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Hämoglobinkonzentration bei COVID-19

13. September 2020 aktualisiert von: Mehmet Akif Yazar, Nevsehir Public Hospital

Ein wichtiger Index zur Schwere der Coronavirus-Erkrankung: Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration

Bei Patienten mit COVID-19, die an schwerem Atemversagen leiden und von denen die meisten intubiert und an das mechanische Beatmungsgerät angeschlossen wurden, wurde eine schnelle Sauerstoffentsättigung beobachtet. Schließlich sind viele von ihnen während des Prozesses gestorben.

ORF8 und oberflächliche Glykoproteine ​​eines neuartigen Coronavirus binden an Porphyrin auf Hämoglobinmolekülen und hemmen den Hämstoffwechsel in einem Erythrozyten. Die Auswirkungen des neuartigen Coronavirus auf das mittlere Korpuskularvolumen (MCV), das mittlere Korpuskularhämoglobin (MCH) und die mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration (MCHC) sind jedoch nicht geklärt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ende Dezember 2019 traten in Wuhan, Hubei, China, Fälle von Lungenentzündung unbekannter Ätiologie auf. Diese Krankheit, die am 11. Februar 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Namen COVID-19 erhielt, wurde als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) identifiziert. Die Krankheit, die sich schnell von Mensch zu Mensch verbreitete, entwickelte sich schnell zu einer weltweiten Pandemie.

Einige der Patienten, die mit hohem Fieber, Husten und Atemnot eingeliefert wurden, wurden aufgrund schwerer Ateminsuffizienz auf Intensivstationen geheilt. Bei diesen Patienten wurde eine schnelle Sauerstoffentsättigung beobachtet, und die meisten Patienten wurden intubiert und an das mechanische Beatmungsgerät angeschlossen, aber viele von ihnen starben dabei. Bis zum 2. Mai 2020 wurden weltweit etwa 3,5 Millionen COVID-19-Fälle festgestellt und fast 250.000 Menschen starben.

In diesem Prozess hat die Identifizierung der Ursachen des Atemversagens und der Sauerstoffentsättigung einen hohen wissenschaftlichen Wert. Alveolare Ödeme und reaktive Pneumozytenhyperplasie, begleitet von einer entzündlichen Infiltration in der Lunge im Frühstadium der Infektion, können zu einer Störung des Sauerstofftransports führen. In einigen Fällen begleiten diesen Prozess die alveoläre Exsudatorganisation und die interstitielle Lungenfibrose, und die Abschuppung des Schleimhautepithels und der Bronchien wird mit einem Schleimpfropfen bedeckt. Es wird angenommen, dass die daraus resultierende Zerstörung zu einer Entsättigung führt, indem sie den Sauerstofftransport beeinträchtigt.

Ein neuartiges Coronavirus verfügt über eine positivsträngige RNA-Nukleinsäure. Zusätzlich zu seinen strukturellen Spikes, Hüll- und Membranproteinen verfügt es über nichtstrukturelle Proteine ​​wie ORF1ab, ORF3a, ORF6, ORF7a, ORF10 und ORF8. Die hemmende Wirkung dieser Proteine ​​auf Hämoglobin kann ein Grund für die schnelle Entsättigung sein. Durch die Bindung an das Porphyrin von ORF8 und oberflächliche Glykoproteine ​​auf dem Hämoglobin hemmt es den „Häm“-Stoffwechsel und der Hämoglobinspiegel des Patienten kann niedrig sein. Es ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen die Krankheit auf das mittlere Korpuskularvolumen (MCV), das mittlere Korpuskularhämoglobin (MCH) und die mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration (MCHC) hat. Der Nachweis des Zusammenhangs zwischen diesen Parametern und der Schwere der Erkrankung ist für die Behandlung der Erkrankung im Hinblick auf weitere Studien von großer Bedeutung.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Erkrankung auf Erythrozytenindizes aufzudecken und die Wirksamkeit von Erythrozytenindizes bei der Vorhersage der Schwere der Erkrankung zu zeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich wegen eines Coronavirus-Erkrankungssymptoms im Krankenhaus beworben haben und deren Covid-19-Test positiv ausgefallen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit COVID-19-Test (+) mittels PCR-Technik

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die vor der Aufnahme Blutprodukte oder Medikamente erhalten, die ihre Blutwerte beeinflussen
  • Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppen-OP
ambulante Patienten mit asymptomatischer oder unkomplizierter oder leichter Lungenentzündung
Die RBC-, HGB-, HCT-, MCH-, MCV-, MCHC- und WBC-Werte werden im Blutbildtest vermerkt, der zum Zeitpunkt der Erstaufnahme durchgeführt wird
Gruppe H
hospitalisierte Patienten
Die RBC-, HGB-, HCT-, MCH-, MCV-, MCHC- und WBC-Werte werden im Blutbildtest vermerkt, der zum Zeitpunkt der Erstaufnahme durchgeführt wird
Gruppe IC
Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden
Die RBC-, HGB-, HCT-, MCH-, MCV-, MCHC- und WBC-Werte werden im Blutbildtest vermerkt, der zum Zeitpunkt der Erstaufnahme durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und den Werten der Erythrozytenindizes
Zeitfenster: 5 Tage
Die Schwere der Erkrankung kann die Hämoglobinkonzentration verringern und den Sauerstofftransport zerstören.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Hämoglobinkonzentration gegenüber der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 5 Tage
Durch die Bestimmung des Grenzwerts der Hämoglobinindizes kann die Schwere der Erkrankung vorhergesagt werden
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

Klinische Studien zur Scannen von Dateien

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