- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444271
Mesenchymale Stammzellinfusion zur Behandlung einer COVID-19-Infektion
Prospektive, randomisierte klinische Phase-2-Studie mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 7 (falls erforderlich) 2x10^6 Zellen/kg. Die Studie wird in 2 Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden 10 Patienten eingeschlossen und in zwei Gruppen randomisiert (5 Behandlungsarm; 5 Kontrollarm) und erhalten an den Tagen 1 und 7 zusätzlich zur Standardversorgung 2 x 10^6 Zellen/kg MSCs. Anschließend trifft sich das Studienkomitee und bewertet alle gesammelten Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen, um über den Übergang vom Kontrollarm zum Behandlungsarm zu entscheiden, wenn sich der klinische Zustand des Patienten im Kontrollarm verschlechtert. Anschließend werden 10 neue Probanden in die Studie aufgenommen und gemäß Protokoll behandelt.
Vorbereitung der MSC-Dosen MSCs werden aus entnommenen Knochenmarkszellen isoliert. Etwa 50 ml Knochenmark werden unter aseptischer Technik in mit Antikoagulans gefüllten Spritzen aus dem Beckenkamm entnommen. Die gesammelte Probe wird mit Phosphatpuffer-Kochsalzlösung (PBS) verdünnt und MSCs werden mittels Dichtegradientenzentrifugation getrennt. Nach der Resuspension werden die Zellen mit einer festen Konzentration von 100.000 Zellen/cm2 in speziell dafür vorgesehenen Flaschen ausgesät und bei 37 °C in 5 % Kohlendioxid (CO2) inkubiert. Das Medium wird alle drei Tage bis zur Ernte der MSCs aus den Flaschen gewechselt. Sobald die Zellen konfluent sind (ungefähr am 20. Tag), werden sie mit sterilen Techniken unter Verwendung einer Trypsin-Ethylendiamintetraessigsäure-Lösung (EDTA) geerntet. Die vorbereiteten Zellen können entweder zur späteren Verwendung in 50-ml-Kryofläschchen aufbewahrt oder sofort infundiert werden.
Patientenauswahl und Nachfrage nach MSCs. Der Patient für MSCs und den Kontrollarm wird von einem multidisziplinären Team (MDT) ausgewählt, das aus einem Spezialisten für Intensivpflege, einem Pulmonologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem klinischen Hämatologen besteht.
- Die Nachfrage nach MSCs wird auf vorab festgelegten Formularen eingeleitet, die von einem Spezialisten für Intensivpflege unterzeichnet werden müssen und deutliche Angaben zu MSCs enthalten.
- Das Anfrageformular wird an das Stem Cell Lab gesendet.
- Das Incharge Stem Cell Lab wird die Ausgabe der MSC-Dosis genehmigen.
- Das Stammzelllabor wird die Dosierung der MSCs festlegen
1. Experimenteller Arm: Gefrorene MSCs werden zur sofortigen Verwendung in 100 ml normaler Kochsalzlösung resuspendiert und intravenös verabreicht. Die Patienten sollten vorab medikamentös behandelt werden, um allergische Reaktionen auf MSCs von Drittanbietern zu vermeiden. Jeder Patient im experimentellen Arm erhält 2 x 106 Zellen/kg und wird an Tag 1,7 zusätzlich zur unterstützenden Pflege 2 verabreicht. Kontrollarm: Wird mit der unterstützenden Pflege fortgesetzt
Vorgeschlagene Verwendung:
Aufgrund der sehr begrenzten Verfügbarkeit von MSCs muss ihre Verwendung durch einen MDT, bestehend aus Pneumologen, Spezialisten für Intensivpflege, klinischen Hämatologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten, rationalisiert werden. Es gibt nicht genügend Beweise, um therapeutische Empfehlungen abzugeben, es können jedoch Behandlungsentscheidungen getroffen werden von Fall zu Fall nach MDT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- NIBMT
-
Kontakt:
- Xanab Akram
- Telefonnummer: 03325346564
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 10 Jahre
- Laborbestätigung einer COVID19-Infektion durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus einer beliebigen diagnostischen Probenahmequelle; Und
- Mittelschwere Erkrankung: In Übereinstimmung mit dem Diagnosestandard für Coronavirus-Pneumonie 2019 [gemäß dem neuartigen Programm zur Diagnose und Behandlung von Lungenentzündungen mit Coronavirus-Infektionen (Trial Implementation Version 6), herausgegeben von der National Health and Medical Commission und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2019 neues Coronavirus Richtlinienstandards]: (A) erhöhte Atemfrequenz (≥30 Schläge/min), Atembeschwerden, Zyanose der Lippen; (B) im Ruhezustand bedeutet Sauerstoffsättigung ≤93 %; (C) Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa);
- Kritisch krank: Atemversagen, septischer Schock, Muti-Organ-Dysfunktionssyndrom (MODS)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen
- Keine Zustimmung zur klinischen Studie
- Diejenigen, die aufgrund einer zugrunde liegenden Komorbidität oder eines aktuellen kritischen Zustands nicht für eine Wiederbelebung vorgesehen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesenchymale Stammzellen
10 Patienten erhalten zusätzlich zur Standardversorgung an Tag 1 und Tag 7 (falls erforderlich) mesenchymale Stammzellen in einer Dosis von 2x10^6 Zellen/kg MSCs
|
1. Gefrorene MSCs werden zur sofortigen Verwendung in 100 ml normaler Kochsalzlösung resuspendiert und intravenös verabreicht.
Die Patienten sollten vorab medikamentös behandelt werden, um allergische Reaktionen auf MSCs von Drittanbietern zu vermeiden.
Jeder Patient im experimentellen Arm erhält an Tag 1,7 zusätzlich zur unterstützenden Pflege 2 x 106 Zellen/kg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
10 Patienten werden nur unterstützend betreut
|
100 ml normale Kochsalzlösung werden dem Kontrollarm intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Bewertung des Gesamtüberlebens 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage, die für die Unabhängigkeit von der Sauerstoffunterstützung nach dem Eingriff erforderlich sind
|
30 Tage
|
|
Zeitpunkt der COVID19-PCR-Negativität
Zeitfenster: Tag 1,3,7,10, 14
|
PCR-Test zur Überprüfung der PCR-Negativität
|
Tag 1,3,7,10, 14
|
|
Radiologische Verbesserung (Beurteilung am 15. und 30. Tag)
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 30
|
Eine Computertomographie-Untersuchung des Brustkorbs wird durchgeführt, um die Verbesserung der radiologischen Befunde bei COVID-19 zu beurteilen
|
Tag 15 und Tag 30
|
|
Tage, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erforderlich sind
Zeitfenster: 30 Tage nach der Zulassung
|
Anzahl der Tage, die für die Entlassung aus dem Krankenhaus erforderlich sind
|
30 Tage nach der Zulassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: xanab akram, NIBMT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIBMT-MSc-COVID-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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