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Eine Studie an Patienten mit absteigendem TAA oder PAU, die mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System behandelt wurden (CONFORM-TAA)

16. Oktober 2024 aktualisiert von: JOTEC GmbH

CONFORM-TAA – Eine klinische Folgestudie nach Markteinführung bei Patienten mit absteigendem thorakalem Aortenaneurysma oder penetrierendem Aortenulkus (PAU), die mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System behandelt wurden

Die klinische Follow-up-Studie CONFORM-TAA nach Markteinführung wird durchgeführt, um die Prävention von Todesfällen im Zusammenhang mit einem absteigenden Aortenaneurysma oder PAU bei Behandlung mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System zu bewerten. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und der klinischen Leistung des Geräts.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die einen E-nya Thoracic Stent Graft zur endovaskulären Behandlung eines absteigenden thorakalen Aortenaneurysmas oder PAU erhalten. Der E-nya Thorax-Stentgraft wird gemäß den Gebrauchsanweisungen des E-nya Thorax-Stentgraftsystems und nach Ermessen des behandelnden Arztes implantiert.

Die teilnehmenden Ärzte werden gebeten, ihre Beobachtungen zur Verfügung zu stellen, die während der routinemäßigen Standardbehandlung von Patienten gesammelt wurden, für die sie sich entschieden hatten, sie mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System zu behandeln. Vor der Datenerhebung wird die informierte Einwilligung der Patienten eingeholt, um die Verwendung ihrer klinischen Aufzeichnungen für die Zwecke dieser Beobachtungsstudie zu ermöglichen.

Der Zeitraum der Datenerhebung für jeden Patienten beträgt ungefähr 60 Monate ab dem Eingriff. Die Quellendokumentverifizierung wird bei 100 % der Patienten durchgeführt; Die Daten aller Besuche werden überprüft und anhand vorhandener Quelldokumente verifiziert. Vollständige DICOM-Bilddateien der CT-Scans werden zur unabhängigen Auswertung an das CoreLab gesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Münster, NRW, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten mit absteigendem thorakalem Aortenaneurysma oder PAU, die für eine Behandlung mit einem thorakalen Stentgraft gemäß der Gebrauchsanweisung für das E-nya Thorax-Stentgraft-System in Frage kommen und für die eine Implantation des E-nya Thorax-Stentgraft-Systems vorgesehen ist nach Ermessen ihres Arztes gemäß den aufgeführten Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Eine fusiforme fokale TAA ≥ 55 mm bei Frauen, ≥ 60 mm bei Männern oder ≥ 2-mal der Durchmesser der nicht aneurysmatischen Brustaorta und/oder fokale sackförmige TAA oder penetrierendes Aortenulkus (PAU)
  • Geeignete proximale und distale Landezone in der nativen Aorta
  • Landezone des proximalen Geweberandes distal der linken Halsschlagader
  • Landezone des distalen Geweberandes proximal zum Truncus coeliacus
  • Proximaler und distaler nicht aneurysmatischer Halsdurchmesser zwischen 18 und 42 mm
  • Proximale nicht aneurysmatische Halslänge ≥ 20 mm
  • Distale nicht aneurysmatische Halslänge ≥ 20 mm
  • Thorakale Aortenläsion, bestätigt durch dünn geschnittenes (≤ 1 mm) CTA mit optionaler dreidimensionaler Rekonstruktion, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Implantationsverfahren durchgeführt wurde
  • Der Patient ist in der Lage und willens, sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 30 Tagen und 12 Monaten und danach jährlich bis zur Nachsorge von 5 Jahren einer Nachuntersuchung und Bildgebung zu unterziehen
  • Der Patient versteht und hat die Einwilligungserklärung vor dem Eingriff unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter, stillend
  • Zugangsgefäße, die nicht für die endovaskuläre Behandlung geeignet sind
  • Signifikante kreisförmige Thromben oder Verkalkungen in den proximalen oder distalen Landezonen
  • Genetische Bindegewebserkrankungen (z. Marfan-Syndrom oder Ehler-Danlos-Syndrom)
  • Allergien gegen Materialien, die für die endovaskuläre Reparatur notwendig sind (z. Kontrastmittel, Heparin, Materialien des Stentgrafts)
  • Systemische oder lokale Infektionen
  • eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff
  • Mykotisches Aneurysma
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall vor weniger als 3 Monaten
  • Der Patient hat eine bestimmte Erkrankung der thorakalen Aorta, die nicht im Register enthalten ist, z. B.: Aortendissektion, intramurales Hämatom, traumatische Verletzung oder Durchtrennung, falsches Aortenaneurysma, (enthaltenes) rupturiertes Aneurysma
  • Patienten, die mit einem Schornstein in der linken A. subclavia behandelt werden sollen
  • Behandlung eines thorakoabdominalen oder infrarenalen Aneurysmas zum Zeitpunkt der Implantation
  • Vorheriger Stent und/oder Stentgraft oder vorherige chirurgische Reparatur der absteigenden Brustaorta
  • Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des/der E-nya Stentgraft-System(e) einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff oder plante einen solchen. Dieser Ausschluss umfasst keine geplanten Eingriffe, die für die sichere und effektive Platzierung des Stentgrafts erforderlich sind (d. h. Karotis-/Subklavia-Transposition, Karotis-/Subklavia-Bypass-Verfahren).
  • Andere Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Ergebnisse verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung verbunden sind (d. h. Herzinsuffizienz, aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission))
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • NYHA-Klasse IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
Rate der Gesamtmortalität
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Rate der Gesamtmortalität während der perioperativen Phase
24 Stunden
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Gesamtmortalität
12, 24, 36, 60 Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Aneurysma-/PAU-bedingte Sterblichkeitsrate
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Bruch
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit Aneurysma / PAU-Ruptur
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Primärer technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden

Der primäre technische Erfolg im Zusammenhang mit dem Thoracic Stent Graft System von E-nya kombiniert die folgenden Kriterien:

  • Es steht im Zusammenhang mit periprozeduralen Ereignissen, die ab Beginn des Eingriffs auftreten und sich über die ersten 24 Stunden nach der Operation erstrecken
  • Definiert auf Intent-to-Treat-Basis
  • Erfolgreicher Zugang zum arteriellen System über eine entfernte Stelle (d. h. die femorale, externe iliaca, gemeinsame iliaca, abdominale Aorta oder brachiozephale Arterien mit oder ohne Verwendung einer temporären oder permanenten prothetischen Leitung für den Zugang zu diesen Arterien)
  • Erfolgreicher Einsatz des endoluminalen Transplantats an der vorgesehenen Stelle
  • Keine erneute Intervention, chirurgische Umstellung auf offene Reparatur oder Tod ≤ 24 h
24 Stunden
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
Technischer Erfolg wird erreicht, wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, jedoch eine Reintervention durchgeführt wurde.
24 Stunden
Primärer klinischer Erfolg
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate

Der primäre klinische Erfolg im Zusammenhang mit dem E-nya Thoracic Stent Graft kombiniert die folgenden Kriterien:

  • Der klinische Erfolg sollte auf der Grundlage der Behandlungsabsicht berichtet werden
  • Anfänglich erforderlicher erfolgreicher Einsatz des E-nya-Thorax-Stentgrafts an der vorgesehenen Stelle ohne jeglichen

    • Tod als Folge der behandelten Pathologie
    • Ruptur eines absteigenden thorakalen Aortenaneurysmas oder PAU
    • Umstellung auf offene Reparatur
    • Reintervention
    • E-nya thorakale Stentgraft-Infektion
    • E-nya Thoracic Stent Graft Einfaltung
    • Verursachung einer neuen thorakalen Aortenpathologie als Ergebnis des Eingriffs (z. B. Pseudoaneurysma, Dissektion, intramurales Hämatom, Fisteln)
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Ein klinischer Erfolg wird erreicht, wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, jedoch eine Reintervention durchgeführt wurde.
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Schwere Nebenwirkung(en)
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen (Tod, Aneurysmaruptur, Umstellung auf offene chirurgische Reparatur, retrograde Typ-A-Dissektion, Stentgraft-induzierte Postimplantationsdissektion, die eine Intervention erfordert, neuer Myokardinfarkt, der eine Intervention erfordert (perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass), neu behindernder Schlaganfall, neue permanente Paraplegie, neue permanente Paraparese, neue chronische Niereninsuffizienz/Dialysepflichtiges Nierenversagen, Darmresektion, > 72 Stunden künstliche Beatmung, geräteinduziertes Trauma, das Intervention erfordert) (produktbezogen, verfahrensbezogen, aneurysmabezogen)
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: 24 Stunden, 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Umstellung auf offene chirurgische Reparatur
24 Stunden, 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Reintervention
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Reintervention(en)
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Größe des Aneurysmas
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit abnehmender (<5 mm), stabiler, zunehmender (>5 mm) Aneurysmagröße
12, 24, 36 und 60 Monate
Endoleck Typ Ia
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Typ-Ia-Endoleak
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Endoleck Typ Ib
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Typ-Ib-Endoleak
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Endoleck Typ II
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ II
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Endoleck Typ III
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ III
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Endoleck Typ IV
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ IV
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit neuen zerebrovaskulären Ereignissen/Schlaganfällen (ohne transitorische ischämische Attacke)
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Dauerhafte Querschnittslähmung
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit neuer neuer permanenter Querschnittslähmung
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Permanente Paraparese
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit neuer neuer permanenter Paraparese
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Migration
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate

• Migrationsrate des E-nya-Stentgrafts:

  • Rate der Patienten mit Migration des proximalen E-nya-Stentgrafts (> 5 mm)
  • Patientenrate mit Migration des distalen E-nya-Stentgrafts (>5 mm)
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Vertreibung
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit E-nya-Stentgraft-Dislokation (vollständige Komponententrennung)
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Integrität
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Versagen der Integrität des E-nya-Stentgrafts (Stentfraktur, Gewebeerosion)
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Einfalten
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
Rate der Patienten mit Einfaltung eines E-nya Stentgrafts
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jan Brunkwall, Prof., Brumed
  • Studienstuhl: Jost P. Schäfer, Prof., University Hospital Schleswig-Holstein (UKSH) Kiel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CONFORM-TAA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßaneurysma

Klinische Studien zur endovaskuläre Reparatur

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