- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746586
Identifizierung zirkulierender microRNAs bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen (IMIRSA)
Identifizierung und Charakterisierung zirkulierender microRNAs als diagnostische Biomarker bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MATERIALIEN UND METHODEN: 1) Entnahme einer venösen Blutprobe von Patienten mit AIS oder Kontrollpersonen und anschließende Plasmatrennung; 2) Isolierung zirkulierender Gesamt-RNA aus dem Plasma von AIS-Patienten (Kit Invitrogen: Total RNA Isolation Reagent) und Vorbereitung von microRNA-Proben (TaqMan™ MicroRNA Reverse Transcription Kit); 3) Analyse von microRNA-Expressionsprofilen mittels Micro-Array-Technik (Taqman Advanced miRNAs Human CardA + B); 4) Validierung deregulierter microRNAs durch Single-qRT-PCR-Assay und rechnergestützte Funktionsanalysen; und 5) In-vitro-Studien zur Untersuchung der molekularen Rolle der identifizierten microRNAs bei den Mechanismen des Knochenumbaus.
Anmeldeverfahren:
Als geeignet erachtete Patienten werden nach Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Gesunde Probanden (Kontrollgruppe) werden auf freiwilliger Basis durch eine auf der Webseite des Orthopädischen Instituts Rizzoli (www.ior.it) veröffentlichte Ankündigung rekrutiert. Rubrik „Neuigkeiten“.
Datenerfassung: Klinische Daten werden anhand des Quelldokuments des Patienten abgerufen. Es wird ein protokollspezifisches CRF mit den Ergebnissen der Analysen bereitgestellt. Ein CRF ist erforderlich und sollte für jedes enthaltene Fach ausgefüllt werden.
Ethik: Das klinische Studienprotokoll und seine Dokumente werden vor Beginn der Studie an die zuständigen Behörden und Ethikkommissionen jedes teilnehmenden Landes zur Genehmigung gesendet. Der verantwortliche Prüfer wird sicherstellen, dass diese Studie in Übereinstimmung mit der aktuellsten Deklaration von Helsinki und allen internationalen und lokalen Gesetzen durchgeführt wird, die für klinische Studien und den Patientenschutz gelten. Das Protokoll wurde erstellt und die Studie wird gemäß den Grundsätzen der ICH Harmonized Tripartite Guideline for Good Clinical Practice (Ref: http://www.emea.eu.int/pdfs/human/ich/013595en.pdf) durchgeführt ).
Einverständniserklärung: Alle Patienten werden vom Prüfarzt über die Ziele der Studie sowie die möglichen Risiken und Vorteile informiert, die sich aus der Studienteilnahme ergeben. Der Prüfer muss deutlich darüber informieren, dass es dem Patienten freisteht, die Teilnahme an der Studie abzulehnen, und dass er seine Einwilligung jederzeit und aus beliebigem Grund widerrufen kann. Die Patienten werden über die strikte Vertraulichkeit ihrer persönlichen Daten informiert, die Krankenakten der aufgenommenen Patienten können jedoch zu Studienzwecken von anderen autorisierten Personen als ihrem behandelnden Arzt eingesehen werden. Das Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung muss den ICH-Richtlinien zur Guten Klinischen Praxis entsprechen. Dies impliziert, dass „die schriftliche Einwilligungserklärung vom Patienten oder seinem gesetzlich zulässigen Vertreter unterzeichnet und persönlich datiert werden sollte“.
Der Prüfer muss außerdem das Formular der Einverständniserklärung unterzeichnen und das Original vor Ort aufbewahren. Eine Kopie des Originals muss dem Patienten ausgehändigt werden.
Die zuständige Ethikkommission für jede an der Studie teilnehmende Institution muss die lokalen Einverständniserklärungen validieren, bevor die Studie eröffnet werden kann. Es wird betont, dass die Teilnahme freiwillig ist und dass der Patient die weitere Teilnahme an der Studie jederzeit ablehnen kann. Die weitere Betreuung des Patienten wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Allgemeine Grundsätze für die Sammlung von humanem biologischem Material (HBM): Die Sammlung von humanem biologischem Material (HBM) umfasst die Sammlung und Lagerung von biologischem Material, biologischem Restmaterial oder Derivaten unter Einhaltung ethischer und technischer Anforderungen. Biologisches Material (Blutproben) wird zentralisiert und im Istituto Ortopedico Rizzoli - Dipartimento Rizzoli-Sicilia, Bagheria (Palermo) gelagert. Von hier aus wird das biologische Material gemäß den Probeneigenschaften und den geltenden Vorschriften verwendet und gelagert.
Aus Blut gewonnenes Plasma und zirkulierende Gesamt-RNA werden in sterilen Behältern (Falcon, Röhrchen, Eppendorf) in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -80 °C im Istituto Ortopedico Rizzoli - Dipartimento Rizzoli Sicilia gelagert.
Für die Lagerung von HBM gelten die folgenden Grundsätze: (a) Das Istituto Ortopedico Rizzoli verfügt über eine benannte Person, die für die Sammlung verantwortlich ist und als Kommunikationsstelle fungiert. (b) Das gesammelte HBM sollte dokumentiert werden, d. h. die verbleibende Menge und sein Standort. als Kommunikationspunkt fungieren; und (c) Die Lagerung und Verwendung von biologischem Material erfolgt in Übereinstimmung mit den Standards der Guten Laborpraxis (GLP) und der geltenden Gesetzgebung.
Vertraulichkeit: Um die Vertraulichkeit der Daten klinischer Studien gemäß den geltenden nationalen und europäischen Vorschriften zu gewährleisten, sind die Daten nur für den Sponsor der Studie und seine Beauftragten, für Überwachungs-/Prüfverfahren, den Prüfer und seine Mitarbeiter sowie die Ethikkommission der jeweiligen Beteiligten zugänglich Website und die Gesundheitsbehörde. Der Prüfer und die Institution gestatten den Zugriff auf Daten und Quellendokumentation für die Überwachung, Prüfung, Überarbeitung durch den Ethikausschuss und Inspektionen der Gesundheitsbehörde, wahren jedoch jederzeit die Vertraulichkeit personenbezogener Daten des Probanden gemäß den geltenden Vorschriften.
Der Prüfer muss gewährleisten, dass die Anonymität des Patienten jederzeit gewahrt bleibt und seine Identität vor unbefugten Personen und Institutionen geschützt werden muss.
Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden mit einem Zahlencode identifiziert, so dass keine identifizierbaren personenbezogenen Daten erhoben werden. Der Prüfer muss über ein Patienteneinschlussregister verfügen und dieses aufbewahren, in dem die personenbezogenen Daten des Patienten (Vor- und Nachname, Adresse und entsprechender Identifikationscode) in die Studie eingetragen werden. Dieses Register wird in der Prüferakte gespeichert.
Veröffentlichungsrichtlinien und Dateneigentum: Der Hauptforscher der Studie ist für den Abschlussbericht verantwortlich, veröffentlicht alle gesammelten Daten gemäß der Beschreibung im Protokoll und stellt sicher, dass die Daten verantwortungsbewusst und konsistent gemeldet werden. Insbesondere erfolgt die Veröffentlichung der aus der vorliegenden Studie abgeleiteten Daten unabhängig von den erzielten Ergebnissen. Die Übermittlung oder Verbreitung der Daten durch wissenschaftliche Veröffentlichungen und/oder Präsentationen auf Konferenzen, Kongressen und Seminaren erfolgt ausschließlich im Anschluss an die rein statistische Verarbeitung derselben oder in absolut anonymer Form. Alle Studiendaten sind Eigentum des Sponsors.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gianluca Giavaresi, MD
- Telefonnummer: +39 051 6366730
- E-Mail: gianluca.giavaresi@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lavinia Raimondi, BSc PhD
- Telefonnummer: +39 327 3791290
- E-Mail: lavinia.raimondi@ior.it
Studienorte
-
-
-
Bagheria, Italien, 90011
- Rekrutierung
- Dipartimento Rizzoli-Sicilia
-
Kontakt:
- Gianluca Giavaresi, MD
- Telefonnummer: +39 051 6366730
- E-Mail: gianluca.giavaresi@ior.it
-
Kontakt:
- Angelo Toscano, MD
- Telefonnummer: +39 349 3623646
- E-Mail: angelo.toscano@ior.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fälle:
- Alter zwischen 11-17 Jahren
- Diagnose einer idiopathischen Skoliose mit einem Cobb-Winkel > 10°
- Mindestnachbeobachtungszeit von zwei Jahren
- Klinische Daten und radiologische Tests verfügbar und keine chirurgische Behandlung vor der Aufnahme in die Studie
Kontrollen:
- Alter zwischen 11-17 Jahren
- Gesunde Probanden, die nicht von orthopädischen und onkologischen Erkrankungen betroffen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Störungen
- Patienten mit Skoliose aufgrund sekundärer Ursachen
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fälle
Es werden 20 Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose im Verhältnis 5:1 zwischen Frauen und Männern aufgenommen.
|
Identifizierung zirkulierender miRNA, die zur Unterscheidung zwischen sich verschlechternden und stabilen Formen von AIS nützlich ist
|
Kontrollen
10 gesunde Kontrollpersonen, davon 5 Frauen und 5 Männer, werden aufgenommen.
|
Identifizierung zirkulierender miRNA, die zur Unterscheidung zwischen sich verschlechternden und stabilen Formen von AIS nützlich ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Isolierung zirkulierender microRNAs von AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme
|
Plasmaproben werden aus Blutproben von 20 AIS-Patienten und 10 gesunden Probanden gewonnen, in handelsüblichen, mit Antikoagulanzien behandelten Röhrchen gesammelt und 15 Minuten lang bei 2.000 x g zentrifugiert.
Zirkulierende microRNAs werden aus den Plasmaproben isoliert, indem ein im Handel erhältliches miRNA-Plasma-Reinigungskit verwendet wird, das speziell für die Reinigung hochwertiger microRNAs aus Plasmaproben entwickelt wurde.
Quantifizierung und Qualitätskontrolle der gereinigten zirkulierenden microRNAs werden durch Mikrospektrophotometrie und mikrofluidikbasierte Plattformen bestimmt.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme
|
Expressionsprofilierung zirkulierender microRNAs von AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach der Blutentnahme
|
Die unterschiedlich exprimierten zirkulierenden microRNAs zwischen AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen werden mittels Mikroarray-Technologie unter Verwendung kommerziell erhältlicher spezieller Array-microRNA-Karten gescreent, die für die Profilierung von Hunderten einzigartiger menschlicher reifer microRNAs entwickelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie in Serum-/Plasmaproben vorhanden sind.
|
Innerhalb von 2 Monaten nach der Blutentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioinformatische Analyse zirkulierender microRNAs bei AIS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
|
Die Analyse der microRNA-Profiling-Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Werts von | log2 (HR) | ≥ 1,5 als unterschiedliche Expressionsgrenze von microRNA zwischen den beiden berücksichtigten Patientengruppen (AIS und Kontrolle). Die in keiner Probe exprimierten microRNAs werden von der Analyse ausgeschlossen. Nach der Datennormalisierung werden die unterschiedlich exprimierten microRNAs mit einer Analyse hierarchischer Cluster analysiert. Die TargetScan-Datenbank (http://targetscan.org/) und die miRDB-Datenbank (http://mirdb.org/miRDB/) wird verwendet, um die potenziellen Zielgene unterschiedlich exprimierter microRNAs vorherzusagen. Die Zielgenfunktionsanalyse unterschiedlich exprimierter miRNAs wird mit der Gene Ontology-Software (GO, http://meme.nbcr.net/meme/cgi-bin/gomo.cgi) und der Kyoto Encyclopedia Genes and Genomes (KEGG, http) durchgeführt : // www.genome.jp /fass/ausdruck) |
Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
|
Funktionelle Rolle der zirkulierenden microRNAs im Zusammenhang mit AIS
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Blutentnahme
|
Um die bei den AIS-Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen unterschiedlich exprimierten microRNAs zu validieren, werden spezifische qRT-PCR-Assays in menschlichen Knochenzelllinien (z. B.
menschliche primäre Osteoblasten, Osteoklasten, mesenchymale Stammzellen und Chondrozytenzellen).
Die Rolle deregulierter microRNAs wird bei der osteogenen, osteoklastischen und Chondrozytendifferenzierung durch Funktionsverlust- und Funktionsgewinnexperimente in menschlichen Knochenzelllinien (z. B.
Runx2, ALP, Coll1A, OPN, OCN; TRAP, NFATc1, MMP9, CTSK; Coll2A, Sox9, ACAN).
Lebensfähigkeitstest (z. B.
WST1-Assay); Es wird auch ein Apoptosetest durchgeführt (z. B.
Annexin V-Färbungstest, Caspase 3/7-Test und TUNEL-Nachweismethoden).
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Blutentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Toscano, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Negrini S, Donzelli S, Aulisa AG, Czaprowski D, Schreiber S, de Mauroy JC, Diers H, Grivas TB, Knott P, Kotwicki T, Lebel A, Marti C, Maruyama T, O'Brien J, Price N, Parent E, Rigo M, Romano M, Stikeleather L, Wynne J, Zaina F. 2016 SOSORT guidelines: orthopaedic and rehabilitation treatment of idiopathic scoliosis during growth. Scoliosis Spinal Disord. 2018 Jan 10;13:3. doi: 10.1186/s13013-017-0145-8. eCollection 2018.
- Julien C, Gorman KF, Akoume MY, Moreau A. Towards a comprehensive diagnostic assay for scoliosis. Per Med. 2013 Jan;10(1):97-103. doi: 10.2217/pme.12.117.
- Giampietro PF. Genetic aspects of congenital and idiopathic scoliosis. Scientifica (Cairo). 2012;2012:152365. doi: 10.6064/2012/152365. Epub 2012 Dec 31.
- Asher MA, Burton DC. Adolescent idiopathic scoliosis: natural history and long term treatment effects. Scoliosis. 2006 Mar 31;1(1):2. doi: 10.1186/1748-7161-1-2.
- Kaelin AJ. Adolescent idiopathic scoliosis: indications for bracing and conservative treatments. Ann Transl Med. 2020 Jan;8(2):28. doi: 10.21037/atm.2019.09.69.
- Li Z, Yu X, Shen J. Environmental aspects of congenital scoliosis. Environ Sci Pollut Res Int. 2015 Apr;22(8):5751-5. doi: 10.1007/s11356-015-4144-0. Epub 2015 Jan 29.
- Sparrow DB, Chapman G, Smith AJ, Mattar MZ, Major JA, O'Reilly VC, Saga Y, Zackai EH, Dormans JP, Alman BA, McGregor L, Kageyama R, Kusumi K, Dunwoodie SL. A mechanism for gene-environment interaction in the etiology of congenital scoliosis. Cell. 2012 Apr 13;149(2):295-306. doi: 10.1016/j.cell.2012.02.054. Epub 2012 Apr 5.
- Li Z, Li X, Shen J, Zhang L, Chan MTV, Wu WKK. Emerging roles of non-coding RNAs in scoliosis. Cell Prolif. 2020 Feb;53(2):e12736. doi: 10.1111/cpr.12736. Epub 2019 Dec 12.
- Chen C, Tan H, Bi J, Li Z, Rong T, Lin Y, Sun L, Li X, Shen J. Identification of Competing Endogenous RNA Regulatory Networks in Vitamin A Deficiency-Induced Congenital Scoliosis by Transcriptome Sequencing Analysis. Cell Physiol Biochem. 2018;48(5):2134-2146. doi: 10.1159/000492556. Epub 2018 Aug 15.
- Garcia-Gimenez JL, Rubio-Belmar PA, Peiro-Chova L, Hervas D, Gonzalez-Rodriguez D, Ibanez-Cabellos JS, Bas-Hermida P, Mena-Molla S, Garcia-Lopez EM, Pallardo FV, Bas T. Circulating miRNAs as diagnostic biomarkers for adolescent idiopathic scoliosis. Sci Rep. 2018 Feb 8;8(1):2646. doi: 10.1038/s41598-018-21146-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDCE-AVEC 575-2020-Sper-IOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Identifizierung zirkulierender MiRNA
-
University of GaziantepAbgeschlossenMultiple Sklerose | Biomarker | miRNA | Epigenetisch
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossen
-
Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e Cesare...Rekrutierung
-
Université Catholique de LouvainRekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityOhio State UniversitySuspendiertZerebrovaskuläre ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossen
-
Phoenix Children's HospitalUnbekanntSystemisches EntzündungsreaktionssyndromVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Chongqing Medical...Unbekannt
-
Biruni UniversityRekrutierungParodontitis | Parodontale Therapie | Biomarker | miRNA-223Truthahn