- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467489
Biomarker von CASH
16. Februar 2024 aktualisiert von: University of Chicago
Biomarker des zerebralen kavernösen Angioms mit symptomatischer Blutung (CASH)
Das Projekt zielt darauf ab, prognostische und diagnostische Bluttests für symptomatische Hirnblutungen bei Patienten zu entwickeln, bei denen kavernöse Angiome diagnostiziert wurden, eine kritische klinische Herausforderung bei einer Krankheit, von der mehr als eine Million Amerikaner betroffen sind.
Wir untersuchen weiter, ob Blut-Biomarker die Genauigkeit der erweiterten Bildgebung in Verbindung mit läsionalen Blutungen ersetzen oder verbessern können.
Das Projekt testet einen neuartigen integrativen Ansatz der Biomarkerentwicklung bei einer mechanistisch definierten zerebrovaskulären Erkrankung mit einem klinisch relevanten Anwendungskontext.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das zerebrale kavernöse Angiom (CA) ist eine kapilläre Mikroangiopathie, von der mehr als eine Million Amerikaner betroffen sind und die für ein vorzeitiges Risiko einer Hirnblutung prädisponiert sind.
Weniger als 200.000 Fälle, die kürzlich eine symptomatische Blutung (SH) erlitten haben, werden höchstwahrscheinlich erneut mit schwerwiegenden klinischen Folgen bluten und stehen im Mittelpunkt der therapeutischen Entwicklung.
Genetische Mechanismen von CA wurden ausführlich untersucht und daraus resultierende Signalveränderungen in der neurovaskulären Einheit.
Dazu gehören proliferative Dysangiogenese, Hyperpermeabilität der Blut-Hirn-Schranke, Entzündungen und immunvermittelte Prozesse, gerinnungshemmende vaskuläre Domäne und Darmmikrobiom-gesteuerte Mechanismen.
Plasmaspiegel von Molekülen, die diese Mechanismen widerspiegeln, und Messungen der Gefäßpermeabilität und des Blutungslecks in der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden in Pilotstudien mit CA-Blutungen korreliert.
Es wäre wünschenswert, diese Biomarker zu optimieren, um CASH genau zu diagnostizieren, das Risiko zukünftiger SH zu prognostizieren und Fälle nach einer Blutung und als Reaktion auf die Therapie zu überwachen.
Dies würde das klinische Management beeinflussen und Fälle mit höherem Risiko für klinische Studien auswählen.
Aus laufenden mechanistischen und differentiellen Transkriptomstudien ergeben sich weitere Kandidaten für Biomarker, von denen erwartet wird, dass sie die Sensitivität und Spezifität der Diagnose und Vorhersage von CASH weiter verbessern.
Abgewogene Kombinationen von Plasmaproteinspiegeln und charakteristischen Mikro-Ribonukleinsäuren (miRNA) können Biomarker-Assoziationen weiter stärken.
Plasma-Biomarker können umständlichere und teurere bildgebende Biomarker zur Überwachung von CA-Blutungen widerspiegeln (und möglicherweise ersetzen).
Wir versammeln hier CA-Forscher und schlagen vor, fortschrittliche statistische und computergestützte biologische Ansätze für die Integration neuartiger Biomarkerkandidaten einzusetzen.
In Spezifisches Ziel 1 bewerten wir diese Biomarker in einer großen CA-Kohorte, um die besten Plasma-Biomarker zu entdecken und sie in Bezug auf Geschlecht, Alter und relevante klinische Untergruppen zu validieren.
In Spezifisches Ziel 2 vergleichen wir Veränderungen der MRT-Messwerte der Gefäßpermeabilität und Blutung mit Plasma-Biomarkern im Laufe der Zeit.
In spezifischem Ziel 3 fragen wir die Biomarker in Nicht-CA-Probanden ab, um potenzielle Confounder im klinischen Kontext zu identifizieren.
Dieses Projekt integriert Analyse- und Computerbiologie-Expertise, um Bluttests für eine bessere CASH-Diagnose und -Prognose zu entwickeln.
Das Projekt erprobt einen neuartigen integrativen Ansatz der Biomarkerentwicklung bei einer mechanistisch definierten zerebrovaskulären Erkrankung mit relevantem Nutzungskontext.
Dieser Ansatz ist auf andere neurologische Erkrankungen mit ähnlichen pathobiologischen Merkmalen anwendbar.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1040
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Agnieszka Stadnik, MS
- Telefonnummer: 7737028896
- E-Mail: astadnik@surgery.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- Barrow Neurological Institute at St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Jennifer Cibrian, MPH
- Telefonnummer: 602-406-3678
- E-Mail: neurosurgeryresearch@dignityhealth.org
-
Kontakt:
- Amanda Land, BSN
- Telefonnummer: 602-406-2575
- E-Mail: neurosurgeryresearch@dignityhealth.org
-
Hauptermittler:
- Michael T Lawton, MD
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Helen Kim, PhD
- Telefonnummer: 628-209-8906
- E-Mail: helen.kim2@ucsf.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago Medical Center
-
Hauptermittler:
- Issam A Awad, MD
-
Kontakt:
- Justine Hsu, BSN
- Telefonnummer: 773-834-1485
- E-Mail: justinelee89@bsd.uchicago.edu
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Kelly Flemming, MD
- Telefonnummer: 507-266-4143
- E-Mail: flemming.kelly@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir schlagen vor, menschliche Probanden an drei Standorten zu rekrutieren, wobei das Projekt vom Central Institutional Review Board (IRB) der University of Chicago Medicine (UCM) genehmigt und koordiniert und von den jeweiligen IRBs an den beiden anderen Registrierungsstandorten gebilligt wird.
Die Studie beinhaltet nicht mehr als minimale Risiken, die hier diskutiert werden.
Zu den Aufnahmestandorten gehören UCM, wo das Projekt geleitet wird und wo sich das Datenkoordinierungszentrum (DCC) befindet und alle Plasma-Biomarker-Assays und statistischen Analysen geplant sind, die University of California in San Francisco (UCSF) und die Mayo Clinic, Rochester, MN (Mayo).
UCSF und Mayo sind Teilnehmer an bildgebenden Biomarker-Validierungen in Längsschnittuntersuchungen von Patienten mit kavernösem Angiom mit symptomatischer Blutung (CASH) im TR-Projekt.
Wir rechnen mit der Aufnahme von 1.040 Fällen über einen Zeitraum von 4 Jahren, um Hypothesen in 3 spezifischen Zielen zu behandeln (40 Fälle, die in spezifisches Ziel 2 aufgenommen wurden, sind auch unter den 800 Probanden enthalten, die Hypothesen von spezifischem Ziel 1 behandeln).
Beschreibung
Ziel 1 und 2:
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CA
- Alter 18 oder älter
- einzeln oder mehrere
- familiär oder sporadisch
- mit oder ohne Vorsymptome
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exzision einer einzelnen CA-Läsion
- vorangegangene stereotaktische Radiochirurgie oder Bestrahlung des Gehirns
- spinales Kavernom ohne Hirnläsion
- andere Hirnpathologie, die nicht mit CA in Zusammenhang steht (demyelinisierende Erkrankung, Hirntumor)
- Krampfanfälle oder Schlaganfall ohne Zusammenhang mit CA im Vorjahr
- aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Weigerung, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Blutprobe zu spenden oder für bis zu einem Jahr zur klinischen Nachsorge gerufen zu werden
- obdachlose oder inhaftierte Personen oder aus anderen Gründen, aus denen ein Proband für eine Nachverfolgung nicht/wahrscheinlich nicht erreicht werden kann
Ziel 3:
Einschlusskriterien:
- < 30 Jahre alt
- ein oder mehrere Anfälle (mit oder ohne medikamentöse Therapie) im Vorjahr
ODER
- > 50 Jahre alt
- eine MRT des Gehirns mit SWI-Sequenzen (Susceptibility Weighted Imaging) für eine beliebige Indikation im Jahr vor der Einschreibung erhalten haben
- Kein HMA auf Hirn-MRT-SWI-Sequenzen
ODER
- > 50 Jahre alt
- eine MRT des Gehirns mit SWI-Sequenzen für eine Indikation im Jahr vor der Einschreibung erhalten haben
- Zwei oder mehr Mikroblutungen in SWI-Hirn-MRT-Sequenzen, beurteilt durch einen Neuroradiologen
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Hirnerkrankung oder strukturelle Hirnpathologie
- jede medizinische Krankheit oder Operation, Krampfanfall oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten
- aktive Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den letzten 12 Monaten
- aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Weigerung, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Blutprobe zu spenden
ODER
- gleichzeitige Hirnerkrankung oder strukturelle Hirnpathologie
- alle medizinischen Erkrankungen, Operationen oder Schlaganfälle in den letzten 12 Monaten außer Anfallsleiden
- aktive Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den letzten 12 Monaten außer Antikonvulsiva
- aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Weigerung, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Blutprobe zu spenden
ODER
- gleichzeitige Hirnerkrankung oder strukturelle Hirnpathologie
- medizinische Krankheit, die innerhalb des Vorjahres einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erforderte
- jede Geschichte von Schlaganfall oder epileptischen Anfällen innerhalb des Vorjahres
- Nierenfunktionsstörung in der Anamnese oder durch eingeschränkte Nierenfunktion im Labortest
- aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Weigerung, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Blutprobe zu spenden
ODER
- gleichzeitige Hirnerkrankung oder strukturelle Hirnpathologie
- medizinische Krankheit, die innerhalb des Vorjahres einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erforderte
- jede Geschichte von Schlaganfall oder epileptischen Anfällen innerhalb des Vorjahres
- Nierenfunktionsstörung in der Anamnese oder durch eingeschränkte Nierenfunktion im Labortest
- aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Weigerung, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Blutprobe zu spenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CA (bargeldlos)
Fälle von kavernösem Angiom (CA) ohne symptomatische Blutungen, die zur Beurteilung durch ihre Neurologie- oder Neurochirurgieteams in einem stationären oder ambulanten Umfeld vorgesehen sind
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
CA (BAR)
Fälle von kavernösem Angiom (CA) mit symptomatischer Blutung (SH), die zur Bewertung durch ihre Neurologie- oder Neurochirurgieteams in einer stationären oder ambulanten Umgebung vorgesehen sind
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
Jung mit Anfall
Jung (
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
Jung ohne Anfall
Jung (
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
Ältere mit HMA
Ältere (> 50 Jahre) mit hämorrhagischer Mikroangiopathie (HMA)
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
Ältere ohne HMA
Ältere (> 50 Jahre) ohne hämorrhagische Mikroangiopathie (HMA)
|
Es gibt keine Intervention für irgendeine Gruppe in dieser Beobachtungsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zirkulierende diagnostische und prognostische Biomarker von CASH
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um zu testen, ob einzelne und kombinierte Spiegel von Kandidaten-Plasmaproteinen und miRNAs mit der Diagnose von CASH (Querschnitt) in Verbindung gebracht werden können und zukünftige SH (Längsschnitt) in CAs vorhersagen/prognostizieren können
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Bildgebung und Plasma-Biomarkern von CASH
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um zu beurteilen, ob Änderungen in QSM (quantitative Susceptibility Mapping) und DCEQP (Dynamic Contrast Enhanced Quantitative Permeability), die als Überwachungs-Biomarker nach einem SH verwendet werden, durch Änderungen in Plasma-Biomarkern und miRNAs widergespiegelt werden
|
5 Jahre
|
Confounder von CASH-Biomarkern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Plasma-Biomarker bei jungen und älteren Probanden ohne CA mit und ohne Krampfanfälle und hämorrhagischer Mikroangiopathie im MRT, Klärung potenzieller Confounder im Kontext der klinischen Anwendung und Motivation neuer Hypothesen für breitere Anwendungen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issam Awad, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Hämangiom
- Hämangiom, kavernös, zentrales Nervensystem
- Hämangiom, kavernös
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-0518
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Innerhalb des ersten Jahres veröffentlichen wir das Protokollpapier.
Am Ende der 5-jährigen Studie werden wir das Datenlexikon zusammen mit den Studienergebnissen veröffentlichen.
Die Expressionsprofildaten werden spätestens am Datum der Erstveröffentlichung oder sechs Monate nach Erhalt der endgültigen Sequenzierungsdaten öffentlich zugänglich gemacht, je nachdem, was zuerst eintritt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Expressionsprofildaten werden spätestens am Datum der Erstveröffentlichung oder sechs Monate nach Erhalt der endgültigen Sequenzierungsdaten öffentlich zugänglich gemacht, je nachdem, was zuerst eintritt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Expressionsprofildaten werden öffentlich zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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