- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415333
Darmbutyrat und Blutdruck bei Afroamerikanern
Wirkung der Darmbutyratabgabe auf den Blutdruck bei Afroamerikanern mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung: Afroamerikaner (AA) haben die größte Belastung durch Bluthochdruck. Kürzlich wurde Darmmikrobendysbiose (ein Begriff, der ein schlecht diversifiziertes Darmmikrobenprofil und eine geringere Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) beschreibt) mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht und könnte an der Pathogenese von Bluthochdruck bei Afroamerikanern beteiligt sein. Es wurde berichtet, dass Afroamerikaner SCFA im unteren Darmbereich haben, und SCFA kann den Blutdruck senken. Dies ist eine Proof-of-Concept-Pilotstudie zur Bestimmung der Beziehung zwischen Darm-SCFA und Blutdruck (BP). Die Abgabe von Butyrat an den Darm erfolgt über einen Einlauf.
Ziele: Die Ziele dieser Forschung sind: 1. Identifizieren von mikrobiellen Taxa im Darm (SCFA-Butyrat-produzierende Mikroben) und zirkulierender Butyratspiegel im Zusammenhang mit Bluthochdruck über ein Querschnittsdesign bei AA ohne und mit Bluthochdruck. 2. Quantifizieren Sie die Beziehung zwischen der Aufnahme von SCFA (Butyrat) in den Blutkreislauf und den nachfolgenden Änderungen des Blutdrucks innerhalb von 24 Stunden nach der Abgabe von Butyrat in den Darm über einen Einlauf.
Teilnehmer: Afroamerikaner, Männer und Frauen im Alter von 30–50 Jahren ohne Bluthochdruck (normaler Blutdruck/gesunde Kontrolle; systolischer Blutdruck: 90–129/diastolischer Blutdruck: 60–89 mmHg) und mit Bluthochdruck (systolischer Blutdruck: 130–159 mmHg/ diastolischer Blutdruck: 80-99 mmHg), die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, werden rekrutiert.
Beschreibung der Studie: Es gibt 2 Gruppen; Kontrolle (ohne Bluthochdruck; BD: 90–129/60–89 mmHg; 5 Männer/5 Frauen, n=10) und experimentell (mit Hypertonie; BD 130–159/80–99 mmHg; 5 Männer/5 Frauen, n=10). ). Die normotensiven Teilnehmer (Kontrollgruppe) sind in Alter (±1 Jahr) und Geschlecht den Teilnehmern der hypertensiven Gruppe angepasst. Alle Teilnehmer (Kontroll- und Versuchsgruppen; 5 männlich/5 weiblich) stellen Stuhl- und Blutproben zur Verfügung und führen eine ambulante Blutdruckmessung (ABP) rund um die Uhr durch, um die Häufigkeit von fäkalen Butyrat-produzierenden Mikroben zu vergleichen, die zirkulieren (Blut ) Butyratkonzentrationen und durchschnittliche Blutdruckreaktionen während des Tages und über Nacht. Personen in der Kontrollgruppe beteiligen sich nur an der Spende von Stuhl (1 Mal) und einer Blutprobe (1 Mal) und dem Tragen eines 24-Stunden-ABP-Monitors (1 Tag). In einer verblindeten, randomisierten, kontrollierten Crossover-Pilotstudie werden die 10 hypertensiven AA-Probanden (5 Männer/5 Frauen) randomisiert, um sich selbst ein Natriumbutyrat (80 mmol Butyrat in 0,9 % Kochsalzlösung, insgesamt 60 ml) oder ein Kontrollbutyrat (niedrig dosiert) zu verabreichen (5 mmol Butyrat 0,9 %, 60 ml insgesamt) Einlauf im Abstand von 1 Woche (7 Tage). Die Probanden stellen vor jedem Studientag (insgesamt 2) eine Stuhlprobe zur Verfügung, lassen ihren Blutdruck über einen ABD-Monitor messen, unterziehen sich einer Blutabnahme (Voreinlauf-Grundlinie), führen den randomisierten Einlauf selbst durch und unterziehen sich einem 30-minütigen und 60-minütigen Test min Blutentnahme nach dem Einlauf und tragen Sie den 24-Stunden-ABD-Monitor für den Rest des Tages. Die Probanden erhalten schriftliche und mündliche Anweisungen zur Selbstverabreichung des Einlaufs. Das Nahrungsergänzungsmittel (Natriumbutyrat) wird von einer örtlichen Apotheke (Custom Care Pharmacy – 109 Pisgah Church Rd. Greensboro, NC) in einen Einlauf bei den oben aufgeführten Konzentrationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27411
- NC A&T State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Normotoniker (Kontrollpersonen ohne Bluthochdruck): Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen (die nach einem ersten telefonischen Interview und bei Besuch 1 (Screening- und Zustimmungsbesuch) bewertet werden):
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Sie müssen ein afroamerikanischer Erwachsener (Mann oder Frau) zwischen 30 und 50 Jahren mit normalem Blutdruck sein (nie Diagnose einer Hypertonie) (systolisch: 90-129 und diastolisch: 60-89 mmHg).
- Body-Mass-Index von 18,5-30 kg/m^2
- Keine andere diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben
- Trainieren Sie nicht regelmäßig (Nehmen Sie an weniger als 60 Minuten Training/Woche teil)
- Nicht schwanger sein oder stillen
- Frei von aktiven Darmerkrankungen sein (z. B. chronische Verstopfung, Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Diabetes, Hepatitis, HIV und Krebs)
- Habe in den letzten 3 Monaten keine Antibiotika eingenommen
- nicht regelmäßig Medikamente eingenommen haben, die die Darmfunktion beeinträchtigen (z. B. Abführmittel, Einläufe, Antidiarrhoika, Betäubungsmittel, Antazida, Antispasmodika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antibiotika, Kräuter, Homöopathie und Hausmittel) oder Ballaststoffergänzungen.
- Keine Pläne, während der Studienzeit außerhalb der Stadt zu reisen.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer
Patienten mit Bluthochdruck, die keine Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen (Interventionsgruppe). Der Pool von Probanden, die keine Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, kann begrenzt sein. Wenn eine stark medikamentöse Probandenpopulation angetroffen wird, können die Ermittler Probanden einbeziehen, die nur Diuretika einnehmen: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle der folgenden Kriterien erfüllen (die nach einem ersten Telefoninterview und bei bewertet werden Besuch 1 (Screening- und Einwilligungsbesuch):
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung. Freigabeschreiben oder Unterschrift des PCP zur Einverständniserklärung.
- Ein afroamerikanischer Erwachsener (Mann oder Frau) zwischen 30 und 50 Jahren mit Bluthochdruck im Stadium 1 bis Stadium 2 sein (systolisch: 130-159 und diastolisch: 80-99 mmHg).
- Keine Einnahme von Anti-Hypertonie-Medikamenten (obwohl die Prüfärzte Personen einschreiben können, die nur ein Diuretikum einnehmen, wenn die Blutdruckwerte im Ruhezustand im Bereich der Hypertonie im Stadium 1 liegen: systolischer Blutdruck 130-140 mmHg. Die Probanden können die Einnahme des Diuretikums fortsetzen, nachdem sie den Monitor entfernt haben).
- Body-Mass-Index von 18,5-30 kg/m^2
- Keine andere diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben
- Trainieren Sie nicht regelmäßig (Nehmen Sie an weniger als 60 Minuten Training/Woche teil)
- Nicht schwanger sein oder stillen
- Frei von aktiven Darmerkrankungen sein (z. B. chronische Verstopfung, Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Diabetes, Hepatitis, HIV und Krebs)
- Habe in den letzten 3 Monaten keine Antibiotika eingenommen
- nicht regelmäßig Medikamente eingenommen haben, die die Darmfunktion beeinträchtigen (d. h. Abführmittel, Einläufe, Antidiarrhoika, Betäubungsmittel, Antazida, Antispasmodika, Antidepressiva, Diuretika, Antikonvulsiva, Antibiotika, Kräuter, Homöopathie und Hausmittel) oder Ballaststoffergänzungen.
- Keine Pläne, während der Studienzeit außerhalb der Stadt zu reisen.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien für beide Gruppen:
- Trainieren Sie mehr als 60 Minuten pro Woche für mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen.
- Diagnostiziert mit Schlaganfall, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) in der Vorgeschichte; Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen; periphere Gefäßerkrankung oder Krebs innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorhandensein einer Stoffwechselerkrankung (Diabetes mellitus), entzündlicher Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes); Nierensteine oder Probleme mit der Gallenblase; diagnostizierte Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder aktiver Versuch, schwanger zu werden.
- Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck (z. B. Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker, β-Blocker, Vasodilatatoren usw.) mit Ausnahme von Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid, Chlorothiazid, Furosemid usw.) oder von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen beeinflussen oder Stoffwechselfunktion (Entzündungshemmer, Statine, Schilddrüsenmedikamente) im letzten 1 Monat. Wenn Diuretika verwendet werden, können die Probanden möglicherweise teilnehmen, wenn sie sich bereit erklären, am Tag des Experiments auf die Einnahme ihres Diuretikums zu verzichten. In diesem Fall muss der systolische Blutdruck im Ruhezustand während der Medikation immer noch über 130 mmHg liegen.
- Aktueller Raucher- oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 10 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Afroamerikaner mit normalem Blutdruck (Kontrollgruppe) führen keine Selbstverabreichung des Einlaufs durch.
Sie unterziehen sich einer Blutabnahme und tragen das ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessgerät für 1 Tag.
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Experimental: Zuerst Natriumbutyrat [5 mmol], dann Natriumbutyrat [80 mmol]
Nach einer randomisierten Zuteilung im Crossover-Design kommen Teilnehmer mit Bluthochdruck in die Teststelle, um sich selbst den ersten Einlauf mit einer Konzentration von 5 mmol Natriumbutyrat in einer 0,9 %igen Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml) zu verabreichen.
Nach einer 7-tägigen Auswaschphase kehren sie in die Testpraxis zurück, um sich den anderen Einlauf mit einer Konzentration von 80 mmol Natriumbutyrat in einer 0,9 %igen Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml) selbst zu verabreichen.
|
Klistierbasierte Abgabe von 5 mmol Butyrat in 0,9 % Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml)
Klistierbasierte Abgabe von 80 mmol Butyrat in 0,9 % Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml)
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Experimental: Zuerst Natriumbutyrat [80 mmol], dann Natriumbutyrat [5 mmol]
Nach einer randomisierten Zuteilung im Crossover-Design kommen Teilnehmer mit Bluthochdruck in die Teststelle, um sich selbst den ersten Einlauf mit einer Konzentration von 80 mmol Natriumbutyrat in einer 0,9 %igen Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml) zu verabreichen.
Nach einer 7-tägigen Auswaschphase kehren sie zur Teststelle zurück, um sich den anderen Einlauf mit einer Konzentration von 5 mmol Natriumbutyrat in einer 0,9 %igen Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml) selbst zu verabreichen.
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Klistierbasierte Abgabe von 5 mmol Butyrat in 0,9 % Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml)
Klistierbasierte Abgabe von 80 mmol Butyrat in 0,9 % Kochsalzlösung (insgesamt 60 ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Tagesblutdruck
Zeitfenster: etwa 16 Stunden nach dem Einlauf
|
Unmittelbar nach der Selbstverabreichung des Butyrat-Einlaufs werden die Teilnehmer mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät ausgestattet, das 24 Stunden lang getragen werden muss.
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etwa 16 Stunden nach dem Einlauf
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Mittlerer nächtlicher Blutdruck
Zeitfenster: etwa 8 Stunden nach dem Einlauf
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Unmittelbar nach der Selbstverabreichung des Butyrat-Einlaufs werden die Teilnehmer mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät ausgestattet, das 24 Stunden lang getragen werden muss.
|
etwa 8 Stunden nach dem Einlauf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Butyratkonzentrationen im Blut
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach dem Einlauf
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Messen Sie die Butyratkonzentrationen im Blut vor, 30 Minuten nach und 60 Minuten nach der Selbstverabreichung der Butyrat-Einläufe
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bis zu 1 Stunde nach dem Einlauf
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Interleukin-1 Beta (IL-1β)-Konzentration
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach dem Einlauf
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Für das entzündliche Zytokin IL-1β wurden Blutbiomarkerproben entnommen.
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bis zu 1 Stunde nach dem Einlauf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc D Cook, PhD, North Carolina A&T State Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steinhart AH, Hiruki T, Brzezinski A, Baker JP. Treatment of left-sided ulcerative colitis with butyrate enemas: a controlled trial. Aliment Pharmacol Ther. 1996 Oct;10(5):729-36. doi: 10.1046/j.1365-2036.1996.d01-509.x.
- Vanhoutvin SA, Troost FJ, Kilkens TO, Lindsey PJ, Hamer HM, Jonkers DM, Venema K, Brummer RJ. The effects of butyrate enemas on visceral perception in healthy volunteers. Neurogastroenterol Motil. 2009 Sep;21(9):952-e76. doi: 10.1111/j.1365-2982.2009.01324.x. Epub 2009 May 19.
- Hamer HM, Jonkers DM, Vanhoutvin SA, Troost FJ, Rijkers G, de Bruine A, Bast A, Venema K, Brummer RJ. Effect of butyrate enemas on inflammation and antioxidant status in the colonic mucosa of patients with ulcerative colitis in remission. Clin Nutr. 2010 Dec;29(6):738-44. doi: 10.1016/j.clnu.2010.04.002. Epub 2010 May 15.
- Krokowicz L, Stojcev Z, Kaczmarek BF, Kociemba W, Kaczmarek E, Walkowiak J, Krokowicz P, Drews M, Banasiewicz T. Microencapsulated sodium butyrate administered to patients with diverticulosis decreases incidence of diverticulitis--a prospective randomized study. Int J Colorectal Dis. 2014 Mar;29(3):387-93. doi: 10.1007/s00384-013-1807-5. Epub 2013 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18-1680
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Studiendaten/Dokumente
-
Anonymisierter Datensatz
Informationskommentare: Die Daten werden im oben genannten Carolina Data Repository für das UNC-Bibliothekssystem zugänglich sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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