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Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Anzeichen einer viralen Pneumonie bei Patienten mit einer Coronavirus-Infektion.

Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs in der Diagnostik von COVID-19. Die Verwendung von MRT zur Beurteilung von Lungenschäden bei Patienten mit Coronavirus-Infektion

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie ist die Bedeutung der Thorax-Computertomographie (CT) für die Erkennung von Anzeichen einer viralen Lungenentzündung aus der Literatur deutlich geworden. Der erhöhte Patientenfluss erzeugt jedoch einen zusätzlichen Druck auf die CT-Zentren. Wir glauben, dass die Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs helfen kann, Patienten auf CОVID-19 zu testen, wenn kein CT-Scan verfügbar ist. Die Lungen-MRT kann bei der Weiterleitung eines Patienten in einer schwierigen epidemiologischen Situation hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtig sind angesichts der zunehmenden Belastung durch CT-Studien alternative Methoden zur Visualisierung viraler Lungenentzündungszeichen erforderlich.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Thorax-MRT ein Test zum Nachweis von Lungenmerkmalen von COVID-19 sein könnte. Sie erwägen die Verwendung von MRT zur Beurteilung der viralen COVID-19-Pneumonie. Das Fehlen einer Strahlenbelastung für Patienten ist ein klarer Vorteil der MRT.

Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung von Patienten mit Verdacht auf COVID-19. Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit der multiparametrischen MRT zur Erkennung von Lungenanomalien - Milchglastrübung (GGO), Konsolidierung, "crazy paving"-Muster, Pleuritis - im Vergleich zum CT-Scan zu bestimmen. In dieser Studie wird jeder Patient mit Verdacht auf Lungenentzündung während seines Besuchs nacheinander sowohl einem Brust-CT als auch einem MRT unterzogen. Die Scanprotokolle sind für jeden Patienten identisch. Jeder Teilnehmer füllte einen Online-Fragebogen aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 109029
        • Research and Practical Clinical Center for Diagnostics and Telemedicine Technologies of the Moscow Health Care Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Verdacht auf virale COVID-19-Pneumonie werden in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Überweisung des behandelnden Arztes für eine Thorax-CT-Untersuchung
  • Verdacht auf Lungenentzündung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorhandensein von implantierten Fremdkörpern im Körper auf Scanebene (einschließlich Herzschrittmacher, Wirbelsäulenmetallwaren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung COVID-19
Thorax-MRT-Befunde: bilaterale, diffuse Milchglastrübung (GGO), Konsolidierung, „crazy paving“-Muster, Pleuritis.
Patienten, die vom Hausarzt mit Verdacht auf Lungenentzündung überwiesen wurden
Andere Namen:
  • Brust-CT-Scan
Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung mit COVID-19
Thorax-CT-Befund: bilaterale, diffuse Milchglastrübung (GGO), Konsolidierung, „crazy paving“-Muster, Pleuritis.
Patienten, die vom Hausarzt mit Verdacht auf Lungenentzündung überwiesen wurden
Andere Namen:
  • Brust-CT-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zonen des Lungenparenchyms, die einer viralen Pneumonie entsprechen, die durch Thorax-MRT im Vergleich zum CT-Scan erkannt wurde
Zeitfenster: Nach Abschluss bis zu 1 Jahr
Erwartete Anzahl - mehr als zwei Zonen
Nach Abschluss bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen

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