Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genetische und diätetische Prädiktoren der Anti-Thrombozyten-Reaktion

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Kenneth Thummel, University of Washington

Programm zu genetischen und diätetischen Prädiktoren für das Ansprechen auf Arzneimittel in ländlichen und AI/AN-Bevölkerungen, Projekt-3, SA-3, Anti-Thrombozyten-Ansprechen

Diese Studie wird Unterschiede in der Thrombozytenaggregation unter basalen und Aspirin-behandelten Bedingungen bei Indianern und Ureinwohnern Alaskas untersuchen, die extreme Werte (niedrig und hoch) an n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren (n-3 PUFAs, EPA und DHA) in Rot aufweisen Blutzellmembranen. Die Studie wird auch bestimmen, ob die Thrombozytenaggregation unter den verschiedenen Bedingungen durch die CYP4A11-, CYP4F2-, CYP4F11-, PEAR1- und ACTN1-Genvariation modifiziert wird oder nicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Zu diesem Zweck testen die Forscher die Hypothese, dass n-3-PUFAs die Thrombozytenaggregationshemmung von Aspirin modifizieren, indem sie drei verschiedene Indikatoren der Aspirin-Reaktion bei Personen mit extrem hohen und niedrigen RBC-n-3-PUFA-Spiegeln messen und vergleichen, unter a Grundzustand und nach 1-wöchiger einmal täglicher Aspirin-Behandlung. Die drei Indikatoren sind: 1) Blutplättchen-TXB2- und 20-HETE-Konzentrationen; 2) Thrombozytenaggregation ex vivo (als Reaktion auf externe Stimuli); und 3) kovalentes Aspirin-Addukt von COX-1. Die Forscher werden auch testen, ob gemeinsame Varianten in den Genen CYP4A11, CYP4F2, CYP4F11, PEAR1 und ACTN1 mit basalen und Aspirin-induzierten Veränderungen der Thrombozytenaggregation assoziiert sind, und in einer explorativen Analyse die Wirkungen von n-3-PUFAs auf modifizieren Aspirin-Antwort.

Verfahren und Population: Forscher der University of Montana, der Southcentral Foundation und der Oregon Health & Science University werden insgesamt 150 Personen (50 an jedem Standort) für die Teilnahme an der Studie rekrutieren. An jedem Leistungsort repräsentieren die rekrutierten Teilnehmer 25 Personen mit hohen und 25 Personen mit niedrigen Erythrozyten-n-3-PUFA-Konzentrationen. Nach Erteilung der schriftlichen Zustimmung wird jeder Studienteilnehmer auf Anamnese und klinische Labortests untersucht, um eine gute Gesundheit und gute Leber-, Nieren- und Bluttestparameter sicherzustellen. Wenn dies für geeignet befunden wird, stellt jeder Teilnehmer 12 Stunden lang nüchtern (über Nacht) Blutproben zur Isolierung von Plasma, Blutplättchen, Lymphozyten und roten Blutkörperchen zur Verfügung. Eine separate Blutprobe wird in ein mit Citrat behandeltes Röhrchen für Blutplättchenaggregationstests unter Verwendung der PFA-100-Plattform gesammelt. Isolierte Blutfraktionen werden bei -80 °C gelagert.

Nach der Grundlinienprobenahme erhält jeder Teilnehmer sechs Dosen Aspirin (80 mg/Tag für 2 Tage) und wird angewiesen, täglich gegen 9 Uhr eine Dosis einzunehmen. Am Tag nach der letzten Aspirindosis stellt der Teilnehmer Blutproben für wiederholte Thrombozytenaggregationstests, Thrombozytenlipidanalyse und Messung des kovalenten Addukts von Aspirin an COX-1 sowie eine Urinprobe zur Bestätigung des Aspirinkonsums durch Salicylattest zur Verfügung. 24 Stunden vor dem Thrombozytenaggregationstest werden die Studienteilnehmer gebeten, Lebensmittel zu vermeiden, die zu falschen Testergebnissen führen könnten (z. B. Schokolade, Tee, Kaffee, Cola, Rotwein, Bier, Tomate, Trauben, Traubensaft, Orange und Cranberry). Säfte sowie traditionelle wilde Lebensmittel wie Beeren, Pflanzenwurzeln, Pflanzengrün usw.).

Analysemethoden: Vollblut-, Point-of-Care- und Thrombozytenaggregationstests werden mit dem automatisierten PFA-100-Instrument durchgeführt. Als Qualitätskontrollmaßnahme wird die Leistung des Forschungspersonals Kopf-Kopf mit klinischen Testdiensten an jedem Standort verglichen. In jeder Testeinstellung erhalten die Ermittler Ergebnisse in doppelter Ausführung sowohl für die Kollagen/Epinephrin- als auch für die Kollagen/ADP-Patronen. Die Ermittler werden auch die Blutplättchen-TXB2-, 20-HETE- und AA-Konzentrationen mittels LC-MS/MS messen. Darüber hinaus werden die Forscher eine Methode entwickeln und anwenden, um das kovalente Aspirin-Addukt von COX-1 in isolierten Blutplättchen von Studienteilnehmern zu quantifizieren.

Statistische Methoden: Für jede Studienpopulation und Untergruppen mit extremen Erythrozyten-n-3-PUFA-Phänotypen werden die Forscher lineare Regressionsmodelle mit robusten Standardfehlern verwenden, um signifikante Unterschiede in den mittleren absoluten Thrombozytenaggregationstestergebnissen unter basalen und Aspirin-behandelten Bedingungen zu identifizieren ( primärer Endpunkt) sowie die Veränderung der Thrombozytenaggregation nach der Behandlung bis zum Ausgangswert. Der Heterogenität zwischen Paaren extremer Phänotyp-Untergruppen wird Rechnung getragen, indem Geschlecht, Alter, BMI und Thrombozytenzahl als Kovariaten in das Regressionsmodell aufgenommen werden. Die Berechnung der Stichprobengröße für jeden Leistungsstandort (n = 25 pro n-3 PUFA-Untergruppe) basierte auf einer Aussagekraft von mindestens 0,8 zum Nachweis eines Unterschieds in der mittleren Thrombozytenaggregation zwischen den beiden Extremen (0–10 und 90–100 Perzentile) n -3 PUFA-Untergruppen unter basalen Bedingungen bei einem Signifikanzniveau von 0,05. Als sekundäre Analyseebene vergleichen die Forscher für jede Untergruppe der extremen RBC n-3 PUFA-Phänotypen auch die mittleren Thrombozyten-TXB2- und 20-HETE-Konzentrationen unter basalen und Aspirin-behandelten Bedingungen sowie nach der Behandlung -Basisänderung. Schließlich umfasst eine dritte Analyseebene das Testen jeder Studienpopulation auf einen Unterschied im Ausmaß des Aspirin-Addukts an COX-1 zwischen Gruppen mit extremen RBC n-3-PUFA-Phänotypen. Die Forscher werden für jede Studienpopulation separat und insgesamt auf Assoziationen zwischen den Ergebnissen der Thrombozytenaggregationstests und biochemischen Messungen der Thrombozytenaktivierung testen.

Die Prüfärzte werden lineare Regressionsmodelle verwenden, um einen Zusammenhang zwischen häufigen CYP4A11-, CYP4F2-, CYP4F11-, PEAR1- und ACTN1-Genotypen und den mittleren absoluten Thrombozytenaggregationstestergebnissen unter basalen und mit Aspirin behandelten Bedingungen sowie nach der Behandlung zu testen. Grundlinienveränderung der Thrombozytenaggregation. In einer explorativen Analyse werden die Forscher Linear Mixed Effects (LME)-Modelle auf den kombinierten Vor- und Nachbehandlungsdatensatz anwenden, um Assoziationen mit n-3 PUFAs-Gruppen und Arzneimittelwirkungen zu testen sowie etwaige Modifikationen dieser Wirkungen zu identifizieren durch CYP4A11-, CYP4F2-, CYP4F11-, PEAR1- und ACTN1-Variation, indem signifikante Interaktionseffekte in die Modelle aufgenommen und getestet wurden. Die Forscher werden zufällige Effekte in die LME aufnehmen, um die potenzielle Heterogenität in jeder der Populationen zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Southcentral Foundation
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59812
        • University of Montana
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer ohne signifikante Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen oder HIV.
  2. Die Teilnehmer sind Männer oder Frauen, 18 Jahre oder älter.
  3. Die Teilnehmer werden selbst identifiziert als: Yup'ik oder Cup'ik (YK-Delta), AI/AN (SCF) oder ein Mitglied des Confederated Salish and Kootenai Tribe (Flathead Reservation).
  4. Die Teilnehmer müssen Englisch oder Yup'ik lesen und verstehen.
  5. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit signifikanten chronischen Erkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen oder HIV.
  2. Teilnehmer unter 18 Jahren.
  3. Die Teilnehmer können weder Englisch noch Yup'ik lesen und verstehen.
  4. Teilnehmer können keine Einverständniserklärung abgeben.
  5. Kürzliche (innerhalb von 2 Wochen) Anwendung von Aspirin, NSAIDs, Antihistaminika oder verschreibungspflichtigen Antikoagulanzien wie Warfarin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige und hohe n-3-PUFA
Personen mit niedriger oder hoher n-3 PUFA RBC-Konzentration erhalten Aspirin (81 mg Aspirin einmal täglich für 6 Tage).
Teilnehmer mit niedrigem und hohem n-3-PUFA-Wert erhalten 6 Tage lang einmal täglich 81 mg Aspirin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFA-100 Blutplättchenaggregationstest
Zeitfenster: Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag
Citratblutproben werden mit Kollagen/Epinephrin und Kollagen/ADP behandelt und die Zeit bis zum Erreichen eines Aggregationsendpunkts wird gemessen.
Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozyten-TBX2-Konzentration
Zeitfenster: Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag
Thrombozyten-TBX2-Konzentration
Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag
Blutplättchen-20-HETE-Konzentration
Zeitfenster: Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag
Blutplättchen-20-HETE-Konzentration
Einmalige Blutentnahme um 9:00 Uhr am 3. Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombozytenfunktion

Klinische Studien zur Aspirin

Abonnieren