- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405401
Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei oligo-progressivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (SUPPRESS-NSCLC)
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei oligo-progressiver Erkrankung, die gegenüber einer systemischen Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs resistent ist: Eine registerbasierte randomisierte Phase-II-Studie
Eine registerbasierte randomisierte Screening-Phase-II-Studie.
Insgesamt 68 Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unter systemischer Therapie mit Oligoprogression auf 1–5 extrakranielle Läsionen werden unter Verwendung eines Verhältnisses von 1:1 zum Behandlungsstandard randomisiert (Beginn der systemischen Next-Line-Therapie, beste unterstützende Behandlung, Fortsetzung der aktuellen Behandlung). systemische Linie, basierend auf der Entscheidung des behandelnden Arztes) vs. erhalten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie für alle oligoprogressiven Läsionen, während sie ihre aktuelle systemische Therapie fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Silvine Benth
- Telefonnummer: 514-890-8254
- E-Mail: silvine.benth.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Diane Trudel
- Telefonnummer: 514-890-8254
- E-Mail: diane.dt.trudel.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Metastasierendes NSCLC, registriert in unserem CRCHUM-Lungenkrebsregister und Co-registriert im PERa-Register
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Oligoprogression auf 1–5 extrakranielle Läsionen ≤ 5 cm und Beteiligung von ≤ 3 Organen. Die Progression an der Stelle des Primärtumors sollte innerhalb der Gesamtzahl von 5 Läsionen gezählt werden. Bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen wird jeder Knoten als eine Metastasierungsstelle gezählt.
- Oligoprogression unter ICI oder TKI (beliebige Linie)
- Patienten mit Hirnmetastasen sind erlaubt; Hirnmetastasen werden nicht in die maximale Anzahl von Läsionen eingerechnet und sollten gemäß Behandlungsstandard behandelt werden
- Alle Krankheitsherde können nach Meinung des Prüfarztes sicher behandelt und mit SABR gezielt behandelt werden (unter Berücksichtigung der vorherigen lokalen Therapie, der Organfunktion und der zugrunde liegenden Erkrankung wie entzündliche Darmerkrankung, Lungenfibrose usw.).
- Patienten mit vorangegangenen Metastasen, die mit ablativen Therapien behandelt wurden (z. Strahlentherapie, Operation oder Hochfrequenzablation) vor ihrer aktuellen Linie der systemischen Therapie, sind förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Jede Läsion über 5 cm
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Strahlentherapie ausschließen oder eine Nachsorge nach einer Strahlentherapie verhindern könnte.
- Vorliegen einer Rückenmarkskompression Metastasierende Erkrankung, die in den Gastrointestinaltrakt eindringt (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Wechseln Sie zur nächsten systemischen Therapielinie, best supportive care oder setzen Sie die aktuelle systemische Linie fort
|
SABR für alle oligoprogressiven Läsionen + Fortsetzung der derzeitigen systemischen Therapie
|
|
Experimental: Experimenteller SABR-Arm
Definitive SABR bei oligoprogressiven Läsionen + Fortsetzung der aktuellen systemischen Therapie
|
Patienten im Standardarm werden in unserer Einrichtung gemäß dem Behandlungsstandard behandelt.
Die Behandlungsoptionen könnten den Wechsel zur nächsten systemischen Therapielinie, die beste unterstützende Behandlung oder die Fortsetzung der aktuellen systemischen Therapie umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
PFS definiert von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit an jedem Ort oder Tod
|
5 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
OS definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität Gemessen mit dem FACT-G-Tool, von Patienten mit Lungenkrebs berichtetes Ergebnis – CTCAE (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen mit dem FACT-G-Tool, von Patienten mit Lungenkrebs berichtetes Ergebnis – CTCAE (PRO-CTCAE)
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität 5-Stufen EQ-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fragebogen
|
5 Jahre
|
|
Toxizität Grad ≥ 3
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)
|
5 Jahre
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Ende der SABR-Behandlung bis zum Datum des lokalen Versagens und wird nur im experimentellen Arm gemessen
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten systemischen Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der nachfolgenden Therapielinie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Bertrand Routy, MD PhD, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
- Studienstuhl: Houda Bahig, MD PhD, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-9066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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