- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379856
Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase I/II mit Wiederholungsdosis und Dosiseskalationsstudie zu NM-002 bei erwachsenen Patienten mit Kurzdarmsyndrom (SBS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Während einer Baseline-Periode behalten alle Probanden ihre derzeitige Verschreibung für die Verabreichung von PS. Zwischen den Tagen -7 bis -5 kehren Patienten, die die anfänglichen Screening-Kriterien erfüllt haben, in die Klinik zurück und werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in der Verwendung von Tagebüchern geschult und Patienten, die die SBS-Medikamente erhalten, werden angewiesen, die Verwendung ihrer Medikamente einzustellen. Imodium, Lomotil und Opiumtinktur.
An Tag -4 beginnen die Probanden mit Tagebucheinträgen. 48 Stunden lang, an den Tagen -1 und 0, werden die Patienten in ihren Tagebüchern die gesamte Urinausscheidung, PS-Nutzung, Stuhlausscheidung und orale Flüssigkeitsaufnahme aufzeichnen.
Am Studientag -1 besuchen die Patienten die Klinik für eine grundlegende Sicherheitsbewertung und eine Überprüfung der Symptome von Malabsorption und PS-Verwendung. Es werden Ausgangsfragebögen zu SF36 und Darmsymptomen verabreicht.
Am Tag 1 der Behandlung kehren die Patienten mit einer Urinprobe in die Klinik zurück, die während der Grundlinie zur Urinanalyse entnommen wurde. Ihnen werden Blutproben zur klinischen Laborbeurteilung und zur PK-Spiegel-, Anti-Drogen-Antikörper- und AE-Beurteilung vor der Einnahme entnommen. Nach der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 werden die Probanden zusätzlichen seriellen PK-Blutentnahmen unterzogen.
Serielle Blutproben für die pharmakokinetische Bewertung von NM-002 werden an den Tagen 1 und 15 entnommen, wobei Einzelproben an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 16, 17, 18, 19, 22 und 29 entnommen werden. Zusätzliche Blutproben werden für klinische Laboruntersuchungen entnommen.
Den Patienten werden Blutzuckermessgeräte zur Verfügung gestellt, um ihre täglichen Blutzuckerwerte aufzuzeichnen und ihren Blutzucker zu überprüfen, falls Symptome im Zusammenhang mit einer Hypoglykämie auftreten. Die Patienten erhalten schriftliche Anweisungen zu den Symptomen einer Hypoglykämie und wie diese zu Hause behandelt werden können. Sie erhalten Glukosegelröhrchen und werden in deren Anwendung eingewiesen.
An den Tagen 6 bis 24 kann der Prüfarzt jederzeit eine Senkung oder Erhöhung des PS verlangen, basierend auf den Patiententagebuchdaten und seiner/ihrer klinischen Beurteilung. Wenn eine PS-Änderung auftritt, werden die Serumelektrolyte innerhalb von 48 Stunden nach Umsetzung der PS-Änderung bestimmt.
Wenn bei den Patienten während der Studie eine Verringerung der PS-Verabreichung festgestellt wurde, werden sie an Tag 25 wieder auf ihr Standard-PS-Regime vor der Studie zurückgesetzt. An Tag 27 werden die Patienten gebeten, zu ihrer individuellen oralen Flüssigkeitsaufnahme zurückzukehren, die während der Grundlinien-Run-in-Phase festgelegt wurde, und sie werden ihr Urinausscheidungsvolumen für 48 Stunden (an den Tagen 27 und 28) aufzeichnen.
Alle Patienten, bei denen ein Anstieg der PS-Verabreichung über das ursprüngliche Ausgangsniveau hinaus auftritt, bleiben an den Tagen 27 und 28 auf dem neuen PS-Niveau.
Die Patienten kehren am 29. Tag in die Klinik zurück. Blutproben werden für die klinische Laboranalyse und für die PK entnommen. Die Patienten werden bis Tag 55 weiterhin tägliche Tagebucheinträge vornehmen. An den Tagen 35±1 und 42±1 werden von der Prüfstelle telefonische Nachuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob eine PS-Anpassung erforderlich ist.
Die Patienten werden an Tag 56 ± 2 für eine abschließende Sicherheitsbewertung in die Klinik zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Research Facility One
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit SBS nach chirurgischer Resektion des Dünndarms, mit oder ohne intaktem Dickdarm
- 18-75 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal (mindestens 2 Jahre vor der Dosierung) oder chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu verwenden. Wenn orale Kontrazeptiva verwendet werden, muss das Subjekt seit ≥6 Monaten eine stabile Dosis erhalten haben. (Weitere Einzelheiten siehe unten, „Beteiligung von Frauen“.)
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Probanden dürfen 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma spenden.
- Mindestens 6 Monate seit der letzten chirurgischen Darmresektion
- Die Patienten können zumindest für einen Teil ihres Ernährungsbedarfs parenteral unterstützt werden (Ernährung und/oder Flüssigkeit und Elektrolyte [PS]).
- Wenn auf PS, stabile Verabreichung des PS-Volumens für 1 Monat (±20 % vol) vor der Registrierung.
- Kann feste Nahrung und Getränke zu sich nehmen
- Bereit, sich an bestimmten Tagen an eine definierte orale Flüssigkeitsaufnahme zu halten, wie es das Protokoll erfordert und basierend auf dem routinemäßigen täglichen Verbrauch der Person.
Ausschlusskriterien:
- Positive Ergebnisse bei HIV-, Hepatitis- oder Drogenscreenings.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Body-Mass-Index <18 oder >30 kg/m2
- Klinisch signifikante intestinale Adhäsionen und/oder chronische Bauchschmerzen
- Aktiver Morbus Crohn oder IBD (wie durch Standardverfahren des Prüfarztes/der Institution bewertet). Wenn in Remission, muss vor der Einschreibung ≥ 12 Wochen Remission vorliegen.
- Bei chronisch systemischen Narkotika muss der Patient seit > 12 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die in den letzten 3 Monaten KEINE stabile medikamentöse Behandlung erhalten haben.
- Sichtbares Blut im Stuhl innerhalb der letzten 3 Monate
- Kathetersepsis in den letzten 3 Monaten aufgetreten
- Bekannte Herzinsuffizienz oder aktive Koronarerkrankung
- Bekannte Zöliakie
- Strahlenenteritis, Sklerodermie, Zöliakie, refraktäre oder tropische Sprue, Diabetes
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Unzureichende Leberfunktion wie definiert durch: ALT und ASAST beide >2,0X ULN; TBL >2X ULN; oder ALP >2,5X ULN
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin < 0,7 oder > 1,3 mg/dl (bei Männern) und < 0,6 oder > 1,1 mg/dl bei Frauen.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs.
- Geschichte der Pankreatitis.
- Jeder Patient, der Insulin in seinem PS erhält.
- Jeder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Infliximab oder Mycophenolatmofetil (CellCept®) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jegliche Anwendung von Wachstumshormon oder Wachstumsfaktoren wie nativem GLP-2 oder GLP-2-Analogon (Teduglutid) innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Zeitpläne für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu verstehen oder nicht bereit, sich daran zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis 1
NM-002 wird an den Tagen 1 und 15 in der angegebenen Dosis durch subkutane Injektion verabreicht.
|
NM-002 ist ein Fusionsprotein, dessen pharmakologisch aktiver Teil die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Analogdomäne mit der gleichen Aminosäuresequenz wie der pharmazeutische Wirkstoff (Exenatid) ist
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Experimental: Dosis 2
NM-002 wird an den Tagen 1 und 15 in der angegebenen Dosis durch subkutane Injektion verabreicht.
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NM-002 ist ein Fusionsprotein, dessen pharmakologisch aktiver Teil die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Analogdomäne mit der gleichen Aminosäuresequenz wie der pharmazeutische Wirkstoff (Exenatid) ist
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Experimental: Dosis 3
NM-002 wird an den Tagen 1 und 15 in der angegebenen Dosis durch subkutane Injektion verabreicht.
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NM-002 ist ein Fusionsprotein, dessen pharmakologisch aktiver Teil die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Analogdomäne mit der gleichen Aminosäuresequenz wie der pharmazeutische Wirkstoff (Exenatid) ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von NM002 zu beurteilen, wurden drei verschiedene Dosierungen verwendet
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewerten Sie das Nebenwirkungsprofil jeder Dosis und Dosisstufe
|
56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSBS01-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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