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Die Wirkung von Übungen, die gemäß dem zirkadianen Rhythmus bei Typ-2-Diabetes durchgeführt werden (Circadian)

30. Dezember 2021 aktualisiert von: merve yilmaz menek, Istanbul Medipol University Hospital
Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen partiellen Insulinmangel oder eine Insulinresistenz im peripheren Gewebe gekennzeichnet ist. Typ-2-Diabetes, der weltweit eine sehr hohe Prävalenz aufweist, ist ein gesellschaftlich ernstes Gesundheitsproblem. Bewegung hat positive Auswirkungen auf das glykämische Profil, wie z. B. einen verringerten glykämischen Hämoglobinspiegel (HbA1c), einen erhöhten maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) und eine verbesserte Insulinsensitivität bei Diabetespatienten. Wenn die Literatur untersucht wird, zeigt sich, dass Bewegung auch zur Verbesserung der metabolischen Gesundheit beiträgt. Obwohl die metabolischen Vorteile von Bewegung gezeigt wurden, gibt es keine Studie darüber, welche Art von Bewegung zu welcher Tageszeit bei Personen mit Typ-2-Diabetes vorteilhafter ist. Der zirkadiane Rhythmus spielt bei der Klärung dieser Frage eine wichtige Rolle, da der zirkadiane Rhythmus im Glukosestoffwechsel von Menschen mit Typ-2-Diabetes gestört ist. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche Bewegung in welchem ​​Zeitraum für Menschen mit Typ-2-Diabetes effektiver ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG: Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch partiellen Insulinmangel oder Insulinresistenz im peripheren Gewebe gekennzeichnet ist. Typ-2-Diabetes, der weltweit eine sehr hohe Prävalenz aufweist, ist ein gesellschaftlich ernstes Gesundheitsproblem. Komplikationen, die bei der Krankheit beobachtet werden, wirken sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung zeigen sich in erster Linie mit pharmakologischen Behandlungs- und Ernährungsansätzen in der Behandlung des Typ-2-Diabetes. Bewegung hat positive Auswirkungen auf das glykämische Profil, wie z. B. einen verringerten glykämischen Hämoglobinspiegel (HbA1c), einen erhöhten maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) und eine verbesserte Insulinsensitivität bei Diabetespatienten. Wenn die Literatur untersucht wird, zeigt sich, dass Bewegung auch zur Verbesserung der metabolischen Gesundheit beiträgt. Obwohl die metabolischen Vorteile von Bewegung gezeigt wurden, gibt es keine Studie darüber, welche Art von Bewegung zu welcher Tageszeit bei Personen mit Typ-2-Diabetes vorteilhafter ist. Der zirkadiane Rhythmus spielt bei der Klärung dieser Frage eine wichtige Rolle, da der zirkadiane Rhythmus im Glukosestoffwechsel von Personen mit Typ-2-Diabetes gestört ist.

ZIEL: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von strukturierten Übungen zu bewerten, die in Übereinstimmung mit dem zirkadianen Rhythmus von Personen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt werden.

METHODE: 30 Personen mit Typ-2-Diabetes gemäß den Kriterien für die Aufnahme in die Abteilung für endokrine und metabolische Erkrankungen des Universitätskrankenhauses Medipol in Istanbul werden in diese Studie aufgenommen. Personen, bei denen Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 35 und 65 Jahren diagnostiziert wurde, die einen Body-Mass-Index zwischen 25 und 30 haben, die einen HbA1c-Wert > 6,5 % haben, die einen Nüchtern-Blutzucker > 126 mg/dl haben, die Typ 2 haben Diabetes zwischen 5 und 10 Jahren, die keine körperliche Aktivität haben, die selbstständig gehen und sich freiwillig mindestens 3 Tage pro Woche sportlich betätigen können, werden in unsere Studie aufgenommen. Personen mit Typ-1-Diabetes, diagnostiziert mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA), mit diabetischem Ketoazidose-Koma, orthopädischen oder chirurgischen Problemen, um das Gehen und Trainieren zu verhindern, Fußgeschwüren, Personen mit neurologischen Problemen und Personen mit Herz-, Lungen- oder systemischen Erkrankungen, die dies tun werden Ursache Kontraindikationen werden nicht in die Studie aufgenommen. Blutprobenauswertungen, zirkadiane Rhythmusauswertung, 6-Minuten-Gehtest, 30-Sekunden-Aufstehtest, Lebensqualitätsbewertung mit Ferrans&Powers Quality of Life Index der eingeschlossenen Personen werden zu Beginn der Studie (T0) und durchgeführt 6 (T1), 12 (T2) und 18 (T3) Wochen nach Beginn der Studie Die Teilnehmer werden gemäß ihrem zirkadianen Rhythmus in zwei Gruppen eingeteilt, Morgen- (MC) und Abend-Chronotypen (EC). In beiden Gruppen gab es eine 6-wöchige Kontrollperiode, in der die Teilnehmer ihre Routinebehandlung fortsetzten und keine spezifischen Übungen durchführten. In der MC-Gruppe wurden die Übungen in den ersten 6 Wochen in den Morgenstunden und in den folgenden 6 Wochen in den Abendstunden durchgeführt. Die EC-Übungen wurden in den ersten 6 Wochen in den Abendstunden und in den folgenden 6 Wochen in den Morgenstunden durchgeführt. In beiden Gruppen wurde über 12 Wochen an 3 Tagen pro Woche ein strukturiertes Bewegungsprogramm mit Aerobic- und Kräftigungsübungen durchgeführt. . Die Personen wurden im Hinblick auf den Bluttest, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität zu Beginn, 6 Wochen vor dem Training, 6 und 12 Wochen nach dem Training bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34820
        • İstanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Im Alter zwischen 35-65
  • Body-Mass-Index zwischen 25 und 30
  • HbA1c-Wert > 6,5 %
  • Nüchternblutzucker > 126 mg/dl
  • Inaktives körperliches Aktivitätsniveau
  • Die selbstständig laufen können und sich freiwillig an mindestens 3 Tagen in der Woche sportlich betätigen

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Klinische Diagnose des latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)
  • Koma mit diabetischer Ketoazidose
  • Orthopädische oder chirurgische Probleme, die das Gehen und Trainieren verhindern
  • Fußgeschwüre
  • Neurologische, kardiale, pulmonale oder systemische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Morning Chronotype (MC) Gruppe
In der MC-Gruppe wurden die Übungen in den ersten 6 Wochen in den Morgenstunden und in den folgenden 6 Wochen in den Abendstunden durchgeführt.
Insgesamt 12 Wochen Aerobic- und Kräftigungsübungen zu unterschiedlichen Tageszeiten.
EXPERIMENTAL: Abend-Chronotyp (EC)-Gruppe
Die EC-Übungen wurden in den ersten 6 Wochen in den Abendstunden und in den folgenden 6 Wochen in den Morgenstunden durchgeführt
Insgesamt 12 Wochen Aerobic- und Kräftigungsübungen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Bewertung
Zeitfenster: 3 Stunden
Blutprobenwerte sind veränderbar
3 Stunden
Nüchternglukoseauswertung
Zeitfenster: 3 Stunden
Blutproben sind veränderbar
3 Stunden
HDL-Bewertung (Lipoprotein hoher Dichte).
Zeitfenster: 3 Stunden
Blutproben sind veränderbar
3 Stunden
LDL-Bewertung (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: 3 Stunden
Blutproben sind veränderbar
3 Stunden
Gesamtcholesterinbewertung
Zeitfenster: 3 Stunden
Blutproben sind veränderbar
3 Stunden
Circadian Rhythm Evaluation mit Morningness Eveningness Questionnaire
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Punktzahl kann zwischen 16 und 86 liegen. Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin. Werte ab 59 weisen auf „Morgentypen“ hin. Werte zwischen 42 und 58 weisen im Morningness Eveningness Questionnaire auf „Zwischentypen“ hin
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
Eine Zunahme der Gehstrecke weist auf eine Verbesserung der Grundmobilität hin.
10 Minuten
30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Die große Vielfalt der Leistungsstufen zeigt sich mit hohen Punktzahlen
10 Minuten
Ferrans&Powers Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
Hohe Werte weisen auf eine hohe Lebensqualität bei Personen mit Diabetes hin
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende dieser Studie wird ein Artikel veröffentlicht. Auf IIPD kann mit diesem Artikel zugegriffen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Morgenchronotypengruppe

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