- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423588
Resorption von Dexlansoprazol und marginale Ulzeration nach Magenbypass
Prospektive, monozentrische Studie zur Resorption von Dexlansoprazol vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach der proximalen Roux-en-Y-Magenbypass-Operation und zum Auftreten von Randgeschwüren 6 und 12 Monate nach der Operation
Der in der Schweiz am häufigsten durchgeführte bariatrische Eingriff ist die proximale Roux-en-y-Magenbypass-Operation. Da eine marginale Ulzeration eine bekannte Komplikation nach dieser Operation ist, wird postoperativ eine Protonenpumpenhemmer (PPI)-Prophylaxe verordnet. Adipositaschirurgie kann einen Einfluss auf die Resorption und folglich auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln haben. Es gibt nur sehr wenige Daten zur Pharmakokinetik von PPI nach PRYGB.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Serumkonzentration von Dexlansoprazol präoperativ und nach einer PRYGB-Operation bei Patienten unter PPI-Prophylaxe zu analysieren und die Inzidenz von marginalen Ulzera postoperativ in derselben Population zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung für Studie und Operation, dokumentiert durch Unterschrift
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre, die gemäß den Kriterien der Swiss Study Group for Morbid Obesity (SMOB) und internationalen Richtlinien für eine Adipositaschirurgie an der Abteilung für Allgemeine Chirurgie des Limmattalspitals in Frage kommen
- BMI ≥ 35
- Versagen der konservativen Behandlung für 2 Jahre
- Art der Operation: LPRYGB
- Helicobacter pylori-negativ
- Raucher (≥ 1 Zigarette täglich)
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine bariatrische Operation nach SMOB-Kriterien
- Kontraindikation für PPI
- Schwangere oder stillende Frauen
- Prä- oder intraoperative Entscheidung für eine andere Art der Operation als LPRYGB
- Aktive Malignität
- Chronische Lebererkrankung Child-Pugh B oder C
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol
- Verdacht auf Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Dexlansoprazol
Der PPI Dexilant (Wirkstoff: Dexlansoprazol) wird den Studienteilnehmern in einem prophylaktischen Regime für 6 Monate nach der PRYGB-Operation verabreicht.
Dieses Medikament ist bereits von Swissmedic zugelassen und in der Schweiz auf dem Markt.
Die Dosierung beträgt 1 Kapsel 60 mg per os täglich morgens.
|
6 Blutproben werden zu festgelegten Zeitpunkten nach der oralen Verabreichung von 1 Dosis Dexilant bei regelmäßigen Patientenbesuchen präoperativ und 3 und 6 Monate nach der Operation entnommen.
6 und 12 Monate nach der Operation wird das Auftreten von marginalen Ulzera in derselben Patientengruppe durch eine obere Endoskopie untersucht.
Die 12-Monats-Endoskopie ist Teil der postoperativen Routinediagnostik, die 6-Monats-Endoskopie dient Studienzwecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serumkonzentration von Dexlansoprazol
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung der Dexlansoprazol-Konzentration (ng/ml) im Blut der Teilnehmer zum Zeitpunkt 0, 60, 90, 120, 210, 300 min nach Einnahme einer Dosis Dexilant präoperativ und 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Serumkonzentration von Dexlansoprazol
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Dexlansoprazol-Konzentration (ng/ml) im Blut der Teilnehmer zum Zeitpunkt 0, 60, 90, 120, 210, 300 min nach Einnahme einer Dosis Dexilant präoperativ und 6 Monate postoperativ
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von marginalen Ulzerationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung der Inzidenz von marginalen Ulzera bei den Teilnehmern 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von marginalen Ulzerationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Inzidenz von Randgeschwüren bei den Teilnehmern 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit von marginalen Ulzerationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung der Inzidenz von marginalen Ulzera bei Teilnehmern, die sich einer oberen Endoskopie bei Vorliegen von Symptomen vor dem Ende der 6 postoperativen Monate unterziehen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Urs Zingg, Prof. Dr. med., Chefarzt Chirurgie, Limmattal Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Gastroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02326
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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