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Studie zu AIC100 bei rezidiviertem/refraktärem Schilddrüsenkrebs

10. November 2023 aktualisiert von: AffyImmune Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische Phase-I-Studie zu AIC100 bei rezidiviertem und/oder refraktärem fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis von AIC100-T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem schlecht differenziertem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Schilddrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis von AIC100 für Phase-2-Studien bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem schlecht differenziertem Schilddrüsenkrebs und bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs vom BRAF-Wildtyp oder BRAF mutierter anaplastischer Schilddrüsenkrebs nach Versagen einer BRAF-Mutanten-spezifischen Therapie.

Nach der Aufnahme werden die Patienten einer Apherese zur Entnahme autologer Lymphozyten unterzogen. Die autologen T-Zellen werden transfiziert und in-vitro expandiert, um das AIC100-Produkt zu erzeugen. Nach der lymphodepletierenden Therapie wird AIC100 infundiert.

Das Studienmedikament AIC100 besteht aus autologen CAR-T-Zellen, die auf das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) bei Schilddrüsenkrebs abzielen. Darüber hinaus exprimieren AIC100-Zellen den Somatostatinrezeptor Subtyp 2 (SSTR2), der eine CAR-T-Zell-Bildgebung im Patienten ermöglichen soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Victoria Villaflor, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Memorial Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jochen Lorch, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Weill Cornell Medical College
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samer Srour, MB ChB
        • Unterermittler:
          • Maria E Cabanillas, MD
        • Unterermittler:
          • Mark Zafereo, MD, FACS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Eine der folgenden bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse:

    1. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC), BRAF-Wildtyp in jedem Stadium, einschließlich neu diagnostizierter.
    2. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC) BRAF-Mutante nach Versagen einer BRAF-spezifischen Therapie.
    3. Schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs, bei dem eine Operation, radioaktives Jod, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder zielgerichtete Therapien fehlgeschlagen sind.
  3. Messbare Erkrankung (durch Computertomographie [CT] oder Positronenemissionstomographie/Computertomographie [PET/CT])
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  5. Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen.
  6. Angemessene Leber-, Nieren-, Knochenmark- und Gerinnungsfunktion, definiert als:

    1. Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
    2. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST)
    3. Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dL, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom, dann Serumbilirubin
    4. Serumalbumin >= 2,5 g/dl
  7. Hat sich durch Toxizität oder vorherige Krebstherapie auf Grad 0-1 erholt
  8. Absolute Lymphozytenzahl (ALC) >= 100/mm3 vor Apherese
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode und eine weitere wirksame Methode mindestens 28 Tage vor Beginn der Studientherapie, während der Studientherapie, einschließlich Einnahmeunterbrechungen, und für 1 Jahr nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstestergebnis haben.
  11. Nachweisbare ICAM-1-Expression auf einem Tumor durch Immunhistochemie

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Aktive systemische Infektionen, die nicht kontrolliert werden.
  3. Frühere Behandlung mit Prüfgentherapie oder Therapie mit chimären Antigenrezeptoren.
  4. Vorhandensein einer aktiven und klinisch relevanten Erkrankung des zentralen Nervensystems wie Epilepsie, Schlaganfall sowie symptomatischer oder unkontrollierter Hirnmetastasen.
  5. Nachweis einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (außer In-situ-Nicht-Melanom-Hautzellkrebs und lokalisiertem kontrolliertem Prostatakrebs)
  6. Patienten mit seropositiver Reaktion auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder unkontrollierte Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektionen.
  7. Aktive Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematös, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung), die innerhalb von 4 Wochen vor der Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
  8. Patienten mit schweren chronischen Nieren-, Leber-, Herz-, Lungenerkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechsel Krankheiten, Infektionskrankheiten.
  9. Patienten, die eine langfristige Anwendung von systemischen Steroiden benötigen.
  10. Allergie gegen eines der Chemotherapeutika, die während der Lymphodepletion verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte -1
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe -1 (Pauschaldosis): 1 x 10e6 CAR-T-Zellen
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100
Experimental: Kohorte 1
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 1 (Flat Dose): 1 x 10e7 CAR-T-Zellen
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100
Experimental: Kohorte 2
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 2 (Flat Dose): 1 x 10e8 CAR-T-Zellen
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100
Experimental: Kohorte 3
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 3 (Flat Dose): 5 x 10e8 CAR-T-Zellen
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100
Experimental: Kohorte 2.5
AIC100 CAR-T-Zelldosisstufe 2,5 (flache Dosis): 2,5 x 10e8 CAR-T-Zellen. Die vorläufige Dosisreduktion der Kohorte 2.5 kann bei Bedarf auf der Grundlage laufender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bewertet werden.
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100
Experimental: Kohorte 4
AIC100 CAR-T-Zelldosis Stufe 4 (flache Dosis): 7,5 x 10e8 CAR-T-Zellen. Die vorgeschlagene Eskalationsdosis von Kohorte 4 kann bei Bedarf auf der Grundlage laufender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bewertet werden.
Autologe CAR-T-Zellen, die gegen ICAM-1 gerichtet sind
Andere Namen:
  • AIC100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) von Gesamtgrad >=3
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Die Anzahl der UE und SUE der Grade 3, 4 und 5, die während der Studie auftreten.
Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Inzidenz von erwarteten AIC100-CAR-T-Zell-assoziierten UEs, SUEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Die Anzahl der CAR-T-bedingten unerwünschten Ereignisse, die während der Studie auftraten, einschließlich AESIs, infusionsbedingter Reaktionen, Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Immuneffektorzell-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom (ICANS), hämophagozytischer Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom (HLH/MAS ), Tumorlysesyndrom (TLS) und neue maligne Erkrankungen.
Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Die empfohlene Phase-2-Dosis wird durch den Dosissteigerungsprozess bestimmt
Bis zu 15 Jahre nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Vorhandenseins und der Häufigkeit von AIC100-CAR-T-Zellen in peripheren Blut- und Tumorproben (sofern verfügbar)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Infusion
Die Patienten werden nach der Infusion mittels Vektorkopienzahlanalyse (VCN) auf Expansion und Persistenz von AIC100-CAR-Transgenen überwacht
Bis zu 15 Jahre nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sonal Gupta, MD PhD, AffyImmune Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AIC100 CAR-T-Zellen

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