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MiRNA in der Nierentransplantation: Assoziation mit Nierentransplantatfunktion und Krankheitsprozess

28. Mai 2020 aktualisiert von: Veceric-Haler Zeljka, University Medical Centre Ljubljana

Assoziation von miRNA mit ALLOGRAFT-FUNKTION UND EXPRESSIONSPROFILEN, DIE KRANKHEITEN NACH NIERENTRANSPLANTATION VORHERSAGEN

MicroRNAs (miRNAs) gehören zu einer Klasse kleiner nichtkodierender RNAs, die physiologische und pathologische Prozesse durch posttranskriptionelle Regulation der Genexpression modulieren, hauptsächlich über translationale Hemmung von Ziel-Messenger-RNAs. Kürzlich wurde festgestellt, dass viele miRNAs an pathologischen Prozessen beteiligt sind, die nach einer Nierentransplantation auftreten, wie z. Da die meisten an Nierenerkrankungen beteiligten miRNAs im Urin extrahiert werden, ist die diagnostische Genauigkeit solcher Moleküle als Biomarker fraglich.

Ziel dieser Studie ist es, die Expression ausgewählter miRNAs (miR-29c, miR-126, miR-146a, miR-150, miR-155, miR-223) zu analysieren und zu bewerten, ob ihre Regulation mit der Funktion und Erkrankung von Nierentransplantaten assoziiert ist Prozesse nach Nierentransplantation (KTx).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MicroRNAs (miRNA) sind kurze, endogene, nicht kodierende RNAs, die an der Modulation der Genexpression hauptsächlich durch Hemmung der Translation von Boten-RNAs beteiligt sind. Jüngste Studien haben eine Assoziation von miRNAs mit pathologischen Prozessen nach einer Nierentransplantation gezeigt.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ausgewählte miRNAs mit einem bestimmten Krankheitsprozess zusammenhängen oder nur die Funktion eines Nierentransplantats widerspiegeln.

An der Studie nahmen 100 kaukasische KTRs teil, die sich mit stabiler Nierenfunktion (wie durch stabiles Serumkreatinin (Cr) für 3 Monate angezeigt) vorstellten und deren Nierentransplantatfunktion danach mit verschiedenen Methoden geschätzt wurde, darunter: Cystatin-C-Konzentration, drei verschiedene CKD-EPI-Gleichungen und gemessen mit Chrom-51-Ethylendiamintetraessigsäure-Clearance.

Die Expression von 6 ausgewählten miRNAs (miR-29c, miR-126, miR-146a, miR-150, miR-155 und miR-223) wurde durch qPCR unter Verwendung von miRNA-103a, miR-191 und miR-423 als Referenz bestimmt Gene.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Medical Centre Ljubljana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste 100 Nierentransplantatempfänger (KTRs) mit mindestens 3 Monaten stabiler Nierentransplantatfunktion, die mit geschätzter GFR (eGFR) gemäß CKD Epidemiology Collaboration-Gleichungen, Serum-Kreatinin-Konzentration (CKD-EPI Cr), Serum-Cystatin-C-Konzentration (CKD -EPI CysC) und gemessene GFR mit 51Cr-EDTA-Clearance.

Die Bewertung der Nierentransplantatfunktion war Gegenstand früherer, bereits abgeschlossener und veröffentlichter Studien (Borštnar Š, et al. Clin Nephrol. 2019;92(6):287-292. doi:10.5414/CN109882). Serumproben von Patienten, die an dieser Studie teilnahmen (entnommen zum Zeitpunkt der 51Cr-EDTA-Clearance-Messung) wurden in der aktuellen Studie weiter analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zeitpunkt der Nierentransplantation mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt,
  • stabile Funktion der transplantierten Niere in den letzten 3 Monaten (Änderung des s-Kreatinins ≤ 20 %).

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren,
  • symptomatische Herzinsuffizienz,
  • Malignität,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • akute Zustände und Krankheiten, die die GFR beeinflussen können,
  • neu eingeführte Medikamente, die die Funktion des Transplantats beeinträchtigen können,
  • Behandlung mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Cimetidin,
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts im Körper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von miRNA und Nierentransplantatfunktion
Zeitfenster: Probenahme innerhalb eines Monats nach Immatrikulation
Korrelation der Expression ausgewählter miRNAs mit Parametern der Nierentransplantatfunktion
Probenahme innerhalb eines Monats nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von miRNAs-Expression und Nierentransplantat-Abstoßung oder Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation von ausgewählter miRNAs-Expression und Nierentransplantatabstoßung oder Krankheitsrezidiv
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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