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Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis.

6. Juni 2020 aktualisiert von: Universidad de la Sabana

Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung im Vergleich zur Scheintherapie auf den Bewegungsumfang der Gelenke bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis.

Axiale Spondyloarthritis (AS) ist eine chronische und behindernde Krankheit, die hauptsächlich junge Menschen betrifft und bei Patienten, die diese Krankheit entwickeln, zu deutlichen Einschränkungen der Mobilität und Funktionsfähigkeit führt. Obwohl die pharmakologische Behandlung die Grundlage der therapeutischen Behandlung von (AS) ist, ist die nicht-pharmakologische Behandlung eine grundlegende Ergänzung, die die Optimierung von Bewegungsmustern garantiert und wiederum die Unabhängigkeit bei den grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens durch die Verwaltung und Kontrolle der abgeleiteten fördert Anzeichen und Symptome. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Physiotherapie bei der Behandlung von Symptomen bei Patienten mit AS gezeigt, eine dieser Studien ist der von Dagfinrud et al. Eine der im Cochrane Review beschriebenen Techniken zur Behandlung von Symptomen ist die orthopädische manuelle Therapie (OMT), die als spezialisierter Bereich der physikalischen Therapie zur Behandlung von neuromuskuloskelettalen Erkrankungen definiert ist und auf der Grundlage klinischer Überlegungen unter Verwendung hochspezifischer Behandlungsansätze eingesetzt wird Pläne, die manuelle Techniken und therapeutische Übungen umfassen.

Unter diesen manuellen Techniken umfasst es die myofasziale Induktion als primäre Technik der Wahl für die Behandlung von Einschränkungen des Weichteil- und Fasziensystems. Es wurde gezeigt, dass sie bei rheumatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie und Osteoarthritis sowie bei nicht entzündlichen mechanischen Erkrankungen eingesetzt wird wie unspezifische Rückenschmerzen, eine kostengünstige, schnelle therapeutische Aktionsstrategie mit nachhaltiger Wirkung im Laufe der Zeit bei der Behandlung globaler Symptome. Derzeit sind die Auswirkungen der myofaszialen Induktion auf die Mobilität und Funktion von Patienten mit AS unbekannt, trotz der hervorragenden Ergebnisse, die diese Techniken bei Funktionsstörungen nicht-autoimmunen muskuloskelettalen Ursprungs gezeigt haben. Aus diesem Grund wird diese Studie versuchen, die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung im Vergleich zur Scheintherapie im Bereich der Gelenkbeweglichkeit bei Patienten mit diagnostizierter axialer Spondyloarthritis zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Kontrollierte parallele, doppelblinde klinische Studie zur Überlegenheit. Teilnehmer der Studie: Volljährige Patienten mit der Diagnose axiale Spondyloarthritis, die den rheumatologischen Dienst einer Ambulanz in der Stadt Bogotá besuchen. Geplanter Versuchszeitraum: Die Intervention pro Teilnehmer ist darauf ausgelegt, 6 Therapiesitzungen 2 mal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen zu entwickeln. Eine zeitliche Nachbeobachtung der Teilnehmer nach Ende der Studien- und Behandlungszeit ist nicht vorgesehen. Die Gesamtdauer des Projekts beträgt 4 Monate, während die erforderliche Population rekrutiert wird, um die Stichprobengröße zu vervollständigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer vom Rheumatologen bestätigten Diagnose einer ankylosierenden Spondyloarthritis, unabhängig vom Grad der Krankheitsaktivität.
  • Patienten mit kognitiver Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine feste Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine orale oder parenterale Gerinnungstherapie erhalten.
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit Kinesiophobie.
  • Patienten mit vorheriger Physiotherapie in den letzten 15 Tagen.
  • Vorhandensein von aktivem Krebs, aktuelle Behandlung in Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Freisetzung

Myofasziale Freisetzung oder Induktion (MFR) ist eine weit verbreitete manuelle Therapiebehandlung, bei der speziell gesteuerte, lang anhaltende mechanische Kräfte mit geringer Belastung zur Manipulation des myofaszialen Komplexes eingesetzt werden, um die optimale Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Manuelle Therapeuten verwenden oft ihre Hände mit ihren Knöcheln, Ellbogen oder anderen Instrumenten, um langsam in die Schichten der Faszie einzudringen, indem sie Druck mit einigen Kilogramm Kraft ausüben, der die eingeschränkte Faszie belasten kann. Dies impliziert eine geführte sanfte Dehnung.

Die experimentelle Gruppe erhält 1 Untersuchungssitzung und 6 myofasziale Entspannungssitzungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, der auf orthopädische manuelle Therapie spezialisiert ist, oberflächliche und tiefe Techniken werden im Halsbereich, für die Wirbelsäule auf Höhe des Quadratus lumborum, im Iliosakralbereich und angewendet oberer Trapez. 2 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen.

Myofasziale Freisetzung oder Induktion (IMF) ist eine weit verbreitete manuelle Therapiebehandlung, bei der speziell geführte, lang anhaltende mechanische Kräfte mit geringer Belastung zur Manipulation des myofaszialen Komplexes eingesetzt werden, um die optimale Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Die experimentelle Gruppe erhält 1 Untersuchungssitzung und 6 myofasziale Induktionssitzungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, der auf orthopädische manuelle Therapie spezialisiert ist, oberflächliche und tiefe Techniken werden im Halsbereich, für die Wirbelsäule auf der Ebene des Lendenquadrats, des Iliosakralbereichs und des oberen Bereichs angewendet Trapez. 2 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Schein-Komparator: Scheintherapie
Die Kontrollgruppe erhält 1 Untersuchungssitzung und 6 simulierte myofasziale Entspannungssitzungen, bei denen ein Physiotherapeut anscheinend die gleichen Techniken und Manöver der myofaszialen Entspannung anwendet, jedoch nicht den Grundprinzipien der Technikausführung folgt, die ein Verfahren mit Placebo-Effekt durchführt .
Die Kontrollgruppe erhält 1 Untersuchungssitzung und 6 simulierte myofasziale Induktionssitzungen, bei denen ein Physiotherapeut anscheinend die gleichen Techniken und Manöver der myofaszialen Induktion anwendet, jedoch nicht den Grundprinzipien der Technikausführung folgt, die ein Verfahren mit einem Placebo durchführt Wirkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath Metrologieindex für ankylosierende Spondylitis (BASMI)
Zeitfenster: 3 Wochen
Index, der 4 axiale Messungen untersucht (zervikale Rotation, Schober-Test, laterale Rumpfflexion, Traguswandabstand), beinhaltet auch eine Messung der peripheren Beweglichkeit (intermaleolärer Abstand), Die Messung dieser Größen erfolgt vergleichend, in mindestens zwei Versuchen, Erhalten der Mittelwerte der Messungen zur Berechnung der Endnote basierend auf der 11-Punkte-Tabelle.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath Ankylosierender Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
Zeitfenster: 3 Wochen
BASFI besteht aus 10 Fragen, die darauf abzielen, den Grad der Funktionseinschränkung bei Menschen mit AS zu bestimmen. Die Punktzahl wird generiert, indem jeder der Fragen ein Wert von 1 bis 10 gegeben wird. Sobald dieser Prozess durchgeführt wurde, wird dieser Wert durch 10 geteilt, und je höher die von der Skala angegebene Punktzahl ist, desto größer ist die Funktionseinschränkung der Schätzungen.
3 Wochen
El Bath Krankheitsaktivitätsindex der ankylosierenden Spondylitis (BASDAI)
Zeitfenster: 3 Wochen
Dieser Index wurde entwickelt, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu messen. Er besteht aus 6 Fragen, die die Komponenten Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, Gelenkschmerzen/-entzündungen, Schmerzen in den Enthesen und Morgensteifigkeit beinhalten. Die Punktzahl wird gebildet, indem jeder Frage ein Wert zwischen 1 und 10 zugeordnet wird.
3 Wochen
ASQoL (Ankylosierende Spondylitis Lebensqualität)
Zeitfenster: 3 Wochen
Es besteht aus 18 Fragen, mit der Möglichkeit einer dichotomen Antwort (Ja-Nein). Die globale Punktzahl reicht von 0 bis 18
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Alejandra Sánchez Vera, PT, Universidad de La Sabana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Myofasziale Freisetzung

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