- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420585
Desmopressin für Bettnässen bei Kindern mit SCD
Desmopressin als Therapie für nächtliche Enuresis bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nächtliches Bettnässen ist eine häufige Komplikation der Sichelzellenanämie und betrifft bis zu 30 % der Kinder . Desmopressin ist ein orales Medikament, das die Wasserresorption in den Nieren erhöht. Studien haben gezeigt, dass es bei der Verringerung von Bettnässepisoden bei Kindern ohne Sichelzellenanämie wirksam ist. Chronische Sichelzellanfälle, die die Nieren schädigen, können dauerhafte Schäden verursachen und diese Behandlung bei Sichelzellenanämie unwirksam machen. Diese Studie wird pädiatrische Sichelzellärzte darüber informieren, ob Desmopressin eine geeignete Behandlung für Bettnässen bei den Patienten der Prüfärzte ist.
Dies ist eine bearbeitete Fortsetzung der Studie ID: 2014-3768.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoglobin SS, SC, SB0thal oder SB+thal
- Patienten mit mindestens zwei Episoden primärer nächtlicher Enuresis pro Woche oder vier Episoden in den zwei Wochen vor der Aufnahme.
- Patienten mit sekundärer Enuresis, die von einem pädiatrischen Urologen untersucht und bestätigt wurden, dass sie keine anderen Ätiologien der Enuresis haben (z. überaktive Detrusoraktivität, eine urogenitale anatomische Anomalie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Entwicklungsverzögerung oder neurologischer Dysfunktion infolge eines Schlaganfalls.
- Patienten mit Bluthochdruck oder einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung.
- Patienten mit urogenitalen anatomischen Anomalien. Jeder vorherige Nierenultraschall, der eine normale Urogenitalanatomie zeigt, reicht aus, um einen Patienten für die Studie freizugeben.
- Patienten mit Harninkontinenz am Tag
- Patienten mit Glukosurie bei Urinanalyse.
- Patienten mit sekundärem nächtlichem Einnässen, die nicht von einem Kinderurologen untersucht wurden, um andere Ätiologien des Einnässens auszuschließen.
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten, die ein anderes Arzneimittel gegen nächtliches Einnässen erhalten (z. Imipramin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Desmopressin 0,2 mg Tabletten, dosiert nach Wirkung
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Zwei Desmopressin 0,2 mg Tabletten vor dem Schlafengehen für 14 Tage und Überwachung, ob
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Bettnässer-Episoden
Zeitfenster: Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Änderung des Prozentsatzes der Nächte mit Bettnässen-Episoden, die zu Studienbeginn basierend auf der Erinnerung der Teilnehmer an die letzten 14 Nächte sowie nach etwa einem Monat (30 Nächte) basierend auf der Fertigstellung eines Studientagebuchs (Enuresis) bewertet wurden.
Dies wird verwendet, um zu beurteilen, ob die Anwendung von Desmopressin bei Patienten mit Sichelzellenanämie und nächtlicher Enuresis die Anzahl der nächtlichen Enuresis-Episoden um 50 % verringert, nachdem DDAVP mit einer nächtlichen Dosis von 0,4 mg begonnen wurde (mit einer Dosissteigerung, soweit klinisch angemessen).
Ein negativer Wert weist auf einen Rückgang der Bettnässer-Episoden hin.
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Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Bettnässen auf alltägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Um festzustellen, ob Patienten mit Sichelzellenanämie und nächtlicher Enuresis, die Desmopressin erhalten, eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu ihrem Ausgangswert haben.
Dies wird mithilfe des PedsQL-Messmodells gemessen, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit akuten und chronischen Erkrankungen wie Sichelzellenanämie misst.
Die Skala konzentriert sich auf Bereiche wie Aktivitäten, Gefühle und schulische Leistungen.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung im nächtlichen Erwachen
Zeitfenster: Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Die Veränderung des Prozentsatzes der Nächte mit Aufwachen im Vergleich zu den vorangegangenen 14 Nächten wurde durch Zusammenfassung und Vergleich der Ausgangsdaten und der Daten zum nächtlichen Aufwachen über einen Monat beurteilt.
Der Prozentsatz der Nächte mit nächtlichem Aufwachen wurde zu Studienbeginn anhand der Erinnerung und nach einem Monat (30 Nächte) anhand des Ausfüllens eines Studientagebuchs bewertet.
Dies wurde verwendet, um zu bestimmen, ob die Anwendung von Desmopressin bei Patienten mit Sichelzellenanämie und nächtlicher Enuresis die Häufigkeit des nächtlichen Erwachens zum Urinieren (Nykturie), definiert als Episoden des nächtlichen Erwachens zum Wasserlassen bei Kindern ab 5 Jahren, im Vergleich zu früher verändert zur Einleitung einer Behandlung mit DDAVP.
Ein positiver Wert weist auf eine Zunahme des nächtlichen Aufwachens hin
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Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Veränderung der Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Die Veränderung der Tagesmüdigkeit wird beurteilt, um festzustellen, ob Patienten mit Sichelzellenanämie und nächtlicher Enuresis, die Desmopressin erhalten, im Vergleich zu ihren Ausgangsdaten weniger Tagesmüdigkeit haben.
Das PROMIS-Kurzformular für pädiatrische Müdigkeit (Version 2.0) wird verwendet, um den Grad der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert und nach etwa einem Monat (30 Nächte) unter Einnahme der Studienmedikation zu vergleichen.
Die PROMIS-Ermüdungsskala, die einen 7-tägigen Erinnerungszeitraum verwendet, ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der aus 5 Antworten im Bereich von 1 bis 5 besteht, wobei eine für „Nie“ und fünf für „fast immer“ steht, was zu einem Rohbewertungsbereich führt von 10-50.
Negative PROMIS-Änderungswerte sind mit einem geringeren Ermüdungsniveau verbunden.
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Ausgangswert und ca. 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry Morrone, MD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neveus T, von Gontard A, Hoebeke P, Hjalmas K, Bauer S, Bower W, Jorgensen TM, Rittig S, Walle JV, Yeung CK, Djurhuus JC. The standardization of terminology of lower urinary tract function in children and adolescents: report from the Standardisation Committee of the International Children's Continence Society. J Urol. 2006 Jul;176(1):314-24. doi: 10.1016/S0022-5347(06)00305-3.
- Barakat LP, Smith-Whitley K, Schulman S, Rosenberg D, Puri R, Ohene-Frempong K. Nocturnal enuresis in pediatric sickle cell disease. J Dev Behav Pediatr. 2001 Oct;22(5):300-5. doi: 10.1097/00004703-200110000-00004.
- Readett DR, Morris JS, Serjeant GR. Nocturnal enuresis in sickle cell haemoglobinopathies. Arch Dis Child. 1990 Mar;65(3):290-3. doi: 10.1136/adc.65.3.290.
- Field JJ, Austin PF, An P, Yan Y, DeBaun MR. Enuresis is a common and persistent problem among children and young adults with sickle cell anemia. Urology. 2008 Jul;72(1):81-4. doi: 10.1016/j.urology.2008.02.006. Epub 2008 Apr 2.
- Naitoh Y, Kawauchi A, Soh J, Kamoi K, Miki T. Health related quality of life for monosymptomatic enuretic children and their mothers. J Urol. 2012 Nov;188(5):1910-4. doi: 10.1016/j.juro.2012.07.012. Epub 2012 Sep 19.
- Glazener CM, Evans JH. Desmopressin for nocturnal enuresis in children. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(3):CD002112. doi: 10.1002/14651858.CD002112.
- Becker AM. Sickle cell nephropathy: challenging the conventional wisdom. Pediatr Nephrol. 2011 Dec;26(12):2099-109. doi: 10.1007/s00467-010-1736-2. Epub 2011 Jan 4.
- Statius van Eps LW, Schouten H, Haar Romeny-Wachter CC, La Porte-Wijsman LW. The relation between age and renal concentrating capacity in sickle cell disease and hemoglobin C disease. Clin Chim Acta. 1970 Mar;27(3):501-11. doi: 10.1016/0009-8981(70)90305-0. No abstract available.
- Figueroa TE, Benaim E, Griggs ST, Hvizdala EV. Enuresis in sickle cell disease. J Urol. 1995 Jun;153(6):1987-9.
- Robson WL, Leung AK, Norgaard JP. The comparative safety of oral versus intranasal desmopressin for the treatment of children with nocturnal enuresis. J Urol. 2007 Jul;178(1):24-30. doi: 10.1016/j.juro.2007.03.015. Epub 2007 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen beim Wasserlassen
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-11268
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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