- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420832
Akute Achillessehnenruptur – Wahl der Behandlung basierend auf Ultraschallbefunden (DUSTAR)
28. Mai 2024 aktualisiert von: Katarina Nilsson Helander, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Diagnostische Ultraschalluntersuchung zur Wahl der Behandlung der akuten Achillessehnenruptur
Patienten mit akutem Achillessehnenriss werden einem akuten Ultraschall unterzogen.
Anhand des Abstands zwischen den Sehnenenden entscheiden die Untersucher, ob der Patient mit oder ohne Operation behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västra Götalandsregionen
-
Göteborg, Västra Götalandsregionen, Schweden
- Department of Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Achillessehnenruptur, die weniger als 48 Stunden nach der Verletzung diagnostiziert wurde
- Mittensubstanzbruch
Ausschlusskriterien:
- früherer Achillessehnenriss
- Behinderung des Unterschenkels
- Diabetes Mellitus
- neurovaskuläre Erkrankung
- Immunsuppression
- nicht-Schwedisch-Sprecher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Behandlung
Patienten mit einem Abstand von 5 mm oder mehr zwischen den Sehnenenden werden chirurgisch und physiotherapeutisch behandelt
|
Siehe oben
|
|
Sonstiges: Nicht-chirurgische Behandlung
Patienten mit einem Abstand von weniger als 5 mm zwischen den Sehnenenden werden nicht-operativ und mit Physiotherapie behandelt
|
Siehe oben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im funktionellen Ergebnis zwischen chirurgisch und nicht-chirurgisch behandelten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird ein Funktionsvergleich durch den von Silbernagel et al.
Dies ist ein validierter Test, der sowohl die Höhe jeder Fersenhebung als auch die Anzahl der Wiederholungen kombiniert.
|
3 Monate
|
|
Unterschied im funktionellen Ergebnis zwischen chirurgisch und nicht-chirurgisch behandelten Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird ein Funktionsvergleich durch den von Silbernagel et al.
Dies ist eine validierte Reihe von Tests, die vertikale Sprünge, Kraft und Ausdauer messen
|
6 Monate
|
|
Unterschied im funktionellen Ergebnis zwischen chirurgisch und nicht-chirurgisch behandelten Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird ein Funktionsvergleich durch den von Silbernagel et al.
Dies ist eine validierte Reihe von Tests, die vertikale Sprünge, Kraft und Ausdauer messen
|
12 Monate
|
|
Unterschied im funktionellen Ergebnis zwischen chirurgisch und nicht-chirurgisch behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird ein Funktionsvergleich durch den von Silbernagel et al.
Dies ist eine validierte Reihe von Tests, die vertikale Sprünge, Kraft und Ausdauer messen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschall (USA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Achillessehnenlänge – gemessen mit erweitertem US-Sichtfeld
|
6 Monate
|
|
Ultraschall (USA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Achillessehnenlänge – gemessen mit erweitertem US-Sichtfeld
|
12 Monate
|
|
Ultraschall (USA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Achillessehnenlänge – gemessen mit erweitertem US-Sichtfeld
|
24 Monate
|
|
Achillessehnenriss-Score (ATRS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure (PROM) spezifisch für Achillessehnenruptur
|
3 Monate
|
|
Achillessehnenriss-Score (ATRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure (PROM) spezifisch für Achillessehnenruptur.
Minimalwert 0. Maximalwert 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate
|
|
Achillessehnenriss-Score (ATRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure (PROM) spezifisch für Achillessehnenruptur.
Minimalwert 0. Maximalwert 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
12 Monate
|
|
Achillessehnenriss-Score (ATRS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure (PROM) spezifisch für Achillessehnenruptur.
Minimalwert 0. Maximalwert 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
24 Monate
|
|
Körperliche Aktivitätsskala (PAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
PROM zur Messung der gesamten körperlichen Aktivität.
Minimalwert 1. Maximalwert 6.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Körperliche Aktivitätsskala (PAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
PROM zur Messung der gesamten körperlichen Aktivität.
Minimalwert 1. Maximalwert 6.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate
|
|
Körperliche Aktivitätsskala (PAS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PROM zur Messung der gesamten körperlichen Aktivität.
Minimalwert 1. Maximalwert 6.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
12 Monate
|
|
Körperliche Aktivitätsskala (PAS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
PROM zur Messung der gesamten körperlichen Aktivität.
Minimalwert 1. Maximalwert 6.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Katarina Nilsson Helander, MD Ass Prof., Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATR ultrasound study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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