- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368182
AFP-spezifischer T-Zell-Rezeptor-transduzierte T-Zell-Injektion (C-TCR055) bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Eine Studie zur AFP-spezifischen T-Zellrezeptor-transduzierten T-Zell-Injektion bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Liang TingBo, MD, PHD
- Telefonnummer: 086-571-87236688
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. 2. Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich. 3. Die Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
A. Histologisch bestätigtes HCC; B. Serum-AFP > 200 ng/ml; C. Child-Pugh-Score ≤ 6; D. BCLC-Stadium B und C, definiert durch die chinesische Leberkrebsrichtlinie 2017; e. Systemische Therapie bei HCC fehlgeschlagen: Patienten, die eine standardisierte systemische Behandlung für inoperables HCC erhielten und anschließend einen Rückfall/Fortschritt hatten, oder die nicht tolerierbar waren oder nicht bereit waren, eine Behandlung zu erhalten. Frontline-Systembehandlung sollte in China zugelassen werden (Sorafenib, Lenvastinib, platinhaltige Chemotherapie, Regofinil); F. Frühere systemische Therapie wurde mindestens 2 Wochen vor der Apherese abgebrochen; G. Die lokale Behandlung (einschließlich Operation, Ablation, interventionelle Therapie, lokale Strahlentherapie usw.) muss mindestens 4 Wochen vor der Apherese abgeschlossen sein und es darf keine unverheilte Wunde vorhanden sein.
4. Hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1; 5. HLA-A 02:01 Allel positiv; 6. Leber-AFP-Expressions-IHC-Tests
- ≥ 20 % positive Tumorzellen und ≤ 5 % positives Nicht-Tumorgewebe
- Serum-AFP ≥ 400 ng/ml und ≤ 5 % positives Nicht-Tumorgewebe. 7. ECOG-Score ≤ 1; 8. Erwartetes Überleben > 12 Wochen 9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (gemessen durch Echokardiographie). 10. Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % in der Raumluft 11. Laborkriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 60 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase
Kreatinin ≤ 1,5 x ULN 12. Wenn der Patient eine frühere HBV-Infektion hatte, sollte der Patient während des Studienzeitraums eine antivirale Behandlung gemäß den Behandlungsrichtlinien erhalten, und die HBV-DNA-Kopien sollten beim Screening unter der Nachweisgrenze liegen.
13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss negativ sein, alle Probanden müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen 14. Vereinbarung, während der Studienzeit auf Alkohol zu verzichten 15. Keine Kontraindikationen für Apherese 16. Die Apherese wurde vom Labor erhalten und hat die Qualitätskontrolle bestanden.
Ausschlusskriterien:
1. Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte. 2. Das Subjekt hat eine Lebertransplantationsgeschichte. 3. Das Tumorvolumen betrug mehr als 70 % des Lebergewebes. 4. Thrombus des Hauptportalvenenkarzinoms. 5. Mittelschwerer bis schwerer Aszites. 6. Die Patienten erhielten andere systemische Antitumortherapien, die nicht in den Richtlinien empfohlen wurden. Oder die Probanden erhielten Immuncheckpoint-Inhibitoren, die weniger als 6 Wochen oder 2 Arzneimittel-Halbwertszeiten vor der Apherese abgesetzt wurden.
7. Das Subjekt hat einen anderen primären Krebs mit Ausnahme der folgenden: A. Nicht-Melanom, das durch Exzision geheilt wurde, wie z. B. Basalzell-Hautkrebs. B. In situ geheilte Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs oder Brustkrebs 8. Signifikante klinische gastrointestinale Blutung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung. 9. Patienten mit Knochenmetastasen oder Metastasen des Zentralnervensystems oder mit hepatischer Enzephalopathie, Epilepsie, zerebrovaskulärem Insult und anderen Erkrankungen mit Beteiligung des Zentralnervensystems.
10. Vorherige Behandlung mit genetisch veränderter T-Zelltherapie oder Stammzellentherapie.
11. Unkontrollierte aktive Infektion. Vorbeugende Antibiotika, antivirale und antimykotische sind erlaubt.
12. Aktive Hepatitis-Virusinfektion. HCV-RNA-positiv. 13. Personen mit Syphilis oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis usw.
14. Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß den NYHA-Klassifizierungskriterien.
15. Die Probanden erhielten innerhalb von 2 Wochen vor der Leukozyten-Apherese systemische therapeutische Steroiddosen (mit Ausnahme der kürzlichen oder aktuellen Anwendung von inhalativen Steroiden) oder eine andere Immuntherapie (wie Interleukin-Interferon, Thymosin usw.). Die Probanden erhielten innerhalb von 6 Wochen vor der Leukozyten-Apherese eine Strahlentherapie 17. Probanden, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von 6 Monaten schwanger sind 18. Jede andere Krankheit, die das Risiko des Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Autologes C-TCR055, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
|
Autologes C-TCR055, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von C-TCR055
Zeitfenster: Beginnen Sie die Behandlung mit 12 Monaten
|
Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit C-TCR055 sicher ist, indem Sie unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bewerten
|
Beginnen Sie die Behandlung mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Beginnen Sie die Behandlung mit 12 Monaten
|
Objektive Rücklaufquote basierend auf RECIST v1.1
|
Beginnen Sie die Behandlung mit 12 Monaten
|
|
DCR
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Krankheitskontrollrate basierend auf RECIST v1.1
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
DOR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer der Remission
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CISLD7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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