- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379895
Vergleich von erhitzter vs. gepulster Hochfrequenzbehandlung der Genikularnerven bei Osteoarthritis-Knieschmerzen
Dies ist eine prospektive, randomisierte, interventionelle, doppelblinde Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse einer thermischen vs. gepulsten Radiofrequenz (RF)-Behandlung der Genikularnerven bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis (OA) des Knies.
Population: 60 Patienten ab 50 Jahren mit schmerzhafter Arthrose des Knies. Interventionelle Maßnahmen: Gepulste oder erhitzte HF-Behandlung der Genikularnerven des betroffenen Knies.
Ergebnismaße: primär – Anteil der Patienten, die eine Verbesserung von 50 % oder mehr in ihrer durchschnittlichen Schmerzbewertung beim Treppensteigen erfahren.
sekundär - verbesserte Lebensqualität
- verbesserte Funktionsfähigkeit
- Vergleich von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen
- Änderung der Einnahme von Analgetika
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beurteilung vor der Intervention Schmerzintensität beim Treppensteigen anhand der numerischen Bewertungsskala VAS 1-100. Verbrauch von Analgetika. Lebensqualität mit WOMAC-Fragebögen. Ein Arzt wird sie weiter untersuchen und sie einschreiben, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Eine diagnostische Blockade mit Lidocain 2 % (2 ml für jeden Nerv – Gesamtvolumen von 6 ml pro Knie) von 3 Genikularnerven (obere mediale und laterale und untere mediale Äste) wird entweder durch Ultraschall oder durch Fluoroskopie geführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, kurz nach dem Durchlaufen der diagnostischen Blöcke einen VAS-Fragebogen auszufüllen (bis zu einer Stunde).
Teilnehmer, die beim Treppensteigen eine Linderung der Schmerzintensität von >50 % erreichen, gelten als auf die diagnostische Blockade angesprochen und werden randomisiert.
Randomisierung
Rekrutierte Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Beheizte HF-Ablation
- Gepulste HF-Ablation
Verblindung Sowohl der Patient als auch der beurteilende Arzt werden gegenüber der Gruppe, der der Patient zugeordnet wurde, verblindet. Auch die behandelnden Ärzte werden verblindet.
Intervention
Die erhitzte HF-Ablation der Genikularnerven wird wie folgt durchgeführt:
- In Rückenlage erfolgt die aseptische Vorbereitung der Haut und die sterile Abdeckung des Eingriffsbereichs.
- Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie auf die Haut mit Lidocain 2 % (1–1,5 ml für jede Injektionsstelle), fluoroskopisch geführte Platzierung von drei 22 Gauge 50 mm oder 100 mm geraden RF-Kanülen in der Nähe von 3 der Genikularnerven: 2 auf beiden Seiten der distalen Femurschaft-Epiphysen-Grenze und eine an der medialen proximalen Tibiaepiphysenschaft-Grenze.
- Sensorische Stimulation bei 50 Hertz wird verwendet, um die richtige Position der Nadel zu testen, von der erwartet wird, dass sie Parästhesie in der Verteilung des betroffenen Nervs erzeugt, bei einer Spannung im Bereich von 0,3–0,8 Volt. Motorische Stimulation bei 2 Hz wird verwendet, um die Nähe der Kanüle zu motorischen Nerven auszuschließen.
- 1 ml 2%iges Lidocain wird in jede Kanüle injiziert.
- 180 Sek. 80 Grad erhitzte HF-Ablation der Nerven wird durchgeführt. Die Nadeln werden für weitere 420 Sekunden an Ort und Stelle belassen, um der Behandlungsdauer der gepulsten HF-Gruppe zu entsprechen.
- Injektion einer Gesamtmenge von 80 mg Methylprednisolon und Lidocain 2% 2cc an den 3 Interventionsstellen.
Die gepulste HF-Ablation der Genikularnerven wird ähnlich wie die erhitzte HF-Ablation durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Behandlung eine 600-sekündige Erwärmung der drei genikulären Nerven auf 42 Grad umfasst.
Verblindung Sowohl der Patient als auch der begutachtende und der durchführende Arzt werden gegenüber der Gruppe, der der Patient zugeordnet wurde, verblindet.
Bewertung nach dem Eingriff Die Teilnehmer werden 3 Tage und 30 Tage nach dem Eingriff (telefonische Fragebögen) und 3 und 6 Monate nach dem Eingriff zu klinischen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung umfasst:
- Zwei Telefoninterviews, in denen der Patient die durchschnittliche Schmerzstärke auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 100 angibt und einen WOMAC-Fragebogen zum behandelten Knie in den letzten 24 Stunden ausfüllt.
- Zwei Nachsorgebesuche in der Klinik, bei denen die Patienten einen Fragebogen zur Schmerzintensität nach Treppensteigen mit numerischer Bewertung VAS 1-100, Analgetikaverbrauch, Lebensqualitätsmessungen mit dem WOMAC-Fragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen wird von Forschungsassistenten unterstützt und überwacht, die für die Intervention, die die Teilnehmer erhalten haben, blind sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologisch nachgewiesene Arthrose des Knies mit einer 2. Kellgren-Lawrence-Skala (K-L-Score) von 3 bis 4.
- Klinisch nachgewiesene Arthrose des Knies mit einem Oxford-Knee-Score von 0 bis 30 (entspricht mittelschwerer bis schwerer Arthrose).
- Chronische Knieschmerzen aufgrund von OA des Knies (> 3 Monate) von mindestens mäßigem Schweregrad gemäß einer visuellen Analogskala (VAS) 4 und höher.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute Knieschmerzen
- Krankheit, die nach ärztlicher Entscheidung eine interventionelle Behandlung ausschließt.
- Allergische Reaktion auf die injizierten Substanzen (Triamcinolon, Lidocain)
- Injektionen in das Knie während der 3 Monate vor der Rekrutierung
- Verzerrter Knieeingriff aus beliebigen Gründen, der die radiologische Identifizierung von HF-Zielstellen stört.
- Antikoagulationsbehandlung, die nicht gestoppt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Beheizte HF-Ablation
Patienten mit OA, die sich einer erhitzten RF der Genikularnerven unterziehen
|
Gepulste oder erhitzte HF-Ablation der Genikularnerven wird als akzeptable Behandlung für OA des Knies durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Gepulste HF-Ablation
Patienten mit OA, die sich einer gepulsten RF der Genikularnerven unterziehen
|
Gepulste oder erhitzte HF-Ablation der Genikularnerven wird als akzeptable Behandlung für OA des Knies durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung von Knieschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Reduzierung der Knieschmerzen beim Treppensteigen um mindestens 50 % in einem 1-10 Numerical Rating Scale (NRS) Schmerzschwere-Score und ein Vergleich zwischen den Ergebnissen der beiden Techniken.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität anhand der Fragebögen The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
|
3 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der beiden Gruppen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi WJ, Hwang SJ, Song JG, Leem JG, Kang YU, Park PH, Shin JW. Radiofrequency treatment relieves chronic knee osteoarthritis pain: a double-blind randomized controlled trial. Pain. 2011 Mar;152(3):481-487. doi: 10.1016/j.pain.2010.09.029. Epub 2010 Nov 4.
- Protzman NM, Gyi J, Malhotra AD, Kooch JE. Examining the feasibility of radiofrequency treatment for chronic knee pain after total knee arthroplasty. PM R. 2014 Apr;6(4):373-6. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.10.003. Epub 2013 Dec 27.
- Gupta A, Huettner DP, Dukewich M. Comparative Effectiveness Review of Cooled Versus Pulsed Radiofrequency Ablation for the Treatment of Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Pain Physician. 2017 Mar;20(3):155-171.
- Cohen SP, Peterlin BL, Fulton L, Neely ET, Kurihara C, Gupta A, Mali J, Fu DC, Jacobs MB, Plunkett AR, Verdun AJ, Stojanovic MP, Hanling S, Constantinescu O, White RL, McLean BC, Pasquina PF, Zhao Z. Randomized, double-blind, comparative-effectiveness study comparing pulsed radiofrequency to steroid injections for occipital neuralgia or migraine with occipital nerve tenderness. Pain. 2015 Dec;156(12):2585-2594. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000373.
- Kroll HR, Kim D, Danic MJ, Sankey SS, Gariwala M, Brown M. A randomized, double-blind, prospective study comparing the efficacy of continuous versus pulsed radiofrequency in the treatment of lumbar facet syndrome. J Clin Anesth. 2008 Nov;20(7):534-7. doi: 10.1016/j.jclinane.2008.05.021.
- Iannaccone F, Dixon S, Kaufman A. A Review of Long-Term Pain Relief after Genicular Nerve Radiofrequency Ablation in Chronic Knee Osteoarthritis. Pain Physician. 2017 Mar;20(3):E437-E444.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0087-19-RMB CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Nimbus Concepts, LLCAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Humanitas Hospital, ItalySACMI-Sociedad Aragonesa de Cirugìa Minimamante InvasivaNoch keine RekrutierungNierenkarzinomSpanien, Italien
-
Shanghai Chest HospitalXuzhou Central Hospital; Shandong University of Traditional Chinese Medicine; Changshu... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)China
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland