- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408807
Durch das Screening auf Frühgeborenen-Retinopathie verursachter Stress – sollten Spekulum und Einkerbungen lieber vermieden werden? (stressROP)
23. März 2022 aktualisiert von: Asimina Mataftsi, Aristotle University Of Thessaloniki
Der Zweck besteht darin, die Hypothese zu bewerten, dass die indirekte Ophthalmoskopie zur Untersuchung der Frühgeborenen-Retinopathie (ROPEE) ohne die Verwendung eines Lidspekulums und einer Skleravertiefung (spekulumfrei, SpF) weniger schmerzhaft/belastend ist als die Funduskopie mit Spekulum (Sp) und Sklerale Vertiefung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Vergleich der beiden Techniken der Funduskopie für das ROPEE-Screening, d. h. mit (Sp) oder ohne (SpF) Verwendung von Spekulum und Eindringkörper, wurde eine prospektive randomisierte Cross-Over-Studie durchgeführt.
Mithilfe einer Zufallszahlentabelle wurden die Teilnehmer entweder a) einer Sp-Funduskopie bei ihrer ersten und einer SpF-Untersuchung eine Woche später bei ihrer zweiten Screening-Untersuchung oder b) einer SpF-Funduskopie und einer Woche später einer SpF-Untersuchung zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Papageorgiou" Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene, die sich einem ROP-Screening unterziehen, d. h.
- mit GA < 32 Wochen und/oder BW < 1501 Gramm
- Säuglinge mit größerem BW und GA mit erhöhter Komorbidität, z.B. Sepsis, längerer Bedarf an Sauerstoffergänzung usw., nach Einschätzung des behandelnden Neonatologen
Ausschlusskriterien:
- Schwerer klinischer Zustand mit so instabilen Vitalfunktionen, dass Stress nicht erwünscht ist und die Untersuchung verschoben werden muss.
- Diagnose einer traumatischen Apoptose des Hornhautepithels / Hornhautgeschwürs.
- Neugeborene unter sedierender/analgetischer Behandlung.
- Intraventrikuläre Blutung (Grad III, IV), mittelschwere/schwere neurologische Beeinträchtigung, andere Erkrankungen, die die Schmerzreaktion verändern können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
ROPEE-Screening mit spekulumfreier Fundoskopie
|
Indirekte Ophthalmoskopie ohne Verwendung von Augenlidspekulum und Skleraeinzug
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
ROPEE-Screening mit Spekulumfundoskopie
|
Indirekte Ophthalmoskopie unter Verwendung eines Augenlidspekulums und einer Skleravertiefung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überarbeiteter Score für das Schmerzprofil des Frühgeborenen (PIPP)
Zeitfenster: a) vor dem Eingriff [der Effekt der Mydriasis (PIPP1)] b) am Ende des Eingriffs [der Effekt der Funduskopie (PIPP2)] c) 10-20 Minuten nach dem Eingriff [der Gesamteffekt der Untersuchung, d. h. Mydriasis und Funduskopie (PIPP3)]
|
a) vor dem Eingriff [der Effekt der Mydriasis (PIPP1)] b) am Ende des Eingriffs [der Effekt der Funduskopie (PIPP2)] c) 10-20 Minuten nach dem Eingriff [der Gesamteffekt der Untersuchung, d. h. Mydriasis und Funduskopie (PIPP3)]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Weinen-Score der Berner Schmerzskala
Zeitfenster: Während der Prüfung
|
Während der Prüfung
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Arrhythmie/Bradykardie, Apnoe, erhöhter Sauerstoffbedarf und Futtermittelunverträglichkeit
Zeitfenster: Während der Prüfung und in den 24 Stunden nach der Prüfung
|
Während der Prüfung und in den 24 Stunden nach der Prüfung
|
Angemessenheit der Beurteilung des Vorliegens einer behandlungsbedürftigen ROP
Zeitfenster: Am Ende des ROPEE-Screenings
|
Am Ende des ROPEE-Screenings
|
Dauer der Fundoskopie
Zeitfenster: Während der Prüfung
|
Während der Prüfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhaliwal CA, Wright E, McIntosh N, Dhaliwal K, Fleck BW. Pain in neonates during screening for retinopathy of prematurity using binocular indirect ophthalmoscopy and wide-field digital retinal imaging: a randomised comparison. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2010 Mar;95(2):F146-8. doi: 10.1136/adc.2009.168971. Epub 2009 Oct 8.
- Mukherjee AN, Watts P, Al-Madfai H, Manoj B, Roberts D. Impact of retinopathy of prematurity screening examination on cardiorespiratory indices: a comparison of indirect ophthalmoscopy and retcam imaging. Ophthalmology. 2006 Sep;113(9):1547-52. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.03.056. Epub 2006 Jul 7.
- Mehta M, Adams GG, Bunce C, Xing W, Hill M. Pilot study of the systemic effects of three different screening methods used for retinopathy of prematurity. Early Hum Dev. 2005 Apr;81(4):355-60. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2004.09.005. Epub 2004 Dec 8.
- Dhillon B, Wright E, Fleck BW. Screening for retinopathy of prematurity: are a lid speculum and scleral indentation necessary? J Pediatr Ophthalmol Strabismus. 1993 Nov-Dec;30(6):377-81. doi: 10.3928/0191-3913-19931101-08.
- Mataftsi A, Lithoxopoulou M, Seliniotaki AK, Talimtzi P, Oustoglou E, Diamanti E, Soubasi V, Ziakas N, Haidich AB. Avoiding use of lid speculum and indentation reduced infantile stress during retinopathy of prematurity examinations. Acta Ophthalmol. 2022 Feb;100(1):e128-e134. doi: 10.1111/aos.15085. Epub 2021 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 414/08-05-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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