- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406129
Wirkung der Wiederherstellung des Darmmikrobioms auf primäre Hypertonie über FMT (FMT)
Wirkung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation auf primäre Hypertonie und den zugrunde liegenden Mechanismus der Wiederherstellung des Darmmikrobioms: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypertonie ist eine der am weitesten verbreiteten kardiovaskulären Erkrankungen und wird aufgrund der hohen Morbidität und des potenziellen Risikos für andere kardiovaskuläre Erkrankungen zu einem ernsthaften globalen Problem der öffentlichen Gesundheit. Mehrere Tierstudien und verschiedene Patientenkohorten berichteten, dass die Störung des Darmmikrobioms mit Bluthochdruck korreliert. Basierend auf den früheren Arbeitsergebnissen der Forscher zur Metagenomanalyse, Stuhltransplantation und Metabolomikveränderungen bei Patienten mit Bluthochdruck und Prähypertonie wurde eine gelegentliche Rolle einer Störung des Darmmikrobioms bei primärer Hypertonie beobachtet und die Hypothese aufgestellt, dass die Wiederherstellung des Darmmikrobioms ein möglicher Ansatz sein kann Bluthochdruck zu lindern. Jüngste Studien haben gezeigt, dass FMT, Präbiotika, Probiotika, Ernährungsumstellungen und andere Methoden die Wiederherstellung des Darmmikrobioms bei Krankheiten wie Typ-2-Diabetes unterstützen können. Die Forscher entwickeln daher zwei Pilotstudien, die jeweils FMT-Kapseln (Pilotstudie I) und innovative Ernährungsumstellungen (Pilotstudie II) verwenden, um die Wirkung, Sicherheit und zugrunde liegenden Mechanismen der Wiederherstellung des Darmmikrobioms bei Bluthochdruck zu untersuchen. Diese Pilotstudien stellen auch den klinischen translationalen Abschnitt des Forschungsprojekts „The Role of Gut Microbiome in the Pathogenesis of Essential Hypertension“ (Projekt-ID 81630014, gesponsert von der National Natural Science Foundation of China) dar.
Diese Studie ist die Studie I:
Ziel: Untersuchung der Wirkung, Sicherheit und der zugrunde liegenden Mechanismen der Wiederherstellung des Darmmikrobioms mittels FMT bei primärer Hypertonie.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie.
Datenqualitätskontrolle und statistische Analyse: Die Ermittler haben professionelle Statistikanalysten eingeladen, um bei der Analyse der Daten zu helfen, und einen Dritten, um die Datenqualität zu überwachen.
Ethik: Die Ethikkommission des Fuwai-Krankenhauses genehmigte diese Studie. Einverständniserklärungen vor der Patientenregistrierung sind erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LUYUN FAN
- Telefonnummer: 01088392165
- E-Mail: fuwai_fanluyun@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Noch keine Rekrutierung
- Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Guangdong
-
Shantou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Shantou University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Qilu Hospital Of Shandong University
-
Kontakt:
- Peili Bu
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Bethune Hospital
-
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Shenzhen
-
Shenzhen, Shenzhen, China
- Rekrutierung
- Southern University of Science and Technology Hospital
-
Kontakt:
- Bingpo Zhu
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Noch keine Rekrutierung
- The People's Hospital of Ji Xian District
-
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Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- Fuwai Yunnan Cardiovascular Hospital
-
Kontakt:
- Zihong Guo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 60 Jahre.
- Etablierte Diagnose einer Hypertonie Grad 1 (Erstdiagnose oder frei von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb eines Monats): 140 mmHg ≤ Office SBP < 160 mmHg für drei Messungen an verschiedenen Tagen ohne blutdrucksenkende Medikamente, gemäß den „2010 Chinese Guidelines for Prevention and Treatment of Hypertension“ .
- Patienten mit informierter Einwilligung nach gründlicher Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- Teilnehmer anderer klinischer Studien im Zusammenhang mit Bluthochdruck derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten derzeit oder innerhalb des letzten Monats
- Diagnostizierter sekundärer Bluthochdruck
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen ((ALT > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium oder eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin >2,5 mg/dl [>221 μmol/L])
- Große atherosklerotische Hirninfarkte oder hämorrhagische Schlaganfälle in der Anamnese (ausgenommen lakunare Infarkte und transitorische ischämische Attacken [TIA])
- Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Koronare Revaskularisation (PCI oder CABG) innerhalb der letzten 12 Monate; Geplant für PCI oder CABG in den nächsten 12 Monaten.
- Anhaltendes Vorhofflimmern oder Arrhythmien bei der Rekrutierung, die die elektronische Blutdruckmessung stören.
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV; Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwere Herzklappenerkrankungen; Möglichkeit für eine Operation oder einen perkutanen Klappenersatz innerhalb des Studienzeitraums.
- Dilatative Kardiomyopathie; Hypertrophe Kardiomyopathie; Rheumatische Herzerkrankungen; Angeborenen Herzfehler.
- Andere schwere Krankheiten, die die Einreise oder das Überleben der Teilnehmer beeinflussen, wie z. B. bösartiger Tumor oder erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Kognitive Beeinträchtigung oder schwere neuropsychiatrische Komorbiditäten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die sich auf oder während einer Schwangerschaft und/oder Stillzeit vorbereiten.
- Andere Bedingungen, die laut den Ermittlern für eine Rekrutierung ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: FMT-Kapseln
Intervention: FMT-Kapseln mit umfassend untersuchtem Spenderstuhl.
FMT-Kapseln werden an Tag 1, Tag 7 (Woche 1) und Tag 14 (Woche 2) oral eingenommen.
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Intervention: FMT-Kapseln mit umfassend untersuchtem Spenderstuhl.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapseln
Intervention: Placebo-Kapseln, die keinen Spenderstuhl oder ein aktives Medikament enthalten.
Placebo-Kapseln werden an Tag 1, Tag 7 (Woche 1) und Tag 14 (Woche 2) oral eingenommen.
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Intervention: Placebo-Kapseln, die keinen Spenderstuhl oder ein aktives Medikament enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung für den systolischen Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 30. Tag
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Änderung für den systolischen Blutdruck (SBP)
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Von der Grundlinie bis zum 30. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Alle UE über 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
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Alle UE über 3 Monate
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Änderung für Office SBP
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für Office SDBP
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für den diastolischen Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für den diastolischen Blutdruck (DBP)
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für den systolischen Heimblutdruck (SBP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für den systolischen Heimblutdruck (SBP)
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für diastolischen Heimblutdruck (DBP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderung für diastolischen Heimblutdruck (DBP)
|
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Ändern Sie den durchschnittlichen SBD über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Ändern Sie den durchschnittlichen SBD über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Ändern Sie den durchschnittlichen DBP über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Ändern Sie den durchschnittlichen DBP über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des tagesdurchschnittlichen SBD über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des tagesdurchschnittlichen SBD über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des Tagesdurchschnitts DBP über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des Tagesdurchschnitts DBP über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des nächtlichen durchschnittlichen Blutdrucks durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des nächtlichen durchschnittlichen Blutdrucks durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des nächtlichen DBP-Durchschnitts über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des nächtlichen DBP-Durchschnitts über die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Änderung des Knöchel-Arm-Blutdruckindex (ABI)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
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Änderung für ABI als objektives Maß der arteriellen Insuffizienz basierend auf dem Verhältnis des systolischen Knöcheldrucks zum systolischen Brachialdruck.
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Grundlinie, Tag 90
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metagenomischer Analyse, stratifiziert nach:
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Veränderungen der Funktion der Darmmikrobiota vor und nach dem Eingriff durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Veränderungen der Funktion der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metagenomischer Analyse, stratifiziert nach:
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Dauerhaftigkeit der Transplantation des Spendermikrobioms nach FMT
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Dauer der Transplantation des Spendermikrobioms nach FMT, gemessen durch Ähnlichkeitsvergleich der Darmmikrobiota-Zusammensetzung zwischen Spender und Empfänger
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmetaboliten vor und nach der Intervention durch metabolomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmetaboliten vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metabolomischer Analyse, stratifiziert nach:
|
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Änderungen in der Serum-Metaboliten-Zusammensetzung vor und nach dem Eingriff durch metabolomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Serummetaboliten vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metabolomischer Analyse, stratifiziert nach:
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Änderung für Nüchtern-Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
|
Änderung für Nüchtern-Blutzuckerspiegel
|
Grundlinie, Tag 90
|
Änderung des Blutfettspiegels (Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
|
Änderung des Blutfettspiegels (Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
|
Grundlinie, Tag 90
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Änderung für den Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
|
Änderung für den Body-Mass-Index
|
Grundlinie, Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Zhao F, Wang Y, Chen J, Tao J, Tian G, Wu S, Liu W, Cui Q, Geng B, Zhang W, Weldon R, Auguste K, Yang L, Liu X, Chen L, Yang X, Zhu B, Cai J. Gut microbiota dysbiosis contributes to the development of hypertension. Microbiome. 2017 Feb 1;5(1):14. doi: 10.1186/s40168-016-0222-x.
- Cammarota G, Ianiro G, Tilg H, Rajilic-Stojanovic M, Kump P, Satokari R, Sokol H, Arkkila P, Pintus C, Hart A, Segal J, Aloi M, Masucci L, Molinaro A, Scaldaferri F, Gasbarrini G, Lopez-Sanroman A, Link A, de Groot P, de Vos WM, Hogenauer C, Malfertheiner P, Mattila E, Milosavljevic T, Nieuwdorp M, Sanguinetti M, Simren M, Gasbarrini A; European FMT Working Group. European consensus conference on faecal microbiota transplantation in clinical practice. Gut. 2017 Apr;66(4):569-580. doi: 10.1136/gutjnl-2016-313017. Epub 2017 Jan 13.
- Translating Microbiome Research into Therapies: The Path Ahead. Cell. 2020 Apr 2;181(1):20-21. doi: 10.1016/j.cell.2020.03.009. No abstract available.
- Fan L, Ren J, Chen Y, Wang Y, Guo Z, Bu P, Yang J, Ma W, Zhu B, Zhao Y, Cai J. Effect of fecal microbiota transplantation on primary hypertension and the underlying mechanism of gut microbiome restoration: protocol of a randomized, blinded, placebo-controlled study. Trials. 2022 Feb 24;23(1):178. doi: 10.1186/s13063-022-06086-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-GZ10 (Part I)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur FMT-Kapseln
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University of North Carolina, Chapel HillThe Broad Foundation; Crohn's and Colitis Foundation; OpenBiomeBeendet
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University GhentUniversity Hospital, Ghent; Research Foundation Flanders; the Flanders Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences Corporation; Queen's... und andere MitarbeiterAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionKanada
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Rekrutierung
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The University of Hong KongUnbekannt
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungEnterobacteriaceae-Infektionen | Multi-Antibiotika-ResistenzItalien
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenFund for Scientific Research, Flanders, BelgiumUnbekannt
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungColitis ulcerosa | Clostridium difficileItalien
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungEnterobacteriaceae-Infektionen | Multi-Antibiotika-ResistenzItalien
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Aleris-Hamlet Hospitaler KøbenhavnUniversity of Aarhus; Hvidovre University HospitalAbgeschlossen