- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412122
Die Wirkung von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung
Die Wirkung von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach einer gutartigen gynäkologischen Bauchoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach gutartigen gynäkologischen Bauchoperationen zu bewerten.
Design-Setting: Dies war eine experimentelle, randomisierte kontrollierte Studie. Diese Studie wurde im Gynäkologischen Dienst des Onkologischen Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses durchgeführt.
Teilnehmer: Insgesamt wurden 132 Frauen, aufgeteilt in 4 Gruppen zu je 33 Probanden, eingeschlossen.
Methoden: Die Stichprobengröße wurde mit der Computersoftware G*Power Ver.3.1.9.2 berechnet. Insgesamt wurden 132 Frauen, davon 33 in der Kinesio-Taping-Gruppe, 33 in der Atemübungsgruppe, 33 in der Kinesio-Taping + Atemübungsgruppe und 33 in der Kontrollgruppe, die den Stichprobenauswahlkriterien entsprachen, in die Studie einbezogen. Bei der Randomisierung wurde eine Zahlentabelle erstellt und eine gleiche Anzahl von Frauen in Gruppen mit vier Blockmustern eingeteilt. Frauen, die sich einer gynäkologischen Bauchoperation unterzogen, wurden den Gruppen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, abhängig von der Anwendung zweier verschiedener Methoden des Kinesio-Tapings und der Atemübung. Bei den Frauen in der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt.
Für jede Person, die sich bereit erklärt hatte, an der Studie teilzunehmen, wurde vor dem Eingriff ein Formular mit personenbezogenen Daten ausgefüllt.
Ergebnismessungen Die Schmerzwerte der Frauen in allen Gruppen vor und nach dem Eingriff wurden vom Forscher unabhängig voneinander anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Çankırı, Center, Truthahn, 18200
- Çankırı Karatekin Univesity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen, die aufgrund gynäkologischer gutartiger Veränderungen eine Bauchoperation mit Pfannenstielschnitt hatten,
- Mindestens 18 Jahre alt,
- Ohne jegliche dermatologische Erkrankung,
- Ohne Migräne oder ähnliche chronische Schmerzen,
- Ohne Darmprobleme,
- Ohne geistige Behinderung und Kommunikationsschwierigkeiten wurden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien
- Frauen, die sich aufgrund gynäkologischer gutartiger Veränderungen einer Bauchoperation unterzogen hatten, jedoch mit einem medianen Schnitt,
- Hatte aktive Cellulite oder andere dermatologische Probleme,
- Patienten mit tiefen Venenthrombosen, offenen Wunden oder Hautreizungen sowie früheren Darmproblemen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Es wird angenommen, dass Kinesio-Taping die Barrieren beseitigt, die den Heilungsprozess verlangsamen, die neurologische Unterdrückung aktiviert und Schmerzen lindert (El-Refayea, El Nahasa & Ghareebb, 2016; Kamali, Sinaei & Taherkhan, 2018).
Kinesio-Tape stimuliert die Mechanorezeptoren der Haut.
Mechanorezeptoren verringern die Aktivität des sympathischen Nervensystems und erhöhen die parasympathische Aktivität, was die Darmkontrolle verbessern kann (Azam, 2017; Szczegielniak, Krajczy, Bogacz, Luniewski & Sliwinski, 2007).
Kinesio-Taping verändert die Hautkonturen und beschleunigt die Durchblutung.
Eine erhöhte Durchblutung bringt mehr Sauerstoff und Nährstoffe in den Bereich.
Dieses Phänomen trägt zum natürlichen Heilungsprozess bei (Kafa et al., 2015).
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In der Studie wurde die Kinesio-Taping-Methode unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff angewendet.
Das Klebeband wurde einen Zentimeter oberhalb und einen Zentimeter unterhalb der Inzisionsstelle mit einer Spannung von 25 % in der Bahnschneidetechnik angebracht (Abbildung 1).
Um die Gaspassage und den Stuhlgang zu erleichtern, wurde das Band in Y-Form mit einer Spannung von 25 % um den Nabel herum angebracht (Abbildung 2).
Auf die Anfangs- und Endpunkte des Bandes wurde keine Spannung ausgeübt.
Das Schmerzniveau wurde mit VAS vor und nach 45 Minuten der Tapeanwendung beurteilt.
Das Schmerzniveau wurde mittels VAS am 1., 2. und 3. postoperativen Tag beurteilt.
Kinesio-Tape blieb 72 Stunden lang bei Frauen.
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EXPERIMENTAL: Atemübung
Atemübungen gelten als Schlüssel zur Entspannung oder Abkühlung (El-Refayea et al., 2016).
Es wird angegeben, dass Atemübungen Ängste reduzieren, indem sie die Übertragung von Schmerzbotschaften an das Rückenmark verhindern (Rejeh et al., 2013), die Katecholaminreaktion reduzieren (Rakel & Herr, 2004) und Muskelverspannungen reduzieren, indem sie die Probanden ablenken (Kelle, Güzel & Sakalli, 2016).
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Vor der Operation informierten die Forscher die Frauen über Zweck und Nutzen von Atemübungen und zeigten, wie diese durchgeführt werden.
Am ersten, zweiten und dritten Tag wurden dreimal täglich 30 Minuten lang Atemübungen durchgeführt.
15 Minuten Übungen wurden im Sitzen und in bequemer Position und 15 Minuten im Mobilisieren durchgeführt.
Das Schmerzniveau der Frauen wurde mit VAS vor und nach 30-minütigen Atemübungen bewertet.
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EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping und Atemübung
Den Antragsprotokollen zufolge wurden zwei Anträge gemeinsam gestellt.
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In der Studie wurde die Kinesio-Taping-Methode unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff angewendet. .
Das Schmerzniveau wurde mit VAS vor und nach 45 Minuten der Tape-Anwendung beurteilt. Am ersten, zweiten und dritten Tag wurden dreimal täglich 30 Minuten lang Atemübungen durchgeführt.
15 Minuten Übungen wurden im Sitzen und in bequemer Position und 15 Minuten im Mobilisieren durchgeführt.
Das Schmerzniveau der Frauen wurde mit VAS vor und nach 30-minütigen Atemübungen bewertet.
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ANDERE: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention zur Schmerzlinderung durchgeführt.
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In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention zur Schmerzlinderung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 11 MONATE
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VAS, entwickelt von Freyd, ist eine Skala, die aus 100-Millimeter-Linien besteht und zur Beurteilung von Schmerzen verwendet wird (Yaray, Akesen, Ocakolu & Aydınlı, 2011).
Bei der Schmerzbeurteilung mittels VAS steht an einem Ende der Skala „kein Schmerz“, am anderen Ende steht „stärkster möglicher Schmerz“ und die Person zeigt oder markiert ihre aktuelle Situation auf der 100-Millimeter-Linie (Jensen, Chen, Brugger, 2003).
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11 MONATE
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Postoperatives Nachsorgeformular
Zeitfenster: 11 MONATE
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Das Formular für die postoperative Nachsorge in der Studie wurde vom Forscher im Einklang mit der Literatur entwickelt und es wurde eine Expertenmeinung eingeholt (Gürşen, İnanoğlu, Kaya, Akbayrak & Baltacı, 2016; Hadi & Akbar Haind, 2011; Sahai Sharma, Yadav & Bindal , 2015; Stanirowski, Wunk, Cendrowski & Sawick, 2015).
Das postoperative Nachsorgeformular enthält Fragen zu den geplanten Eingriffen nach der Operation (Schmerzscores vor und nach Kinesio-Taping und/oder Atemübungen) und zum postoperativen Genesungsprozess (orale Aufnahme, Mobilisierung, Gasabgabe, Stuhlgangszeit).
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11 MONATE
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Formular zur Beurteilung des Entladungsrisikos
Zeitfenster: 11 MONATE
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Das Formular zur Bewertung des Entladungsrisikos in der Studie wurde vom Forscher im Einklang mit der Literatur entwickelt und es wurde eine Expertenmeinung eingeholt (Gürşen, İnanoğlu, Kaya, Akbayrak & Baltacı, 2016; Hadi & Akbar Haind, 2011; Sahai Sharma, Yadav & Bindal, 2015; Stanirowski, Wunk, Cendrowski & Sawick, 2015).
Das Formular zur Beurteilung des Entlassungsrisikos enthält Fragen zur Verbesserung der Inzisionsstelle (Infektion, Wundfarbe, Empfindlichkeit, Blutung, Ekchymose, Ödem) und zur Selbstwahrnehmung des Einzelnen hinsichtlich der Heilung am Tag der Entlassung.
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11 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sakine Yılmaz, Asistant Prof, Çankırı Karatekin University
- Studienleiter: Füsun Terzioğlu, Professor, Atılım University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen MP, Chen C, Brugger AM. Interpretation of visual analog scale ratings and change scores: a reanalysis of two clinical trials of postoperative pain. J Pain. 2003 Sep;4(7):407-14. doi: 10.1016/s1526-5900(03)00716-8.
- El-Refayea, G.E., El Nahasa, E.M., & Ghareebb, H.O. (2016). Effect of kinesio taping therapy combined with breathing exercises on childbirth duration and labor pain: a randomized controlled trial. Bulletin of Faculty of Physical Therapy, 21(1), 23-31.
- Kamali F, Sinaei E, Taherkhani E. Comparing spinal manipulation with and without Kinesio Taping(R) in the treatment of chronic low back pain. J Bodyw Mov Ther. 2018 Apr;22(2):540-545. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.07.008. Epub 2017 Jul 26.
- Szczegielniak, J., Krajczy, M., Bogacz, K., Luniewski, J., & Sliwinski, Z. (2007). Kinesiotaping in physiotherapy after abdominal surgery. Medsportpress, 3(4), 299-307.
- Kafa N, Citaker S, Omeroglu S, Peker T, Coskun N, Diker S. Effects of kinesiologic taping on epidermal-dermal distance, pain, edema and inflammation after experimentally induced soft tissue trauma. Physiother Theory Pract. 2015;31(8):556-61. doi: 10.3109/09593985.2015.1062943.
- Rejeh N, Heravi-Karimooi M, Vaismoradi M, Jasper M. Effect of systematic relaxation techniques on anxiety and pain in older patients undergoing abdominal surgery. Int J Nurs Pract. 2013 Oct;19(5):462-70. doi: 10.1111/ijn.12088. Epub 2013 May 28.
- Rakel B, Herr K. Assessment and treatment of postoperative pain in older adults. J Perianesth Nurs. 2004 Jun;19(3):194-208. doi: 10.1016/j.jopan.2004.03.005.
- Kelle B, Guzel R, Sakalli H. The effect of Kinesio taping application for acute non-specific low back pain: a randomized controlled clinical trial. Clin Rehabil. 2016 Oct;30(10):997-1003. doi: 10.1177/0269215515603218. Epub 2015 Aug 27.
- Gursen C, Inanoglu D, Kaya S, Akbayrak T, Baltaci G. Effects of exercise and Kinesio taping on abdominal recovery in women with cesarean section: a pilot randomized controlled trial. Arch Gynecol Obstet. 2016 Mar;293(3):557-65. doi: 10.1007/s00404-015-3862-3. Epub 2015 Sep 2.
- Hadi N, Hanid AA. Lavender essence for post-cesarean pain. Pak J Biol Sci. 2011 Jun 1;14(11):664-7. doi: 10.3923/pjbs.2011.664.667.
- Sahai Sharma, A., Yadav, D., & Bindal, J. (2015). A study to compare healing in postoperative wounds with occlusive gauze dressing and after omitting the dressing. Journal of Medical Science and Clinical Research, 3(5), 5734-5741.
- Stanirowski PJ, Wnuk A, Cendrowski K, Sawicki W. Growth factors, silver dressings and negative pressure wound therapy in the management of hard-to-heal postoperative wounds in obstetrics and gynecology: a review. Arch Gynecol Obstet. 2015 Oct;292(4):757-75. doi: 10.1007/s00404-015-3709-y. Epub 2015 Apr 12.
- Yaray O, Akesen B, Ocaklioglu G, Aydinli U. Validation of the Turkish version of the visual analog scale spine score in patients with spinal fractures. Acta Orthop Traumatol Turc. 2011;45(5):353-8. doi: 10.3944/AOTT.2011.2528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- Ethic No: 2016/12/131
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