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Einfluss von Nuun Elektrolyttabletten auf den Hydratationsstatus bei aktiven Männern und Frauen

26. April 2021 aktualisiert von: Richard Bloomer, University of Memphis

Einfluss von Nuun-Elektrolyttabletten auf den Hydratationsstatus bei aktiven Männern und Frauen: Einfach verblindete Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Nuun-Elektrolyttabletten auf den Hydratationsstatus bei jungen und aktiven Männern und Frauen zu bestimmen. Wir werden einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wie er von Maughan und Kollegen (2016) verwendet wurde, um den Getränkehydratationsindex zu messen (die relative Menge an Urin, die nach dem Konsum eines Getränks im Vergleich zu Wasser ausgeschieden wird). Es wird angenommen, dass Nuun-Elektrolyttabletten im Vergleich zu reinem Wasser zu einem besseren Hydratationsstatus führen. Aufgrund der Tatsache, dass Sportler Nuun-Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen verwenden, werden wir Nuun sowohl mit einer Einzeldosis als auch mit einer Doppeldosis bewerten. Wir halten an einer ungerichteten Hypothese hinsichtlich der potenziellen Unterschiede zwischen den beiden getesteten unterschiedlichen Dosierungen fest.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ist für eine optimale Gesundheit und sportliche Leistung unerlässlich. Wenn Personen trainieren (insbesondere in einer warmen Umgebung), können sie durch Schwitzen übermäßig viel Flüssigkeit verlieren, zusammen mit den notwendigen Elektrolyten (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid). Bei Dehydrierung können sich Personen träge fühlen und eine Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit erfahren.

Viele Versuche wurden unternommen, um den Hydratationsstatus aktiver Individuen zu verbessern und zu messen. Dies beinhaltet typischerweise die Einnahme von Flüssigkeiten vor der Aktivität (normalerweise reines Wasser) sowie die Einnahme von Flüssigkeiten während der Aktivität selbst (Wasser zusammen mit einem verdünnten Kohlenhydrat-/Elektrolytgetränk). Dieser Ansatz scheint gut zu funktionieren; Es bleibt jedoch eine Debatte darüber, welche Flüssigkeit am besten zu sich genommen wird, insbesondere in Bezug auf den Makronährstofftyp und die spezifische Elektrolytmischung.

In Bezug auf das oben Gesagte ist allgemein anerkannt, dass die Elektrolytauffüllung sowohl während als auch nach dem Training wichtig ist, um die Rehydrierung für nachfolgende Kämpfe zu unterstützen. Die Verwendung von Elektrolyten (insbesondere Natrium) wird seit Jahrzehnten verwendet, um die Flüssigkeitszufuhr von Sportlern zu unterstützen, und hat zur Entwicklung verschiedener Sportgetränke geführt, die auch kleine Mengen Kohlenhydrate enthalten. Ein Problem bei der Kohlenhydrataufnahme besteht jedoch darin, dass einige Personen trotz sehr guter körperlicher Leistungsergebnisse nach der Kohlenhydrataufnahme vor und während eines Ereignisses Magen-Darm-Störungen (GI) erfahren. Aufgrund dieser GI-Störung verlassen sich einige Personen (insbesondere Freizeitaktive, die nicht auf hohem Niveau konkurrieren) ausschließlich auf Wasser und suchen nach einer Methode, um die verlorenen Elektrolyte aufzunehmen. Darüber hinaus ziehen es manche Personen vor, sowohl reines Wasser als auch ein Elektrolytgetränk während ihrer Trainings-/Wettkampfsitzungen zu sich zu nehmen, und bei einigen Aktivitäten (z. B. Laufen, Radfahren) ist es schwierig, mehrere Flaschen mit Flüssigkeit zu tragen.

Die Lösung für die oben genannten Probleme ist für viele Sportler die Verwendung von Elektrolyttabletten. Diese können in klares Wasser getropft werden und lösen sich in einem aromatisierten elektrolytreichen Getränk auf. Sie sind leicht zu transportieren und liefern die benötigten Elektrolyte, um diejenigen zu ersetzen, die durch intensives und/oder langes Training verloren gehen.

Nuun-Elektrolyttabletten liefern nur 2 Gramm Kohlenhydrate und eine Kombination von Elektrolyten, die zu einem relativ geringen Prozentsatz des Tageswerts (DV) bereitgestellt werden. Der DV sagt uns, wie viel ein bestimmter Nährstoff in einer Portion eines Lebensmittelprodukts zu einer täglichen Ernährung beiträgt, basierend auf einer Standarddiät mit 2000 Kalorien. Nuun-Tabletten enthalten: Calcium (13 mg, 1 % DV), Natrium (300 mg, 13 % DV), Kalium (150 mg, 3 % DV), Magnesium (25 mg, 6 % DV) und Chlorid (40 mg, 2 % DV). Diese Tabletten enthalten einen kleinen Prozentsatz der benötigten Gesamtelektrolyte, aber ausreichende Mengen, um verlorene Elektrolyte infolge körperlicher Aktivität zu ersetzen.

Während Nuun-Tabletten im Handel erhältlich sind und positive Bewertungen von Endbenutzern erhalten haben, gab es bisher keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen dieser Tabletten auf den Hydratationsstatus. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkung von Nuun-Elektrolyttabletten auf den Hydratationsstatus bei jungen und aktiven Männern und Frauen zu bestimmen. Wir werden einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wie er von Maughan und Kollegen verwendet wurde, um den Getränkehydratationsindex zu messen (die relative Menge an Urin, die nach dem Konsum eines Getränks im Vergleich zu Wasser ausgeschieden wird). Es wird angenommen, dass Nuun-Elektrolyttabletten im Vergleich zu reinem Wasser zu einem besseren Hydratationsstatus führen. Aufgrund der Tatsache, dass Sportler Nuun-Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen verwenden, werden wir Nuun sowohl mit einer Einzeldosis als auch mit einer Doppeldosis bewerten. Wir halten an einer ungerichteten Hypothese hinsichtlich der potenziellen Unterschiede zwischen den beiden getesteten unterschiedlichen Dosierungen fest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38152
        • Center for Nutraceutical and Dietary Supplement Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (nicht fettleibig)
  • Verbraucht täglich 2 Liter Wasser
  • In den letzten 6 Monaten 3 Stunden/Woche trainiert

Ausschlusskriterien:

  • Übergewichtig
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
  • Tabakkonsument
  • Herzerkrankung
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor dem Testbesuch
  • Konsumiert Koffein innerhalb von 48 Stunden nach dem Testbesuch
  • Anstrengende Übung 24 Stunden vor dem Testbesuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nuun Einzelstärke
3 Nuun Elektrolyttabletten werden in 1,4 Liter Wasser aufgelöst. Die Probanden trinken einen Liter der zubereiteten Lösung über 30 Minuten (250 ml alle 7,5 Minuten)
Jede Tabelle enthält 2 Gramm Kohlenhydrate und eine Kombination von Elektrolyten. Calcium (13 mg, 1 % DV), Natrium (300 mg, 13 % DV), Kalium (150 mg, 3 % DV), Magnesium (25 mg, 6 % DV) und Chlorid (40 mg, 2 % DV).
Wasser
Experimental: Nuun Doppelte Stärke
6 Nuun Elektrolyttabletten werden in 1,4 Liter Wasser aufgelöst. Die Probanden trinken einen Liter der zubereiteten Lösung über 30 Minuten (250 ml alle 7,5 Minuten)
Jede Tabelle enthält 2 Gramm Kohlenhydrate und eine Kombination von Elektrolyten. Calcium (13 mg, 1 % DV), Natrium (300 mg, 13 % DV), Kalium (150 mg, 3 % DV), Magnesium (25 mg, 6 % DV) und Chlorid (40 mg, 2 % DV).
Wasser
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden trinken einen Liter Wasser über 30 Minuten (250 ml alle 7,5 Minuten)
Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Körpergewicht wird gemessen
Grundlinie
Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Stunden nach Getränkekonsum
Das Körpergewicht wird gemessen
4 Stunden nach Getränkekonsum
Urinvolumen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen
Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
Urinvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen
1 Stunde nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen
2 Stunden nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen
3 Stunden nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen
4 Stunden nach dem Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
Die Urinausscheidung wird mit einer Waage gemessen
Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
Urinmasse
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Waage gemessen
1 Stunde nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Waage gemessen
2 Stunden nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Waage gemessen
3 Stunden nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Waage gemessen
4 Stunden nach dem Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Blutdruck wird gemessen.
an der Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
1 Stunde nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
2 Stunden nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
3 Stunden nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenz wird gemessen
Grundlinie
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen
1 Stunde nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen
2 Stunden nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen
3 Stunden nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen
4 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-FY2020-327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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