- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442607
Klinische Validierung der KÜNSTLICHEN Intelligenz bei der POlyp-Erkennung (CAD-ARTIPOD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Prüfer-initiierte, nicht randomisierte, prospektive Interventionsstudie zur Validierung der Leistung eines neuartigen, hochmodernen computergestützten Erkennungsinstruments (CADe) zur kolorektalen Polypenerkennung, das als zweiter Beobachter während der routinemäßigen diagnostischen Koloskopie eingesetzt wird, und zur Bewertung seiner Leistung Machbarkeit in der täglichen Endoskopie. Konsekutivpatienten, die zu einem Screening, einer Überwachung oder einer diagnostischen Koloskopie überwiesen werden, werden eingeschlossen.
Die Patienten werden einer Standardkoloskopie unterzogen, die von einem ausgebildeten Endoskopiker durchgeführt wird. Ein zweiter Beobachter, der kein ausgebildeter Endoskopiker ist, verfolgt das Verfahren auf einem KI-Tool am Krankenbett, um die Anzahl der vom KI-System vorgenommenen Erkennungen zu zählen und die Ergebnisse wie folgt in positive oder negative Ergebnisse zu kategorisieren (1) richtig positiv, ( 2) falsch negativ oder (3) falsch positiv. Im Falle einer Erkennung des KI-Systems, das vom Endoskopiker nicht gesehen wurde oder für den zweiten Beobachter unklar ist, wird der zweite Beobachter darum bitten, den angezeigten Bereich neu zu bewerten, um festzustellen, ob der Endoskopiker nach dem zweiten Blick zusätzliche Maßnahmen ergreifen muss. Der gesamte Vorgang wird protokolliert.
Es sind keine zusätzlichen Risiken zu berücksichtigen, die für die Verwendung des KI-Tools spezifisch sind. Das allgemeine Risiko einer Koloskopie (d. h. Perforation, Blutung oder Post-Polypektomie-Syndrom) könnte mit der gleichen Häufigkeit auftreten wie das einer Koloskopie ohne die Verwendung dieses KI-Tools.
Alle Patienten erhalten während ihrer Koloskopie ein Standardbehandlungsprotokoll. Das KI-System kann nur ein vorteilhaftes Ergebnis für den Patienten haben, eine bessere Polypenerkennung, da es sich in unserer Pilotstudie als nicht unterlegen in Bezug auf die Genauigkeit im Vergleich zu hochdetektierenden Endoskopikern erwiesen hat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥40 Jahre
- Überweisung zum Screening, zur Überwachung oder zur diagnostischen Koloskopie
- In der Lage, eine informierte Einwilligung des Patienten oder eines gesetzlichen Vertreters zu erteilen
Ausschlusskriterien für den Studieneinschluss
- <40 Jahre alt
- Überweisung zur therapeutischen Koloskopie
- Bekanntes Lynch-Syndrom oder familiäres adenomatöses Polyposis-Syndrom
- Jede Kontraindikation für Koloskopie oder Biopsien des Dickdarms
- Unkontrollierte Koagulopathie
- Bestätigte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung vor der geplanten Darmspiegelung
- Kurzdarm oder Ileostoma
- Schwangerschaft
Ausschlusskriterien für die Studienanalyse
- Darmentzündung von > 30 cm während der Koloskopie
- Unvollständige Koloskopie aus irgendeinem Grund
- Unvollständige Aufzeichnung oder technisches Versagen des Systems der künstlichen Intelligenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KI-Arm
Nur ein Arm in dieser Studie.
Jeder Patient, der für diese Studie in Frage kommt und eingeschlossen wird, erhält nach Einverständniserklärung eine Standard-Koloskopie in Kombination mit einer KI-Videoanalyse in Echtzeit
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Die Patienten werden einer Standardkoloskopie unterzogen, die von einem ausgebildeten Endoskopiker durchgeführt wird.
Ein zweiter Beobachter, der kein ausgebildeter Endoskopiker ist, verfolgt das Verfahren auf einem KI-Tool am Krankenbett, um die Anzahl der vom KI-System vorgenommenen Erkennungen zu zählen und die Ergebnisse wie folgt in positive oder negative Ergebnisse zu kategorisieren (1) richtig positiv, ( 2) falsch negativ oder (3) falsch positiv.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtpolypenerkennung während der Single-Pass-Koloskopie durch das Tool der künstlichen Intelligenz im Vergleich zur Polypenerkennung durch den Endoskopiker mit endoskopischer Diagnose als Goldstandard
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtpolypenerkennung während der Single-Pass-Koloskopie durch das Tool der künstlichen Intelligenz im Vergleich zur Polypenerkennung durch den Endoskopiker mit histologischer Diagnose als Goldstandard.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Die Anzahl der extra entdeckten Polypen durch künstliche Intelligenz mit der endoskopischen Diagnose als Goldstandard.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Die Anzahl der extra entdeckten Polypen durch künstliche Intelligenz mit der histologischen Diagnose als Goldstandard
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Die Polyp-Miss-Rate des Endoskopikers ist definiert als der zusätzliche Nachweis von Polypen während der Koloskopie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Die Falsch-Positiv-Rate während einer sauberen Entnahme.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation zwischen dem Boston Bowel Preparation Score und der Anzahl falsch positiver Erkennungen während der Koloskopie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Korrelation zwischen der historischen Adenomerkennungsrate des Endoskopikers und der Anzahl zusätzlicher Erkennungen und falscher negativer Erkennungen durch das System der künstlichen Intelligenz.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Korrelation zwischen der Polypengröße und der Anzahl falsch negativer und zusätzlicher Detektionen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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Korrelation zwischen der Paris-Klassifikation und der Anzahl falsch negativer und zusätzlicher Detektionen.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Korrelation zwischen der Gesamtzahl der Polypen pro Darmspiegelung und zusätzlichen Nachweisen.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Korrelation zwischen der Erfahrung des Endoskopikers und zusätzlichen Detektionen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raf Bisschops, MD,PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S64243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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