- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407507
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ivermectin bei Patienten, die mit SARS-CoV-2 mit oder ohne Symptome infiziert sind (SILVERBULLET)
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ivermectin bei leicht viruspositiven Patienten (SARS-CoV)-2 mit oder ohne Symptome
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ivermectin bei Patienten mit leichter SARS-CoV-2-Infektion im Hinblick auf die Progressionsrate zu einer schweren neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-19) aus dem Jahr 2019 zu bewerten.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Teilnehmer mit einem Krankheitskontrollstatus, definiert als kein Fortschreiten einer schweren Erkrankung Hypothese (H0): Es gibt keinen Unterschied zwischen Gruppe A (Ivermectin + Paracetamol) und Gruppe B (Ivermectin + Paracetamol) in Bezug auf die Primärer Endpunkt an Tag 14.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ende 2019 wurde in Wuhan, China, eine nicht identifizierte virale Lungenentzündung festgestellt. Später wurde erklärt, dass es sich um eine Lungenentzündung aufgrund eines neuen Coronavirus handelte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nannte es offiziell COVID-19-Krankheit (Xie und Chen 2020).
Ivermectin ist ein Breitspektrum-Antiparasitikum, das zur Bekämpfung von parasitären Würmern in der Veterinärmedizin und in der Humanmedizin entwickelt wurde. Diese Verbindung wurde beim Menschen oral zur Behandlung von Filariose verwendet, ist aber auch gegen andere wurmbedingte Infektionen sowie gegen parasitäre Hautkrankheiten und Insekteninfektionen wirksam. Es ist in mehreren Ländern zur Anwendung beim Menschen zur Behandlung von Onchozerkose, lymphatischer Filariose, Strongyloidiasis und Krätze sowie seit kurzem bei kapillärer Pedikulose zugelassen. Als Avermectine entdeckt wurden, stellten sie eine neue Klasse von Verbindungen dar, die verschiedene Arten von krankheitsverursachenden Organismen sowie Krankheitserreger innerhalb und außerhalb des Körpers abtöten. Ivermectin ist eine halbsynthetische Mischung aus zwei chemisch modifizierten Avermectinen, bestehend aus 80 % 22,23-Dihydroavermectin B1 und 20 % 22,23-Dihydroavermectin-B1b.
Andere Krankheiten, die mit Ivermectin behandelt wurden, sind: Trichinose, Vektorinsekten, Malaria, Trypanosomiasis, allergisches Asthma, Rosacea, Bettwanzen, Bilharziose, Chagas-Krankheit, Epilepsie, neurologische Erkrankungen. Darüber hinaus wurden Wirkungen als Antibiotikum und Antikrebs beobachtet (Crump 2017).
Ivermectin wiederum wurde als antivirales Breitbandmittel beschrieben, das den Kernimport durch seine Fähigkeit hemmt, Kerntransportproteine des Wirts, wie Integrase und Nichtstrukturprotein 5 (NS5), zu inaktivieren, wodurch die Fähigkeit, das westliche Nilvirus zu infizieren, eingeschränkt wird niedrigen Konzentrationen (Yang et al. 2020) sowie die Hemmung der Replikation des Gelbfiebervirus und anderer Flaviviren wie Dengue und Enzephalitis, die wahrscheinlich die Aktivität der nichtstrukturellen Helikase 3 angreifen (Crump 2017).
Ivermectin ist in einer Dosis von 150-200 mcg / kg die erste Behandlungslinie für die Flussblindheit (Onchocerca volvulus), lymphatische Filariose und Strongyloidiasis (Crump 2017).
Die französischen Behörden haben Ivermectin 1987 für den Menschen zugelassen. Kurz danach spendete Merck & Co Inc. Ivermectin zur Onchozerkose-Kontrolle. Seitdem wurden in Afrika und Lateinamerika mehr als zwei Milliarden Behandlungen gegen Onchozerkose und lymphatische Filariose verteilt (Chaccour et al. 2013; Smit et al. 2016).
In diesem Zusammenhang waren die Nebenwirkungen von Ivermectin mild, vorübergehend und mit der Intensität der Infektion verbunden. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen Ivermectin-Plasmaspiegeln und unerwünschten Ereignissen gefunden (Merck & Co 2009).
Wagstaffet al. veröffentlichten vorläufige Studien in In-vitro-Kulturen, in denen sie eine 5000-fache Verringerung des viralen RNA-Gehalts von mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Zellen beobachteten, die mit einer Einzeldosis Ivermectin behandelt wurden (Caly et al. 2020).
Die Ivermectin-Therapie wurde nicht an COVID-19-Patienten getestet und ist daher als adjuvante Behandlung vorgesehen; Daher erhalten alle Studienteilnehmer Ivermectin oder Placebo zusätzlich zu einer Therapie, die ihr behandelnder Arzt für angemessen hält. Da sich Ivermectin in einer frühen Phase der klinischen Entwicklung befindet, wird durch die Anwendung der Basistherapie sichergestellt, dass alle Patienten, einschließlich der Patienten, die randomisiert Placebo erhalten, von einer Behandlung mit der verfügbaren Basistherapie profitieren.
Forschungsziele Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ivermectin bei Patienten mit leichter SARS-CoV-2-Infektion im Hinblick auf die Progressionsrate zu schwerem COVID-19.
Sekundäre Ziele
- Quantifizieren Sie die Replikationsrate des SARS-CoV-2-Virus an den Tagen 5 und 14 nach der Diagnose quantitativ durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
- Bewerten Sie das Vorhandensein und die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit der COVID-19-Krankheit (Fieber, Husten, Myalgie, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall und Auswurf) täglich für 14 Tage.
- Untersuchen Sie 14 Tage lang das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die mit dem Studienmedikament assoziiert sind oder nicht.
- Suchen Sie nach Zusammenhängen zwischen den Morbiditäten der untersuchten Probanden und der Intensität der Erkrankung.
- Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen der Krankengeschichte von Bacille Calmette Guerin (BCG)-Impfstoffen und der Intensität der Krankheit.
- Bewerten Sie die Todeshäufigkeit bei den Probanden im Zusammenhang mit COVID-19.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Zapopan, Jalisco, Mexiko
- Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des akuten schweren respiratorischen Syndroms aufgrund einer SARS-CoV-12-Coronavirus-Infektion, definiert durch RT-PCR.
- Asymptomatisch oder mit leichten Symptomen, die sich einer ambulanten Behandlung der Krankheit unterziehen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Krankheit COVID-19.
- Positiver Nachweis einer Infektion mit einem anderen Virus wie Influenza H1N1, SARS usw.
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)> 5-mal über den normalen Grenzwerten.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die das blutdrucksenkende Medikament Verapamil, das Immunsuppressivum Cyclosporin A und/oder das Antipsychotikum Trifluoperazin erhalten.
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Entwurmungsmittel.
- Patienten, die ein Antioxidans-Präparat verwenden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Filariose, Strongyloidiasis, Krätze, Flussblindheit oder einer parasitären Erkrankung in den letzten zwölf Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ivermectin
Ivermectin 12 mg / Tag für 3 Tage in Kombination mit einer Paracetamol-Therapie (500 mg viermal täglich) für 14 Tage
|
Ivermectin 12 mg / Tag für 3 Tage, in Kombination mit einer Standardtherapie mit Paracetamol (500 mg viermal täglich) für 14 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ivermectin Placebo 12 mg / Tag für 3 Tage in Kombination mit einer Paracetamol-Therapie (500 mg viermal täglich) für 14 Tage
|
Placebo von Ivermectin 12 mg / Tag für 3 Tage in Kombination mit einer Standardtherapie mit Paracetamol (500 mg viermal täglich) für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer mit einem Krankheitskontrollstatus, der als keine Krankheitsprogression zu Schwer definiert ist.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es wird davon ausgegangen, dass das Subjekt zu einer schweren Krankheit fortgeschritten ist, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien vorliegen:
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SARS-CoV-2-Viruslast nach 5 und 14 Tagen
Zeitfenster: Tag 1, 5 und 14
|
Zur indirekten Bestimmung der Viruslast wurde der Ct-Wert des SARS-COV-2-Gens N an den Tagen 1, 5 und 14 der Behandlung verwendet, wobei Werte über 37,5 als negativ gewertet wurden.
|
Tag 1, 5 und 14
|
Vorhandensein und Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit der COVID-19-Krankheit
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Probanden wurden gebeten, über einen Zeitraum von 14 Tagen einen Symptomentest zu beantworten, in dem sie das Vorhandensein der folgenden Symptome aufzeichneten; Fieber, Husten, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Auswurf und „Sonstiges“, bei der anderen Frage antworten mehrere Probanden auf Hypogeusie/Ageusie, Hyposmie/Anosmie und Rückenschmerzen. Die Summe der analysierten Tage wurde als 100 % betrachtet; 364 Tage für Placebo-Patienten (26 Probanden x 14 Tage) und 420 für Ivermectin-Probanden (30 Probanden x 14 Tage), dann entspricht die Anzahl der berichteten Tage de % der Tage, an denen die Symptome vorhanden waren. |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alma M Perez, MD, Centro de Investigacion Farmaceutica Especializada de Occidente S.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caly L, Druce JD, Catton MG, Jans DA, Wagstaff KM. The FDA-approved drug ivermectin inhibits the replication of SARS-CoV-2 in vitro. Antiviral Res. 2020 Jun;178:104787. doi: 10.1016/j.antiviral.2020.104787. Epub 2020 Apr 3.
- Chaccour CJ, Kobylinski KC, Bassat Q, Bousema T, Drakeley C, Alonso P, Foy BD. Ivermectin to reduce malaria transmission: a research agenda for a promising new tool for elimination. Malar J. 2013 May 7;12:153. doi: 10.1186/1475-2875-12-153.
- Smit MR, Ochomo E, Aljayyoussi G, Kwambai T, Abong'o B, Bayoh N, Gimnig J, Samuels A, Desai M, Phillips-Howard PA, Kariuki S, Wang D, Ward S, Ter Kuile FO. Efficacy and Safety of High-Dose Ivermectin for Reducing Malaria Transmission (IVERMAL): Protocol for a Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled, Dose-Finding Trial in Western Kenya. JMIR Res Protoc. 2016 Nov 17;5(4):e213. doi: 10.2196/resprot.6617.
- Xie M, Chen Q. Insight into 2019 novel coronavirus - An updated interim review and lessons from SARS-CoV and MERS-CoV. Int J Infect Dis. 2020 May;94:119-124. doi: 10.1016/j.ijid.2020.03.071. Epub 2020 Apr 1.
- Yang SNY, Atkinson SC, Wang C, Lee A, Bogoyevitch MA, Borg NA, Jans DA. The broad spectrum antiviral ivermectin targets the host nuclear transport importin alpha/beta1 heterodimer. Antiviral Res. 2020 May;177:104760. doi: 10.1016/j.antiviral.2020.104760. Epub 2020 Mar 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- SARS-COV-IverMX-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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