- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421430
Nichtpharmakologische Methoden für Kinder mit prozeduralen Schmerzen
4. Juni 2020 aktualisiert von: Aynur Aytekin Ozdemir, Istanbul Medeniyet University
Die Wirkung von drei verschiedenen Methoden auf Venenpunktionsschmerzen und Angst bei Kindern: Ablenkungskarten, virtuelle Realität und Buzzy® (randomisierte kontrollierte Studie)
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Ablenkungskarten, der virtuellen Realität und der Buzzy®-Methoden auf Venenpunktionsschmerzen und Angstzustände bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Internationale Leitfaden für die Kinderanästhesie (Good Practice in Postoperative and Procedural Pain) empfiehlt pharmakologische und nichtpharmakologische Methoden zur wirksamen Behandlung und Vorbeugung von akuten Eingriffsschmerzen bei Kindern.
Nicht-pharmakologische Methoden allein oder in Kombination mit pharmakologischen Methoden helfen, Schmerzen zu reduzieren, und sind daher besonders in den letzten Jahren populär geworden.
Für die Schmerzbehandlung sind nichtpharmakologische Methoden einfach anzuwendende, kosten- und zeiteffiziente Methoden ohne Nebenwirkungen.
Studien haben eine große Anzahl pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen zur prozeduralen Schmerzbehandlung bei Kindern evaluiert.
Die meisten dieser Interventionen werden jedoch nicht von medizinischem Fachpersonal verwendet, da sie teuer, zeitaufwändig oder schwer anzuwenden sind.
Daher können insbesondere im Akutbereich einfach anzuwendende, praktische, nicht-invasive, kostengünstige und wiederverwendbare nicht-pharmakologische Methoden wie Ablenkungskarten, Virtual Reality und Buzzy® eingesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kadıköy
-
Istanbul, Kadıköy, Truthahn, 34720
- Istanbul Medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund einer Venenpunktion zur Blutuntersuchung
- Geeignet für die Venenpunktion an der antekubitalen Stelle mit einer 21 Gauge x 1,5 Zoll Nadel
- Aufgrund einer Venenpunktion unter den gleichen Umgebungsbedingungen (Aderlasssitz, Hitze, Licht, Lärm usw.)
- Wegen Venenpunktion beim ersten Versuch
Ausschlusskriterien:
Kinder;
- hatte chronische Krankheiten
- hatte eine neurologische Entwicklungsverzögerung
- Seh-, Hör- oder Sprachbehinderungen hatten
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung waren
- hatten innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme eine Vorgeschichte von Beruhigungsmitteln, Analgetika oder Narkotika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Ablenkungskarten
Den Kindern dieser Gruppe wurden während der Venenpunktion Ablenkungskarten angelegt.
|
Die Ablenkungskarten enthalten verschiedene versteckte Bilder und Muster, die nur bei genauem Hinsehen sichtbar sind.
Während einer Prozedur wird vom Kind erwartet, dass es sich auf die Karten konzentriert und die gestellten Fragen dazu beantwortet, was es darin sieht.
Unmittelbar vor der Venenpunktion zeigte der Forscher den Teilnehmern der Ablenkungskarten die Ablenkungskarten und bat sie, sie zu überprüfen, und stellte ihnen dann Fragen zu dem, was sie auf den Karten sahen, und stellte bis zum Ende der Venenpunktion weitere Fragen.
Die Intervention mit Ablenkungskarten und die Venenpunktion wurden gleichzeitig beendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Bei den Kindern dieser Gruppe wurde während der Venenpunktion eine Virtual-Reality-Intervention angewendet.
|
Die Virtual-Reality-Teilnehmer setzten die Virtual-Reality-Brille und -Headsets etwa zwei Minuten vor der Venenpunktion auf und sahen sich während des gesamten Verfahrens den 3D-Dinosaurier-Animationsfilm an.
Die Virtual-Reality-Intervention und die Venenpunktion wurden gleichzeitig beendet.
|
|
Experimental: Buzzy®-Gruppe
Buzzy® wurde den Kindern dieser Gruppe während der Venenpunktion verabreicht.
|
Buzzy® wendet hochfrequente Vibrationen und konzentrierte Kälte an der Injektionsstelle zur prozeduralen Schmerzbehandlung und Ablenkung vor der Injektion bei Kindern und Erwachsenen an.
Buzzy® wurde an der Injektionsstelle (antecubital fossa) der Buzzy®-Teilnehmer platziert, und die Kälteanwendung und Vibration wurden 60 Sekunden vor dem Eingriff eingeschaltet.
Nach den 60 Sekunden bewegte die Krankenschwester Buzzy® etwa 3 cm über die Injektionsstelle, legte ein Tourniquet an und führte das Verfahren durch.
Buzzy® war während des gesamten Verfahrens eingeschaltet.
Die Buzzy®-Intervention und die Venenpunktion wurden gleichzeitig beendet.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt das routinemäßige Venenpunktionsverfahren und erhielt keine andere nicht-pharmakologische Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
Das VAS wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen und zu überwachen.
VAS ist eine 10 cm oder 100 mm lange horizontale oder vertikale Linie mit Ankeraussagen „keine Schmerzen oder zumindest Schmerzen“ am äußersten linken Ende und „unerträgliche Schmerzen oder schlimmste vorstellbare Schmerzen“ am äußersten rechten Ende.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der sein Schmerzniveau am besten darstellt.
Der VAS-Score wird durch Messung (in cm) des Abstands der Markierung vom linken Ende der Linie bestimmt.
VAS ist eine leicht verständliche und einfach zu messende Skala für Kinder ab 7 Jahren.
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Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
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Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala (WB-FACES)
Zeitfenster: Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
Das WB-FACES wurde 1981 von Wong und Baker entwickelt und 1983 überarbeitet.
Die Skala dient zur Schmerzdiagnose bei Kindern im Alter von 3-18 Jahren.
Es besteht aus sechs Gesichtsausdrücken, die jeweils einen zunehmenden Schmerzgrad darstellen, der auf einer Skala von 0 bis 5 von links nach rechts bewertet wird (0 = sehr glücklich/kein Schmerz, 5 = der schlimmste vorstellbare Schmerz).
Das erste Gesicht ist ein fröhliches Gesicht, das „keinen Schmerz“ darstellt (0), während das letzte Gesicht ein weinendes Gesicht ist, das „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ darstellt (5).
Höhere Werte weisen auf eine geringe Schmerztoleranz hin.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Gesichtsausdruck zu wählen, der ihren Schmerz am besten repräsentiert.
|
Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
|
Kinderangstskala (CFS)
Zeitfenster: Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
Das CFS wurde von McMurtry et al. (2011) zur Messung von Angst und Furcht bei Kindern.
Es besteht aus fünf Gesichtsausdrücken, die einen Bereich von neutral (0) bis zu extremer Angst (4) darstellen.
Sowohl Forscher als auch Familienmitglieder können das CFS verwenden, um Angst und Angst bei Kindern vor und während des Eingriffs zu messen
|
Durch schmerzhaften Abschluss des Verfahrens, durchschnittlich 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aynur Aytekin Özdemir, PhD, Istanbul Medeniyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McMurtry CM, Noel M, Chambers CT, McGrath PJ. Children's fear during procedural pain: preliminary investigation of the Children's Fear Scale. Health Psychol. 2011 Nov;30(6):780-8. doi: 10.1037/a0024817. Epub 2011 Aug 1.
- Wong DL, Baker CM. Pain in children: comparison of assessment scales. Pediatr Nurs. 1988 Jan-Feb;14(1):9-17. No abstract available.
- Ball, J. W., Bindler, R. C., &Cowen, K. J. (2010). Child Health Nursing: Partnering withak Children and Families. (2 th ed.) London: Pearson Education (Chapter 2).
- Twycross A. (2009). Managing pain in children. In: Dowden, S. J., & Bruce, E., (eds.). A Clinical Guide (pp. 42-49). New Jersey: Blackwell Publishing Ltd.
- Erdogan B, Aytekin Ozdemir A. The Effect of Three Different Methods on Venipuncture Pain and Anxiety in Children: Distraction Cards, Virtual Reality, and Buzzy(R) (Randomized Controlled Trial). J Pediatr Nurs. 2021 May-Jun;58:e54-e62. doi: 10.1016/j.pedn.2021.01.001. Epub 2021 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-10/9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird geteilt, nachdem der Artikel veröffentlicht wurde.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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