- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458142
Effizienz einer einzelnen bukkalen Infiltration im Vergleich zu einer bukkalen und intrapapillären Infiltration
Vergleich der Effizienz einer einzelnen bukkalen Infiltration im Vergleich zu einer bukkalen und intrapapillären Infiltration unter Verwendung von 4 % Articain während der Extraktion von primären Oberkiefer-Molarzähnen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Split-Mouth-Design
Die tägliche Praxis in der Zahnheilkunde basiert auf der schmerzfreien Injektion und dem Erreichen einer adäquaten Lokalanästhesie. Verschiedene Techniken zur Linderung von Injektionsschmerzen bei Kindern können allgemein als psychisch und physisch kategorisiert werden. Der psychologische Ansatz umfasst Verhaltenssteuerungstechniken, physikalische Mittel und andere neuere Techniken wie computergesteuerte Anästhesie, elektronische Zahnanästhesie und so weiter. Keine dieser Techniken war jedoch erfolgreich bei der Beseitigung von Schmerzen, Angst und Unruhe bei Kindern.
Die direkte palatinale Injektionstechnik ist ohne signifikante Schmerzen oder Unbehagen schwierig durchzuführen, da an diesen Stellen zwischen der Schleimhaut und dem darunter liegenden Periost nur wenig Geweberaum vorhanden ist. Studien, die zur indirekten Gaumeninjektionstechnik (intrapapillär) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sie den Schmerz der Gaumeninjektion bei gleicher Wirksamkeit der Anästhesie während der Extraktion reduziert.
Die wünschenswerte Methode, um Schmerzen während der Gaumeninjektion zu vermeiden, besteht darin, keine zu haben.
Die Entfernung der oberen Molaren ohne palatinale oder mehrfache Injektionen ist aufgrund des relativ dünnen porösen Knochens des hinteren bukkalen Oberkiefers möglich, der die Diffusion des Lokalanästhetikums erleichtert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bereitstellung einer intraoralen Gaumenanästhesie kann für den Patienten möglicherweise schmerzhafter sein als an anderen Stellen der Mundhöhle, da das Gewebe des Gaumens eng an den harten Gaumen gebunden ist und zwischen ihm und dem Periost nur ein begrenzter Geweberaum besteht . Während der Injektion baut sich im Gewebe des Gaumens Druck auf, der Schmerzen verursacht.
Studien, die zur indirekten Gaumeninjektionstechnik (intrapapillär) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sie den Schmerz der Gaumeninjektion bei gleicher Wirksamkeit der Anästhesie während der Extraktion reduziert.
Die wünschenswerte Methode, um Schmerzen während der Gaumeninjektion zu vermeiden, besteht darin, keine zu haben. Daher wurden Studien durchgeführt, um die einzelne bukkale Injektion und ihre Effizienz während der Extraktion von Oberkieferzähnen zu bewerten. Der relativ dünne poröse Knochen des hinteren bukkalen Oberkiefers erleichtert die Diffusion des Lokalanästhetikums, und Articain kann zuverlässiger als andere LA durch Weich- und Hartgewebe diffundieren, so dass die bukkale Infiltration von Articain im Oberkiefer für eine Anästhesie des palatinalen Weichgewebes sorgt Notwendigkeit mehrerer schmerzhafter Injektionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, die eine Extraktion in zwei verschiedenen Quadranten im Oberkiefer benötigen.
Kinder, die während der Bewertung vor der Behandlung ein positives oder eindeutig positives Verhalten zeigen, das auf der Frankl-Skala mit Rang 3 oder 4 bewertet wird.
- Bewertung 3: Positive Akzeptanz der Behandlung; manchmal vorsichtig; Bereitschaft, dem Zahnarzt zu folgen, manchmal mit Vorbehalt, aber der Patient folgt kooperativ den Anweisungen des Zahnarztes.
- Bewertung 4: Absolut positiv Gutes Verhältnis zu den Zahnärzten, die an den zahnärztlichen Verfahren interessiert sind, lachen und Spaß haben.
- Das Kind muss vor der Teilnahme zustimmen, ebenso wie die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch und psychisch beeinträchtigte Kinder.
- Kinder mit einer Vorgeschichte von verlängerten Blutungen, Blutplättchenstörungen, Überempfindlichkeit,
- Vorgeschichte von signifikanten Verhaltensmanagementproblemen.
- Patienten mit aktiven pathologischen Stellen im Injektionsbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Einmalige bukkale Infiltration mit 4 % Articain
Trocknen Sie die Injektionsstelle, dann Auftragen eines topischen Anästhesiegels (2% Benzocain). Injektion einer kleinen Menge Lösung in die oberflächliche Schleimhaut. Nach einigen Sekunden wurde die Nadel langsam in der Mukobukkalfalte in Richtung der Spitze des Molaren vorgeschoben und 1,8 ml 4%iges Articain unter Verwendung einer kurzen 30-Gauge-Nadel wurden langsam verabreicht. Die subjektive Beurteilung der bukkalen und palatinalen Weichteilanästhesie wird durch Befragung des Teilnehmers nach dem Bereich der Taubheit beurteilt, keine Schmerzen beim Stechen der Gaumenschleimhaut. Die Fälle, in denen der Patient keine Gaumenanästhesie meldet, erhalten eine zusätzliche Gaumeninfiltration mit 0,2 bis 0,3 ml Articain. Nach Erreichen einer angemessenen Anästhesie des bukkalen und palatinalen Gewebes wird der Zahn unter aseptischer Technik extrahiert. |
schmerzlose Technik für Gaumenanästhesie, einzelne Injektion, einzelne Punktion gegeben
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bukkale und intrapapilläre Infiltration mit 4 % Articain
Trocknen Sie die Injektionsstelle, dann Auftragen eines topischen Anästhesiegels (2% Benzocain). Injizieren Sie eine kleine Menge Lösung in die oberflächliche Schleimhaut, dann wird die Nadel langsam in die Schleimhautfalte in Richtung der Spitze des Molaren vorgeschoben und 1,5 ml 4% Articain wurde langsam gegeben. Die verbleibenden 0,3 ml Lösung werden zu gleichen Teilen in die distale, mesiale, intrapapilläre bzw. palatinale Stelle gegeben, bis eine Weißfärbung des Gaumens beobachtet wird, die sich über mehr als die Hälfte des palatinalen Gingivarands erstreckt. Die subjektive Beurteilung der bukkalen und palatinalen Weichteilanästhesie wird beurteilt. Nach Erreichen einer angemessenen Anästhesie des bukkalen und palatinalen Gewebes wird der Zahn unter aseptischer Technik extrahiert. |
schmerzlose Technik für Gaumenanästhesie, einzelne Injektion, einzelne Punktion gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensschmerzbeurteilung während Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die FLACC Behavioral Pain Scale wird zur Beurteilung während der Anästhesie und Extraktion verwendet.
Diese Skala besteht aus 5 Kategorien Gesicht, Bein, Aktivität, Schreien, Trost.
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt.
|
Intraoperativ
|
Subjektive Selbsteinschätzung der Schmerzen nach Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der zweite subjektive Selbstbericht wird nach der Anästhesie und Extraktion unter Verwendung der Wong-Baker-Skala durchgeführt. Sie besteht aus einer Reihe von Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von Lächeln/Lachen bis zu Tränen reichen.•
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 0-5.
|
intraoperativ
|
Physiologische Aufzeichnung von Schmerzen nach Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: intraoperativ
|
Physiologische Aufzeichnung einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
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intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14422017496954
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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