- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377828
Verbesserung pigmentierter Hautläsionen bei Patienten mit Mastozytose nach Durchführung von 2 Sitzungen mit Pigmentlaser (LaserMasto)
Bewertung der Verbesserung pigmentierter Hautläsionen bei Patienten mit Mastozytose nach Durchführung von 2 Sitzungen mit Pigmentlaser: Pilotstudie durchgeführt in einem Referenzzentrum für Mastozytose (LaserMasto)
Kutane Mastozytose kann isoliert oder mit systemischer Beteiligung assoziiert sein. Urticaria pigmentosa betrifft etwa 80 bis 85 % der erwachsenen Patienten mit kutaner Mastozytose. Es ist auch häufig bei Patienten mit Mastozytose mit systemischer Beteiligung vorhanden (unserer Erfahrung nach 80 % der Patienten).
Diese Hautschädigung ist eine der Ursachen für die Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten mit Mastozytose durch den Verlust des Selbstwertgefühls aufgrund des Auftretens von Läsionen. Es gibt jedoch keine Behandlung für Urticaria pigmentosa.
Die Beteiligung der Haut an der Mastozytose ist mit der Ansammlung abnormaler Mastzellen in der Dermis verbunden. Die Mastzellen sind jedoch nicht pigmentiert und die für Urticaria pigmentosa charakteristische braun-braune Farbe wird durch Melaninpigmentierung der epidermalen Basalschicht erklärt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kutane Mastozytose kann isoliert oder mit systemischer Beteiligung assoziiert sein. Urticaria pigmentosa betrifft etwa 80 bis 85 % der erwachsenen Patienten mit kutaner Mastozytose. Es ist auch sehr häufig bei Patienten mit Mastozytose mit systemischer Beteiligung vorhanden (unserer Erfahrung nach 80 % der Patienten).
Diese Hautschädigung ist eine der Ursachen für die Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten mit Mastozytose durch den Verlust des Selbstwertgefühls aufgrund des Auftretens von Läsionen. Es gibt jedoch keine Behandlung für Urticaria pigmentosa.
Die Beteiligung der Haut an der Mastozytose ist mit der Ansammlung abnormaler Mastzellen in der Dermis verbunden. Die Mastzellen sind jedoch nicht pigmentiert und die für die Pigmenturtikaria charakteristische braun-braune Farbe wird durch die Melaninpigmentierung der epidermalen Basalschicht erklärt. Dieses Merkmal wird häufig in Hautbiopsien von Pigmenturtikaria beschrieben, die in Hämatoxilin-Eosin analysiert wurden.
Es ist bekannt, dass der 532 nm Q-Switched-Laser Läsionen, die durch das Vorhandensein von Melaninpigment in der Basalschicht der Epidermis gekennzeichnet sind, mit sehr geringen Risiken verbessert. Dies erklärt sich später durch das verringerte Eindringen von Licht bei 532 nm in die Haut und die Emissionszeit des Laserlichts, die für gütegeschaltete Laser sehr kurz ist (in der Größenordnung von einigen Nanosekunden). In der Literatur berichten 2 Fallberichte über eine Effizienz des Lasers bei 532 nm bei dieser Indikation bei Erwachsenen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass 2 Sitzungen mit gütegeschaltetem Laser die Hautläsionen von Urticaria pigmentosa verbessern könnten, was zu einer Verbesserung des Selbstwertgefühls führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Larrey Hospital - Toulouse University Hospital
-
Kontakt:
- Christina BULAI LIVIDEANU, MD
-
Hauptermittler:
- Cristina BULAI LIVIDEANU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Mastozytose (Diagnose nach internationalen Kriterien klinisch gesichert)
- Patient mit pigmentierten Hautläsionen von mittlerem bis sehr starkem Schweregrad (im Vergleich mit einer 4-stufigen fotografischen Skala: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer)
- Hauptpatient im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
- Der Patient hat eine schriftliche, freie und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mastozytose, ohne Hautläsionen
- Patient mit pigmentierten Hautläsionen, nur leichter Schweregrad (im Vergleich mit einer 4-stufigen fotografischen Skala: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer)
- Patient mit einem anderen Phänotyp der kutanen Mastozytose
- Patient, der mit einer Behandlung behandelt wird, die als zytoreduktives Mittel gegen Mastozytose bekannt ist: Alpha-Interferon, Cladribin, Imatinib, Midostaurin oder eine andere zytoreduktive Behandlung, die in klinischen Studien bei Mastozytose untersucht wird
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorschaft oder der französischen Sprache nicht fließend oder nicht in der Lage, die Studienfragebögen zu verstehen und auszufüllen
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit gebräunter Haut nach Lichteinwirkung innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lasereingriff
1 bis 2 Sitzungen Pigmentlaser1
|
ein bis zwei Sitzungen mit Pigmentlaser (532 nm)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M4 - Blinder Gutachter
Zeitfenster: Monat 4
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch einen blinden Bewerter in Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M1 - Blinder Gutachter
Zeitfenster: Monat 1
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch einen blinden Bewerter in Monat 1 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 1
|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M9 - Blinder Gutachter
Zeitfenster: Monat 9
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch einen blinden Bewerter in Monat 9 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 9
|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M4 – Hauptprüfarzt
Zeitfenster: Monat 4
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlechterung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch den leitenden Prüfarzt in Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 4
|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M1 – Hauptprüfarzt
Zeitfenster: Monat 1
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlechterung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch den leitenden Prüfarzt in Monat 1 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 1
|
|
Globale klinische Entwicklung der Haut M9 – Hauptprüfarzt
Zeitfenster: Monat 9
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlechterung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) durch den leitenden Prüfarzt in Monat 9 gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 9
|
|
Schweregrad einer gezielten Pigment-Hautläsion – M1
Zeitfenster: Monat 1
|
die Oberfläche der Zielpigment-Hautläsion (mm2) gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 1
|
|
Schweregrad einer gezielten pigmentierten Hautläsion – M4
Zeitfenster: Monat 4
|
die Oberfläche der Zielpigment-Hautläsion (mm2) gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 4
|
|
Schweregrad einer gezielten Pigment-Hautläsion – M9
Zeitfenster: Monat 9
|
die Oberfläche der Zielpigment-Hautläsion (mm2) gegenüber dem Ausgangswert
|
Monat 9
|
|
Psychische Auswirkungen - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
|
qualitative Analyse des Patienten wörtlich nach einem Interview
|
Grundlinie
|
|
Psychische Auswirkungen - Monat 4
Zeitfenster: Monat 4
|
qualitative Analyse des Patienten wörtlich nach einem Interview
|
Monat 4
|
|
Psychische Auswirkungen - Monat 9
Zeitfenster: Monat 9
|
qualitative Analyse des Patienten wörtlich nach einem Interview
|
Monat 9
|
|
Patientenzufriedenheit – Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) nach Patient im Vergleich zum Ausgangswert
|
Monat 1
|
|
Patientenzufriedenheit – Monat 4
Zeitfenster: Monat 4
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) nach Patient im Vergleich zum Ausgangswert
|
Monat 4
|
|
Patientenzufriedenheit – Monat 9
Zeitfenster: Monat 9
|
Globale klinische Entwicklung mit IGA „Improvement Global Assessment“ (Skala mit 5 Punkten: keine Verbesserung oder Verschlimmerung/minimale Verbesserung/moderate Verbesserung/signifikante Verbesserung/vollständiges Verschwinden) nach Patient im Vergleich zum Ausgangswert
|
Monat 9
|
|
globale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Monat 9
|
Analoge visuelle Skala von 0 bis 10
|
Monat 9
|
|
Pigmentlasertoleranz
Zeitfenster: Tag 1
|
Analoge visuelle Skala von 0 bis 10
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina BULAI LIVIDEANU, MD, Toulouse University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0515
- 2020-A00421-38 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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