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TD-0903 für ALI im Zusammenhang mit COVID-19

15. März 2022 aktualisiert von: Theravance Biopharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2 eines inhalierten Pan-Janus-Kinase-Inhibitors, TD-0903, zur Behandlung symptomatischer akuter Lungenverletzungen im Zusammenhang mit COVID-19

In dieser Phase-2-Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von inhaliertem TD-0903 im Vergleich zu einem passenden Placebo in Kombination mit der Standardbehandlung (SOC) bei Krankenhauspatienten mit bestätigter akuter Lungenschädigung im Zusammenhang mit COVID-19 und eingeschränkter Sauerstoffversorgung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 der Studie umfasst bis zu 3 Kohorten mit ansteigender Dosis, die jeweils aus 8 Probanden bestehen (6 erhielten TD-0903 und 2 erhielten Placebo).

In Teil 2 der Studie wird eine Dosis TD-0903 (ausgewählt auf der Grundlage der Daten aus Teil 1) im Vergleich zu Placebo bewertet. Teil 2 richtet sich an insgesamt 198 Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bela Vista, Brasilien, 01323-001
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Botucatu, Brasilien, 18618-686
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Caxias Do Sul, Brasilien, 95070-560
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • São José Do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Chisinau, Moldawien, Republik, MD-2025
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 21105
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Brovary, Ukraine, 07 400
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 01 103
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 01 601
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Florida
      • Sebring, Florida, Vereinigte Staaten, 33870
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Montana
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • New York
      • Glens Falls, New York, Vereinigte Staaten, 12801
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Theravance Biopharma
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • Theravance Biopharma Investigational Site
    • Washington
      • Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
        • Theravance Biopharma Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • Theravance Biopharma Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren selbst eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Im Vereinigten Königreich kann die Zustimmung des Probanden oder die Einwilligung eines Bevollmächtigten gemäß den örtlichen Verfahrensvorschriften ebenfalls akzeptabel sein, wenn sowohl ein Kliniker als auch ein zweiter medizinischer Fachmann bestätigen, dass der Proband die Risiken und potenziellen Vorteile der Studie versteht und sich für die Fortsetzung entscheidet. Außerhalb des Vereinigten Königreichs kann eine schriftliche Einverständniserklärung nur von der betroffenen Person oder einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden. Für den Fall, dass der Proband während der Studie seine Leistungsfähigkeit verliert, stimmt der Proband einer weiteren Teilnahme zu, es sei denn, dies ist klinisch nicht indiziert.
  • Bereit und in der Lage, studienbezogene Verfahren/Bewertungen einzuhalten
  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt (oder Dokumentation eines Plans zur Krankenhauseinweisung, wenn sich die Person in einer Notaufnahme befindet) und Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, um eine Sättigung von > 90 % aufrechtzuerhalten
  • Eine Diagnose von symptomatischem COVID-19, definiert als positiver Test auf SARS-CoV-2-RNA, nachgewiesen durch RT-PCR an einer Probe aus den oberen Atemwegen (z. B. Nasopharyngeal-, Nasen- oder Oropharyngealabstrich), die < 72 Stunden vor der Randomisierung entnommen wurde
  • Auftreten von COVID-19-bedingten Symptomen > 2 Tage und </= 10 Tage vor der Krankenhauseinweisung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die derzeit eine invasive mechanische Beatmung erhalten
  • Vorliegen oder Verdacht auf eine aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Krebs in situ (z. B. Hautkrebs)
  • Hinweise auf eine andere schwere aktive Infektion als COVID-19
  • Aktuelle Diagnose des humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder C
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Patient mehr als 24 Stunden nach der Einschreibung überlebt
  • Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten oder derzeit stillen. Die Probanden müssen zustimmen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Eizellen oder Spermien zu spenden
  • Vorliegen einer signifikanten Komorbidität, die nach Ansicht des Untersuchers das Subjekt für die Sterblichkeit prädisponiert. Zu diesen Bedingungen können gehören: a. Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association b. Leberfunktionsstörung (d. h. AST oder ALT > 3x Obergrenze des Normalwerts) c. Nierenfunktionsstörung (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min) oder Erhalt einer Nierenersatztherapie
  • Vorliegen eines septischen Schocks zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Hämoglobin < 80 g/L
  • Hinweise auf Neutropenie (d. h. absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/µl), Lymphopenie (d. h. absolute Lymphozytenzahl < 200 Zellen/µl) oder Thrombozytopenie (d. h. Blutplättchen < 50×10^9/l)
  • Überempfindlichkeit gegen TD-0903 oder seine Bestandteile oder gegen andere JAK-Inhibitoren
  • Behandlung mit Anti-IL 6 (z. B. Tocilizumab, Sarilumab), Anti-IL-6R-Antagonisten (z. B. Abatacept), JAK-Inhibitoren (z. B. Baricitinib, Tofacitinib), ergänzender Interferontherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Erlotinib, Gefinitib) in den letzten 30 Tagen oder plant, während des Studienzeitraums einen JAK-Hemmer zu erhalten
  • Derzeitige Behandlung mit herkömmlichen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs)/Immunsuppressiva, einschließlich:

    1. Methotrexat, Cyclosporin, Mycophenolat, Tacrolimus, Penicillamin oder Sulfasalazin innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
    2. Azathioprin oder Cyclophosphamid innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
    3. Monoklonale Antikörper gegen B-Zellen (z. B. Rituximab) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
    4. Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die eine andere experimentelle Behandlung von COVID-19 beinhalten, außer im Rahmen eines einarmigen antiviralen oder Rekonvaleszenz-Plasma-Compassionate-Use-Protokolls
  • Personen mit aktiver oder unvollständig behandelter Lungentuberkulose oder bekannter Vorgeschichte von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien in den letzten 12 Monaten
  • Das Subjekt benötigt eine kontinuierliche Sauerstoffergänzung wegen der kardiorespiratorischen Vorgeschichte in den letzten 90 Tagen
  • Body-Mass-Index ≥40 kg/m2
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs (d. h. abgeschwächter Lebendimpfstoff) in den 4 Wochen vor Besuch 1 oder geplanter Erhalt eines Lebendimpfstoffs (oder abgeschwächter Lebendimpfstoff) während des Studienzeitraums. Hinweis: Die Verwendung von nicht lebenden (inaktivierten) Impfungen ist für alle Probanden erlaubt
  • Vorgeschichte einer venösen Thromboembolie (VTE), einer tiefen Venenthrombose (TVT), einer Lungenembolie (PE) oder einer bekannten hyperkoagulierbaren Störung (z. B. Faktor-V-Leiden, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Protein-C- oder S-Mangel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: TD-0903 – MAD-Dosis A
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten die TD-0903 MAD-Dosis A
Studienmedikament zur Verabreichung durch Inhalation
Experimental: Teil 1: TD-0903 – MAD Dosis B
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten TD-0903 MAD Dosis B
Studienmedikament zur Verabreichung durch Inhalation
Experimental: Teil 1: TD-0903 – MAD Dosis C
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten TD-0903 MAD Dosis C
Studienmedikament zur Verabreichung durch Inhalation
Experimental: Teil 1: Placebo für MAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte (bis zu 3 Kohorten) werden randomisiert und erhalten ein Placebo
Placebo zur Inhalation
Experimental: Teil 2: TD-0903
99 Probanden werden randomisiert und erhalten TD-0903
Studienmedikament zur Verabreichung durch Inhalation
Experimental: Teil 2: Placebo
99 Probanden werden randomisiert und erhalten ein Placebo
Placebo zur Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Anzahl der Tage ohne Atemversagen (RFDs) von der Randomisierung bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Randomisierung auf Tag 28

Ein RFD wurde als ein Tag definiert, an dem ein Teilnehmer am Leben war und von der Randomisierung bis zum 28. Tag keine Atemunterstützung (invasive mechanische Beatmung, nicht-invasive Überdruckbeatmung, High-Flow-Sauerstoffgeräte oder Sauerstoffergänzung) erforderlich war. Die Anzahl der RFDs betrug 0 für Teilnehmer, die 28 Tage oder länger Atemunterstützung nutzten, oder für Teilnehmer, die am oder vor Tag 28 starben.

Ein klinischer Statuswert von ≤ 4 an einem bestimmten Tag entsprach einem RFD. Die Kategorien des klinischen Status und die zugehörigen Bewertungen lagen zwischen 1 und 8, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutete. Ein klinischer Statuswert von 4 wurde als Teilnehmer definiert, der ins Krankenhaus eingeliefert wurde, keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigte, aber fortlaufende medizinische Versorgung benötigte (unabhängig davon, ob er mit COVID-19 zusammenhängt oder nicht).

Randomisierung auf Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Änderung des SaO2/FiO2-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7
Das SaO2/FiO2-Verhältnis wurde als SaO2 dividiert durch FiO2 berechnet.
Ausgangswert und Tag 7
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie der 8-Punkte-Skala für den ordinalen klinischen Status an den Tagen 7, 14, 21 und 28
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28

Die Kategorien des klinischen Status und die zugehörigen Bewertungen lagen zwischen 1 und 8, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutete. Der Maßstab war wie folgt:

  • Bewertung 1: Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten
  • Bewertung 2: Kein Krankenhausaufenthalt, aber mit eingeschränkten Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause
  • Bewertung 3: Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff und keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich
  • Punktzahl 4: Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, aber laufende medizinische Versorgung erforderlich (unabhängig davon, ob dies mit COVID-19 zusammenhängt oder nicht)
  • Ergebnis 5: Krankenhauseinweisung, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  • Punktzahl 6: Krankenhauseinweisung mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
  • Punktzahl 7: Krankenhausaufenthalt, invasive mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung
  • Punktzahl 8: Tod
Tage 7, 14, 21 und 28
Teil 2: Anzahl der am 28. Tag lebenden und respiratorischen Insuffizienz freien Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 28
Definiert als Teilnehmer, die am 28. Tag noch am Leben waren und keine Atemunterstützung (invasive mechanische Beatmung, nicht-invasive Überdruckbeatmung, High-Flow-Sauerstoffgeräte oder Sauerstoffergänzung) benötigten.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Theravance Biopharma, Inc. wird keine individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten oder andere relevante Studiendokumente weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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