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Pioglitazon und SGLT2-Inhibitoren vs. DPP4-Inhibitoren bei Patienten mit Schlaganfall

28. März 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Vergleich von kombinierten Pioglitazon- und SGLT2-Inhibitoren vs. DPP4-Inhibitoren bei Diabetikern mit ischämischem Schlaganfall: Begründung und Studiendesign

Einleitung: Eine optimale Kombination von Antidiabetika für Diabetiker mit ischämischem Schlaganfall ist nicht gut etabliert. Das Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung, ob die Kombination von Pioglitazon und einem Hemmer des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT-2) im Vergleich zu einem Hemmer der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) wiederkehrende Schlaganfälle bei Diabetikern mit kürzlich erlittenem ischämischem Schlaganfall reduziert .

Methoden und Analyse: Die Studie ist eine randomisierte Parallelgruppenstudie, die in 7 Krankenhäusern in Taiwan durchgeführt wurde. Einschlusskriterien sind erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten, Diabetes mellitus mit Hba1C > 7 %, aktueller oder früherer Einnahme von Metformin und geschätzter glomerulärer Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2. Geeignete Patienten, die die Einverständniserklärungen unterschreiben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Kombination aus Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) vs. einem DPP4-Inhibitor zugeteilt. Primärer Endpunkt ist die Veränderung des HbA1C-Werts zwischen 6 Monaten und dem Ausgangswert in den Verumgruppen im Vergleich zu den Vergleichsgruppen. Zusätzliche Biomarker-Ergebnisse sind die Veränderung der hs-CRP-Insulinresistenz, des natriuretischen Peptids vom B-Typ und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin zwischen 6 Monaten und dem Ausgangswert.

Ethik und Verbreitung Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board des Chang Gung Memorial Hospital, Zweigstelle Chiayi, Taiwan, genehmigt (201702353A3, 201802340A3 und 201902176A3). Alle Teilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren. Die Studienergebnisse werden über ein Peer-Review-Journal verbreitet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan, 613
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  2. Diabetes mellitus Typ 2 und Hba1C > 7,0 % und aktuell oder früher unter Metformintherapie
  3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 45 ml/min/1,73 m2
  4. Alter ≥ 20 Jahre bei Studieneintritt
  5. Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHA-Klasse 1-4)
  2. Vorgeschichte von Blasenkrebs
  3. Vorgeschichte wiederholter (> 2 Episoden) Harnwegsinfektionen oder Infektionen des Genitaltrakts
  4. Irreversible Erkrankungen mit einer vorhergesagten Überlebenszeit von < 1 Jahr
  5. Aktuelle Verwendung eines Insulins
  6. Gegenwärtige Verwendung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten
  7. Aktuelle Anwendung von Pioglitazon oder einem SGLT-2-Inhibitor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Arm
Metformin + Pioglitazon + ein SGLT2-Hemmer
Patienten, die der aktiven Gruppe zugeordnet sind, setzen ihre vorherigen oralen Antidiabetika ab und erhalten eine Kombination aus Metformin, Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) und die Dosis wird von ihren Ärzten angepasst.
Aktiver Komparator: Steuerarm
Metformin + DPP4-Hemmer
Patienten, die der aktiven Gruppe zugeordnet sind, setzen ihre vorherigen oralen Antidiabetika ab und erhalten eine Kombination aus Metformin, Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) und die Dosis wird von ihren Ärzten angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn in aktiven vs. Kontrollarmen
Bluttest zur Beurteilung der glykämischen Kontrolle
6 Monate ab Studienbeginn in aktiven vs. Kontrollarmen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
um NT-proBNP in aktiven vs. Kontrollarmen zu bewerten
6 Monate ab Randomisierung
Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
Die Insulinresistenz wird durch das Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) bewertet.
6 Monate ab Randomisierung
UACR
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung in aktiven vs. Kontrollarmen
Mikroalbuminurie zu beurteilen
6 Monate ab Randomisierung in aktiven vs. Kontrollarmen
hs-CRP
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
um hs-CRP in aktiven vs. Kontrollarmen zu bewerten
6 Monate ab Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin plus Pioglitazon plus ein SGLT2-Hemmer

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