- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468958
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SAB-185 bei gesunden Teilnehmern
28. Juni 2022 aktualisiert von: SAb Biotherapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von SAB-185 bei gesunden Probanden
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird.
SAB Biotherapeutics hat SAB-185, ein intravenöses Anti-SARS-CoV-2-Human-Immunglobulin (transchromosomisch [Tc] vom Rind) als potenzielles Therapeutikum zur Behandlung von COVID-19 entwickelt.
Diese Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und Pharmakokinetik von SAB-185 bei gesunden Teilnehmern bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gab 4 Behandlungsgruppen und 1 Kontrollgruppe.
Kohorte 1 erhielt 1 Dosis SAB-185 mit 10 mg/kg pro Dosis.
Kohorte 2 erhielt 1 Dosis SAB-185 mit 25 mg/kg, Kohorte 3 erhielt 2 Dosen SAB-185 mit 25 mg/kg jeweils im Abstand von 7 Tagen und Kohorte 4 erhielt 1 Dosis SAB-185 mit 50 mg/kg pro Dosis.
Alle Dosen wurden am Standort vom Apothekenpersonal oder einem Beauftragten für die Lieferung an das klinische Personal zur Verabreichung gemäß den SOPs des Standorts zubereitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67205
- Alliance for Multispecialty Research, LLC
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- ICON Early Phase Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- 18-60 Jahre alt
- Kann die Studie verstehen und alle Studienverfahren einhalten
- Stimmt zu, während des Studienzeitraums an keiner anderen Studie zu einem Prüfprodukt teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, vor Beginn studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bei guter Gesundheit nach Meinung des leitenden Prüfarztes des Standorts, wie anhand von Vitalfunktionen, Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischen Labortests festgestellt
Wenn weiblich, erfüllt mindestens eines der folgenden reproduktiven Risikokriterien
- Postmenopausal für mindestens 12 Monate
- Anwendung einer oder mehrerer der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienprodukts: kombinierte östrogen- und gestagenhaltige oder nur gestagenhaltige hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System, chirurgisch beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomieter alleiniger Sexualpartner, der eine ärztliche Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat
- Die Probanden stimmen einer sexuellen Abstinenz zu (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienprodukts), wenn sie keine Geburtenkontrolle oder Kondome für Männer verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden mit positivem Schwangerschaftstest, stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden/zu stillen.
- Behandlung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Verwendung anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Analyse von SAB-185 erschweren könnten.
Probanden mit folgenden Risikofaktoren:
- Beeinträchtigtes Immunsystem, einschließlich bestätigter Diagnose einer gegenwärtig behandelten Krebserkrankung, angeborener Schwächen des Immunsystems, immunsupprimierender Medikamente oder anderer Zustände, die Leukopenie oder Neutropenie verursachen
- Bekannte Autoimmunerkrankung, die in den letzten 6 Monaten eine intensivere Therapie erforderte als intermittierende nichtsteroidale Antirheumatika (z. B.: rheumatoide Arthritis, Lupus, entzündliche Darmerkrankung)
- Chronische Atemwegserkrankung, einschließlich COPD, Emphysem, Mukoviszidose, pulmonale Hypertonie oder andere chronische Erkrankungen, die die routinemäßige Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erfordern
- Chronisches Asthma, das in den letzten sechs Monaten die Anwendung von oralen Steroiden oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder Niereninsuffizienz
- Herzinsuffizienz oder signifikante atherosklerotische Erkrankung (koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung)
- Bluthochdruck, Diabetes, Personen, die derzeit dampfen oder rauchen oder in der Vergangenheit chronisch geraucht haben, und Personen mit einem BMI > 35 kg/m2
- Erhalt von gepooltem Immunglobulin oder Plasma in den letzten 30 Tagen
- Jede andere zugrunde liegende medizinische (Herz-, Leber-, Nieren-, neurologische, respiratorische) oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung von SAB-185 ausschließen würde
- Bekannter IgA-Mangel oder frühere allergische Reaktion auf intravenöses Immunoglobin (IVIG)/subkutanes Immunoglobin (SCIG)
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Antikörper
- Positiver Suchtest auf Rheumafaktor
- Geschichte von COVID-19
- Positiver, von der FDA zugelassener Screening-Test auf SARS-CoV-2-Antikörper im Serum oder Vorhandensein von SARS-CoV-2 auf einem Nasen-Rachen- oder Oropharynx-Abstrich durch von der FDA zugelassene RT-PCR
- Vorgeschichte von Allergien, Anaphylaxie oder schweren Reaktionen auf Rindfleischprodukte (einschließlich Milch und Gelatine).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Normale (0,9 %) Kochsalzlösung in etwa dem gleichen Volumen wie jede Kohorte im experimentellen Arzneimittelarm.
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Normale (0,9 %) Kochsalzlösung in etwa dem gleichen Volumen wie jede Kohorte im experimentellen Arzneimittelarm.
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Experimental: 10 mg/kg SAB-185
10 mg/kg SAB-185 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 4 mg/ml (0,4 %)
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SAB-185 ist ein gereinigtes menschliches Immunglobulin G (hIgG), das entwickelt wurde, um spezifisch an die Viren des Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu binden.
SAB-185 wird aus dem Plasma von immunisierten Tc-Rindern gereinigt, die zunächst (Impfungen 1 und 2) mit einem Plasmid-DNA (pDNA)-Impfstoff immunisiert wurden, der das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Protein exprimiert, gefolgt von zusätzlichen Immunisierungen (Impfungen 3 und darüber hinaus) mit einem rekombinanten Spike-Protein von SARS-CoV-2, das in Insektenzellen produziert wird.
Das gereinigte hIgG ist eine sterile Flüssigkeit, formuliert in 10 mM Glutaminsäure-Mononatriumsalz, 262 mM D-Sorbitol, 0,05 mg/ml Tween 80, pH 5,5.
Das Arzneimittelprodukt wird intravenös verabreicht und gemäß dem klinischen Protokoll in Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
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Experimental: 25 mg/kg SAB-185
25 mg/kg SAB-185 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 20mg/ml (2%)
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SAB-185 ist ein gereinigtes menschliches Immunglobulin G (hIgG), das entwickelt wurde, um spezifisch an die Viren des Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu binden.
SAB-185 wird aus dem Plasma von immunisierten Tc-Rindern gereinigt, die zunächst (Impfungen 1 und 2) mit einem Plasmid-DNA (pDNA)-Impfstoff immunisiert wurden, der das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Protein exprimiert, gefolgt von zusätzlichen Immunisierungen (Impfungen 3 und darüber hinaus) mit einem rekombinanten Spike-Protein von SARS-CoV-2, das in Insektenzellen produziert wird.
Das gereinigte hIgG ist eine sterile Flüssigkeit, formuliert in 10 mM Glutaminsäure-Mononatriumsalz, 262 mM D-Sorbitol, 0,05 mg/ml Tween 80, pH 5,5.
Das Arzneimittelprodukt wird intravenös verabreicht und gemäß dem klinischen Protokoll in Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
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Experimental: 25 mg/kg SAB-185 x 2 Dosen
25 mg/kg SAB-185 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 20 mg/ml (2 %).
Kohorte 3 erhält 7 Tage (+/-2) nach der ersten Behandlung eine zweite Dosis von 25 mg/kg SAB-185.
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SAB-185 ist ein gereinigtes menschliches Immunglobulin G (hIgG), das entwickelt wurde, um spezifisch an die Viren des Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu binden.
SAB-185 wird aus dem Plasma von immunisierten Tc-Rindern gereinigt, die zunächst (Impfungen 1 und 2) mit einem Plasmid-DNA (pDNA)-Impfstoff immunisiert wurden, der das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Protein exprimiert, gefolgt von zusätzlichen Immunisierungen (Impfungen 3 und darüber hinaus) mit einem rekombinanten Spike-Protein von SARS-CoV-2, das in Insektenzellen produziert wird.
Das gereinigte hIgG ist eine sterile Flüssigkeit, formuliert in 10 mM Glutaminsäure-Mononatriumsalz, 262 mM D-Sorbitol, 0,05 mg/ml Tween 80, pH 5,5.
Das Arzneimittelprodukt wird intravenös verabreicht und gemäß dem klinischen Protokoll in Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
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Experimental: 50 mg/kg SAB-185
50 mg/kg SAB-185 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 20mg/ml (2%)
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SAB-185 ist ein gereinigtes menschliches Immunglobulin G (hIgG), das entwickelt wurde, um spezifisch an die Viren des Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu binden.
SAB-185 wird aus dem Plasma von immunisierten Tc-Rindern gereinigt, die zunächst (Impfungen 1 und 2) mit einem Plasmid-DNA (pDNA)-Impfstoff immunisiert wurden, der das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Protein exprimiert, gefolgt von zusätzlichen Immunisierungen (Impfungen 3 und darüber hinaus) mit einem rekombinanten Spike-Protein von SARS-CoV-2, das in Insektenzellen produziert wird.
Das gereinigte hIgG ist eine sterile Flüssigkeit, formuliert in 10 mM Glutaminsäure-Mononatriumsalz, 262 mM D-Sorbitol, 0,05 mg/ml Tween 80, pH 5,5.
Das Arzneimittelprodukt wird intravenös verabreicht und gemäß dem klinischen Protokoll in Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 29 Tage
|
Häufigkeit und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
|
29 Tage
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|
Anzahl der Teilnehmer mit transfusionsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 29 Tage
|
transfusionsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
29 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und SUE vom Screening bis Studientag 90
|
90 Tage
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|
Pharmakokinetik vom Screening bis Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
|
SARS-CoV-2-bindende (ELISA) und neutralisierende (PRNT80) Antikörpertiter vom Screening bis Studientag 90
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hoover, MD, ICON GPHS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAB-185-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den im veröffentlichten Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Test, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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