- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378049
Robotergestützter teilweiser Kniegelenkersatz im Vergleich zum standardmäßigen totalen Kniegelenkersatz (RoboKnees)
6. Mai 2025 aktualisiert von: McMaster University
Robotergestützter teilweiser Kniegelenkersatz im Vergleich zum standardmäßigen totalen Kniegelenkersatz: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Dies ist eine randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer definitiven Studie zur Bestimmung der Wirkung von robotergestütztem Knieteilersatz im Vergleich zu standardmäßigem Knietotalersatz.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen bei Kniearthrose (OA) sind eine wichtige Quelle für Morbidität und Kosten für das Gesundheitssystem.
In Kanada werden jedes Jahr über 60.000 Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt, was sie zur zweithäufigsten Operation macht.
Unsere Einrichtung (St.
Joseph's Healthcare Hamilton) ist das erste Krankenhaus in Kanada, das einen Mako RIO Orthopädie-Roboter gekauft hat, um bei der Durchführung von Kniegelenkersatzoperationen zu helfen.
Das Knie ist in drei Kompartimente unterteilt, und ein, zwei oder alle drei Kompartimente können arthritisch werden.
Über 90 % der Patienten mit Kniegelenksarthrose im Endstadium erhalten einen Knietotalersatz (auch bekannt als totale Kniearthroplastik oder TKA), selbst wenn sie ein oder zwei gesunde Kniekompartimente haben.
Teilweiser Kniegelenkersatz ist eine Option für diese Patienten, aber diese Verfahren sind technisch sehr anspruchsvoll und mit einem höheren Risiko eines Implantatversagens verbunden.
Aus diesem Grund sind nur wenige Chirurgen Experten für Knieteilersatz.
Wir glauben, dass wir die Robotertechnologie einsetzen können, um es Chirurgen zu erleichtern, Teilprothesen genauer durchzuführen, wodurch die Qualität und die Überlebensdauer von Knieteilprothesen verbessert werden.
Dies kann zu besseren patientenrelevanten Ergebnissen wie Rückkehr zu Aktivität, Schmerzen und Zufriedenheit und schließlich zu einem besseren Zugang zu qualitativ hochwertigem Knieteilersatz für Kanadier führen.
Dies wird die erste Studie sein, die den totalen Knieersatz (Standardversorgung) im Vergleich zum robotergestützten partiellen Knieersatz evaluiert, und könnte zu einer stärkeren Einführung der Robotertechnologie in der Orthopädie und zu einer Verlagerung hin zu anatomieschonenden partiellen Knieprothesen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsener (18+)
- Unikompartimentelle Knie-OA mit oder ohne begleitende patellofemorale OA, die eine chirurgische Behandlung erfordert
- Zwei Studienchirurgen stimmen unabhängig voneinander zu, dass der Patient für eine der beiden Behandlungsgruppen geeignet ist
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. kognitive Behinderung, Sprachbarriere)
- Revisionskniechirurgie
- Gleichzeitige bilaterale Knieoperation
- Vorherige größere Knieoperation oder Trauma
- Der Roboter oder benötigte Komponenten sind nicht verfügbar (z. technische Schwierigkeiten, roboterspezifische Disposables ausverkauft)
- Ein CT-Scan kann vor der Operation nicht erstellt werden
- Der Patient möchte nicht teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Knie-Totalendoprothetik
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden einer TKA gemäß dem lokalen Behandlungsstandard unterzogen.
Die Wahl des Implantats und die Verwendung des Knochenzements werden aufgezeichnet, jedoch dem Ermessen des Chirurgen gemäß seiner üblichen Praxis überlassen.
|
Der Chirurg führt eine Knie-Totalendoprothetik gemäß den örtlichen Behandlungsstandards durch
Andere Namen:
|
|
Experimental: Roboterassistierte Teilprothetik des Kniegelenks
Teilnehmer mit isolierter OA im medialen oder lateralen Kompartiment, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden und ein betroffenes Kniekompartiment haben, erhalten eine robotergestützte unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA).
Wenn der Patient an medialer oder lateraler OA plus patellofemoraler OA leidet, erhält er eine bikompartimentelle Knieendoprothetik (BiKA), die aus zwei simultanen UKAs besteht.
Die Knieteilersatzverfahren werden mit dem Roboterarm Mako RIO (Stryker) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
Die Wahl des Implantats und die Verwendung des Knochenzements werden protokolliert, liegen aber im Ermessen des Chirurgen.
Chirurgen werden die Patella oberflächenerneuern, wenn der Patellaknorpel die Outerbridge-Kriterien Grad 3 oder 4 erfüllt
|
Der Chirurg führt ein robotergestütztes unikompartimentelles oder bikompartimentelles Knieendoprothetikverfahren durch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit - Rekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die während eines Zeitraums von 12 Monaten rekrutiert wurden
|
12 Monate
|
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Durchführbarkeit – Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen
|
12 Monate
|
|
Durchführbarkeit – Behandlungscompliance
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Übergänge während eines Zeitraums von 12 Monaten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zurück zum Funktionsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir verwenden den 5-Punkte-Fragebogen Return To Function (RTF), um festzustellen, wann ein Studienteilnehmer nach einer Verletzung oder Operation zu Arbeit, Freizeit und Aktivitäten rund um das Haus zurückkehrt (gemessen als Zeit bis zur Rückkehr zu uneingeschränkten Aktivitäten).
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir messen die Kniefunktion mit dem Oxford Knee Score (OKS), einem validierten und häufig verwendeten 12-Punkte-Fragebogen, der zur Messung der Kniefunktion bei täglichen Aktivitäten nach einer Knie-Totalendoprothetik verwendet wird.
Der OKS wird auf einer Skala von 0 bis 48 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Gemeinsame Partitur vergessen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir werden den Forgotten Joint Score (FJS-Knee) verwenden, um zu messen, wie natürlich sich das ersetzte Knie anfühlt.
Der FJS-Knee ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der darauf abzielt, sowohl die Funktion als auch das Gefühl zu beurteilen, indem er nach dem Bewusstsein der Patienten für ihr künstliches Knie bei verschiedenen täglichen Aktivitäten fragt.
Der FJS wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Ganganalyse der Gehmechanik
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Unter Verwendung eines optoelektronischen Bewegungserfassungssystems mit zehn Kameras wird eine kinematische Ganganalyse über Grund in der Klinikumgebung durchgeführt.
Zu den primären Gangergebnissen gehören die Größe und der Bereich des Kniegelenkbeugungs- und Adduktionswinkels während der Standphase des Gangs.
Zu den sekundären Gangergebnissen gehören die Schritteigenschaften wie oben definiert, die Querrotation des Knies während des Stands, die Knieflexion während des Schwungs, der Bewegungsbereich von Hüfte und Knöchel und die Spitzenwerte während des Stands.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualität- EQ-5D
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir werden den Fragebogen Euro-Qol 5 Dimensions (EQ-5D) verwenden, ein weit verbreitetes und gut validiertes Instrument zur Lebensqualität, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen.
Der EQ-5D ist ein umfassender, kompakter 5-Punkte-Fragebogen zur Klassifikation des Gesundheitszustands und Präferenzfragebogen zum Gesundheitszustand.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Anhaltender postoperativer Schmerz (PPSP)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir werden eine modifizierte Version der WHO-Definition von PPSP verwenden, um einen Mindestschwellenwert für die Schmerzstärke aufzunehmen:
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderungspunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir werden die Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala verwenden, um die Überzeugungen der Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Der PGIC ist ein Item und bittet die Patienten, die Wirksamkeit der interessierenden Behandlung auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala zu bewerten, die von „sehr stark verbessert“ bis „sehr viel schlechter“ reicht
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12 Monate nach der Operation
|
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Nutzung von Gesundheitsressourcen (für Kosteneffizienz)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Wir erfassen Informationen zur Nutzung von Gesundheitsressourcen (z.
Krankenhausaufenthalt, Arztbesuche) und Informationen zur Produktivität (z.
Fehlzeiten bei der Arbeit) zur Unterstützung bei gesundheitsökonomischen Analysen.
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12 Monate nach der Operation
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Wut der Bewegung (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
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Wir messen den Bewegungsraum des Knies mit einem Goniometer bei Besuchen in der Klinik gemäß der Standardpraxis
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6 Wochen nach der OP
|
|
Knieausrichtung
Zeitfenster: Nach der Operation
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Wir messen die mechanische Ausrichtung auf präoperativen und postoperativen Röntgenaufnahmen mit Gewichtsbelastung
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Nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Wir werden alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Operationen während der gesamten Studie zu Zwecken der Sicherheitsüberwachung erfassen
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12 Monate nach der Operation
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Kurzfristiges Implantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Wir werden die Anzahl der Revisionsoperationen innerhalb des Studienzeitraums angeben, einschließlich Fälle von periprothetischer Gelenkinfektion, aseptischer Lockerung, Instabilität, Poly-Verschleiß, hartnäckigen Schmerzen, periprothetischer Fraktur usw.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Adili, MD, P.Eng, FRCSC, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RoboKnees
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden Daten auf angemessene Anfrage für nichtkommerzielle Zwecke weitergeben.
Dies kann eine institutionelle Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erfordern.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des Studiums.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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