- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05591235
Wirkung von Metformin, Dapagliflozin, Kombination von Metformin und Pioglitazon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
20. Oktober 2022 aktualisiert von: Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Wirkung von Metformin, Dapagliflozin, feste Kombination von Metformin und Pioglitazon bei übergewichtigen Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Obwohl eine Reihe von Medikamenten vielversprechende Behandlungsstrategien für Insulinresistenz sind, stellt sich die entscheidende Frage, welches Medikament Patienten mit Typ-2-Diabetes mehr von einer reduzierten Insulinresistenz und einer daraus resultierenden glykämischen Kontrolle profitiert.
In dieser Studie zielen wir darauf ab, die Wirkung von Metformin, Dapagliflozin und der Festdosiskombination von Metformin und Pioglitazon (500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon) auf die Insulinsensitivität und Blutzuckerkontrolle bei übergewichtigen Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianhua Ma, professor
- Telefonnummer: 18951670116
- E-Mail: majianhua196503@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an dieser vorliegenden Studie;
- Regelmäßige Ernährung und Bewegung;
- Alter 18 bis 60 Jahre;
- Screening von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) > 9,0 %;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 24,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen von Diabetes;
- Insulinallergie oder Unverträglichkeit von Metformin, Pioglitazon und Dapagliflozin;
- Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min);
- Schwere Lebererkrankung oder erhöhte Transaminasen (2,5-fache Obergrenze);
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren;
- Systemische Steroidtherapie oder andere Medikamente, die den Cholesterinstoffwechsel in den letzten 3 Monaten beeinflussen;
- Akute Infektion oder Stresszustand 1 Monat vor dieser Studie;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA) im Vorjahr;
- psychiatrische Erkrankung;
- Andere komorbide schwere Erkrankungen, einschließlich schwerer Herz- und Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association und Tumore.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin
|
Nach der Screening-Periode unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit Dapagliflozin (100 mg pro Tag) zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
Arzneimittel: Fixkombination aus Metformin und Pioglitazon (500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon)
Nach dem Screening-Zeitraum unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit einer Kombination aus Metformin und Pioglitazon mit fester Dosis (zwei Tabletten mit 500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon) zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Dapagliflozin
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Arzneimittel: Fixkombination aus Metformin und Pioglitazon (500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon)
Nach dem Screening-Zeitraum unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit einer Kombination aus Metformin und Pioglitazon mit fester Dosis (zwei Tabletten mit 500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon) zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
Nach der Screening-Periode unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit Metformin zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Fixkombination aus Metformin und Pioglitazon (500 mg Metformin plus 15 mg Pioglitazon)
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Nach der Screening-Periode unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit Dapagliflozin (100 mg pro Tag) zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
Nach der Screening-Periode unterzogen sich geeignete Probanden dem hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Test und wurden dann für 4 Wochen zu Insulin mit Metformin zugelassen.
Während dieses Zeitraums wurden alle Patienten angewiesen, die Infusionsstelle der Insulinpumpe zu wechseln und alle drei Tage ein selbstüberwachtes 7-Punkte-Blutzuckerprofil zu erstellen.
Die Insulindosen wurden täglich von Ärzten titriert, um das glykämische Ziel zu erreichen.
Teilnehmer, die das glykämische Ziel dreimal hintereinander nicht erreichten oder sich die Nebenwirkungen hypoglykämischer Medikamente nicht leisten konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Am letzten Tag der 4. Woche wurde ein FreeStyle Libre Pro Sensor (FGM-System) eingesetzt, um die glykämischen Daten für bis zu 14 Tage aufzuzeichnen.
Am Ende von Woche 5 wurden alle Antidiabetika abgesetzt und der hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Test wurde erneut für die verbleibenden Probanden durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Woche 5
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinresistenz in der fünften Woche
|
Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Metformin
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20220314-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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