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Auswirkung von Informationen aus Zufallsbefunden auf die Absicht der Lungenkrebsvorsorge

8. Dezember 2020 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Auswirkung von Informationen aus Zufallsbefunden auf die Absicht des Lungenkrebs-Screenings: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Online-Studie versucht festzustellen, ob die Aufnahme von Informationen zu Zufallsbefunden in eine Entscheidungshilfe für Lungenkrebs-Screenings die Screening-Absicht bei für das Screening in Frage kommenden Personen beeinflusst. Die Teilnehmer sehen sich entweder eine Entscheidungshilfe mit oder ohne Informationen zu Nebenbefunden an und geben ihre Absicht an, das Lungenkrebs-Screening fortzusetzen.

Hypothese: Die Einbeziehung von Zufallsbefunden in eine Entscheidungshilfe verringert die Screening-Absicht der Teilnehmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

419

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55-80 Jahre alt, männlich oder weiblich
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher, der innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört hat
  • Mindestens 30 Packungsjahre Rauchen

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entscheidungshilfe mit Nebenbefundinformationen
Die Teilnehmer an diesem Arm sehen sich eine Video-Entscheidungshilfe an, die Informationen zu zufälligen Befunden bei der Lungenkrebsvorsorge enthält.
Die Intervention besteht aus einer zuvor erprobten und entwickelten kurzen Video-Entscheidungshilfe zur Lungenkrebsvorsorge mit der Ergänzung von Informationen zu Zufallsbefunden zur Lungenkrebsvorsorge.
Aktiver Komparator: Entscheidungshilfe ohne zufällige Befundinformationen
Die Teilnehmer an diesem Arm sehen sich eine Video-Entscheidungshilfe an, die keine Informationen zu zufälligen Befunden beim Lungenkrebs-Screening enthält.
Die Intervention besteht aus einer zuvor getesteten und entwickelten kurzen Video-Entscheidungshilfe zur Lungenkrebsvorsorge, die keine Informationen zu Zufallsbefunden enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Personen, die ein Lungenkrebs-Screening planen
Zeitfenster: Tag 1
Dies wird durch ein Umfrageelement bewertet, bei dem die Teilnehmer ihre Antwort auf eine Aussage angeben, ob sie planen, ein Lungenkrebs-Screening fortzusetzen, wobei die Antwortmöglichkeiten lauten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu. Es wird ein Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe vorgenommen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Punktzahl auf der Skala des Lungenkrebs-Screening-Wissens
Zeitfenster: Tag 1
Lungenkrebs-Screening-Wissen getestet durch 6 Multiple-Choice-Fragen zu Fakten über Nutzen und Schaden des Screenings. Die Fragen werden beantwortet, bevor und nachdem sich die Teilnehmer eine Entscheidungshilfe für das Lungenkrebs-Screening ansehen. Die Punktzahl wird durch die Anzahl der richtigen Antworten auf Fragen bestimmt.
Tag 1
Mittlere Bewertung von Nutzen und Schaden des Screenings
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer bewerten (Likert-Skala 1-5, wobei 1 weniger wichtig und 5 wichtiger ist) 6 Vorteile und Schäden der Lungenkrebsvorsorge nach ihrer Bedeutung.
Tag 1
Der prozentuale Anteil des Nutzens und der Schäden des Lungenkrebs-Screenings wird an erster und letzter Stelle aufgeführt
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
Tag 1
Mittleres Ranking von Nutzen und Schaden des Screenings
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
Tag 1
Prozentsatz der Zeit, in der jeder Lungenkrebs-Screening-Schaden als der höchste der fünf potenziellen Schäden eingestuft wird
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
Tag 1
Mittleres Ranking des Zufallsbefundattributs
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten, darunter eines zu zufälligen Befunden. Zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe wird ein Vergleich des mittleren Rankings durchgeführt.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Clark, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Studienleiter: Daniel Jonas, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-2709

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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