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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448327
Einfluss der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Stressreaktion bei Major Depression (tVNS_MDD_Sex)
28. April 2026 aktualisiert von: Ronald Garcia, Massachusetts General Hospital
Geschlechtsabhängiger Einfluss der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Stressreaktionsschaltung und autonome Dysregulation bei Major Depression
Diese Studie wird die geschlechtsabhängigen Auswirkungen der exspirationsgesteuerten transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) auf die Modulation der Stressreaktionsschaltung und der damit verbundenen Physiologie bei Major Depression (MDD) identifizieren.
Wir werden eine Stichprobe von 80 Erwachsenen mit rezidivierender MDD auswerten, die randomisiert wurden, um während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) ein aktives oder scheinexpiratorisch gesteuertes tVNS zu erhalten, mit gleichzeitiger Stimmungs- und physiologischer Beurteilung.
Wir gehen davon aus, dass exspirationsgesteuertes tVNS auf geschlechtsabhängige Weise spezifische hirnstammkortikale Bahnen der Stressschaltkreise effektiv modulieren und physiologische Defizite bei MDD abschwächen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Behinderung weltweit mit Anomalien in den Schaltkreisen der Stressreaktion und im zentralen autonomen Netzwerk.
Viele dieser Regionen sind sexuell dimorph und hängen mit geschlechtsspezifischen Stimmungsunterschieden und der Modulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse (HPA) zusammen, deren Dysregulation mit Veränderungen der Hormon- und Immunantwort auf Stress, autonomer Dysfunktion und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko verbunden ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine nicht-invasive neuromodulatorische Stimulation des Vagus zu verwenden, um auf die mit der Stress-Immunfunktion verbundenen Schaltkreise abzuzielen und ihre neuroanatomischen und physiologischen Wirkungen bei MDD nach Geschlecht abzubilden.
Die Vagusnervstimulation (VNS), die von der FDA für MDD zugelassen ist, moduliert Gehirnschaltkreise, die an Stimmung/Angst und autonomer Regulation beteiligt sind, sie wird jedoch implantiert und ist daher invasiv.
Wir schlagen die Verwendung eines physiologisch verbesserten transkutanen VNS (tVNS) als risikoarme, nicht-invasive und kostengünstige Alternative vor.
Während tVNS positive Auswirkungen auf die depressive Symptomatologie und die autonome Regulation hatte, basieren die aktuellen Stimulationsparameter auf historischen iVNS-Daten, die hauptsächlich männliche Populationen umfassten.
Wir schlagen vor, dass die tVNS-Effekte auf die Regulation spezifischer Hirnstamm-kortikaler Bahnen durch das Geschlecht moduliert werden.
Da das dorsale medulläre Vagussystem im Einklang mit der Atmung arbeitet, haben wir darüber hinaus kürzlich gezeigt, dass tVNS optimiert werden kann, indem die Stimulation an die Atmung gekoppelt wird.
Daher schlägt diese Studie vor, den geschlechtsabhängigen Einfluss von exspirationsgesteuertem tVNS auf die Modulation von Schaltkreisveränderungen der Stressreaktion und die physiologische Dysregulation von rezidivierenden MDD zu identifizieren.
Wir werden eine Stichprobe von 80 Erwachsenen mit rezidivierender MDD auswerten, die randomisiert wurden, um während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) eine aktive tVNS- oder Scheinstimulation zu erhalten.
Die fMRI-Sitzung umfasst eine Stressherausforderung, die darauf ausgelegt ist, einen sympatho-exzitatorischen Zustand hervorzurufen, mit gleichzeitigen Stimmungs- und physiologischen Bewertungen, einschließlich hormoneller und dynamischer kardiovagaler Herzfrequenzvariabilitätsbewertungen (HRV).
Wir gehen davon aus, dass exspirationsgesteuertes tVNS spezifische hirnstammkortikale Bahnen der Stressreaktionsschaltung effektiv modulieren und physiologische Defizite von rezidivierenden MDD-Patienten dämpfen wird.
Wir gehen weiter davon aus, dass tVNS die Gehirnaktivität und -physiologie in geschlechtsabhängiger Weise beeinflussen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer wiederkehrenden Major Depression
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anwendung von Neuroleptika
- Jede psychiatrische Störung mit einer Psychose in der Vorgeschichte (z. Schizophrenie, Bipolar-I-Störung)
- Aktive Suizidgedanken mit Absicht und/oder Plan oder Vorgeschichte eines Suizidversuchs innerhalb des letzten Jahres
- Mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 12 Monate
- Diagnose einer signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzleitungsstörungen, Asystolie in der Anamnese oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie)
- Erkrankungen des ZNS (z. MS, Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen etc.)
- Schädel-Hirn-Trauma mit kognitiven Folgen
- MRT- oder tVNS-Kontraindikationen (z. B. Klaustrophobie, metallische Implantate oder Geräte)
- Schwangerschaft (gelegentlich, angesichts des Alters dieser Kohorte von über 50 Jahren) aufgrund unbekannter Gesundheitsrisiken für den Fötus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tVNS
Exspirationsgesteuerte transkutane Vagusnervstimulation an der linken Ohrmuschel
|
schmerzfreie elektrische Stimulation der Ohrmuschel für 30 Minuten während einer Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-tVNS
Sham transkutane Vagusnervstimulation an der linken Ohrmuschel
|
Sham-Stimulation der Ohrmuschel für 30 Minuten während einer funktionellen Magnetresonanztomographie-Sitzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirnaktivität während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Änderungen im fMRI-BOLD-Signal (prozentuale BOLD-Signaländerung) der Stressreaktionsschaltung zwischen aktivem und Schein-tVNS.
|
1 Stunde
|
|
Autonome Herzfunktion während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Änderungen der kardialen autonomen Funktion (Hochfrequenzleistung-Herzfrequenzvariabilität) zwischen aktivem und Schein-tVNS.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Cortisolspiegels im Serum
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Änderungen der Cortisolspiegel im Serum vom Ausgangswert bis zur Poststimulation werden bewertet und zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen
|
2 Stunden
|
|
Veränderung der Serumspiegel entzündungsfördernder Zytokine
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Veränderungen der Serumspiegel von proinflammatorischen Zytokinen (IL1B, IL6, TNF alfa) vom Ausgangswert bis zur Poststimulation werden bewertet und zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen
|
2 Stunden
|
|
Veränderung der depressiven Symptome, bewertet durch das Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Änderungen von der Baseline bis nach der Stimulation im Score des Beck Depression Inventory werden zwischen aktivem und Schein-tVNS verglichen.
(Mindestwert des Beck-Depressionsinventars = 0, Höchstwert = 63; höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin)
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald G Garcia, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P001212
- 1U54MH118919-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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