- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429763
Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen bei der Behandlung schwerer COVID-19-Pneumonie (CELMA)
Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen bei der Behandlung schwerer COVID-19-Erkrankungen
Die durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit namens COVID-19 wird von der WHO als weltweite Pandemie eingestuft. Plötzlich entstehen in einem kleinen geografischen Gebiet viele Patienten schwer erkrankt, was die Ressourcen jedes Gesundheitssystems der Welt übersteigen könnte.
Es gibt keine Dokumentation einer wirksamen Alternative für die Behandlung schwerkranker Patienten, die die Sterblichkeit oder die unerwünschten Ereignisse dieser Menschen verringern könnte.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die mesenchymalen Stammzellen (MSC) aufgrund ihrer direkten und indirekten antiviralen Kapazität und ihrer Wirksamkeit als Immunmodulator für die Behandlung dieser Patienten nützlich sind und die Lungenerkrankung und den Schweregrad von COVID-19 lindern könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Bewerten Sie die Wirkung von MSC aus menschlicher Nabelschnur im Vergleich zu Placebo auf den klinischen Verlauf und die Mortalität von hospitalisierten COVID-19-Patienten.
Methodik:
Phase II, kontrollierte klinische Studie, doppelblind, im Vergleich zu Placebo, mit Parallelgruppen und Eins-zu-Eins-Zuordnung. Eingeschlossen werden Patienten im Alter zwischen 18 und 79 Jahren, die mit bestätigter COVID-19-Diagnose im Allgemeinraum (Atemisolationsbereich) hospitalisiert sind. Ausgeschlossen werden Personen, die eine Indikation für eine Behandlung auf der Intensivstation haben, an einer Erkrankung leiden, die ihr Überleben ernsthaft beeinträchtigt, schwangere Frauen oder stillende Personen, Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, HIV-Infizierte und Personen, die an einer unkontrollierten Bakterien- oder Pilzinfektion leiden , diejenigen, die eine dauerhafte immunsuppressive Therapie benötigen oder eine Organtransplantation hatten, diejenigen, die keine Möglichkeit haben, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder an einer anderen klinischen Studie mit Medikamenten oder Interventionen beteiligt sind.
Es werden 30 Patienten ausgewählt, die durch eine zentrale elektronische Zuweisungssequenz nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugewiesen werden und 1*10^6 Zellen/kg aus der menschlichen Nabelschnur oder der Placebogruppe erhalten.
Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Zeitpunkt bis zum Auftreten des klinischen Schadens oder des Todes (der erste, der eintritt) und das sekundäre Ergebnis sind die Komponenten jedes primären Punkts, die klinische Genesung, die Zeit bis zum Zeitpunkt bis die Entlassung aus dem Krankenhaus und die klinische Nachsorge, einschließlich Atemfunktion und Entzündungsmarkern, hämatologischer und Nierenmarker, zusätzlich zu den Sicherheitsmarkern.
Es wird ein Vergleich der Inzidenzraten anhand des Verhältnisses der Inzidenzraten und ihres jeweiligen Konfidenzintervalls durchgeführt. Es werden Kaplan-Meier-Kurven erstellt, die anhand der Statik des logaritmischen Rangs (Log-Rank-Test) verglichen werden.
Es wird eine multivariate Analyse mit der Cox-Proportional-Risiko-Methodik entwickelt, die das epidemiologische Risikoverhältnis schätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerer COVID-19.
- Infektion durch PCR-Test bestätigt.
- Krankenhausaufenthalt im Allgemeinraum (Atemisolationsbereich).
Ausschlusskriterien:
- Schock oder Funktionsstörung mehrerer Organe, die eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen erfordern
- Satzzeichen gleich oder größer als 7 auf der Skala des National Early Warning Score (NEWS) – 2.
- Zustand, der die Überlebenserwartung des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, einschließlich aktiver Krebserkrankung, Hämorrhagie, Blutkrankheit oder schwerer Unterernährung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Fortgeschrittener Herdfehler.
- VIH/AIDS.
- Unkontrollierte Infektion mit Bakterien oder Pilzen.
- Dauerhafte Einnahme von Immunsuppressiva oder wenn in den letzten sechs Monaten eine Organtransplantation durchgeführt wurde.
- Unmöglichkeit, das Formular der Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie mit Medikamenten oder Interventionen beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Übliche Behandlung für COVID-19 plus MSC
|
Eine Dosis von 1*10^6 Zellen/kg
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Übliche Behandlung für COVID-19
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verschlechterung oder Tod
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der NEWS-Skala um zwei oder mehr Grad
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Guillermo Sánchez-Vanegas, MD, PhD, Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
- Studienleiter: Carlos Escobar-Soto, MD, PhD, Trustem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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