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Effizienz einer einzelnen bukkalen Infiltration im Vergleich zu einer bukkalen und intrapapillären Infiltration

1. Juli 2020 aktualisiert von: Hadil Ahmed Mohamed Ahmed ELSafty, Cairo University

Vergleich der Effizienz einer einzelnen bukkalen Infiltration im Vergleich zu einer bukkalen und intrapapillären Infiltration unter Verwendung von 4 % Articain während der Extraktion von primären Oberkiefer-Molarzähnen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Split-Mouth-Design

Die tägliche Praxis in der Zahnheilkunde basiert auf der schmerzfreien Injektion und dem Erreichen einer adäquaten Lokalanästhesie. Verschiedene Techniken zur Linderung von Injektionsschmerzen bei Kindern können allgemein als psychisch und physisch kategorisiert werden. Der psychologische Ansatz umfasst Verhaltenssteuerungstechniken, physikalische Mittel und andere neuere Techniken wie computergesteuerte Anästhesie, elektronische Zahnanästhesie und so weiter. Keine dieser Techniken war jedoch erfolgreich bei der Beseitigung von Schmerzen, Angst und Unruhe bei Kindern.

Die direkte palatinale Injektionstechnik ist ohne signifikante Schmerzen oder Unbehagen schwierig durchzuführen, da an diesen Stellen zwischen der Schleimhaut und dem darunter liegenden Periost nur wenig Geweberaum vorhanden ist. Studien, die zur indirekten Gaumeninjektionstechnik (intrapapillär) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sie den Schmerz der Gaumeninjektion bei gleicher Wirksamkeit der Anästhesie während der Extraktion reduziert.

Die wünschenswerte Methode, um Schmerzen während der Gaumeninjektion zu vermeiden, besteht darin, keine zu haben.

Die Entfernung der oberen Molaren ohne palatinale oder mehrfache Injektionen ist aufgrund des relativ dünnen porösen Knochens des hinteren bukkalen Oberkiefers möglich, der die Diffusion des Lokalanästhetikums erleichtert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bereitstellung einer intraoralen Gaumenanästhesie kann für den Patienten möglicherweise schmerzhafter sein als an anderen Stellen der Mundhöhle, da das Gewebe des Gaumens eng an den harten Gaumen gebunden ist und zwischen ihm und dem Periost nur ein begrenzter Geweberaum besteht . Während der Injektion baut sich im Gewebe des Gaumens Druck auf, der Schmerzen verursacht.

Studien, die zur indirekten Gaumeninjektionstechnik (intrapapillär) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sie den Schmerz der Gaumeninjektion bei gleicher Wirksamkeit der Anästhesie während der Extraktion reduziert.

Die wünschenswerte Methode, um Schmerzen während der Gaumeninjektion zu vermeiden, besteht darin, keine zu haben. Daher wurden Studien durchgeführt, um die einzelne bukkale Injektion und ihre Effizienz während der Extraktion von Oberkieferzähnen zu bewerten. Der relativ dünne poröse Knochen des hinteren bukkalen Oberkiefers erleichtert die Diffusion des Lokalanästhetikums, und Articain kann zuverlässiger als andere LA durch Weich- und Hartgewebe diffundieren, so dass die bukkale Infiltration von Articain im Oberkiefer für eine Anästhesie des palatinalen Weichgewebes sorgt Notwendigkeit mehrerer schmerzhafter Injektionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, die eine Extraktion in zwei verschiedenen Quadranten im Oberkiefer benötigen.

    • Kinder, die während der Bewertung vor der Behandlung ein positives oder eindeutig positives Verhalten zeigen, das auf der Frankl-Skala mit Rang 3 oder 4 bewertet wird.

      • Bewertung 3: Positive Akzeptanz der Behandlung; manchmal vorsichtig; Bereitschaft, dem Zahnarzt zu folgen, manchmal mit Vorbehalt, aber der Patient folgt kooperativ den Anweisungen des Zahnarztes.
      • Bewertung 4: Absolut positiv Gutes Verhältnis zu den Zahnärzten, die an den zahnärztlichen Verfahren interessiert sind, lachen und Spaß haben.
    • Das Kind muss vor der Teilnahme zustimmen, ebenso wie die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch und psychisch beeinträchtigte Kinder.
  • Kinder mit einer Vorgeschichte von verlängerten Blutungen, Blutplättchenstörungen, Überempfindlichkeit,
  • Vorgeschichte von signifikanten Verhaltensmanagementproblemen.
  • Patienten mit aktiven pathologischen Stellen im Injektionsbereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einmalige bukkale Infiltration mit 4 % Articain

Trocknen Sie die Injektionsstelle, dann Auftragen eines topischen Anästhesiegels (2% Benzocain).

Injektion einer kleinen Menge Lösung in die oberflächliche Schleimhaut. Nach einigen Sekunden wurde die Nadel langsam in der Mukobukkalfalte in Richtung der Spitze des Molaren vorgeschoben und 1,8 ml 4%iges Articain unter Verwendung einer kurzen 30-Gauge-Nadel wurden langsam verabreicht.

Die subjektive Beurteilung der bukkalen und palatinalen Weichteilanästhesie wird durch Befragung des Teilnehmers nach dem Bereich der Taubheit beurteilt, keine Schmerzen beim Stechen der Gaumenschleimhaut. Die Fälle, in denen der Patient keine Gaumenanästhesie meldet, erhalten eine zusätzliche Gaumeninfiltration mit 0,2 bis 0,3 ml Articain.

Nach Erreichen einer angemessenen Anästhesie des bukkalen und palatinalen Gewebes wird der Zahn unter aseptischer Technik extrahiert.

schmerzlose Technik für Gaumenanästhesie, einzelne Injektion, einzelne Punktion gegeben
ACTIVE_COMPARATOR: Bukkale und intrapapilläre Infiltration mit 4 % Articain

Trocknen Sie die Injektionsstelle, dann Auftragen eines topischen Anästhesiegels (2% Benzocain). Injizieren Sie eine kleine Menge Lösung in die oberflächliche Schleimhaut, dann wird die Nadel langsam in die Schleimhautfalte in Richtung der Spitze des Molaren vorgeschoben und 1,5 ml 4% Articain wurde langsam gegeben. Die verbleibenden 0,3 ml Lösung werden zu gleichen Teilen in die distale, mesiale, intrapapilläre bzw. palatinale Stelle gegeben, bis eine Weißfärbung des Gaumens beobachtet wird, die sich über mehr als die Hälfte des palatinalen Gingivarands erstreckt.

Die subjektive Beurteilung der bukkalen und palatinalen Weichteilanästhesie wird beurteilt.

Nach Erreichen einer angemessenen Anästhesie des bukkalen und palatinalen Gewebes wird der Zahn unter aseptischer Technik extrahiert.

schmerzlose Technik für Gaumenanästhesie, einzelne Injektion, einzelne Punktion gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensschmerzbeurteilung während Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: Intraoperativ
Die FLACC Behavioral Pain Scale wird zur Beurteilung während der Anästhesie und Extraktion verwendet. Diese Skala besteht aus 5 Kategorien Gesicht, Bein, Aktivität, Schreien, Trost. Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt.
Intraoperativ
Subjektive Selbsteinschätzung der Schmerzen nach Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: intraoperativ
Der zweite subjektive Selbstbericht wird nach der Anästhesie und Extraktion unter Verwendung der Wong-Baker-Skala durchgeführt. Sie besteht aus einer Reihe von Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von Lächeln/Lachen bis zu Tränen reichen.• Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 0-5.
intraoperativ
Physiologische Aufzeichnung von Schmerzen nach Anästhesie und Extraktion
Zeitfenster: intraoperativ
Physiologische Aufzeichnung einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14422017496954

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, Einverständniserklärung, klinischer Studienbericht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

ClinicalTrials.gov

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzelne bukkale Infiltration

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