- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383613
Bauchlage für Patienten auf allgemeinmedizinischen Stationen mit COVID19 (COVID-PRONE)
Bauchlage für Patienten auf allgemeinmedizinischen Stationen mit COVID19: Eine pragmatische, randomisierte Multicenter-Studie [COVID-PRONE]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-PRONE ist eine multizentrische, pragmatische, unverblindete, zweiarmige, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie. Der Eingriff ist kein Medikament oder Medizinprodukt. Stattdessen weist die Intervention die Patienten an, im Bett auf dem Bauch zu liegen.
Die Patienten werden randomisiert, um entweder Standardbehandlung oder präventive Bauchlage im Bett plus Standardbehandlung zu erhalten. Die Randomisierung wird nach Standort geschichtet. Patienten, die für die Bauchlage randomisiert wurden, werden angewiesen, i) auf dem Bauch zu liegen, gestützt auf ihre Arme und ein Kissen auf Schulterhöhe und ein weiteres Kissen auf Beckenhöhe, ii) unmittelbar danach wird ihre Sauerstoffsättigung überprüft, iii ) nach zwei Stunden können sie sich in die Rückenlage zurückversetzen (sollten jedoch über die Verwendung der Bauchlage aufgeklärt und dazu ermutigt werden, so oft wie möglich die Bauchlage einzunehmen, während sie im Bett liegen); Die 2-Stunden-Periode wird viermal täglich zusätzlich zum Schlafen über Nacht empfohlen.
Da es nur begrenzte Daten zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Bauchlage gibt, wird nach Randomisierung von 30 Patienten eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt, um die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in der Gruppe mit Bauchlage (z. B. Rate an Lungenentzündung, Tod, Intubation) und zu ermitteln die Veränderung der Oxygenierung als Ergebnis der Bauchlage zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada
- William Osler Health System
-
Etobicoke, Ontario, Kanada
- William Osler Health System
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Sinai Health System
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Eine COVID-19-Infektion wird vom behandelnden Arzt vermutet oder durch einen diagnostischen Test bestätigt
- Kann mit mündlicher Anweisung auf dem Bauch liegen
- Benötigt zusätzlichen Sauerstoff von weniger als oder gleich 50 % FiO2
- In der Lage, behandlungsbezogene Entscheidungen zu treffen
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 48 Stunden mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Infektion oder Diagnose einer nosokomialen Infektion in den letzten 48 Stunden während ihres Krankenhausaufenthalts
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Befehlen zu folgen (z. B. Delirium, Demenz)
- Indikation zur mechanischen Beatmung (z. B. reduzierter Bewusstseinsgrad, rasche klinische Verschlechterung)
- Kontraindikation für die Bauchlage (Rückenmarksverletzung, instabile C-Wirbelsäule, Beckenfraktur, instabile Atemwege, offener Brustkorb oder Bauch, vordere Thoraxdrainage, kürzliche Bauchoperation in den letzten 14 Tagen)
- Patienten mit Heim-CPAP (weiter positiver Atemwegsdruck)
- Verlegung von der Intensivstation in den letzten 72 Stunden
- Bedarf an Telemetrie zum Zeitpunkt der Randomisierung
- schwanger (d. h. mehr als 20 Wochen)
- Body-Mass-Index über 40 kg/m2 (basierend auf der Einschätzung des Arztes)
- Kürzlich abgeschlossener oder geplanter intrathorakaler oder intraabdomineller chirurgischer Eingriff
- schwere Hämoptyse
- Schrittmacher in den letzten 48 Stunden eingesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Bauchlage
Patienten in diesem Arm werden angewiesen, auf dem Bauch zu liegen, während sie 7 Tage lang oder bis zur ersten Entlassung aus dem Studienkrankenhaus oder bis zum Studienergebnis keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
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Die Intervention ist eine Bauchlage (d. h. die Anweisung eines Patienten, auf dem Bauch zu liegen, während er im Bett liegt) für 7 Tage oder bis zur ersten Entlassung aus dem Studienkrankenhaus oder kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff für > 24 Stunden oder Studienergebnis.
Die Patienten werden gebeten, viermal täglich für jeweils mindestens zwei Stunden eine Bauchlage anzustreben, und werden ermutigt, nachts auf dem Bauch zu schlafen.
|
KEIN_EINGRIFF: PFLEGESTANDARD
Patienten in diesem Arm werden nicht ausdrücklich angewiesen, im Bett auf dem Bauch zu liegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetztes Ergebnis aus Gesamtmortalität im Krankenhaus, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung oder Notwendigkeit einer FiO2 von 60 % oder mehr
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität im Krankenhaus, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung, Notwendigkeit eines FiO2 von 60 % oder mehr oder Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität im Krankenhaus, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung, Notwendigkeit eines FiO2 von 60 % oder mehr oder Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen [oder bis zur Krankenhausentlassung]
|
Bis zu 4 Wochen [oder bis zur Krankenhausentlassung]
|
Unerwünschte Ereignisse der Bauchlage (z. B. venöse Thromboembolie, Lungenentzündung)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage [oder bis zur Krankenhausentlassung]
|
Bis zu 7 Tage [oder bis zur Krankenhausentlassung]
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität im Krankenhaus oder dem Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 4 Wochen bewertet
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität im Krankenhaus oder dem Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 4 Wochen bewertet
|
Invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der invasiven oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der invasiven oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Bedarf an FiO2 von 60 % oder mehr
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Bedarfs an FiO2 von 60 % oder mehr oder bis zum Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Bedarfs an FiO2 von 60 % oder mehr oder bis zum Datum der Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen
|
Zusammengesetztes Ergebnis aus Gesamtmortalität im Krankenhaus, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung oder Bedarf an FiO2 von 60 % oder mehr, bewertet nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach Randomisierung
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach Randomisierung
|
In Bauchlage verbrachte Zeit bei Patienten, die das zusammengesetzte Ergebnis aus Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung oder Notwendigkeit eines FiO2 von 60 % oder mehr erreichen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeitsergebnis: Änderung der Sauerstoffsättigung vor und nach Bauchlage (zu messen für 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Randomisierung), die wie folgt berechnet wird:
Zeitfenster: 72 Stunden
|
I) Das Verhältnis zwischen der Sauerstoffsättigung des Patienten und der Sauerstoffmenge, die er einatmet, II) Anhaltender (d. h. länger als 5 Minuten) Abfall der Sauerstoffsättigung von weniger als 88 % in Bauchlage bei derselben Sauerstofftherapie, die erforderlich ist, um sie aufrechtzuerhalten eine Sättigung von >92% in Rückenlage.
|
72 Stunden
|
Durchführbarkeitsergebnis: Rate oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die im Rahmen der Routinebehandlung durch den behandelnden Arzt des Patienten (z. B. venöse Thromboembolie, Lungenentzündung) oder durch objektive Tests (z. B. Tod, Verlegung auf die Intensivstation) festgestellt wurden.
Insbesondere wird eine bakterielle Lungenentzündung pragmatisch definiert durch die Kombination eines Röntgen-Thorax-Berichts, der Anzeichen einer Lungenentzündung identifiziert, und der Einnahme von Antibiotika, die bekanntermaßen Lungenentzündung behandeln
|
Bis zu 7 Tage
|
Machbarkeitsergebnis: Einhaltung der Bauchlage
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
|
Die Patienten werden am 3. und 7. Tag angerufen.
Der Forschungsassistent/Koordinator wird den Patienten bitten, die Anzahl der Stunden zu schätzen, die er in Bauchlage verbracht hat.
|
Tag 3 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Fralick, MD, PhD, Sinai Health System
- Hauptermittler: Fahad Razak, MD, MSc, St. Michael's Hospital (Unity Health Toronto)
- Hauptermittler: Amol Verma, MD, MPhil, St. Michael's Hospital (Unity Health Toronto)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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