- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420754
Studie zu AIC100 bei rezidiviertem/refraktärem Schilddrüsenkrebs
Eine multizentrische Phase-I-Studie zu AIC100 bei rezidiviertem und/oder refraktärem fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis von AIC100 für Phase-2-Studien bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem schlecht differenziertem Schilddrüsenkrebs und bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs vom BRAF-Wildtyp oder BRAF mutierter anaplastischer Schilddrüsenkrebs nach Versagen einer BRAF-Mutanten-spezifischen Therapie.
Nach der Aufnahme werden die Patienten einer Apherese zur Entnahme autologer Lymphozyten unterzogen. Die autologen T-Zellen werden transfiziert und in-vitro expandiert, um das AIC100-Produkt zu erzeugen. Nach der lymphodepletierenden Therapie wird AIC100 infundiert.
Das Studienmedikament AIC100 besteht aus autologen CAR-T-Zellen, die auf das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) bei Schilddrüsenkrebs abzielen. Darüber hinaus exprimieren AIC100-Zellen den Somatostatinrezeptor Subtyp 2 (SSTR2), der eine CAR-T-Zell-Bildgebung im Patienten ermöglichen soll.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Eine der folgenden bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse:
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC), BRAF-Wildtyp in jedem Stadium, einschließlich neu diagnostizierter.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC) BRAF-Mutante nach Versagen einer BRAF-spezifischen Therapie.
- Schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs, bei dem eine Operation, radioaktives Jod, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder zielgerichtete Therapien fehlgeschlagen sind.
- Messbare Erkrankung (durch Computertomographie [CT] oder Positronenemissionstomographie/Computertomographie [PET/CT])
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen.
Angemessene Leber-, Nieren-, Knochenmark- und Gerinnungsfunktion, definiert als:
- Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST)
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dL, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom, dann Serumbilirubin
- Serumalbumin >= 2,5 g/dl
- Hat sich durch Toxizität oder vorherige Krebstherapie auf Grad 0-1 erholt
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) >= 100/mm3 vor Apherese
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode und eine weitere wirksame Methode mindestens 28 Tage vor Beginn der Studientherapie, während der Studientherapie, einschließlich Einnahmeunterbrechungen, und für 1 Jahr nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Nachweisbare ICAM-1-Expression auf einem Tumor durch Immunhistochemie
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Aktive systemische Infektionen, die nicht kontrolliert werden.
- Frühere Behandlung mit Prüfgentherapie oder Therapie mit chimären Antigenrezeptoren.
- Vorhandensein einer aktiven und klinisch relevanten Erkrankung des zentralen Nervensystems wie Epilepsie, Schlaganfall sowie symptomatischer oder unkontrollierter Hirnmetastasen.
- Nachweis einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (außer In-situ-Nicht-Melanom-Hautzellkrebs und lokalisiertem kontrolliertem Prostatakrebs)
- Patienten mit seropositiver Reaktion auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder unkontrollierte Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektionen.
- Aktive Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematös, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung), die innerhalb von 4 Wochen vor der Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
- Patienten mit schweren chronischen Nieren-, Leber-, Herz-, Lungenerkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechsel Krankheiten, Infektionskrankheiten.
- Patienten, die eine langfristige Anwendung von systemischen Steroiden benötigen.
- Allergie gegen eines der Chemotherapeutika, die während der Lymphodepletion verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte -1
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe -1 (Pauschaldosis): 1 x 10e6 CAR-T-Zellen
|
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 1 (Flat Dose): 1 x 10e7 CAR-T-Zellen
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Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte 2
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 2 (Flat Dose): 1 x 10e8 CAR-T-Zellen
|
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 3 (Flat Dose): 5 x 10e8 CAR-T-Zellen
|
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2.5
AIC100 CAR-T-Zelldosisstufe 2,5 (flache Dosis): 2,5 x 10e8 CAR-T-Zellen.
Die vorläufige Dosisreduktion der Kohorte 2.5 kann bei Bedarf auf der Grundlage laufender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bewertet werden.
|
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte 4
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 4 (flache Dosis): 7,5 x 10e8 CAR-T-Zellen.
Die vorgeschlagene Eskalationsdosis von Kohorte 4 kann bei Bedarf auf der Grundlage laufender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bewertet werden.
|
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte 5
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 5 (flache Dosis): 1 x 10e9 CAR-T-Zellen.
Die vorgeschlagene Eskalationsdosis von Kohorte 5 kann bei Bedarf auf der Grundlage laufender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bewertet werden.
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Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) der Gesamtklasse >=3
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Die Anzahl der UE und SAEs der Grade 3, 4 und 5, die während der Studie auftreten.
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Bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Inzidenz erwarteter AIC100-CAR-T-Zell-bedingter UEs, SAEs und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) (infusionsbedingte Reaktionen, CRS, ICANS, HLH/MAS, TLS, neue maligne Erkrankungen, UEs, die zum Tod führen, und DLT-UEs)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
|
Die Anzahl der CAR T-bedingten unerwünschten Ereignisse, die während der Studie auftreten, einschließlich AESIs, infusionsbedingte Reaktionen, Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS), hämophagozytische Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom (HLH/MAS). ), Tumorlysesyndrom (TLS) und neue maligne Erkrankungen.
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Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Die empfohlene Phase-2-Dosis wird durch den Dosissteigerungsprozess bestimmt
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Bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Vorhandenseins und der Häufigkeit von AIC100-CAR-T-Zellen in peripheren Blut- und Tumorproben (sofern verfügbar)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
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Die Patienten werden nach der Infusion mittels Vektorkopienzahlanalyse (VCN) auf Expansion und Persistenz von AIC100-CAR-Transgenen überwacht
|
Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sonal Gupta, MD PhD, AffyImmune Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-12021154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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