- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419337
Pioglitazon und SGLT2-Inhibitoren vs. DPP4-Inhibitoren bei Patienten mit Schlaganfall
Vergleich von kombinierten Pioglitazon- und SGLT2-Inhibitoren vs. DPP4-Inhibitoren bei Diabetikern mit ischämischem Schlaganfall: Begründung und Studiendesign
Einleitung: Eine optimale Kombination von Antidiabetika für Diabetiker mit ischämischem Schlaganfall ist nicht gut etabliert. Das Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung, ob die Kombination von Pioglitazon und einem Hemmer des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT-2) im Vergleich zu einem Hemmer der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) wiederkehrende Schlaganfälle bei Diabetikern mit kürzlich erlittenem ischämischem Schlaganfall reduziert .
Methoden und Analyse: Die Studie ist eine randomisierte Parallelgruppenstudie, die in 7 Krankenhäusern in Taiwan durchgeführt wurde. Einschlusskriterien sind erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten, Diabetes mellitus mit Hba1C > 7 %, aktueller oder früherer Einnahme von Metformin und geschätzter glomerulärer Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2. Geeignete Patienten, die die Einverständniserklärungen unterschreiben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Kombination aus Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) vs. einem DPP4-Inhibitor zugeteilt. Primärer Endpunkt ist die Veränderung des HbA1C-Werts zwischen 6 Monaten und dem Ausgangswert in den Verumgruppen im Vergleich zu den Vergleichsgruppen. Zusätzliche Biomarker-Ergebnisse sind die Veränderung der hs-CRP-Insulinresistenz, des natriuretischen Peptids vom B-Typ und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin zwischen 6 Monaten und dem Ausgangswert.
Ethik und Verbreitung Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board des Chang Gung Memorial Hospital, Zweigstelle Chiayi, Taiwan, genehmigt (201702353A3, 201802340A3 und 201902176A3). Alle Teilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren. Die Studienergebnisse werden über ein Peer-Review-Journal verbreitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiayi City, Taiwan, 613
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Diabetes mellitus Typ 2 und Hba1C > 7,0 % und aktuell oder früher unter Metformintherapie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 45 ml/min/1,73 m2
- Alter ≥ 20 Jahre bei Studieneintritt
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHA-Klasse 1-4)
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Vorgeschichte wiederholter (> 2 Episoden) Harnwegsinfektionen oder Infektionen des Genitaltrakts
- Irreversible Erkrankungen mit einer vorhergesagten Überlebenszeit von < 1 Jahr
- Aktuelle Verwendung eines Insulins
- Gegenwärtige Verwendung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Aktuelle Anwendung von Pioglitazon oder einem SGLT-2-Inhibitor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiver Arm
Metformin + Pioglitazon + ein SGLT2-Hemmer
|
Patienten, die der aktiven Gruppe zugeordnet sind, setzen ihre vorherigen oralen Antidiabetika ab und erhalten eine Kombination aus Metformin, Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) und die Dosis wird von ihren Ärzten angepasst.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Metformin + DPP4-Hemmer
|
Patienten, die der aktiven Gruppe zugeordnet sind, setzen ihre vorherigen oralen Antidiabetika ab und erhalten eine Kombination aus Metformin, Pioglitazon und einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin oder Dapagliflozin oder Canagliflozin) und die Dosis wird von ihren Ärzten angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1C
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn in aktiven vs. Kontrollarmen
|
Bluttest zur Beurteilung der glykämischen Kontrolle
|
6 Monate ab Studienbeginn in aktiven vs. Kontrollarmen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
um NT-proBNP in aktiven vs. Kontrollarmen zu bewerten
|
6 Monate ab Randomisierung
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
Die Insulinresistenz wird durch das Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) bewertet.
|
6 Monate ab Randomisierung
|
UACR
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung in aktiven vs. Kontrollarmen
|
Mikroalbuminurie zu beurteilen
|
6 Monate ab Randomisierung in aktiven vs. Kontrollarmen
|
hs-CRP
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
um hs-CRP in aktiven vs. Kontrollarmen zu bewerten
|
6 Monate ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 108-2314-B-182-017-
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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