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Dynamische Komponenten des Kammerwassers, die die Varianz des Augeninnendrucks bestimmen

17. Januar 2024 aktualisiert von: Sayoko Moroi, Ohio State University
Das Glaukom ist eine der Hauptursachen für Erblindung. Die Unfähigkeit, die IOD-Reaktion eines Patienten auf Medikamente vorherzusagen, ist ein kritisches Hindernis für den Arzt, um konsistent hochwirksame IOD-basierte Behandlungen anzubieten. Gegenwärtige Trial-and-Error-Ansätze zur Behandlung des Glaukoms sind ineffizient und haben dieses Hindernis nicht angegangen, da es keine prädiktiven Faktoren für das Ansprechen auf Medikamente gibt. Unser langfristiges Ziel ist es, die Ergebnisse zu verbessern, indem wir Biomarker und Umweltfaktoren identifizieren, die einen Glaukom-Risikopatienten nach Erkrankungsalter, Krankheitsprogressionsrate, "schlechtem Ansprechen" auf die Behandlung und großen IOD-Schwankungen profilieren. Unser Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, diese kritische Barriere anzugehen, indem wir uns auf physiologische Faktoren konzentrieren, die die IOD-Reaktion auf Medikamente vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag entspricht PA-18-351 „Human Subjects Mechanistic and Minimal Risk Studies“ und gilt als klinische Studie. Die zentrale Hypothese ist, dass Schwankungen in der IOD-Reaktion auf Glaukommedikamente und IOD-Schwankungen durch die dynamischen Faktoren des Kammerwassers (AHD), die den IOP regulieren, vorhergesagt werden können. Diese Hypothese wird an bis zu 200 Teilnehmern mit okulärer Hypertonie (OHT) oder Offenwinkelglaukom (OAG) getestet. Diese Hypothese wird in zweierlei Hinsicht getestet: Ziel 1, Testen der Hypothese, dass AHD-Faktoren die IOP-Medikamentenreaktion vorhersagen; Ziel 2, Testen Sie die Hypothese, dass Kammerwasserfluss und -abfluss eine IOD-Fluktuation vorhersagen.

Das Ziel besteht darin, zu bestimmen, welche AHD-Faktoren die IOD-Arzneimittelreaktion und die IOD-Schwankung eines Teilnehmers vorhersagen. Die wissenschaftliche Begründung ist, dass AHD-Parameter (wässriger Fluss, Abflussmöglichkeit, episkleraler Venendruck und uveoskleraler Fluss) das Ansprechen auf Medikamente und die IOD-Fluktuation bestimmen.

Der primäre Endpunkt ist das Ansprechen des Augeninnendrucks auf Glaukommedikamente. Zu den explorativen Ergebnismessungen gehören die IOD-Fluktuation und die AHD-Messungen.

Die Studienpopulation umfasst Teilnehmer, die entweder OHT oder OAG haben. Die in 5.3, Studienpopulation, beschriebenen Ein- und Ausschlusskriterien. Ziel ist es, über 4 Jahre 150-200 Teilnehmer zu rekrutieren.

Alle in dieser Studie verwendeten Medikamente und Instrumente wurden von der FDA zugelassen.

Drei Standorte werden Teilnehmer einschreiben: Mayo Clinic, The Ohio State University und University of Nebraska Medical Center. Alle Standorte verfügen über Erfahrung und Expertise mit AHD-Studien am Menschen. Diese Studienteammitglieder arbeiten während der AHD-Studien in Kontrollen während des vorherigen NIH-Finanzierungszeitraums produktiv zusammen. Es gibt keine Websites außerhalb der Vereinigten Staaten.

Das experimentelle Design ist eine prospektive, offene klinische Studie mit randomisierter Crossover-Behandlung unter Verwendung der topischen Glaukommedikamente Timolol 0,5 % und Latanoprost 0,005 %. Timolol 0,5 % ist ein Betablocker und wird zweimal täglich als ein Tropfen dosiert. Latanoprost 0,005 % ist ein Prostaglandin-Analogon und wird täglich abends als ein Tropfen eingenommen. Die Behandlungsreihenfolge hängt von der Randomisierung ab.

AHD-Messungen werden zu Studienbeginn ohne Glaukom-Medikamente durchgeführt. Die AHD-Messungen umfassen IOP, Kammerwasserfluss, Abflussmöglichkeit und episkleralen Venendruck. Der uveosklerale Abfluss wird berechnet. Einige Teilnehmer, die bereits Glaukom-Medikamente einnehmen, werden ausgewaschen, um die Basislinien-AHD-Messungen zu beurteilen. Für diejenigen, die aus ihrem Glaukom-Rx herausgespült werden, wird eine IOD-Sicherheitsprüfung geplant. Nach den Basislinien-AHD-Messungen werden die AHD-Messungen nach jeder der 7-tägigen medikamentösen Interventionen wiederholt, um die Wirkung der medikamentösen Behandlung auf die AHD-Variablen zu bestimmen.

Es gibt sechs Studienbesuche, Besuche 1 - 6, die klinische Tests, Umfragen und AHD-Verfahren umfassen (siehe 1.2 Schema). Die Teilnehmer werden in der Verwendung des Icare® HOME-Tonometers zur Messung des IOD außerhalb der Klinik geschult, um die IOD-Fluktuation zu beurteilen.

Das Studiendesign ist eine prospektive, offene, randomisierte Reihenfolge von 7-tägigen Behandlungen mit Timolol 0,5 % (1 Tropfen zweimal täglich), gefolgt von einer Auswaschphase und dann mit Latanoprost 0,005 % (1 Tropfen täglich abends) oder umgekehrt umgekehrt. Diese werden als Tx 1 und Tx 2 bezeichnet. IOP-Sicherheitsprüfungen während des Auswaschens sind für diejenigen enthalten, die bereits Glaukom-Rx bei Eintritt in die Studie einnehmen. Die IOD-Reaktion wird auf jedes dieser Medikamente bestimmt. AHD-Faktoren werden für beide Studienbehandlungen unter Verwendung von Tonometrie, Fluorophotometrie, Tonographie und episkleraler Venomanometrie bestimmt. Die IOD-Fluktuation wird mit dem von der FDA zugelassenen Icare® HOME-Tonometer beurteilt. Alle Testverfahren und Medikamente sind von der FDA zugelassen. Es gibt keine experimentellen Tests oder Agenten.

Stichprobenumfänge und Power-Berechnungen liefern Strenge zum Testen der Hypothese.

Eine REDCap-Datenbank wird mit Daten aus Fallberichtsformularen (CRF), Umfragen und dem Icare® HOME-Tonometer gefüllt. Die Datenanalyse erfolgt mittels deskriptiver Statistik zentraler Tendenzen und Streuung sowie Regressionsverfahren, um die Einzeldaten in der Verteilung der Kohorte zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • Rekrutierung
        • University of Nebraska Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede selbsternannte ethnische Rasse
  • Offener Winkel mit einem der folgenden:

    1. Unbehandelte OHT ≥ 21 mmHg
    2. Behandelte OHT mit IOP ≥ 21 mmHg in der Anamnese bei 2 früheren Klinikbesuchen oder IOD ≥ 21 mmHg beim Screening
    3. Offenwinkelglaukom im leichten bis mittelschweren Stadium basierend auf einem unbehandelten Augeninnendruck von ≥ 21 mmHg in der Anamnese
  • Zuverlässiges Humphrey-Gesichtsfeldtestergebnis innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Offen auf Gonioskopie innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Mindestens ein Auge muss phaken sein
  • Kooperationsfähig bei dynamischen Kammerwasserverfahren
  • Kann während des Studienzeitraums mit mehreren Besuchen vor Ort teilnehmen
  • Kontaktlinsen müssen vor der topischen Fluorescein-Instillation entfernt werden und bis zum Abschluss der Studientests am nächsten Tag draußen bleiben.
  • Kontaktlinsen müssen während der gesamten Dauer der Studienaufenthalte entfernt werden.
  • Alle Studienmedikamente müssen ohne Kontaktlinsen in den Augen verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger29 sind oder stillen
  • Augeninnendruck ≥ 38 in Studienauge(n) oder nach Ermessen des Arztes
  • Auf mehr als 2 Glaukom-Medikamenten
  • Weigerung, Kontaktlinsen zu entfernen
  • Fortgeschrittener Gesichtsfeldverlust (MD ≤ -16 dB) oder drohende Fixierung im/in den untersuchten Auge(n) oder nach Ermessen des Arztes
  • Untersuchen Sie Auge(n) mit CCT < 480 Mikrometer oder > als 620 Mikrometer
  • Untersuchen Sie Auge(n) mit jeglichen Anzeichen einer Fuchs-Hornhautdystrophie, wie sie klinisch bei Guttae und Hornhautödem festgestellt wurden
  • Enger Winkel von ≤ Shaffer Grad 2 für 180°, periphere Synechien oder periphere Iridotomie in beiden Augen
  • Geschichte der akuten Winkelverschlusskrise in beiden Augen
  • Glaukom-Inzisionschirurgie in der Anamnese (z. B. Trabekulektomie, Glaukom-Drainageimplantat, Xen-Gel-Stent) in den untersuchten Augen
  • Vorgeschichte einer minimal-invasiven Glaukomchirurgie (MIGS, z. B. Winkelchirurgie, Cypass) in Studienauge(n)
  • Vorgeschichte einer Cycloablationsoperation (z. B. Mikropuls- oder Dioden-transklerale oder endoskopische Zyklophotokoagulation) in Studienauge(n)
  • Das Studienauge darf keine Vorgeschichte von früheren SLT- oder ALT-Glaukom-Laserbehandlungen haben.
  • Das/die Studienauge(n) darf/können keine refraktive Operation in der Vorgeschichte aufweisen
  • Das/die untersuchte(n) Auge(n) darf/können keine Herpesinfektion der Hornhaut in der Vorgeschichte aufweisen
  • Das Studienauge darf keine chronische oder rezidivierende entzündliche Augenerkrankung haben
  • Das/die Studienauge(n) dürfen innerhalb der letzten 6 Monate kein Augentrauma aufweisen, abgesehen von einer unkomplizierten Hornhautabschürfung
  • Das Studienauge darf in den letzten 3 Monaten keine Augeninfektion gehabt haben
  • Das Studienauge darf keine klinisch signifikante Netzhauterkrankung aufweisen, die proliferative diabetische Retinopathie, Venenverschluss, zystoides Makulaödem, feuchte altersbedingte Makuladegeneration umfasst
  • Vorgeschichte von intraokularen oder periokularen Injektionen in Studienauge(n) innerhalb von 3 Monaten
  • Vorgeschichte der Einnahme von oralen Steroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening Besuch 1
  • Jede Anomalie, die eine zuverlässige Fluorophotometrie verhindert (z. B. Hornhautnarben oder schweres trockenes Auge mit Fluorescein-Färbung)
  • Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikation oder Risiken durch die Behandlung (z. B. Sulfa-Medikamentenallergie, Bradykardie, schweres Asthma oder Emphysem)
  • Die Teilnehmer müssen vor Besuch 1 ein mindestens 30-tägiges stabiles Regime für ein systemisches Medikament einnehmen, das den Augeninnendruck beeinflussen kann (d. h. Sympathomimetika, Betablocker, alpha-adrenerge Agonisten und Blocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer usw.) . Jede Änderung dieser Medikation während der Studie führt zum Ausschluss.
  • Verbotene Medikamente während der Studie: Cannabisprodukte, Brimonidin 0,025 % (Lumify), Bimatoprost 0,03 % für das Wimpernwachstum (Latisse), topische okulare und periokulare Steroide, orale Steroide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Timolol 0,5 %
Um die Variation der Reaktion auf Timolol zwischen Individuen zu vergleichen
1 Tropfen GEBOT
Experimental: Latanoprost 0,005 %
Um die Variation der Reaktion auf Latanoprost zwischen Individuen zu vergleichen
1 Tropfen QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des Augendrucks zwischen Individuen
Zeitfenster: Messung nach 1 Woche Behandlung
Der Augendruck ist ein quantitatives Merkmal im stationären Zustand, das in mm Hg gemessen wird. Der Augendruck wird durch die folgenden physiologischen Faktoren (Maßeinheiten) bestimmt: Augenflüssigkeit oder Kammerwasserproduktion (Mikroliter/Minute), Kammerwasserabfluss (Mikroliter/Minute), Abflusswiderstand (Mikroliter/Minute/mm Hg) und Venendruck ( mmHg) des Auges. Alle diese physiologischen Faktoren werden unter Ausgangsbedingungen und unter medikamentöser Glaukombehandlung bestimmt.
Messung nach 1 Woche Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des wässrigen Flusses zwischen Individuen
Zeitfenster: Messung 1 Woche nach der Behandlung
Die Produktion des wässrigen Flusses (Mikroliter/Minute) wird unter Ausgangsbedingungen und unter medikamentöser Glaukombehandlung bestimmt.
Messung 1 Woche nach der Behandlung
Variation des episkleralen Venendrucks
Zeitfenster: Messung 1 Woche nach der Behandlung
Der episklerale Venendruck (mm Hg) des Auges wird unter Ausgangsbedingungen und unter medikamentöser Glaukombehandlung bestimmt.
Messung 1 Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sayoko Moroi, MD, PhD, Professor and Chair

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Timolol 0,5 % Augenlösung

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