- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04461691
Kryoballon-Lungenvenenisolierung bei Vorhofflimmern mit Herzinsuffizienz (POLAR-HF)
3. Februar 2024 aktualisiert von: St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
Die Kombination von Vorhofflimmern (AF) und Herzinsuffizienz (HF) ist häufig und impliziert eine schlechte Prognose.
Die Pulmonalvenenisolierung ist eine etablierte Methode zur Behandlung von symptomatischem Vorhofflimmern bei Patienten mit normaler Herzfunktion und hat sich als wirksamer als eine medikamentöse Therapie erwiesen.
Kürzlich hat die Radiofrequenzablation eine positive Wirkung bei Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz gezeigt.
POLAR-HF wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoballon-Lungenvenenisolierung bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern und schwerer Herzinsuffizienz (LVEF ≤ 40 %) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joachim Ehrlich, MD
- Telefonnummer: +496111771201
- E-Mail: jehrlich@joho.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Boehmer, MD
- Telefonnummer: +496111771201
Studienorte
-
-
-
Wiesbaden, Deutschland, 65189
- Rekrutierung
- St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
-
Kontakt:
- Joachim Ehrlich, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +496111771201
- E-Mail: jehrlich@joho.de
-
Kontakt:
- Andreas Boehmer, Dr. med.
- Telefonnummer: +496111771201
- E-Mail: aboehmer@joho.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (LVEF ≤40 %, zugeordnet zur Herzinsuffizienzgruppe)
- Patienten mit normaler Herzfunktion (Zuordnung zur Kontrollgruppe)
- Alter > 18 Jahre
- Zustimmungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Mangelnde Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Herzinsuffizienz
Die Cryoballoon-Lungenvenenisolation ist eine gängige Methode zur Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Kryoenergie wird durch einen Ballon in einem einstufigen Ansatz appliziert, was zu einer Nekrose durch Einfrieren des Gewebes führt.
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Die Cryoballoon-Lungenvenenisolation ist eine gängige Methode zur Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Kryoenergie wird durch einen Ballon in einem einstufigen Ansatz appliziert, was zu einer Nekrose durch Einfrieren des Gewebes führt.
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Sonstiges: Normale Herzfunktion
Die Cryoballoon-Lungenvenenisolation ist eine gängige Methode zur Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Kryoenergie wird durch einen Ballon in einem einstufigen Ansatz appliziert, was zu einer Nekrose durch Einfrieren des Gewebes führt.
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Die Cryoballoon-Lungenvenenisolation ist eine gängige Methode zur Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Kryoenergie wird durch einen Ballon in einem einstufigen Ansatz appliziert, was zu einer Nekrose durch Einfrieren des Gewebes führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Zielparameter (Anzahl der Wiederholungen)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Anzahl der Probanden mit Wiederauftreten von Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie oder erneuter Ablation nach einer Ausblendzeit von 90 Tagen nach dem anfänglichen Kryoablationsverfahren
|
60 Monate
|
Primäre Zielparameter (Anzahl der Sicherheitsvorfälle)
Zeitfenster: 60 Monate
|
2. Anzahl der Studienteilnehmer mit einem primären Sicherheitsereignis, einschließlich einer Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke und schwerwiegenden verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen (Major Bleeding by International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH) Kriterien, Perikarderguss, zerebrovaskulär oder systemische Embolie, Zwerchfellparese, größere behandlungsbedürftige Komplikationen in der Leistengegend)
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Ergebnismaße (Anzahl der Todesfälle)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Anzahl aller Todesfälle
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen (Verfahrenserfolg)
Zeitfenster: 60 Monate
|
2. Inzidenz eines akuten Verfahrenserfolgs, bewertet durch erfolgreiche Isolierung aller Lungenvenen
|
60 Monate
|
Sekundäre Outcome-Maßnahmen (Rehospitalisierung)
Zeitfenster: 60 Monate
|
3. Anzahl der Probanden, die eine erste ungeplante Rehospitalisierung aus kardiovaskulären Gründen gemeldet haben
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen (Verfahrensdauer)
Zeitfenster: 60 Monate
|
4. Gesamtdauer des Eingriffs und linksatriale Verweilzeit (in Minuten)
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen (Gesamtzeit)
Zeitfenster: 60 Monate
|
5. Gesamtdurchleuchtungszeit (in Minuten)
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen (Gesamtkontrasteinsatz)
Zeitfenster: 60 Monate
|
6. Gesamtverbrauch des Kontrastmittels (in Millilitern)
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Ehrlich, MD, St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
- Hauptermittler: Andreas Boehmer, MD, St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POLAR-HF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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