- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04381507
Eine Studie an Patienten mit absteigendem TAA oder PAU, die mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System behandelt wurden (CONFORM-TAA)
CONFORM-TAA – Eine klinische Folgestudie nach Markteinführung bei Patienten mit absteigendem thorakalem Aortenaneurysma oder penetrierendem Aortenulkus (PAU), die mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die einen E-nya Thoracic Stent Graft zur endovaskulären Behandlung eines absteigenden thorakalen Aortenaneurysmas oder PAU erhalten. Der E-nya Thorax-Stentgraft wird gemäß den Gebrauchsanweisungen des E-nya Thorax-Stentgraftsystems und nach Ermessen des behandelnden Arztes implantiert.
Die teilnehmenden Ärzte werden gebeten, ihre Beobachtungen zur Verfügung zu stellen, die während der routinemäßigen Standardbehandlung von Patienten gesammelt wurden, für die sie sich entschieden hatten, sie mit dem E-nya Thoracic Stent Graft System zu behandeln. Vor der Datenerhebung wird die informierte Einwilligung der Patienten eingeholt, um die Verwendung ihrer klinischen Aufzeichnungen für die Zwecke dieser Beobachtungsstudie zu ermöglichen.
Der Zeitraum der Datenerhebung für jeden Patienten beträgt ungefähr 60 Monate ab dem Eingriff. Die Quellendokumentverifizierung wird bei 100 % der Patienten durchgeführt; Die Daten aller Besuche werden überprüft und anhand vorhandener Quelldokumente verifiziert. Vollständige DICOM-Bilddateien der CT-Scans werden zur unabhängigen Auswertung an das CoreLab gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Münster, NRW, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Eine fusiforme fokale TAA ≥ 55 mm bei Frauen, ≥ 60 mm bei Männern oder ≥ 2-mal der Durchmesser der nicht aneurysmatischen Brustaorta und/oder fokale sackförmige TAA oder penetrierendes Aortenulkus (PAU)
- Geeignete proximale und distale Landezone in der nativen Aorta
- Landezone des proximalen Geweberandes distal der linken Halsschlagader
- Landezone des distalen Geweberandes proximal zum Truncus coeliacus
- Proximaler und distaler nicht aneurysmatischer Halsdurchmesser zwischen 18 und 42 mm
- Proximale nicht aneurysmatische Halslänge ≥ 20 mm
- Distale nicht aneurysmatische Halslänge ≥ 20 mm
- Thorakale Aortenläsion, bestätigt durch dünn geschnittenes (≤ 1 mm) CTA mit optionaler dreidimensionaler Rekonstruktion, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Implantationsverfahren durchgeführt wurde
- Der Patient ist in der Lage und willens, sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 30 Tagen und 12 Monaten und danach jährlich bis zur Nachsorge von 5 Jahren einer Nachuntersuchung und Bildgebung zu unterziehen
- Der Patient versteht und hat die Einwilligungserklärung vor dem Eingriff unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter, stillend
- Zugangsgefäße, die nicht für die endovaskuläre Behandlung geeignet sind
- Signifikante kreisförmige Thromben oder Verkalkungen in den proximalen oder distalen Landezonen
- Genetische Bindegewebserkrankungen (z. Marfan-Syndrom oder Ehler-Danlos-Syndrom)
- Allergien gegen Materialien, die für die endovaskuläre Reparatur notwendig sind (z. Kontrastmittel, Heparin, Materialien des Stentgrafts)
- Systemische oder lokale Infektionen
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff
- Mykotisches Aneurysma
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall vor weniger als 3 Monaten
- Der Patient hat eine bestimmte Erkrankung der thorakalen Aorta, die nicht im Register enthalten ist, z. B.: Aortendissektion, intramurales Hämatom, traumatische Verletzung oder Durchtrennung, falsches Aortenaneurysma, (enthaltenes) rupturiertes Aneurysma
- Patienten, die mit einem Schornstein in der linken A. subclavia behandelt werden sollen
- Behandlung eines thorakoabdominalen oder infrarenalen Aneurysmas zum Zeitpunkt der Implantation
- Vorheriger Stent und/oder Stentgraft oder vorherige chirurgische Reparatur der absteigenden Brustaorta
- Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des/der E-nya Stentgraft-System(e) einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff oder plante einen solchen. Dieser Ausschluss umfasst keine geplanten Eingriffe, die für die sichere und effektive Platzierung des Stentgrafts erforderlich sind (d. h. Karotis-/Subklavia-Transposition, Karotis-/Subklavia-Bypass-Verfahren).
- Andere Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Ergebnisse verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung verbunden sind (d. h. Herzinsuffizienz, aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission))
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- NYHA-Klasse IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
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Rate der Gesamtmortalität
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rate der Gesamtmortalität während der perioperativen Phase
|
24 Stunden
|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität
|
12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Aneurysma-/PAU-bedingte Sterblichkeitsrate
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Bruch
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma / PAU-Ruptur
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
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Primärer technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre technische Erfolg im Zusammenhang mit dem Thoracic Stent Graft System von E-nya kombiniert die folgenden Kriterien:
|
24 Stunden
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Technischer Erfolg wird erreicht, wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, jedoch eine Reintervention durchgeführt wurde.
|
24 Stunden
|
|
Primärer klinischer Erfolg
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Der primäre klinische Erfolg im Zusammenhang mit dem E-nya Thoracic Stent Graft kombiniert die folgenden Kriterien:
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Ein klinischer Erfolg wird erreicht, wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, jedoch eine Reintervention durchgeführt wurde.
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Schwere Nebenwirkung(en)
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen (Tod, Aneurysmaruptur, Umstellung auf offene chirurgische Reparatur, retrograde Typ-A-Dissektion, Stentgraft-induzierte Postimplantationsdissektion, die eine Intervention erfordert, neuer Myokardinfarkt, der eine Intervention erfordert (perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass), neu behindernder Schlaganfall, neue permanente Paraplegie, neue permanente Paraparese, neue chronische Niereninsuffizienz/Dialysepflichtiges Nierenversagen, Darmresektion, > 72 Stunden künstliche Beatmung, geräteinduziertes Trauma, das Intervention erfordert) (produktbezogen, verfahrensbezogen, aneurysmabezogen)
|
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
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|
Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: 24 Stunden, 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Umstellung auf offene chirurgische Reparatur
|
24 Stunden, 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Reintervention
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Reintervention(en)
|
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Größe des Aneurysmas
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 60 Monate
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Rate der Patienten mit abnehmender (<5 mm), stabiler, zunehmender (>5 mm) Aneurysmagröße
|
12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ia
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-Ia-Endoleak
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ib
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-Ib-Endoleak
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Endoleck Typ II
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ II
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Endoleck Typ III
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ III
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Endoleck Typ IV
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage Typ IV
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuen zerebrovaskulären Ereignissen/Schlaganfällen (ohne transitorische ischämische Attacke)
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30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Dauerhafte Querschnittslähmung
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuer neuer permanenter Querschnittslähmung
|
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Permanente Paraparese
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuer neuer permanenter Paraparese
|
30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Migration
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
• Migrationsrate des E-nya-Stentgrafts:
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Vertreibung
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit E-nya-Stentgraft-Dislokation (vollständige Komponententrennung)
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vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Integrität
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Versagen der Integrität des E-nya-Stentgrafts (Stentfraktur, Gewebeerosion)
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Einfalten
Zeitfenster: vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Einfaltung eines E-nya Stentgrafts
|
vor der Entlassung/30 Tage, 12, 24, 36 und 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jan Brunkwall, Prof., Brumed
- Studienstuhl: Jost P. Schäfer, Prof., University Hospital Schleswig-Holstein (UKSH) Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONFORM-TAA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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