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Einfluss der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Stressreaktion bei Major Depression (tVNS_MDD_Sex)

28. April 2026 aktualisiert von: Ronald Garcia, Massachusetts General Hospital

Geschlechtsabhängiger Einfluss der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Stressreaktionsschaltung und autonome Dysregulation bei Major Depression

Diese Studie wird die geschlechtsabhängigen Auswirkungen der exspirationsgesteuerten transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) auf die Modulation der Stressreaktionsschaltung und der damit verbundenen Physiologie bei Major Depression (MDD) identifizieren. Wir werden eine Stichprobe von 80 Erwachsenen mit rezidivierender MDD auswerten, die randomisiert wurden, um während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) ein aktives oder scheinexpiratorisch gesteuertes tVNS zu erhalten, mit gleichzeitiger Stimmungs- und physiologischer Beurteilung. Wir gehen davon aus, dass exspirationsgesteuertes tVNS auf geschlechtsabhängige Weise spezifische hirnstammkortikale Bahnen der Stressschaltkreise effektiv modulieren und physiologische Defizite bei MDD abschwächen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Major Depression (MDD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Behinderung weltweit mit Anomalien in den Schaltkreisen der Stressreaktion und im zentralen autonomen Netzwerk. Viele dieser Regionen sind sexuell dimorph und hängen mit geschlechtsspezifischen Stimmungsunterschieden und der Modulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse (HPA) zusammen, deren Dysregulation mit Veränderungen der Hormon- und Immunantwort auf Stress, autonomer Dysfunktion und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko verbunden ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine nicht-invasive neuromodulatorische Stimulation des Vagus zu verwenden, um auf die mit der Stress-Immunfunktion verbundenen Schaltkreise abzuzielen und ihre neuroanatomischen und physiologischen Wirkungen bei MDD nach Geschlecht abzubilden. Die Vagusnervstimulation (VNS), die von der FDA für MDD zugelassen ist, moduliert Gehirnschaltkreise, die an Stimmung/Angst und autonomer Regulation beteiligt sind, sie wird jedoch implantiert und ist daher invasiv. Wir schlagen die Verwendung eines physiologisch verbesserten transkutanen VNS (tVNS) als risikoarme, nicht-invasive und kostengünstige Alternative vor. Während tVNS positive Auswirkungen auf die depressive Symptomatologie und die autonome Regulation hatte, basieren die aktuellen Stimulationsparameter auf historischen iVNS-Daten, die hauptsächlich männliche Populationen umfassten. Wir schlagen vor, dass die tVNS-Effekte auf die Regulation spezifischer Hirnstamm-kortikaler Bahnen durch das Geschlecht moduliert werden. Da das dorsale medulläre Vagussystem im Einklang mit der Atmung arbeitet, haben wir darüber hinaus kürzlich gezeigt, dass tVNS optimiert werden kann, indem die Stimulation an die Atmung gekoppelt wird. Daher schlägt diese Studie vor, den geschlechtsabhängigen Einfluss von exspirationsgesteuertem tVNS auf die Modulation von Schaltkreisveränderungen der Stressreaktion und die physiologische Dysregulation von rezidivierenden MDD zu identifizieren. Wir werden eine Stichprobe von 80 Erwachsenen mit rezidivierender MDD auswerten, die randomisiert wurden, um während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) eine aktive tVNS- oder Scheinstimulation zu erhalten. Die fMRI-Sitzung umfasst eine Stressherausforderung, die darauf ausgelegt ist, einen sympatho-exzitatorischen Zustand hervorzurufen, mit gleichzeitigen Stimmungs- und physiologischen Bewertungen, einschließlich hormoneller und dynamischer kardiovagaler Herzfrequenzvariabilitätsbewertungen (HRV). Wir gehen davon aus, dass exspirationsgesteuertes tVNS spezifische hirnstammkortikale Bahnen der Stressreaktionsschaltung effektiv modulieren und physiologische Defizite von rezidivierenden MDD-Patienten dämpfen wird. Wir gehen weiter davon aus, dass tVNS die Gehirnaktivität und -physiologie in geschlechtsabhängiger Weise beeinflussen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer wiederkehrenden Major Depression

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Anwendung von Neuroleptika
  • Jede psychiatrische Störung mit einer Psychose in der Vorgeschichte (z. Schizophrenie, Bipolar-I-Störung)
  • Aktive Suizidgedanken mit Absicht und/oder Plan oder Vorgeschichte eines Suizidversuchs innerhalb des letzten Jahres
  • Mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 12 Monate
  • Diagnose einer signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzleitungsstörungen, Asystolie in der Anamnese oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie)
  • Erkrankungen des ZNS (z. MS, Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen etc.)
  • Schädel-Hirn-Trauma mit kognitiven Folgen
  • MRT- oder tVNS-Kontraindikationen (z. B. Klaustrophobie, metallische Implantate oder Geräte)
  • Schwangerschaft (gelegentlich, angesichts des Alters dieser Kohorte von über 50 Jahren) aufgrund unbekannter Gesundheitsrisiken für den Fötus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tVNS
Exspirationsgesteuerte transkutane Vagusnervstimulation an der linken Ohrmuschel
schmerzfreie elektrische Stimulation der Ohrmuschel für 30 Minuten während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • Transkutane Vagusnervstimulation
Schein-Komparator: Schein-tVNS
Sham transkutane Vagusnervstimulation an der linken Ohrmuschel
Sham-Stimulation der Ohrmuschel für 30 Minuten während einer funktionellen Magnetresonanztomographie-Sitzung
Andere Namen:
  • Transkutane Vagusnervstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen im fMRI-BOLD-Signal (prozentuale BOLD-Signaländerung) der Stressreaktionsschaltung zwischen aktivem und Schein-tVNS.
1 Stunde
Autonome Herzfunktion während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen der kardialen autonomen Funktion (Hochfrequenzleistung-Herzfrequenzvariabilität) zwischen aktivem und Schein-tVNS.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cortisolspiegels im Serum
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderungen der Cortisolspiegel im Serum vom Ausgangswert bis zur Poststimulation werden bewertet und zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen
2 Stunden
Veränderung der Serumspiegel entzündungsfördernder Zytokine
Zeitfenster: 2 Stunden
Veränderungen der Serumspiegel von proinflammatorischen Zytokinen (IL1B, IL6, TNF alfa) vom Ausgangswert bis zur Poststimulation werden bewertet und zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen
2 Stunden
Veränderung der depressiven Symptome, bewertet durch das Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderungen von der Baseline bis nach der Stimulation im Score des Beck Depression Inventory werden zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen. (Mindestwert des Beck-Depressionsinventars = 0, Höchstwert = 63; höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin)
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald G Garcia, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020P001212
  • 1U54MH118919-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur aktiver tVNS

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