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Cetuximab nach Immuntherapie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich

8. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Cetuximab als Monotherapie nach einer Immuntherapie mit PD-1-Inhibitoren bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-II-Behandlungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cetuximab bei Verabreichung als Einzelwirkstoff bei rezidivierendem/metastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom nach Versagen oder Unverträglichkeit von Immunonkologie oder Immunonkologie kombiniert mit Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• Zur Messung der Gesamtansprechrate auf die Behandlung mit Cetuximab als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, bei denen PD-1-Inhibitoren allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie versagten.

Nebenziel(e):

  • Messung der Ansprechdauer (DUR), des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens und für die Behandlung mit Cetuximab als Einzelwirkstoff nach einer Immuntherapie mit PD-1-Inhibitoren bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen.
  • Bewerten Sie die Toxizität der Behandlung mit Cetuximab als Einzelwirkstoff bei dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60-120 Minuten einmal wöchentlich, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Woche und danach alle 6–8 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Mercedes Porosnicu, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom haben, einschließlich kutanes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
  • Messbare Krankheit durch Scans – mindestens eine messbare Läsion.
  • Die Patienten müssen zuvor eine Immuntherapie mit einem PD-1-Inhibitor allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Bereit, die Zustimmung zur Entnahme von Blut- und Speichelproben während der Behandlung zu erteilen.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Bereitschaft zur Spende von 2 Esslöffeln Blut und einem Teelöffel Speichel für Forschungszwecke vor der Behandlung, 3 weitere Male während der ersten 5 Wochen der Behandlung und dann bei Fortschreiten der Krebserkrankung.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Cetuximab oder vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Signalweg abzielt.
  • Frühere allergische Reaktion auf Cetuximab.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer chemischen oder biologischen Zusammensetzung zurückzuführen sind, die denen von Cetuximab ähnlich sind.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die fortgesetzt werden müssen und die mit Cetuximab interagieren könnten.
  • Jeder unkontrollierte Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den sicheren und rechtzeitigen Abschluss der Studienbehandlung und -verfahren beeinträchtigen würde.
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung beim Screening der Brustbildgebung.

Eine der folgenden Bedingungen:

  • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschreibung
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, ventrikulärer Arrhythmie, stabiler/instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer/peripherer arterieller Bypasstransplantation oder Stent oder einer anderen signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
  • Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen/thromboembolischen Ereignissen, einschließlich Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
  • jeder Zustand, der die Anwendung einer Immunsuppression erfordert, ausgenommen rheumatologische Zustände, die mit stabilen Dosen von Kortikosteroiden behandelt werden.

Schwangerschaft, Stillzeit oder die Erwartung, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab
Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten einmal pro Woche, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien

Am ersten Behandlungstag wird eine Aufsättigungsdosis Cetuximab intravenös verabreicht. Die Dosis beträgt 400 mg/m2 und wird über 2 Stunden infundiert, gefolgt von einer 1-stündigen Beobachtung.

Die Erhaltungsdosis von Cetuximab beträgt 250 mg/m2 und wird über 1 Stunde infundiert. Keine weitere Beobachtungszeit erforderlich.

Die Erhaltungsdosis von Cetuximab wird alle 7 Tage (+/- 2 Tage) gegeben, beginnend 7 Tage (+/- 2 Tage) nach der Aufsättigungsdosis von Cetuximab.

Prämedikation mit 50 mg Diphenhydramin i.v. vor der Aufsättigungsdosis von Cetuximab und gemäß Behandlungsstandard vor der Erhaltungstherapie.

Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtansprechrate auf die Behandlung mit Cetuximab
Zeitfenster: 14 Tage vor Behandlungsbeginn, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und dann alle 6-8 Wochen für die Dauer der Behandlung bis zu etwa 2 Jahren.
Das Ansprechen auf die Behandlung mit Cetuximab als Monotherapie nach einer Behandlung mit einer Immuntherapie mit PD-1-Inhibitoren allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie wird mit Bildgebungsstudien beurteilt. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 eine partielle Remission oder eine vollständige Remission erreichen. Es wird eine Schätzung eines exakten Clopper-Pearson-Konfidenzintervalls von 95 % verwendet. RECIST 1.1-Kriterien werden verwendet, um die Tumorgröße zu messen: Eine messbare Erkrankung wird durch das Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion definiert. Eine Läsion, die vor der Registrierung nicht gemäß dem Protokoll bestrahlt wurde, die zu Studienbeginn mit CT oder MRT mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die geeignet ist für genaue Wiederholungsmessungen. Nicht messbar: Alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser
14 Tage vor Behandlungsbeginn, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und dann alle 6-8 Wochen für die Dauer der Behandlung bis zu etwa 2 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Studieneinschreibung
Das progressionsfreie Überleben wird als Progression einer lokal-regionalen Erkrankung, Fernmetastasen oder Tod ohne Progression definiert und wird als medianes progressionsfreies Überleben sowie als progressionsfreies Überleben zu Zeitpunkten von 6 Monaten und 1 Jahr angegeben. Die Ermittler werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven schätzen und die mediane Dauer des Ansprechens mit 95-%-Konfidenzintervallen für diese Messungen schätzen.
6 Monate und 1 Jahr nach Studieneinschreibung
Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Studieneinschreibung
Das Gesamtüberleben ist definiert als Tod jeglicher Ursache und wird als medianes Gesamtüberleben sowie als Gesamtüberleben zu Zeitpunkten von 6 Monaten und 1 Jahr angegeben. Die Ermittler werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven schätzen und die mediane Dauer des Ansprechens mit 95-%-Konfidenzintervallen für diese Messungen schätzen.
6 Monate und 1 Jahr nach Studieneinschreibung
Anzahl der behandlungsbedingten Toxizitäten mit Cetuximab gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen werden vor jeder Behandlung basierend auf klinischen Labor- und radiologischen Veränderungen erfasst und bewertet und gemeldet. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis Cetuximab erhalten, gelten als auswertbar für die Sicherheitsanalyse. Die Ermittler werden Häufigkeitstabellen erstellen, die die Anzahl und Schwere der in dieser Studie beobachteten Toxizitäten zählen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercedes Porosnicu, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00065239
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • WFBCCC 60220 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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