- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427332
Geruchs- und Geschmacksstörungen bei COVID-19-Patienten (COVID-19 ORL)
Geruchs- und Geschmacksstörungen bei COVID-19-Patienten: Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Vorläufige Beobachtungsdaten, die vom Hals-Nasen-Ohrenarzt des Krankenhauses San Gerardo in Monza gesammelt wurden, und die Literatur belegten, dass zahlreiche Patienten, die an einer Sars-CoV-2-Infektion litten, an Geruchs- und Geschmacksstörungen litten. Es gibt viele Daten in der Literatur, aber nur wenige validierte Studien sind verfügbar. Darüber hinaus ist bei diesen Patienten noch nicht bekannt, welche Faktoren mit dem Vorhandensein von olfaktorischen und gustatorischen Symptomen zusammenhängen.
Ziel der Studie ist es, die demografischen und klinischen Faktoren im Zusammenhang mit Geruchs- und Geschmacksstörungen bei Patienten mit Sars-CoV-2-Infektion zu identifizieren, die Entwicklung der Symptome mit einem Follow-up zu bewerten und zu bewerten, welche Faktoren die Verbesserung beeinflussen diese Symptome.
STUDIENDESIGN:
Die Studie wird Patienten umfassen, bei denen eine Sars-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde und die in den COVID-Stationen des San Gerardo-Krankenhauses in Monza stationär behandelt wurden, sowie nicht hospitalisierte Patienten, die jedoch zum Nachweis Zugang zum „Nasen-Rachen-Abstrich“-Dienst des Krankenhauses erhalten des Virus Sars-CoV-2.
Die Studie umfasst 3 Zeitpunkte. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird der Patient telefonisch kontaktiert und gebeten, einen Fragebogen mit mehreren oder kurzen Antworten (T0) zu beantworten, der darauf abzielt, demografische und klinische Daten zu sammeln, insbesondere in Bezug auf die Geruchs- und Geschmacksstörungen, die dauern werden ca. 24 Stunden nach dem Durchführen des Tupfers platzieren. Es folgt eine Nachbeobachtungsphase, in der die Patienten kontaktiert und vom Prüfarzt eingeladen werden müssen, den telefonischen Fragebogen jeweils 1 Monat (T1) und 3 Monate (T2) nach der ersten Zusammenstellung (T0) zu wiederholen.
Die folgenden Informationen werden gesammelt und auf einem CRF in Papierform aufgezeichnet:
- Registererhebung (Geburtsdatum, Geschlecht bei der Geburt)
- Herkunft der Probanden: hospitalisiert, nicht hospitalisiert
- pathologische, pharmakologische Vorgeschichte, Allergien, Rauchen, Grippeimpfung
- Datum des Auftretens der COVID19-Symptome
- Geruchs- und Geschmackssymptome und zeitlicher Zusammenhang mit systemischen Symptomen (Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen, Rhinitis, gastrointestinale Symptome, Arthralgien, Hauterscheinungen)
- Datum der Rückbildung der Geruchs- und Geschmackssymptome
STATISKISCHE ANALYSE:
Ein logistisches Regressionsmodell wird verwendet, um die klinischen und demographischen Faktoren zu identifizieren, die mit dem Ausbruch der interessierenden Krankheit verbunden sind.
Als Variable wird der zusammengesetzte Endpunkt bestehend aus dem Vorhandensein von Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen im Vergleich zum Fehlen beider Pathologien verwendet. Die sekundären Analysen betreffen nur die Probanden, die erklärt haben, dass sie die Krankheit in der Studie hatten, und wir werden versuchen, durch ein logistisches oder ordinales Regressionsmodell zu identifizieren, welche Faktoren mit der positiven Entwicklung der Krankheit bei T3 im Vergleich zu verbunden sind T0.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien
- ASST Monza-Ospedale San Gerardo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Studie sollte Patienten umfassen, bei denen eine Sars-Cov-2-Infektion diagnostiziert wurde, die im San Gerardo Hospital of Monza durchgeführt wurde:
- aus den COVID+-Stationen des Krankenhauses San Gerardo in Monza entlassen
- nicht hospitalisiert einem Nasen-Rachen-Abstrich auf Sars-Cov-2 im San Gerardo Hospital in Monza unterzogen:
- Patienten, die älter als oder gleich 18 Jahre sind.
- Die informierte Einwilligung, die vor Beginn der Studie freiwillig erteilt und eingeholt wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne gesicherte Diagnose einer Sars-Cov-2-Infektion, durchgeführt im San Gerardo Hospital in Monza;
- Patienten mit früheren oder aktuell dokumentierten rhinosinusalen Pathologien, früheren rhinosinusalen Operationen, früheren kraniofazialen Traumata, früheren neurochirurgischen und maxillofazialen chirurgischen Eingriffen, die neurologische oder sensorineurale Defizite auf rhinosinusalen Ebene bedingen, neuropsychiatrischen Pathologien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten im Zusammenhang mit einer Covid19-Infektion
Alle Probanden, die von Mitte Mai bis Ende Juni 2020 Zugang zum Service „Nasen-Rachen-Abstriche“ des Krankenhauses zum Nachweis des Sars-CoV-2-Virus hatten, sowohl stationäre als auch aus dem Krankenhaus entlassene und nicht hospitalisierte Personen, werden dies tun fortlaufend eingeschrieben werden.
Es wird davon ausgegangen, dass 500 Personen rekrutiert werden.
|
Die Studie besteht aus einer epidemiologischen Untersuchung mittels einer prospektiven Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die demographischen und klinischen Faktoren im Zusammenhang mit dem Geruchs- und Geschmackssinn bei Patienten mit einer Sars-Cov-2-Infektion zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung demografischer und klinischer Faktoren bei Covid19-Patienten.
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate)
|
Identifizieren Sie die demografischen und klinischen Faktoren im Zusammenhang mit dem Geruchs- und Geschmackssinn bei Patienten mit Sars-CoV-2-Infektion, die in die Studie aufgenommen wurden.
|
Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Geruchs- und Geschmacksstörungen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate)
|
Beschreibung der Entwicklung der Symptome (Geruchs- und Geschmacksstörungen) bei Patienten mit Sars-CoV-2-Infektion, verstanden als teilweise oder vollständige Regression nach 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up
|
Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate)
|
Beschreibung von Faktoren, die Geruch und Geschmack beeinflussen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate).
|
Definieren Sie, welche Faktoren (demographisch und klinisch) die Verbesserung des Geruchs- und Geschmackssinns beeinflussen
|
Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. vier Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mao L, Jin H, Wang M, Hu Y, Chen S, He Q, Chang J, Hong C, Zhou Y, Wang D, Miao X, Li Y, Hu B. Neurologic Manifestations of Hospitalized Patients With Coronavirus Disease 2019 in Wuhan, China. JAMA Neurol. 2020 Jun 1;77(6):683-690. doi: 10.1001/jamaneurol.2020.1127.
- Fonteyn S, Huart C, Deggouj N, Collet S, Eloy P, Rombaux P. Non-sinonasal-related olfactory dysfunction: A cohort of 496 patients. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2014 Apr;131(2):87-91. doi: 10.1016/j.anorl.2013.03.006. Epub 2014 Mar 26.
- Li YC, Bai WZ, Hashikawa T. The neuroinvasive potential of SARS-CoV2 may play a role in the respiratory failure of COVID-19 patients. J Med Virol. 2020 Jun;92(6):552-555. doi: 10.1002/jmv.25728. Epub 2020 Mar 11.
- Baig AM. Neurological manifestations in COVID-19 caused by SARS-CoV-2. CNS Neurosci Ther. 2020 May;26(5):499-501. doi: 10.1111/cns.13372. Epub 2020 Apr 7. No abstract available.
- Hummel T, Whitcroft KL, Andrews P, Altundag A, Cinghi C, Costanzo RM, Damm M, Frasnelli J, Gudziol H, Gupta N, Haehne A, Holbrook E, Hong SC, Hornung D, Huttenbrink KB, Kamel R, Kobayashi M, Konstantinidis I, Landis BN, Leopold DA, Macchi A, Miwa T, Moesges R, Mullol J, Mueller CA, Ottaviano G, Passali GC, Philpott C, Pinto JM, Ramakrishnan VJ, Rombaux P, Roth Y, Schlosser RA, Shu B, Soler G, Stjarne P, Stuck BA, Vodicka J, Welge-Luessen A. Position paper on olfactory dysfunction. Rhinol Suppl. 2017 Mar;54(26):1-30. doi: 10.4193/Rhino16.248.
- Klopfenstein T, Kadiane-Oussou NJ, Toko L, Royer PY, Lepiller Q, Gendrin V, Zayet S. Features of anosmia in COVID-19. Med Mal Infect. 2020 Aug;50(5):436-439. doi: 10.1016/j.medmal.2020.04.006. Epub 2020 Apr 17.
- Nordin S, Bramerson A. Complaints of olfactory disorders: epidemiology, assessment and clinical implications. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2008 Feb;8(1):10-5. doi: 10.1097/ACI.0b013e3282f3f473.
- Galluzzi F, Rossi V, Bosetti C, Garavello W. Risk Factors for Olfactory and Gustatory Dysfunctions in Patients with SARS-CoV-2 Infection. Neuroepidemiology. 2021;55(2):154-161. doi: 10.1159/000514888. Epub 2021 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- COVID-19
- Geschmacksstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19 ORL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Untersuchung von Geruchs- und Geschmacksstörungen
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten