- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373720
MRE-Scan zur Beurteilung von Unterschieden in der Gewebesteifigkeit zwischen Strahlennekrose und rezidivierendem Gliom bei Patienten mit vorbehandelten Gliomen
Pilotstudie zur Bewertung der mittleren Läsionssteifigkeit von Strahlennekrose und rezidivierendem Gliom mittels Magnetresonanz-Elastographie (MRE) bei Patienten mit vorbehandelten Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der mittleren Läsionssteifigkeit bei Patienten mit Strahlennekrose mittels Magnetresonanz-Elastographie (MRE).
II. Abschätzung der mittleren Läsionssteifigkeit bei Patienten mit Gliomrezidiv mittels Magnetresonanz-Elastographie (MRE).
ZWEITES ZIEL:
I. Untersuchung der mittleren Läsionssteifigkeit zwischen Strahlennekrose und Gliomrezidiv.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer MRE über 10 Minuten und werden dann einer standardmäßigen Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel zu Studienbeginn unterzogen. Innerhalb von 4 Wochen nach den ersten MRT- und MRE-Scans können sich die Patienten einer standardmäßigen Biopsie unterziehen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Innerhalb von 48 Stunden nach der Biopsie werden die Patienten einer Standard-MRT unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Patienten, die sich keiner Biopsie unterziehen, werden 4-8 Wochen nach der MRE-Untersuchung einer Standard-MRT unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Chen, MD
- Telefonnummer: 713-745-9789
- E-Mail: mchen9@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Melissa Chen
-
Kontakt:
- MD
-
Kontakt:
- Melissa Chen, MD
- Telefonnummer: 713-745-9789
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines pathologisch nachgewiesenen intrakraniellen Glioms (einschließlich IDH-Mutanten, IDH-Wildtyp oder 1p19q-co-deletierte Tumoren), das mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt wurde
- Die betroffene Läsion (T2-Flair hyperintens oder kontrastverstärkende Läsion) ist > 2 cm groß
- Der Patient ist in der Lage, die Teilnahme an der Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
- Nierenversagen, nachgewiesen durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/min/1,73 m^2
Herzschrittmacher, elektronische Stimulation, metallische Fremdkörper und Geräte und/oder andere Bedingungen, die nicht MR-sicher sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte Implantate
- ferromagnetische oder elektronisch betriebene aktive Geräte wie automatische Kardioverter-Defibrillatoren und Herzschrittmacher
- Metallsplitter im Auge
- ferromagnetische hämostatische Clips im Zentralnervensystem (ZNS) oder Körper
- Cochlea-Implantate
- andere Herzschrittmacher, z. B. für den Karotissinus
- Insulinpumpen und Nervenstimulatoren
- nicht MR-sichere Ableitungsdrähte
- künstliche Herzklappen (bei Verdacht auf Dehiszenz)
- nicht ferromagnetische Stapesimplantate
- Klaustrophobie, die nicht ohne weiteres auf orale Medikamente anspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (MRE, Standard-of-Care-MRT)
Die Patienten werden einer MRE über 10 Minuten unterzogen und anschließend einer Standard-MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel zu Studienbeginn unterzogen.
Innerhalb von 4 Wochen nach den ersten MRT- und MRE-Scans können sich die Patienten einer standardmäßigen Biopsie unterziehen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Biopsie werden die Patienten einer Standard-MRT unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Patienten, die sich keiner Biopsie unterziehen, werden 4-8 Wochen nach der MRE-Untersuchung einer Standard-MRT unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
|
Unterziehen Sie sich einer Standard-MRT
Andere Namen:
MRE unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Läsionssteifheit
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Für jeden Patienten wird ein interessierender Bereich der Läsion (ROI) zusammen mit seiner normal erscheinenden kontralateralen weißen Substanz erstellt.
Die Steifheit des Tumor-ROI und des kontralateralen ROI der weißen Substanz wird gemessen, und die Verhältnisse der Steifheit zwischen den beiden werden berechnet.
Intervallschätzungen werden für das mittlere Steifheitsverhältnis bei Patienten mit Strahlennekrose oder Gliomrezidiv berechnet, separat unter Verwendung eines zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls.
Die Ergebnisvariable Steifigkeit wird zwischen Tumor und kontralateraler weißer Substanz mit gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests bewertet.
Der Wilcoxon-Rangsummentest oder t-Tests werden verwendet, um die Assoziationen zwischen der Ergebnisvariablen Steifigkeitsverhältnis und Tumorstatus (Rezidiv/Nekrose) zu bewerten.
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Chen, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1070 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-02247 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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