- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378101
Genetik-Initiative für Essstörungen (EDGI)
2. Juni 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Genetik-Initiative für Essstörungen (EDGI)
Die übergeordnete Absicht der Eating Disorder Genetics Initiative (EDGI) ist es, den Grundstein für alle zukünftigen genomischen Entdeckungen bei Essstörungen – Anorexia nervosa (AN), Bulimia nervosa (BN) und Binge-Eating Disorder (BED) – zu legen Erforschung sowohl genetischer als auch verhaltensbezogener Faktoren.
Zu diesem Zweck werden Informationen von 4000 Personen gesammelt, die DNA-Proben für die Anorexia Nervosa Genetics Initiative (ANGI) bereitgestellt haben, und dieselben Informationen und DNA werden von weiteren 16.000 Personen gesammelt.
Ziel ist es, Essstörungen und ihre Zusammenhänge besser zu verstehen, um bessere Therapien entwickeln zu können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
17991
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Casey MacDermod
- Telefonnummer: 1-984-974-3798
- E-Mail: edgi@unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Thornton, PhD
- Telefonnummer: 1-804-690-3079
- E-Mail: laura_thornton@med.unc.edu
Studienorte
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- QIMR Berghofer
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Canterbury
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Christchurch, Canterbury, Neuseeland
- University of Otago
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7160
- University of North Carolina
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Interessierte Personen aus den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, die die Kriterien erfüllen, können in ihrem jeweiligen Land teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine lebenslange Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder keine Vorgeschichte von gestörtem Essverhalten
- Alter 15-99 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von unterschwellig gestörtem Essverhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall Magersucht
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben eine lebenslange Geschichte von Anorexia nervosa, wie durch einen Algorithmus bestimmt, der auf ihre Antworten auf einen Screening-Fragebogen zu Essstörungen (ED100K) angewendet wird, der auf dem strukturierten klinischen Interview für Achse-1-Störungen basiert.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird keine aktive Intervention angewendet.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrer Lebensgeschichte von Essstörungen und Symptomen einer Essstörungs-Diagnosegruppe zugeordnet.
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Bulimie-Nervosa-Fall
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben eine Lebenszeitgeschichte von Bulimia nervosa, wie durch einen Algorithmus bestimmt, der auf ihre Antworten auf einen Essstörungs-Screening-Fragebogen (ED100K) angewendet wird, der auf dem strukturierten klinischen Interview für Achse-1-Störungen basiert.
Diese Teilnehmer haben keine Vorgeschichte von Anorexia nervosa.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird keine aktive Intervention angewendet.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrer Lebensgeschichte von Essstörungen und Symptomen einer Essstörungs-Diagnosegruppe zugeordnet.
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Fall einer Binge-Eating-Störung
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben eine lebenslange Vorgeschichte von Binge-Eating-Störungen, die durch einen Algorithmus bestimmt wird, der auf ihre Antworten auf einen Essstörungs-Screening-Fragebogen (ED100K) angewendet wird, der auf dem strukturierten klinischen Interview für Achse-1-Störungen basiert.
Diese Teilnehmer haben keine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird keine aktive Intervention angewendet.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrer Lebensgeschichte von Essstörungen und Symptomen einer Essstörungs-Diagnosegruppe zugeordnet.
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Kontrolle
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben keine Vorgeschichte von gestörtem Essverhalten, wie durch einen Algorithmus bestimmt, der auf ihre Antworten auf einen Essstörungs-Screening-Fragebogen (ED100K) angewendet wird, der auf dem strukturierten klinischen Interview für Achse-1-Störungen basiert.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird keine aktive Intervention angewendet.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrer Lebensgeschichte von Essstörungen und Symptomen einer Essstörungs-Diagnosegruppe zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Essstörung diagnostiziert wurde, nach Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der ED100K ist ein webbasierter diagnostischer Fragebogen, der auf dem strukturierten klinischen Interview für Erkrankungen der Achse 1 basiert und Algorithmen auf die Antworten der Teilnehmer anwendet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit jeder Diagnose (AN, BN, BED und Kontrolle) wird gemeldet.
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Grundlinie
|
Alter des Beginns der Essstörung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Alter des Beginns der Essstörung wird als das Alter des ersten Essstörungssymptoms gemäß Selbstangaben im ED100K-Fragebogen (ED100K) betrachtet.
Das Alter des Ausbruchs wird für jede Essstörungsgruppe angegeben.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktuelle Essstörung Selbstauskunft Gesamtsummenwerte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktuelle Essstörungssymptome werden durch Selbstauskünfte im Eating Disorder Examination Questionnaire (EDEQ) bestimmt.
Items fragen nach den Symptomen der Essstörung in den letzten 28 Tagen.
Es gibt vier Subskalen des EDEQ – Zurückhaltung, Essverhalten, Formbewusstsein und Gewichtsbewusstsein – mit Werten für jede von 0-6.
Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Pathologie der Essstörung hin.
Gesamte und subskalierte Wunden werden jeder Essstörungsgruppe gemeldet.
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Grundlinie
|
Essstörungsbezogene Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Lebensqualität von Essstörungen wird mit dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität von Essstörungen (EDQL) gemessen.
Der EDQL fragt 25 Items zu den psychologischen, physischen, finanziellen und arbeits-/schulischen Auswirkungen einer Essstörung in den letzten 30 Tagen ab.
Items werden nie (0), selten (1), manchmal (2), oft (3) oder immer (4) bewertet.
Die Items werden zu einem Gesamtwert von 0-100 summiert, der die Gesamtauswirkung einer Essstörung auf die Lebensqualität darstellt.
Höhere Werte weisen auf einen signifikanteren Einfluss der Essstörung auf die Lebensqualität hin.
Die Ergebnisse werden für jede Essstörungsgruppe gemeldet.
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Grundlinie
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Lebensqualität wird mit dem Self-Report-Fragebogen Short Form Health Survey 12 (SF-12) gemessen.
Der SF-12 fragt 12 Items zur Bewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit ab, die von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Ergebnisse werden für jede Essstörungsgruppe und für die Kontrollgruppe angegeben.
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Grundlinie
|
Aktueller depressiver Symptomsummenwert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktuelle depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ) gemessen.
Der PHQ fragt 9 Items zu Depressionssymptomen in den letzten 2 Wochen ab.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
Items werden zu einem Gesamtscore summiert, der zwischen 0 und 27 liegt, wobei höhere Scores depressivere Symptome anzeigen.
Die Ergebnisse werden für jede Essstörungsgruppe und für die Kontrollgruppe angegeben.
|
Grundlinie
|
Prävalenz der Lebenszeitgeschichte von schweren Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Prävalenz einer Vorgeschichte von schweren Depressionen wird zwischen Essstörungsgruppen verglichen.
Die Teilnehmer füllen einen Selbstberichtsfragebogen mit Elementen aus, die mit den diagnostischen Kriterien für schwere Depressionen verknüpft sind.
Diejenigen Personen, die das Vorliegen aller für eine schwere Depressionsdiagnose erforderlichen Kriterien angeben, werden als Patienten mit einer Vorgeschichte einer schweren Depression betrachtet.
Die Prävalenz der lebenslangen Vorgeschichte schwerer Depressionen wird für jede Essstörungsgruppe und für die Kontrollgruppe angegeben.
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Grundlinie
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Aktuelle Angstsymptome Summenwerte
Zeitfenster: Grundlinie
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Aktuelle Angstsymptome werden mit dem Selbstberichtsfragebogen Generalized Anxiety Disorder 7 (GAD7) gemessen.
GAD7 ist ein Fragebogen zum Screening und zur Messung des Schweregrades einer generalisierten Angststörung.
GAD7 besteht aus einer Gesamtpunktzahl für die sieben Items von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hin.
Die Ergebnisse werden für jede Essstörungsgruppe und für die Kontrollgruppe angegeben.
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Grundlinie
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Prävalenz der generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Prävalenz einer Vorgeschichte einer generalisierten Angststörung wird zwischen Essstörungsgruppen verglichen.
Die Teilnehmer füllen einen Selbstberichtsfragebogen mit Elementen aus, die mit den diagnostischen Kriterien für eine Angststörung verknüpft sind.
Diejenigen Personen, die das Vorhandensein aller Kriterien angeben, die für die Diagnose einer generalisierten Angststörung erforderlich sind, werden als Personen mit einer Vorgeschichte einer generalisierten Angststörung betrachtet.
Die Prävalenz der generalisierten Angststörung wird für jede Essstörungsgruppe und für die Kontrollgruppe angegeben.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia M Bulik, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1378
- R01MH120170 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten und Skripte werden nach Abschluss der Untersuchung der allgemeinen wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.
Insbesondere werden Phänotypdaten an die Datenbank für Genotypen und Phänotypen (dbGaP) und das National Institute of Mental Health Repository & Genetics Resource (NRGR) und Genotypdaten an dbGaP übermittelt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Phänotypdaten der Bewertung werden innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie eingereicht.
Genotypdaten werden eingereicht, nachdem die erste Reihe von Analysen mit diesen Daten abgeschlossen ist.
Alle Daten sind verfügbar, solange die Repositories die Datensätze (unbegrenzt) verwalten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Datenbanken sind zugriffskontrolliert, was bedeutet, dass Einzelpersonen, die Zugriff auf die Daten haben möchten, sich an das jeweilige Repository wenden und alle ihre Kriterien erfüllen müssen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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