- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449679
Echtzeitüberwachung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs, RT-CAMSS-Studie
Echtzeit-Überwachung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit malignen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Darmkrebs Stadium IV AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Klinisches Stadium 0 Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Klinisches Stadium 0 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium 0 AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8
- Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium I AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Klinisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium II AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Klinisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Klinisches Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Klinisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Klinisches Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Pathologisches Stadium 0 Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium 0 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium 0 AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium I AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im pathologischen Stadium IA AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Magenkrebs AJCC v8
- Pathologisches Stadium IC Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIA AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIB AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im pathologischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIC AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologischer Magenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Darmkrebs Stadium 0 AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 0 AJCC v8
- Darmkrebs Stadium I AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Darmkrebs Stadium II AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Stadium IIB Darmkrebs AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIC AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwicklung und Verfeinerung eines Unterstützungssystems zur Überwachung chemo-assoziierter Nebenwirkungen (RT-CAMSS) in Echtzeit unter Verwendung interaktiver Textnachrichten (TXT) für Patienten mit Magen-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs während einer Chemotherapie.
II. Bewerten Sie die Machbarkeit und das Engagement des RT-CAMSS in einer zweimonatigen Pilotstudie.
III. Um vorläufige Daten über die Auswirkungen von RT-CAMSS auf die Lebensqualität und die Symptombelastung des Patienten zu sammeln.
UMRISS:
PHASE I: Die Patienten nehmen entweder persönlich, telefonisch oder elektronisch an einer audioaufgezeichneten Fokusgruppe oder einem Einzelinterview über 40 Minuten teil. Die Patienten erhalten von RT-CAMSS generierte Mustertextnachrichten und Fragebögen, um Reaktionen, Diskussionen und Szenarien zu erzeugen.
PHASE II: Die Patienten erhalten RT-CAMSS über 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt. RT-CAMSS besteht aus Textnachrichten, die sich mit Wissen über bestimmte Krebsarten und Chemotherapie, Vorbeugung von Nebenwirkungen, Vorschlägen zu Verhaltensänderungen im Lebensstil und emotionaler Unterstützung sowie zur Vorbereitung auf eine Operation befassen. Die Patienten erfassen dann ihre Symptome, indem sie eine Reihe von Fragebögen beantworten, und erhalten gemäß ihren Antworten maßgeschneidertes Feedback, einschließlich einer Konsultation mit einer Krankenschwester.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 1 und 2 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kuang-Yi Wen, MD
- Telefonnummer: 215-503-4623
- E-Mail: Kuang-Yi.Wen@Jeffferson.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Magen-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebs diagnostiziert wurde
- Geplanter Beginn einer intravenösen (IV) Chemotherapie oder hat eine IV-Chemotherapie begonnen
- Englisch lesen und verstehen können
- Kann eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung vorlegen
- Besitzen Sie ein mobiles Gerät mit SMS-Funktion
- Wissen oder bereit zu lernen, wie man Textnachrichten verwendet
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Kognitive Beeinträchtigung dokumentiert in der elektronischen Patientenakte (EMR), biologische Variablen (Geschlecht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versorgungsforschung (RT-CAMSS)
Die Patienten erhalten RT-CAMSS über 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt.
RT-CAMSS besteht aus Textnachrichten, die sich mit Wissen über bestimmte Krebsarten und Chemotherapie, Vorbeugung von Nebenwirkungen, Vorschlägen zu Verhaltensänderungen im Lebensstil und emotionaler Unterstützung sowie zur Vorbereitung auf eine Operation befassen.
Die Patienten erfassen dann ihre Symptome, indem sie eine Reihe von Fragebögen beantworten, und erhalten gemäß ihren Antworten maßgeschneidertes Feedback, einschließlich einer Konsultation mit einer Krankenschwester.
|
Fragebögen ausfüllen
Empfangen Sie RT-CAMSS
Erhalten Sie maßgeschneidertes Feedback, einschließlich Beratung mit der Pflegekraft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit und Engagement
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Wird anhand von Studienzuwachs, Fluktuation und Systemnutzungshäufigkeiten gemessen.
Wir streben eine Zuwachsrate von 50 % an, um mit unserer vorherigen Studie übereinzustimmen, aber eine Rate von über 30 % ist machbar.
Der Eingriff wird als durchführbar angesehen, wenn die Attrition 30 % nicht übersteigt.
90 % der Teilnehmer, die ihre Symptome mindestens einmal melden, werden als angemessen angesehen.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Wird durch eine Zufriedenheitsmessung und Patienteninterviewdaten gemessen.
Die Akzeptanz wird durch einen Gruppenmedianwert von >= 3 auf der Zufriedenheitsskala von 1 bis 4 bestimmt.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Symptom Stress
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Die Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS), ein gut validiertes Instrument, das verwendet wird, um allgemeine körperliche Symptome im Zusammenhang mit einer Chemotherapie bei Patienten zu bewerten.
Der MSAS misst die Prävalenz, Häufigkeit, Schwere und Belastung von 25 körperlichen Symptomen und sieben psychischen Symptomen.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Wird mit dem Patient Activation Measure (PAM) zur Bewertung von Fähigkeiten, Wissen und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement gemessen.
Die Skala fragt die Teilnehmer nach ihrer Gewissheit, die durch die Chemotherapie verursachten Symptome zu kontrollieren, um tägliche Aktivitäten durchzuführen.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Informations- und Unterstützungsbedarf
Zeitfenster: Vor Beginn der Chemotherapie
|
Wird mit der Cancer Treatment Scale (CaTS) gemessen.
Das CaTS bewertet die Vorbereitung der Patienten vor Beginn ihrer Chemotherapiebehandlung.
|
Vor Beginn der Chemotherapie
|
Medizinische Information
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird aus der elektronischen Krankenakte (EMR) extrahiert, einschließlich Krebsdiagnoseinformationen, Behandlungsplan und Abbruch.
|
Grundlinie
|
Funktionale Bewertung der Krebsbehandlung – Allgemeine Skala
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Der Fragebogen wird verwendet, um die Lebensqualität des Patienten zu beurteilen.
Der 27 Punkte umfassende FACT-G bewertet vier spezifische Bereiche, darunter körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Die Multidemensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS), ein gut validiertes 12-Punkte-Instrument zur Bewertung der von Patienten wahrgenommenen sozialen Unterstützung.
|
Bis zu 2 Monate oder bis zum Absetzen der Chemotherapie, je nachdem, was früher eintritt
|
Auswertung nach der Intervention
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
In Patienteninterviews werden Schlüsselbereiche untersucht, darunter der wahrgenommene Nutzen, wie gut die verbesserte übliche Versorgung und das RT-CAMSS auf ihre Bedenken eingehen, ob es zusätzliche Themen gibt, die sie gerne aufgenommen sehen würden, und die Merkmale der Textnachricht.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kuang-Yi Wen, MD, Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia, PA 19107 USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 20G.090
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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