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Nicht-motorische Symptome, Gleichgewicht, Muskelkraft und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

4. Juni 2020 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University

Untersuchung von nicht-motorischen Symptomen, Gleichgewicht, Muskelkraft und funktioneller Mobilität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist es, Gleichgewicht, Muskelkraft und Mobilität in Bezug auf nicht-motorische Symptome (NMSs) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen.

Es hat sich gezeigt, dass NMS die Schlüsseldeterminante der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) sind und im Vergleich zu motorischen Symptomen einen größeren Einfluss auf die HRQoL haben. Trotz einer wachsenden Literatur zu NMS gibt es nur wenige Daten zum Zusammenhang zwischen NMS und motorischen Phänotypen von PD, und sie haben sich normalerweise nur auf bestimmte Bereiche von NMS konzentriert, wie z. B. Kognition, Stimmungs-/Angstprobleme oder Schlafstörungen.

Bei Durchsicht der Literatur gibt es keine Studie, die Gleichgewicht, Muskelkraft und Mobilität in Bezug auf NMS bei Patienten mit PD untersucht. Aus all diesen Gründen glauben wir, dass Gleichgewicht, Muskelkraft, Mobilität und NMS bei Patienten mit PD schlechter sind als die der Gesunden und dass es einen Zusammenhang zwischen NMS und motorischen Symptomen gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Esenboğa
      • Ankara, Esenboğa, Truthahn, 06970
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences,Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

die von einem Neurologen mit PD diagnostiziert wurden, sich im Hoehn & Yahr-Stadium 1-3 befinden und gesunde Personen ähnlichen Alters und Geschlechts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • von einem Neurologen mit PD diagnostiziert werden, sich im Hoehn & Yahr-Stadium 1-3 befinden, in den letzten 6 Monaten keine Probleme mit dem Bewegungsapparat hatten, eine Punktzahl von 24 oder mehr bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) haben und sich freiwillig melden .

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Personen ähnlichen Alters und Geschlechts ohne neurologische Probleme, die in den letzten 6 Monaten keine Probleme mit dem Bewegungsapparat hatten, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Krankheitsgruppe
von einem Neurologen mit PD diagnostiziert wurde und sich im Hoehn & Yahr-Stadium 1-3 befand
NMSs der Teilnehmer wurden mit der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) bewertet. Die Skala besteht aus 30 Ja-Nein-Fragen und wird von Angesicht zu Angesicht mit dem Therapeuten durchgeführt.
Zur Messung des Gleichgewichts wurde das Biodex Balance System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) verwendet. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in einer bequemen Position auf der Plattform zu positionieren, und ihre Fußpositionskoordinaten wurden aufgezeichnet. Die Teilnehmer konzentrierten sich auf einen charakteristischen Punkt auf dem Bildschirm. Ihre Aufgabe war es, den Körper so auszubalancieren, dass der Punkt im Mittelpunkt eines auf dem Monitor angezeigten Kreises im Schnittpunkt der Koordinatenachsen stand. Der Test bestand aus drei 20-sekündigen Versuchen, die jeweils durch 10-sekündige Pausen getrennt waren. Die Messungen wurden durchgeführt, während ihre Augen offen und geschlossen waren, und die Ergebnisse wurden analysiert, indem der Durchschnittswert der Messungen berechnet wurde.
Ein Biodex® System 4 Dynamometer-Gerät wurde verwendet, um die Muskelstärke zu bewerten. Die dominante Extremität der Teilnehmer wurde bestimmt, indem sie gefragt wurden, mit welchem ​​Fuß sie am häufigsten den Ball getroffen haben. Der Dynamometerarm des Geräts wurde auf der Höhe des lateralen Kondylus des Knies platziert und der Gürtel am distalen Ende des Dynamometers befestigt zum Unterschenkel auf dem Malleolus. Beuge- und Streckbewegungen des Knies wurden in sitzender Position zwischen 90° Beuge- und 0° Streckwinkel bewertet. Die Person wurde gebeten, es mit maximaler Kraft auszuführen, während der Therapeut die Person mit verbaler Stimulation motivierte.
Der Timed Up and Go-Test (TUG) wurde zur Bewertung der funktionellen Mobilität verwendet. . Für diesen Test saßen die Teilnehmer auf einem Standardstuhl ohne Armlehnen und ein Kegel wurde 3 Meter vom Stuhl entfernt platziert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzustehen und (1) auf den Kegel zuzugehen, (2) sich um den Kegel zu drehen, (3) zurück zum Stuhl zu gehen und (4) sich auf dem Stuhl zurückzulehnen. Es wurde angegeben, dass die Patienten gehen sollten, ohne zu laufen, aber so schnell wie möglich. Die Doppelaufgabenleistung wurde durch Hinzufügen von kognitiven und motorischen Aufgaben in das TUG durchgeführt.
Gesunde Gruppe
20 gesunde Freiwillige mit passendem Alter und Geschlecht.
NMSs der Teilnehmer wurden mit der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) bewertet. Die Skala besteht aus 30 Ja-Nein-Fragen und wird von Angesicht zu Angesicht mit dem Therapeuten durchgeführt.
Zur Messung des Gleichgewichts wurde das Biodex Balance System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) verwendet. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in einer bequemen Position auf der Plattform zu positionieren, und ihre Fußpositionskoordinaten wurden aufgezeichnet. Die Teilnehmer konzentrierten sich auf einen charakteristischen Punkt auf dem Bildschirm. Ihre Aufgabe war es, den Körper so auszubalancieren, dass der Punkt im Mittelpunkt eines auf dem Monitor angezeigten Kreises im Schnittpunkt der Koordinatenachsen stand. Der Test bestand aus drei 20-sekündigen Versuchen, die jeweils durch 10-sekündige Pausen getrennt waren. Die Messungen wurden durchgeführt, während ihre Augen offen und geschlossen waren, und die Ergebnisse wurden analysiert, indem der Durchschnittswert der Messungen berechnet wurde.
Ein Biodex® System 4 Dynamometer-Gerät wurde verwendet, um die Muskelstärke zu bewerten. Die dominante Extremität der Teilnehmer wurde bestimmt, indem sie gefragt wurden, mit welchem ​​Fuß sie am häufigsten den Ball getroffen haben. Der Dynamometerarm des Geräts wurde auf der Höhe des lateralen Kondylus des Knies platziert und der Gürtel am distalen Ende des Dynamometers befestigt zum Unterschenkel auf dem Malleolus. Beuge- und Streckbewegungen des Knies wurden in sitzender Position zwischen 90° Beuge- und 0° Streckwinkel bewertet. Die Person wurde gebeten, es mit maximaler Kraft auszuführen, während der Therapeut die Person mit verbaler Stimulation motivierte.
Der Timed Up and Go-Test (TUG) wurde zur Bewertung der funktionellen Mobilität verwendet. . Für diesen Test saßen die Teilnehmer auf einem Standardstuhl ohne Armlehnen und ein Kegel wurde 3 Meter vom Stuhl entfernt platziert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzustehen und (1) auf den Kegel zuzugehen, (2) sich um den Kegel zu drehen, (3) zurück zum Stuhl zu gehen und (4) sich auf dem Stuhl zurückzulehnen. Es wurde angegeben, dass die Patienten gehen sollten, ohne zu laufen, aber so schnell wie möglich. Die Doppelaufgabenleistung wurde durch Hinzufügen von kognitiven und motorischen Aufgaben in das TUG durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtmotorische Symptome
Zeitfenster: eine Stunde
Die nicht-motorischen Symptome der Teilnehmer wurden mit der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) bewertet. Jedes Item der Skala wird zwischen 0 und 30 bewertet, wobei „ja“ 1 Punkt und „nein“ 0 Punkt bedeutet. Gemäß dem Bewertungsergebnis zeigt „0“ keine NMS an, „1–5“ zeigt leichte NMS an, „6–9“ zeigt mittlere NMS an, „10–13“ zeigt schwere NMS an und „≥14“ zeigt sehr schwere NMS an.
eine Stunde
Gleichgewicht
Zeitfenster: eine Stunde
Zur Messung des Gleichgewichts wurde das Biodex Balance System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) verwendet. Der Test bestand aus drei 20-sekündigen Versuchen, die jeweils durch 10-sekündige Pausen getrennt waren. Die Messungen wurden durchgeführt, während ihre Augen offen und geschlossen waren, und die Ergebnisse wurden analysiert, indem der Durchschnittswert der Messungen berechnet wurde. Als Ergebnis wurden die Gesamtstabilität und die anteroposterioren und mediolateralen Indizes berücksichtigt, und niedrige Werte weisen auf eine hohe posturale Stabilität hin.
eine Stunde
Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: eine Stunde
Zur Bewertung der Muskelkraft wurde ein Biodex® System 4 Dynamometer verwendet. Die maximale konzentrische Kniebeugung und -streckung der Muskelkraft wurde bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90 Grad/s mit 5 Wiederholungen gemessen [19]. Die Flexion- und Extension-Peak-Torque (PT)-Werte, das Peak-Torque/Körpergewicht (PT/BW)-Verhältnis und das Hamstring/Quadrizeps (H/Q)-Verhältnis wurden aufgezeichnet. Niedrige Werte weisen auf eine verminderte Muskelkraft hin.
eine Stunde
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: eine Stunde
Der Timed Up and Go-Test (TUG) wurde zur Bewertung der funktionellen Mobilität verwendet. Die Doppelaufgabenleistung wurde durch Hinzufügen von kognitiven und motorischen Aufgaben in das TUG durchgeführt. Mit zunehmender Zeit nimmt die Dual-Task-Leistung ab.
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Nichtmotorische Symptome

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