- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432753
Auswirkung von Informationen aus Zufallsbefunden auf die Absicht der Lungenkrebsvorsorge
Auswirkung von Informationen aus Zufallsbefunden auf die Absicht des Lungenkrebs-Screenings: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Online-Studie versucht festzustellen, ob die Aufnahme von Informationen zu Zufallsbefunden in eine Entscheidungshilfe für Lungenkrebs-Screenings die Screening-Absicht bei für das Screening in Frage kommenden Personen beeinflusst. Die Teilnehmer sehen sich entweder eine Entscheidungshilfe mit oder ohne Informationen zu Nebenbefunden an und geben ihre Absicht an, das Lungenkrebs-Screening fortzusetzen.
Hypothese: Die Einbeziehung von Zufallsbefunden in eine Entscheidungshilfe verringert die Screening-Absicht der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55-80 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Aktueller oder ehemaliger Raucher, der innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört hat
- Mindestens 30 Packungsjahre Rauchen
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Entscheidungshilfe mit Nebenbefundinformationen
Die Teilnehmer an diesem Arm sehen sich eine Video-Entscheidungshilfe an, die Informationen zu zufälligen Befunden bei der Lungenkrebsvorsorge enthält.
|
Die Intervention besteht aus einer zuvor erprobten und entwickelten kurzen Video-Entscheidungshilfe zur Lungenkrebsvorsorge mit der Ergänzung von Informationen zu Zufallsbefunden zur Lungenkrebsvorsorge.
|
Aktiver Komparator: Entscheidungshilfe ohne zufällige Befundinformationen
Die Teilnehmer an diesem Arm sehen sich eine Video-Entscheidungshilfe an, die keine Informationen zu zufälligen Befunden beim Lungenkrebs-Screening enthält.
|
Die Intervention besteht aus einer zuvor getesteten und entwickelten kurzen Video-Entscheidungshilfe zur Lungenkrebsvorsorge, die keine Informationen zu Zufallsbefunden enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Personen, die ein Lungenkrebs-Screening planen
Zeitfenster: Tag 1
|
Dies wird durch ein Umfrageelement bewertet, bei dem die Teilnehmer ihre Antwort auf eine Aussage angeben, ob sie planen, ein Lungenkrebs-Screening fortzusetzen, wobei die Antwortmöglichkeiten lauten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu.
Es wird ein Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe vorgenommen.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Punktzahl auf der Skala des Lungenkrebs-Screening-Wissens
Zeitfenster: Tag 1
|
Lungenkrebs-Screening-Wissen getestet durch 6 Multiple-Choice-Fragen zu Fakten über Nutzen und Schaden des Screenings.
Die Fragen werden beantwortet, bevor und nachdem sich die Teilnehmer eine Entscheidungshilfe für das Lungenkrebs-Screening ansehen.
Die Punktzahl wird durch die Anzahl der richtigen Antworten auf Fragen bestimmt.
|
Tag 1
|
Mittlere Bewertung von Nutzen und Schaden des Screenings
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer bewerten (Likert-Skala 1-5, wobei 1 weniger wichtig und 5 wichtiger ist) 6 Vorteile und Schäden der Lungenkrebsvorsorge nach ihrer Bedeutung.
|
Tag 1
|
Der prozentuale Anteil des Nutzens und der Schäden des Lungenkrebs-Screenings wird an erster und letzter Stelle aufgeführt
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
|
Tag 1
|
Mittleres Ranking von Nutzen und Schaden des Screenings
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
|
Tag 1
|
Prozentsatz der Zeit, in der jeder Lungenkrebs-Screening-Schaden als der höchste der fünf potenziellen Schäden eingestuft wird
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten.
|
Tag 1
|
Mittleres Ranking des Zufallsbefundattributs
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden sechs Vor- und Nachteile des Lungenkrebs-Screenings bewerten, darunter eines zu zufälligen Befunden.
Zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe wird ein Vergleich des mittleren Rankings durchgeführt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Clark, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Studienleiter: Daniel Jonas, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2709
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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