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Identifizierung zirkulierender microRNAs bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen (IMIRSA)

21. Mai 2024 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Identifizierung und Charakterisierung zirkulierender microRNAs als diagnostische Biomarker bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Expression einer großen Gruppe von microRNAs, die bereits bei anderen orthopädischen Pathologien und im Knochenstoffwechsel bekannt und validiert sind, im Plasma von Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) zu bewerten. Die identifizierten deregulierten microRNAs werden dann validiert und rechnerische Analysen werden ihre mögliche Beteiligung am Stoffwechsel von Knochen- und/oder Knorpelgewebe bestimmen, um die erhaltenen Ergebnisse mit den klinischen Daten der AIS-Patienten zu korrelieren. Ziel der Forscher war die Entwicklung eines microRNAs-Panels zur weiteren Validierung in einer größeren Population von AIS-Patienten, um ein Gerät für die Diagnose und Prognose von molekularbasiertem AIS herzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

MATERIALIEN UND METHODEN: 1) Entnahme einer venösen Blutprobe von Patienten mit AIS oder Kontrollpersonen und anschließende Plasmatrennung; 2) Isolierung zirkulierender Gesamt-RNA aus dem Plasma von AIS-Patienten (Kit Invitrogen: Total RNA Isolation Reagent) und Vorbereitung von microRNA-Proben (TaqMan™ MicroRNA Reverse Transcription Kit); 3) Analyse von microRNA-Expressionsprofilen mittels Micro-Array-Technik (Taqman Advanced miRNAs Human CardA + B); 4) Validierung deregulierter microRNAs durch Single-qRT-PCR-Assay und rechnergestützte Funktionsanalysen; und 5) In-vitro-Studien zur Untersuchung der molekularen Rolle der identifizierten microRNAs bei den Mechanismen des Knochenumbaus.

Anmeldeverfahren:

Als geeignet erachtete Patienten werden nach Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Gesunde Probanden (Kontrollgruppe) werden auf freiwilliger Basis durch eine auf der Webseite des Orthopädischen Instituts Rizzoli (www.ior.it) veröffentlichte Ankündigung rekrutiert. Rubrik „Neuigkeiten“.

Datenerfassung: Klinische Daten werden anhand des Quelldokuments des Patienten abgerufen. Es wird ein protokollspezifisches CRF mit den Ergebnissen der Analysen bereitgestellt. Ein CRF ist erforderlich und sollte für jedes enthaltene Fach ausgefüllt werden.

Ethik: Das klinische Studienprotokoll und seine Dokumente werden vor Beginn der Studie an die zuständigen Behörden und Ethikkommissionen jedes teilnehmenden Landes zur Genehmigung gesendet. Der verantwortliche Prüfer wird sicherstellen, dass diese Studie in Übereinstimmung mit der aktuellsten Deklaration von Helsinki und allen internationalen und lokalen Gesetzen durchgeführt wird, die für klinische Studien und den Patientenschutz gelten. Das Protokoll wurde erstellt und die Studie wird gemäß den Grundsätzen der ICH Harmonized Tripartite Guideline for Good Clinical Practice (Ref: http://www.emea.eu.int/pdfs/human/ich/013595en.pdf) durchgeführt ).

Einverständniserklärung: Alle Patienten werden vom Prüfarzt über die Ziele der Studie sowie die möglichen Risiken und Vorteile informiert, die sich aus der Studienteilnahme ergeben. Der Prüfer muss deutlich darüber informieren, dass es dem Patienten freisteht, die Teilnahme an der Studie abzulehnen, und dass er seine Einwilligung jederzeit und aus beliebigem Grund widerrufen kann. Die Patienten werden über die strikte Vertraulichkeit ihrer persönlichen Daten informiert, die Krankenakten der aufgenommenen Patienten können jedoch zu Studienzwecken von anderen autorisierten Personen als ihrem behandelnden Arzt eingesehen werden. Das Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung muss den ICH-Richtlinien zur Guten Klinischen Praxis entsprechen. Dies impliziert, dass „die schriftliche Einwilligungserklärung vom Patienten oder seinem gesetzlich zulässigen Vertreter unterzeichnet und persönlich datiert werden sollte“.

Der Prüfer muss außerdem das Formular der Einverständniserklärung unterzeichnen und das Original vor Ort aufbewahren. Eine Kopie des Originals muss dem Patienten ausgehändigt werden.

Die zuständige Ethikkommission für jede an der Studie teilnehmende Institution muss die lokalen Einverständniserklärungen validieren, bevor die Studie eröffnet werden kann. Es wird betont, dass die Teilnahme freiwillig ist und dass der Patient die weitere Teilnahme an der Studie jederzeit ablehnen kann. Die weitere Betreuung des Patienten wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Allgemeine Grundsätze für die Sammlung von humanem biologischem Material (HBM): Die Sammlung von humanem biologischem Material (HBM) umfasst die Sammlung und Lagerung von biologischem Material, biologischem Restmaterial oder Derivaten unter Einhaltung ethischer und technischer Anforderungen. Biologisches Material (Blutproben) wird zentralisiert und im Istituto Ortopedico Rizzoli - Dipartimento Rizzoli-Sicilia, Bagheria (Palermo) gelagert. Von hier aus wird das biologische Material gemäß den Probeneigenschaften und den geltenden Vorschriften verwendet und gelagert.

Aus Blut gewonnenes Plasma und zirkulierende Gesamt-RNA werden in sterilen Behältern (Falcon, Röhrchen, Eppendorf) in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -80 °C im Istituto Ortopedico Rizzoli - Dipartimento Rizzoli Sicilia gelagert.

Für die Lagerung von HBM gelten die folgenden Grundsätze: (a) Das Istituto Ortopedico Rizzoli verfügt über eine benannte Person, die für die Sammlung verantwortlich ist und als Kommunikationsstelle fungiert. (b) Das gesammelte HBM sollte dokumentiert werden, d. h. die verbleibende Menge und sein Standort. als Kommunikationspunkt fungieren; und (c) Die Lagerung und Verwendung von biologischem Material erfolgt in Übereinstimmung mit den Standards der Guten Laborpraxis (GLP) und der geltenden Gesetzgebung.

Vertraulichkeit: Um die Vertraulichkeit der Daten klinischer Studien gemäß den geltenden nationalen und europäischen Vorschriften zu gewährleisten, sind die Daten nur für den Sponsor der Studie und seine Beauftragten, für Überwachungs-/Prüfverfahren, den Prüfer und seine Mitarbeiter sowie die Ethikkommission der jeweiligen Beteiligten zugänglich Website und die Gesundheitsbehörde. Der Prüfer und die Institution gestatten den Zugriff auf Daten und Quellendokumentation für die Überwachung, Prüfung, Überarbeitung durch den Ethikausschuss und Inspektionen der Gesundheitsbehörde, wahren jedoch jederzeit die Vertraulichkeit personenbezogener Daten des Probanden gemäß den geltenden Vorschriften.

Der Prüfer muss gewährleisten, dass die Anonymität des Patienten jederzeit gewahrt bleibt und seine Identität vor unbefugten Personen und Institutionen geschützt werden muss.

Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden mit einem Zahlencode identifiziert, so dass keine identifizierbaren personenbezogenen Daten erhoben werden. Der Prüfer muss über ein Patienteneinschlussregister verfügen und dieses aufbewahren, in dem die personenbezogenen Daten des Patienten (Vor- und Nachname, Adresse und entsprechender Identifikationscode) in die Studie eingetragen werden. Dieses Register wird in der Prüferakte gespeichert.

Veröffentlichungsrichtlinien und Dateneigentum: Der Hauptforscher der Studie ist für den Abschlussbericht verantwortlich, veröffentlicht alle gesammelten Daten gemäß der Beschreibung im Protokoll und stellt sicher, dass die Daten verantwortungsbewusst und konsistent gemeldet werden. Insbesondere erfolgt die Veröffentlichung der aus der vorliegenden Studie abgeleiteten Daten unabhängig von den erzielten Ergebnissen. Die Übermittlung oder Verbreitung der Daten durch wissenschaftliche Veröffentlichungen und/oder Präsentationen auf Konferenzen, Kongressen und Seminaren erfolgt ausschließlich im Anschluss an die rein statistische Verarbeitung derselben oder in absolut anonymer Form. Alle Studiendaten sind Eigentum des Sponsors.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird erwartet, dass maximal 20 AIS-Patienten im Verhältnis 5:1 zwischen Frauen und Männern aufgenommen werden. 10 gesunde Kontrollpersonen, davon 5 Frauen und 5 Männer, werden aufgenommen. Patienten und Kontrollgruppe (gesunde Freiwillige) werden nur nach schriftlicher Einverständniserklärung in die klinische Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fälle:

  • Alter zwischen 11-17 Jahren
  • Diagnose einer idiopathischen Skoliose mit einem Cobb-Winkel > 10°
  • Mindestnachbeobachtungszeit von zwei Jahren
  • Klinische Daten und radiologische Tests verfügbar und keine chirurgische Behandlung vor der Aufnahme in die Studie

Kontrollen:

  • Alter zwischen 11-17 Jahren
  • Gesunde Probanden, die nicht von orthopädischen und onkologischen Erkrankungen betroffen sind

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Störungen
  • Patienten mit Skoliose aufgrund sekundärer Ursachen
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Es werden 20 Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose im Verhältnis 5:1 zwischen Frauen und Männern aufgenommen.
Identifizierung zirkulierender miRNA, die zur Unterscheidung zwischen sich verschlechternden und stabilen Formen von AIS nützlich ist
Kontrollen
10 gesunde Kontrollpersonen, davon 5 Frauen und 5 Männer, werden aufgenommen.
Identifizierung zirkulierender miRNA, die zur Unterscheidung zwischen sich verschlechternden und stabilen Formen von AIS nützlich ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isolierung zirkulierender microRNAs von AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme
Plasmaproben werden aus Blutproben von 20 AIS-Patienten und 10 gesunden Probanden gewonnen, in handelsüblichen, mit Antikoagulanzien behandelten Röhrchen gesammelt und 15 Minuten lang bei 2.000 x g zentrifugiert. Zirkulierende microRNAs werden aus den Plasmaproben isoliert, indem ein im Handel erhältliches miRNA-Plasma-Reinigungskit verwendet wird, das speziell für die Reinigung hochwertiger microRNAs aus Plasmaproben entwickelt wurde. Quantifizierung und Qualitätskontrolle der gereinigten zirkulierenden microRNAs werden durch Mikrospektrophotometrie und mikrofluidikbasierte Plattformen bestimmt.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme
Expressionsprofilierung zirkulierender microRNAs von AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach der Blutentnahme
Die unterschiedlich exprimierten zirkulierenden microRNAs zwischen AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen werden mittels Mikroarray-Technologie unter Verwendung kommerziell erhältlicher spezieller Array-microRNA-Karten gescreent, die für die Profilierung von Hunderten einzigartiger menschlicher reifer microRNAs entwickelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie in Serum-/Plasmaproben vorhanden sind.
Innerhalb von 2 Monaten nach der Blutentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioinformatische Analyse zirkulierender microRNAs bei AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme

Die Analyse der microRNA-Profiling-Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Werts von | log2 (HR) | ≥ 1,5 als unterschiedliche Expressionsgrenze von microRNA zwischen den beiden berücksichtigten Patientengruppen (AIS und Kontrolle). Die in keiner Probe exprimierten microRNAs werden von der Analyse ausgeschlossen.

Nach der Datennormalisierung werden die unterschiedlich exprimierten microRNAs mit einer Analyse hierarchischer Cluster analysiert. Die TargetScan-Datenbank (http://targetscan.org/) und die miRDB-Datenbank (http://mirdb.org/miRDB/) wird verwendet, um die potenziellen Zielgene unterschiedlich exprimierter microRNAs vorherzusagen.

Die Zielgenfunktionsanalyse unterschiedlich exprimierter miRNAs wird mit der Gene Ontology-Software (GO, http://meme.nbcr.net/meme/cgi-bin/gomo.cgi) und der Kyoto Encyclopedia Genes and Genomes (KEGG, http) durchgeführt : // www.genome.jp /fass/ausdruck)

Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
Funktionelle Rolle der zirkulierenden microRNAs im Zusammenhang mit AIS
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Blutentnahme
Um die bei den AIS-Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen unterschiedlich exprimierten microRNAs zu validieren, werden spezifische qRT-PCR-Assays in menschlichen Knochenzelllinien (z. B. menschliche primäre Osteoblasten, Osteoklasten, mesenchymale Stammzellen und Chondrozytenzellen). Die Rolle deregulierter microRNAs wird bei der osteogenen, osteoklastischen und Chondrozytendifferenzierung durch Funktionsverlust- und Funktionsgewinnexperimente in menschlichen Knochenzelllinien (z. B. Runx2, ALP, Coll1A, OPN, OCN; TRAP, NFATc1, MMP9, CTSK; Coll2A, Sox9, ACAN). Lebensfähigkeitstest (z. B. WST1-Assay); Es wird auch ein Apoptosetest durchgeführt (z. B. Annexin V-Färbungstest, Caspase 3/7-Test und TUNEL-Nachweismethoden).
Innerhalb von 6 Monaten nach der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Toscano, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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