg reduziert werden, und wenn der Patient einen hypertensiven Notfall hat, kann die Dosis gehalten werden, bis der hypertensive Notfall unter Kontrolle ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten des Sauerstoffbedarfs
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die sich anfänglich mit einer leichten/mittelschweren Erkrankung vorstellten, die fortschreiten, um eine erweiterte Sauerstoffversorgung zu benötigen (High-Flow-Nasenkanüle, Nicht-Rebreather, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), positiver positiver Atemwegsdruck (BIPAP) oder Intubation)
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bis 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenversagen
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die eine verschlechterte Niereninsuffizienz entwickeln oder erleben, wie durch die RIFLE-Kriterien definiert, eine 5-Punkte-Skala, auf der die Kategorien gekennzeichnet sind: Risiko – Verletzung – Ausfall – Verlust – Nierenerkrankung im Endstadium, wobei das Risiko am geringsten ist und Nieren im Endstadium Krankheit ist die schwerste.
Die Kriterien für die Bestimmung des Stadiums sind Faktoren des Serumkreatinins und der Urinausscheidung.
Anzahl der Teilnehmer, die sich um eine oder mehrere RIFLE-Stufen verschlechtern, werden gemeldet.
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bis 1 Monat
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Leberversagen
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die ein verschlechtertes Leberversagen entwickeln oder erfahren, definiert durch das Fünffache der normalen Grenzwerte für Serumtransaminasen
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bis 1 Monat
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Zytokin-Sturm
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Zytokinsturm entwickeln, gemessen anhand erhöhter Entzündungsmarker (erhöhtes D-Dimer, Hypofibrinogenämie, Hyperferritinämie), Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS), gemessen anhand von Bildgebungsbefunden und Beatmungsbedarf, und/oder anhaltendes Fieber (≥ 38,1 °Celsius ununterbrochen)
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bis 1 Monat
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COVID-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach Krankenhausentlassung
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Anzahl der Teilnehmer, die an COVID-19 sterben
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bis zu 1 Monat nach Krankenhausentlassung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
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bis 1 Monat
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Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Index-Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation aufgenommen wurden
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bis 1 Monat
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Dauer der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen
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bis 1 Monat
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Intubation
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Intubation benötigen
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bis 1 Monat
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Intubationsdauer
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Dauer der Intubation, gemessen in Tagen
|
bis 1 Monat
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Zeit bis zur Genesung
Zeitfenster: bis 1 Monat
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In Tagen gemessene Zeit von der Krankenhausaufnahme bis zur Feststellung, dass der Patient für die Entlassung stabil ist
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bis 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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